Beiträge von electribus

    Kannst du von ausgehen das es von Steinen und Spritzwasser besonders beim schnellen Fahren kommt. Genau die Stelle bekommt ja hochgewirbeltes Wasser und der gleichen zu erst ab. Gerade breite Räder und/oder Spurplatten begünstigen das natürlich auch noch. Beim 6er Golf R ist ja eine Plastik Schwellerverkleidung auf dem Schweller. Das begrenzt das ganze, so meine Erfahrung.

    Finde auch nur Borg Warner und eine von BTS Turbro mit der Nummer DK10001. Kostet mehr oder weniger das gleiche wie Bog Warner, kan also keine upgrade Kupplung sein. Coolhard ist hier doch der BTS Mann oder? Kennst du die Kupplung?


    Hab man bei Customworx angefragt, der will für die Nummer 3300 Euro inkl. Steuer habe. Wenn man mal Teile und vielleicht die Achvermessung abziehe schon recht viel für ca. 1 Tag Arbeit. Er schlägt auch eine Spülung beim DSG vor. Ich halte davon gar nichts, bzw. bringt beim DQ250 nichts. Wenn sollte man eher das Getriebe aufmachen nach der Laufleistung.


    Für 3400 Euro bekommt man bei TVS schon ein AT Getriebe mit Garantie inkl. neuer Kupplung.

    Kamilo Ah Customwork macht auch DSG? Bei Torsten war ich schon paar mal zur Bedi Reinigung. Korrekter Mann. Liegt auch auf dem Weg wenn ich von der Fähre in Dänemark nach Hamburg fahre.


    Hier hat man ja gleich die Preisliste bei TVS.


    Also Videos gibts ja reichlich was das Thema Kupplung beim DQ250 tauschen betrifft. Mit dem richtigen Werkzeug, Hebebühne und ner zweiten Hand sollte das durchaus in Eigenregie machbar sein.


    Azadi4646 Wie sah Dein Kupplungskorb aus? Hier in dem Video redet er auch davon das die der Fixierring mit der Zeit selber lösen kann und der Korb dann am Getriebegehäuse schleift/schlägt. War das bei Dir auch schon so?


    Und hast du original Teile genommen oder Zubehör?

    Wenn mir einer eine vernünftige Werkstatt in Deutschland nennt vorzugsweise in Norddeutschland bin ich da nicht geizig. Für mich würde das eh um einiges billiger werden, als wenn ich hier irgendwo hingehen würde. Ich habe hier einen dem ich vertraue und der mit auch gelegentlich hilft, aber der ist halt nur bedingt am Start. Ansonsten machen ich schon alles selber.

    Also meinst du das geht an einen Tag raus und wieder rein komplett? Ich würde ja den Hilfsrahmen weg machen. Der ist ja sehr einfach und schnell inkl. Lenkgetriebe, Stabi und Querlenker abgebaut. Dann sollte man auch recht einfach an das gesamte Getriebe kommen.


    Selber machen ist har immer billiger, das stimmt. Allerdings brauchte ich dann einen der das mit mir zusammen macht und davon etwas Ahnung hat. Wenn ich die Sache hier in N zu einer Firma geben würde, kostet das sicher ein Vermögen und man weiss nicht nicht mal was man dann bekommt. Ist hier leider so. Im Grunde mache ich schon das meiste selber. Wenn ich das in Deutschland machen lassen würde wäre das für mich trotzdem viel billiger. Ich denke schon allein die Teile würden hier ca. 60% der Gesamtrechnung in Deutschland ausmachen. So meine Erfahrung bei anderen Sachen.

    Kamilo Ja so grundlegend ist mir das schon klar wie das Getriebe da raus und rein geht. Muss ja im grund auch der gesamte Hilfsrahmen runter, wo ich halt auch gerade überlege ob ich warte mit den Bolzen dich ich tauschen will. Sonnst brauche ich die dann nochmal neu und soviel Fahren werde ich jetzt bis zum Winterschlaf eh nicht mehr. All das mit Getriebeöl usw. ist auch klar. Einsteckdorn braucht man wohl eher für das Schwungrad. Allerdings bin ich mir da nicht sicher wie das mit dem Einmessen genau gehen soll.


