Hallo Ulf,
irgendwie klingt das n bissl nach Schallplatte und getroffener Hund, der bellt.
Es geht nicht drum, dass ich mich jetzt hier hinstelle und sage "Mit diesem und jenem Teil bekomme ich xxx g/s mehr Luftmasse, weil ich geiler bin" oder whatever - dann würde ich das hier nicht anonym schreiben, sondern schön unterschwellig, wie z.B. ein anderes Unternehmen hier im Forum, immer noch mit einfließen lassen dass das dort ganz bestimmt ganz toll ist
Was ich dir zu erklären versuche ist ganz einfach: Bloß weil du etwas an einem einzelnen Fahrzeug nicht erreichst, kannst du dich nicht hinstellen und sagen "keiner kann das - alles gelogen". Du hast dich ein bissl in die Materie eingearbeitet, ein paar Formeln genommen und dir das so hin gestrickt, dass es nach deiner Vorstellung passt, aber es gehört einfach ein bissl mehr dazu. Du musst das wenn schon belegen können und dafür fehlen dir die tieferen Messdaten, die nicht direkt vom SG geliefert werden.
Dieses in gewisser Weise "vereinfachen" ist aber die typische Art, die Laien dann veranlasst genau das zu glauben, was du da jetzt publizierst, weils ja jeder grob nachvollziehen kann.
Ich sage auch nicht, dass ich 300g/s mit einem originalen K04-064 schaffe. Brauche ich aber auch nicht für 360 PS Kupplungsleistung.
Ich drehe weder die Wastegates an irgendwelchen Fahrzeugen zu, wenn es keine Veranlassung gibt, noch ist jemals die Klopfsensitivität vermindert.
Aber ich verwende sehr viel externe Messtechnik, was deutlich tiefere Schlüsse auf die Zusammenhänge erlaubt.
Und auch nicht jedes Fzg. ungeachtet der Hardware-Güte packt das gleiche. Ich habe selbst schon genug Fahrzeuge gemacht, da war bei 345PS oder wo auch immer der Bart ab. Das ist halt nun mal so, wenn die Peripherie eben nicht 101%ig passt.
Die Antworten auf deinen gesamten zweiten Post lassen sich relativ simpel zusammenfassen: Du verstehst nicht was einen Einfluss auf den Betriebspunkt eines ATL hat, wie sich dieser u.U. auswirkt und du siehst den Motor scheinbar nicht als Gesamtsystem. Ansonsten wäre die klar, dass es sich dabei um eine Betriebspunktverschiebung handelt bei identischer Pumpgrenze bzw. Verdichter-KF allgemein.
Ein Beispiel: Eine AGA mit geringerem Gegendruck erzeugt bei identischem p3/p4 Verhältnis einen geringeren absoluten p3. ( Ein 100 mbar geringeres p4 schlägt sich in mindestens 200 mbar geringerem p3 nieder, wenn man nur schon ein p3/p4 Verhältnis von 2,0 hat und das ist recht niedrig angesetzt).
Sprich die LW-Verluste sinken durch geringere Ausschiebearbeit, der Saugrohrdruck sinkt bei identischem Massenstrom durch ein größer werdendes Spülgefälle -> p2 sinkt, somit rückst du im Verdichter-KF weiter nach unten, weg von der Pumpgrenze.
Nebenbei sinken auch noch die Systemtemperaturen, was andere pos. Nebeneffekte nach sich zieht.
Das wird jetzt auch keine seitenlange Diskussion von meiner Seite. Ich wollte aber mal die Fehler aus deinem Post 1 korrigieren bzw. die Aussage entkräften, bevor das da so wie in Stein gemeisselt steht.
Gruß