Beiträge von Milon

    Hallo Ulf,
    irgendwie klingt das n bissl nach Schallplatte und getroffener Hund, der bellt.


    Es geht nicht drum, dass ich mich jetzt hier hinstelle und sage "Mit diesem und jenem Teil bekomme ich xxx g/s mehr Luftmasse, weil ich geiler bin" oder whatever - dann würde ich das hier nicht anonym schreiben, sondern schön unterschwellig, wie z.B. ein anderes Unternehmen hier im Forum, immer noch mit einfließen lassen dass das dort ganz bestimmt ganz toll ist :whistling:


    Was ich dir zu erklären versuche ist ganz einfach: Bloß weil du etwas an einem einzelnen Fahrzeug nicht erreichst, kannst du dich nicht hinstellen und sagen "keiner kann das - alles gelogen". Du hast dich ein bissl in die Materie eingearbeitet, ein paar Formeln genommen und dir das so hin gestrickt, dass es nach deiner Vorstellung passt, aber es gehört einfach ein bissl mehr dazu. Du musst das wenn schon belegen können und dafür fehlen dir die tieferen Messdaten, die nicht direkt vom SG geliefert werden.
    Dieses in gewisser Weise "vereinfachen" ist aber die typische Art, die Laien dann veranlasst genau das zu glauben, was du da jetzt publizierst, weils ja jeder grob nachvollziehen kann.



    Ich sage auch nicht, dass ich 300g/s mit einem originalen K04-064 schaffe. Brauche ich aber auch nicht für 360 PS Kupplungsleistung.
    Ich drehe weder die Wastegates an irgendwelchen Fahrzeugen zu, wenn es keine Veranlassung gibt, noch ist jemals die Klopfsensitivität vermindert.
    Aber ich verwende sehr viel externe Messtechnik, was deutlich tiefere Schlüsse auf die Zusammenhänge erlaubt.
    Und auch nicht jedes Fzg. ungeachtet der Hardware-Güte packt das gleiche. Ich habe selbst schon genug Fahrzeuge gemacht, da war bei 345PS oder wo auch immer der Bart ab. Das ist halt nun mal so, wenn die Peripherie eben nicht 101%ig passt.



    Die Antworten auf deinen gesamten zweiten Post lassen sich relativ simpel zusammenfassen: Du verstehst nicht was einen Einfluss auf den Betriebspunkt eines ATL hat, wie sich dieser u.U. auswirkt und du siehst den Motor scheinbar nicht als Gesamtsystem. Ansonsten wäre die klar, dass es sich dabei um eine Betriebspunktverschiebung handelt bei identischer Pumpgrenze bzw. Verdichter-KF allgemein.
    Ein Beispiel: Eine AGA mit geringerem Gegendruck erzeugt bei identischem p3/p4 Verhältnis einen geringeren absoluten p3. ( Ein 100 mbar geringeres p4 schlägt sich in mindestens 200 mbar geringerem p3 nieder, wenn man nur schon ein p3/p4 Verhältnis von 2,0 hat und das ist recht niedrig angesetzt).
    Sprich die LW-Verluste sinken durch geringere Ausschiebearbeit, der Saugrohrdruck sinkt bei identischem Massenstrom durch ein größer werdendes Spülgefälle -> p2 sinkt, somit rückst du im Verdichter-KF weiter nach unten, weg von der Pumpgrenze.
    Nebenbei sinken auch noch die Systemtemperaturen, was andere pos. Nebeneffekte nach sich zieht.


    Das wird jetzt auch keine seitenlange Diskussion von meiner Seite. Ich wollte aber mal die Fehler aus deinem Post 1 korrigieren bzw. die Aussage entkräften, bevor das da so wie in Stein gemeisselt steht.


    Gruß

    So,
    da der liebe Herr Thread-Ersteller immer wieder mal gerne zitiert wird (ob im positiven oder negativen Sinne sei hier mal offen gelassen ;) ), dachte ich, dass man das prinzipiell nicht so ohne weiteres stehen lassen kann.