    Am liebsten würde ich das ja jemanden in die Hand geben, der das kann und schon mal gemacht hat. Egal ob privat oder Firma.


    90kg ist ja mal ne Ansage. Da sollte der Getriebeheber und extra Hände schon dabei sein.

    So habe das Kupplungspaket getauscht, alles penibelst vermessen, Grundeinstellung, Adaptionsfahrt gemacht, Getriebeöl nach Vorgabe aufgefüllt. Klacken ist komplett weg. Habe die alten Lamellen mir auch einzeln angeschaut, konnte aber nichts Böses entdecken (Hitze oder Schleifspuren). Kein Plan was das Problem jetzt also war, aber schaltet wunderbar runter und auch hoch. Leichte mechanische Geräusche nehme ich dennoch wahr, aber ich denke das ist normal, ist ja immernoch quasi ein „Schaltgetriebe“ mit ca. 180K KM.

    Sehr schön das du es mit dem Tausch der Kupplung hinbekommen hast. Wie schon richtig erkannt muss da vom Verscheiß her nicht viel sein das es dazu kommt. Manchmal soll es auch schon reichen alles neu ein zumessen, aber bei 180k km würde ich da auch gleich eine neue Kupplung einbauen.


    Hast du die Arbeit komplett selber gemacht? Wieviel Aufwand ist das, braucht man viel Spezialwerkzeug? Oder sollte man es lieber einem in die Hand geben der es kann? Ich würde das zum Frühling hin bei mir auch machen. Neue Kupplung rein und Schwungrad gleich mitmachen. Getriebe macht bei mir auch sonst keine Probleme, bis auf das leichte Klacken und gerne mal etwas unsauberes Schalten beim niedrigen Drehzahlen/Gängen.

    Ich glaube da siehst du nicht viel. Würde mehr Sinn machen die zum Testen zugeben. Das Spritzbild und die Menge ist ja entscheidend und ob die Düse korrekt öffnet/schließt. Preislich rechnet sich das auf jeden Fall in Bezug auf den Neupreis.


    Wie lange solche Düsen halten ist auch immer so eine Sache. Die können nach 30k km oder erst nach 300k km kaputt gehen. Einfach auf Verdacht tauschen würde ich nicht.


    Mach erstmal vernünftig logging. Da könnte man durchaus schon eine Ursache erkennen.

    Also wenn du die Düsen in Verdacht hast würde ich da mit durch tauschen nicht anfangen. Gib de jemanden, der sie reinigen und testen kann.


    Hast du denn sonst mal geloggt? Was sagen die üblichen verdächtigen wie Niederdruck, Hochdruck, Pumpenlast, Einspritzzeiten, Ladedruck, Drosselklappe, Luftmasse Lambda, Zündwinkel sowie Klopfregung?

    Also das ein Getriebe durchaus hin und wieder mal leichte mechanische Arbeitsgeräusche macht ist normal. Wir reden bei Dir ja auch schon von 180000km Laufleistung.


    Was das Klacken beim Runterschalten bzw. Gangwechsel betrifft würde ich durchaus mal in Richtung Kupplung gehen. Ich hab das auch schon ne Weile meist nur beim selbstständigen runterschalten in D nicht immer, aber am meisten vom 3 > 2 Gang. In Manuell nie. Kupplung ist bei mir auch fällig.


    Wenn die Kupplung leicht Verschleiß hat oder nicht richtig eingemessen ist kann das Klacken davon kommen.


    Ich meine zum Thema Klacken und Kupplung gibts hier schon ein Thema.

    Was meinst du mit klackert? Meinst du einen Klack genau beim runterschalten bzw. wenn der nächst kleinere Gang vorgewählt wird oder wirklich ein richtiges Klackern? Klackern ist ja nicht mit einem Klack zu verwechseln.

    Die 3 mm sind aber zu vernachlässigen. Da kannst du vorn einfach die 3mm über U Scheiben zwischen Konsole und Unterboden ausgleichen. Die Konsole liegt eh auf dem Teppich auf, sofern vorhanden. Nur hinten, würde ich die Konsole auf keinen Fall erhöhen.

    Naja vernachlässigen und vernachlässigen. Du weisst was ich meine mit den Platen beim Clubsport Bügel? Auf dem Bild sieht man das gut. Ist zwar ein BMW, aber gleiches System. Müsste nochmal nachmessen. 3mm sind es auf jeden Fall, wenn nicht sogar 4mm was die Konsole hinten dadurch hochkommt. Die Recaro Konsole liegt auch nicht auf dem Teppich auf. Der ist ja extra ausgeschnitten in dem Bereich wo die Konsole/Schiene auf die Karosse geschraubt wird. Deswegen mag ich auch die Deckplatte, damit man den Ausschnitt nicht sieht. wenn man es also richtig macht, erhöht man vorne genauso viel wie die Plattenstärke. Aber das wirkt sich eben auf die Höhe/Tiefe aus, weil das ja hier das Hauptthema war.

    Was übrigens bei den Recaro Konsolen auch noch einfällt bzw. beim Einbau des Wiechers Clubsport Bügels aufgefallen ist, ist die Tatsache das man die Bodenplatten für den Bügel ja mit den 2 hinteren Schrauben der Konsole oder eben auch des originalen Sitzes verschrauben muss. Wenn ich mich recht entsinne sind die Platten ca. 3mm dick. Die Platte muss auch zwischen Karosse und Konsole und nicht oben auf die Konsole. Das bedeutet einerseits das die Konsole hinten etwas höher kommt und man damit auch den Sitzwinkel verändert. Anderseits schafft man dadurch auch eine Verwindung in der Konsole und der Laufschiene. Man biegt die quasi minimal. Bei mir sah man das mit einem Haarlineal. Das reichte schon das die Laufschienen nicht mehr so leichtgängig waren. Wiechers war das Problem nicht direkt bekannt, aber auch nicht unbekannt. Wie das so ist. Da will ja keiner was einräumen. Ich sollte dann 3mm Unterlegscheiben vorne zwischen machen, damit das wieder passt und die Laufschienen wieder optimal funktionieren.


    Gilt halt nur in Verbindung mit dem Bügel. Wie SE das löst weiss ich nicht. Aber hier gehen halt auch nochmal 3mm flöten, wenn man den Bügel einbaut.

    Das lässt sich in meinen Augen auch gut an den Serienrädern feststellen. Da passt die Talladega gut auf den 6R, aber in meinen Augen sicher nicht mehr auf den 7R oder 8R. Die Pretoria ist optisch unpassend zum Golf 5 oder 6. Das Motorsportrad mag irgendwie gerade noch so, den Golf 7 abdecken. Aber da sieht die Felge für mich auch schon etwas unpassend aus, weshalb ich da auch immer etwas unzufrieden bin.

    Vollkommen richtig. Ich sag mal so ab rund ca. 2000 hat man immer mehr angefangen Fahrzeuge zum einen mit Alufelgen auszuliefern und das Design an das Fahrzeug anzupassen. Ebenfalls wurden Räder auch stetig größer. Zugegebener Weise gibt es ja auch sehr viele Felgendesigns ab Werk, die so gut sind das man die einfach so fahren kann. Da reicht oft schon eine Tieferlegung und Spurplatten und man ist im Game. Einige originale Felgen passen halt nur auf das Fahrzeug wofür sie gemacht wurden, andere hingegen sind so zeitlos das sie auf sehr vielen Fahrzeugen passen.


    Felgen von Drittanbietern finde ich mittlerweile echt schwierig was die Auswahl betrifft. Vieles verliert sich halt im sinnlosen. Ist halt echt wenig auf dem Markt, wo man das Wort Design wirklich ernst nimmt. Da sind halt viele Klassiker, die schon lange auf dem Markt sind immer noch die beste Wahl. Oder eben was custommade, wenn es unbedingt sein muss.