    Ulf:
    Du versuchst mit hemdsärmlichen Mitteln an Sensorik darzulegen, dass niemand mehr Leistung erreichen kann um so deine eigenen Werte besser darzustellen, oder wie darf man das verstehen?
    Die Argumentationskette hat da allerdings mehrere Schwachstellen:


    Zitat von Ulf

    new.minimania.com/images_temp/800600001g2nme2807a.jpg
    Dieses Bild zeigt AFAIK das Verdichterkennfeld des K06-064.
    In dem Bild sieht man, dass die höchste Drehzahllinie bei ca. 0,248 m³/sec senkrecht abfällt.

    AFAIK bedeutet nicht zwingend, dass es sich dabei wirklich um besagtes VDKF handelt.
    Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass es stimmt.


    Zitat von Ulf

    Laut de.wikipedia.org/wiki/Luftdichtebeträgt die Luftdichte bei 20°C und Normaldruck in Meereshöhe rund 1,20kg/m³: das ergibt für den K04-064 eine theoretische max. Luftmasse von 297g/sec.
    In der Praxis saugt der Verdichter allerdings keine Luft unter Normalbedingungen an, sondern alle 100 Höhenmeter sinkt die Luftdichte um 1,2% ab. Ferner geht ein Teil des Umgebungsdrucks durch Strömungswiderstände in der Ansaugung verloren, was die Luftdichte weiter verringert. Zusätzlich muß ein weiteres Druckgefälle erzeugt werden, um die Luft überhaupt in Richtung Verdichter zu beschleunigen. Alles zusammen drückt die Luftdichte am Verdichtereintritt bei Pmax ein gutes Stück unter die Umgebungs-Luftdichte.


    Soweit korrekt, aber warum belegst du deine Aussagen dann nicht einfach mit einem gemessenen p1 und am besten noch p0 Wert?!


    Zitat von Ulf

    Als praktisches Beispiel habe ich hier ein Logbild eines K04-064 als Lader-Upgrade an einem BWA-Motor mit der dicken TTS-Ansaugung und 76mm-AgA.

    Ach na dann! Die dicke TTS Ansaugung und auch noch eine 76mm AGA!
    Was dir hier vielleicht entgeht ist die Tatsache, dass das nicht einfach nur eine checkbox auf einem Zettel ist: dicke TTS Ansaugung check, AGA check.....Auch die Güte spielt eine Rolle, unterschiedliche Kats sowie Dämpfer generieren andere Druckdifferenzen. Selbiges gilt für die Ansaugungen.
    Für einen ATL sind übrigens nicht nur die absolutwerte sondern auch die daraus resultierenden Verhältnisse am Laufzeug, sprich Verdichterseitig p2/p1 und Turbinenseitig p3/p4 entscheidend. Auch diese Werte finde ich nirgends in deiner Darlegung...ah stimmt...haste ja nicht gemessen. Ebenfalls so wie die nicht vorhandene Angabe welcher LLK, was für Kats da verbaut sind und und und.
    Alleine schon das starke Pumpen bei deinem Saugrohrdruck deutet darauf hin, dass entweder dein Einlasstrakt nicht so das gelbe vom Ei ist oder eben dein LLK einen sehr hohen Differenzdruck generiert.



    Zitat von Ulf

    Es zeigt, dass die maximale Luftmasse auf rund 260g/s begrenzt ist, obwohl das N75-TV in Richtung 100% hochläuft, weil der Ist-Ladedruck ab ~ 6000rpm unter das Soll fällt.


    Da du nicht weißt was ihr für ein p3 fahrt weißt du auch nicht welche Gaskraft auf deinen Wastegate-Teller wirkt. Genau die ist nämlich einer der Hauptgründe warum die Motoren bei steigender Drehzahl und konstantem TV an der Druckdose an Ladedruck verlieren. Je nach Vorspannung des Aktuators und p3 entspricht eine 90% Taktung eben nicht gleich einer 90% Taktung.
    Prinzipiell zeigt die Taktung lediglich die Druckbeaufschlagung der Druckdose. Natürlich ist die Zielgröße der Massenstrom durch die Turbine. Aber das kannst du nicht so miteinander verknüpfen, wenn du das drum herum nicht analysiert hast. Lader rissig, andere Druckverhältnisse vor und nach Turbine, andere Laderdrehzahl und schon befindest du dich in einem deutlich anderen Betriebspunkt...