    Welche original Felge ich beim Golf aktuell auch sehr passend finde ist die auf dem Bild. Keine Ahnung wie der Name ist, aber die passt da einfach drauf.

    Geselle mich hier auch mal hinzu. War eigentlich immer der Gummimatten Freund, aber mittlerweile würde ich gerne einen Satz Stoffmatten haben wollen. Allerdings brauche ich nur die beiden vorne, da es ein 2 sitzer ist und ich würde ebenfalls einen individuellen Text drauf haben wollen. Bei onlinefussmatten muss man 4 kaufen und die Auswahl der Schriftarten ist auch sehr begrenzt. Die originalen sind halt auch keine Option, da steht nur langweilig Golf drauf. Gibts noch mehrerer Anbieter individueller Matten, am besten nur für vorne?

    Also die Meyle Antriebswellen gehen auf jeden Fall erstmal zurück. Händler sagt auch das neue Außengelenke kein Spiel haben sollten. Etwas schwergängig am Anfang ist normal. Ich hatte auch parallel bei Meyle mal angefragt was die dazu sagen. So richtig beantwortet haben die das nicht. Die meinten unter anderem das Teile nur stichprobenartig geprüft werden. Somit kann die eine durchaus mal etwas leichter gehen als die andere, da das Fett schon besser verteilt ist. Ebenfalls hätte man Produktionstolleranzen, aber wenn man nur stichprobenartig prüft, fällt auch eine zu große Toleranz nich auf. Zum Spiel hat man sich nicht wirklich geäußert. Ebenfalls arbeitet Meyle mit Produktionspartnern zusammen, was auch bedeutet das sie nicht wirklich selber herstellen, sondern nur verpacken oder verpackt geliefert bekommen.


    Da fragt sich halt echt welcher Hersteller denn wirklich noch selber herstellt bzw. so hohe Anforderungen an die Qualität stellt das man solch schwankende Qualität ausschließen kann. VW hier will 2600 Euro für beide. In DE kann ich beide für 1100 Euro bekommen direkt bei VW. Wäre auch ne Möglichkeit zu warten und die dann da mitzunehmen.


    Was das Knacken betrifft ist das bisher noch nicht wieder vorgekommen, nachdem ich die hinteren Schrauben nachgezogen hatte. Kann also schon einen Zusammenhang haben. Hab jetzt einen neuen Termin zur Achsvermessung gemacht, um zu sehen ob alle Werte noch stimmen inkl. tausch der Schrauben. Da bin ich mir dann sicher das beides stimmt.

    Ich finde die Optik bei den SE Teilen richtig gut :D Als ehemaliger Konstrukteur und Entwicklungsing. geht mir mein Herz auf wenn man nur da Material hat, wo es welches hat :D


    Bei der Befestigung für den Gurt würde ich aber Vorsichtig sein, wenn die nicht im Gutachten mit aufgeführt ist, wird die nicht legal sein. Befestigungspunkte vom Gurt sind so das Killerkriterium beim TÜV.

    Das mit der Gurtlösung hatte ich damals bei Recaro angefragt. Erlaubt war entweder die Gurtschlossschiene, direkt mit an der Verschraubung der Konsole oder ein extra loch im Adapter. Die Position des Gurtschlosses sollte dabei nicht wesentlich von der originalen abweichen. Ebenfalls ist der Schroth B23 Beschlag möglich.

    Aussehen ist natürlich immer Ansichtssache. Kann mir auch vorstellen das es Leute gibt die die Recaro Konsolen vom Aussehen her nicht mögen. Die Funktionalität steht natürlich in ersten Linie, wenn man mit den Recaro Konsolen nicht weiter kommt.


    Was das Gurtschloss betrifft: Da hast du das so ähnlich wie ich auf dem Bild gemacht? Durch ein extra Loch im Adapter zusammen mit dem Ringbolzen für die 4 Punkt Gurte? Wobei wenn man sich das originale Gutschloss ansieht ist das ja alles andere als leicht an den Adapter zu bekommen, ohne die extra Schiene. Meine hab ich ja gegen universal ausgetauscht.