    Das nächste Ei, was du dir da gelegt hast ist der BWA Motor.
    Prinzipiell gilt für einen Motor: Mi-MLW-MR=MK
    mit
    Mi = indiziertem Moment aus der Hochdruckschleife
    MLW = Ladungswechselverlustmoment, also dem Moment was der Motor benötigt um Luft anzusaugen und auszuschieben.
    MR = Reibmoment


    Aus der höheren Verdichtung verglichen mit einem CDL resultieren bei identischen Steuerzeiten idR höhere Ladungswechselverluste.
    Da du eher durch Klopfen limitiert bist schaffst du aber nicht mal dasselbe indizierte Moment durch eine niedrigere Zündwinkel-Effizienz.
    Sprich du verlierst doppelt.
    Darauf lässt alleine schon deine Näherungsformel mit Faktor 1,22 schließen. Das ist nämlich ein ziemlich schlechtes Verhältnis für einen direkteinspritzenden Vierzyl. Otto ;) Nach der Leistungsmessung frage ich jetzt erstmal gar nicht...die gibts ja auch nirgends zu sehen.


    Also nochmal: Leisung kommt nicht nur aus Luft.....man muss den Scheiss auch zum korrekten Zeitpunkt abfackeln. Da sind 10° ZW bei 6500 1/min eher hinderlich für ne halbwegs gute Schwerpunktlage.
    In deinem Diagramm sehe ich darüberhinaus weder Abgastemperatur noch Lambda....prinzipiell auch nicht gerade uninteressant, wenn man über maximale Leistungen philosophiert. Das geht aber auch direkt auf den besagten 1,22 Faktor.


    Warum bricht dein Soll-Ladedruck denn ab 6600 1/min weg?!


    Lirum Larum, mir rennt die Zeit weg und worauf ich eigentlich hinaus will ist: Ich verstehe nicht, wie man sich hier hinstellen kann und andere, die die Zeit, die du in deinem regulären Job verbringst, dazu nutzen um eben solche Dinge zu messen und basierend darauf Entwicklung zu betreiben.
    Und ja, ich weiß dass diese Branche zu 90% aus schwarzen Schafen und Meisterkopierern besteht. Aber dann piss denen individuell ans Bein und versuche nicht global was zu behaupten, nur weil du nicht mehr Leistung zusammen bringst.


    Gruß

    Sehr geehrter Herr Diekerhoff (Mit-Inhaber von HGR für die, die es nicht wussten),


    HGR Automobiltechnik in Dortmund ist eine der Top Adressen...

    Dass Sie hier Werbung für Ihr eigenes Unternehmen machen möchten ist sicherlich nachvollziehbar für jedermann.
    In welcher Form bzw. mit welch aufdringlichen Art ist darüberhinaus natürlich ebenfalls Ihnen selbst überlassen. IdR bemerken die meisten potenziellen Kunden, die Sie hier gerne abfischen möchten, es ohnehin, wenn jemand etwas überschwänglich die Werbetrommel rührt und werden dann von Natur aus (zurecht) ein wenig skeptisch.
    Ich empfinde es in solchen Fällen allerdings dann als obligatorisch dem (virtuellen) Gegenüber wenigstens offen gegenüber zu treten und wissen zu lassen wer man ist, sodass derjenige immerhin weiß wie die Ihre Aussagen zu werten sind.
    Desweiteren würde ich an Ihrer Stelle vielleicht lieber auf die kleinen "nicht belegbaren Aussagen", mit denen Sie Ihre Posts gekonnt spicken um ihr Unternehmen hervorzuheben, verzichten. Lediglich ein gut gemeinter Rat, das Internet vergisst bekanntlich nicht.


    Ansonsten überlegt sich vielleicht der ein oder andere (ex-) Kunde doch auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern...Wer im Glaushaus sitzt...Na Sie wissen schon ;)