Hi Jungs,
Fox und Turbomatthy hatten Recht, die Kollegen im Autohaus hatten vergessen die Schellen fest zuziehen... ohne Worte.
Jetzt hat er aber wieder Druck und Top Speed
Grüße
Hi Jungs,
Fox und Turbomatthy hatten Recht, die Kollegen im Autohaus hatten vergessen die Schellen fest zuziehen... ohne Worte.
Jetzt hat er aber wieder Druck und Top Speed
Grüße
Hallo leute,
auch wenn ich keine resonanz auf meinen beitrag erhalten habe, sprechen über 120 aufrufe doch für interesse am thema. Anbei der fehlereintrag. Jemand schon identische erfahrungen gemacht?
Hallo R-Gemeinde,
wie einige von Euch mitbekommen haben, wurde ich Anfang des Jahres Opfer eines Motorschadens im Zuge einer viel zu mageren Verbrennung. Ursache waren höchstwahrscheinlich fehlerhaft montierte Zündkerzen [Zündkerze geschmolzen - Motorschaden]
Mittlerweile habe ich knapp 5.000 km [habe ihn ca. 2.000 km eingefahren] mit dem Aggregat auf der Uhr und der Motor läuft im unteren und mittleren Lastbereich wirklich sehr ordentlich (Beschleunigung aus dem Stand gefühlt wie früher, auch die Elastizität zwischen 50 und 150km/h ist gut), allerdings erreicht der Rocco seine vorherige Höchstgeschwindigkeit nicht mehr - schlimmer noch: er erreicht mit 241km/h nichtmal den werks- angegebene V-Max-Wert. Vor dem Motortausch lag ich bei 264 km/h lt. Tacho. macht also ein Delta von über 20 km/h. Auch der die Beschleunigung von 190 bis Ende läuft schleppend. Widerstände wie zum Beispiel leichte Steigungen auf der Autobahn oder stärkere Winde bremsen ihn trotz Vollgas spürbar ab [gerade so im Bereich um 230km/h existiert kaum noch Beschleunigung].
Der Freundliche meint, das sei bis zu !!!10.000km!!! Einfahrstrecke durchaus "normal". Mein Gefühl ist, dass dem Motor oben rum die Puste ausgeht, als bekäme er im Eingang zu wenig Kraftstoff oder Luft oder beides. Oder aber hätte einen zu großen Staudruck im Ausgang - was ich mir aber nicht erklären könnte.
Wie sind Eure Einschätzungen dazu? Am liebsten würd ich den Hobel mal auf´n Prüfstand stellen und es schwarz auf weiß haben, nur hilft mir das für die Ursachenanalyse auch nur bedingt weiter. Ein bekannter Schwachpunkt beim EA113 soll ja die Hochdruckpumpe sein, aber kann die einen so großen Einfluss auf V-Max haben?
Ich bin Euch dankbar für jeden Hinweis!
Grüße,
Flo
Naja, Steuerkette ist je bei dem noch Getriebeseitig (nur zwischen den nickenwellen. Beifahrerseitig hat er nen Zahnriemen. Hatte auch mal so einen fall auf Arbeit. Da kam das Geräusch von eine Umlenkrolle.
Rätzelraten bringt hier aber nichts, mach dich in die Werkstatt, es könnte "Gefahr in Verzug" sein
nimms mir nicht übel, aber die größte gefahr ist erfahrungsgemäß bei dem besuchen von vw-werkstätten im Verzug - das ganze Dilemma fing mit einem turnusmäßigen Service bei 60T an...
Danke für deinen Hinweis nur sitzt die Hd Pumpe nicht auf der Fahrerseite (rechst im motorraum) ? Das Nageln kommt deutlich von der Beifahrerseite ...
Hallo Leute,
Hab den R jetzt seit Mittwoch wieder und 600 km mit dem neuen motor auf der Uhr. Seit 200 km höre ich ein nageln bzw eher tackern aus dem motorraum auf Höhe Beifahrerseite. Im Gegensatz zum bekannten Nageln im Kalten Zustand, ist's bei mir im warmen Zustand von Leerlauf bis ca 900 Umdrehungen feststellbar. Danach nicht mehr. Kennt jemand dieses Problem? Klingt verdächtigt nach Nockenwellen/ventiltrieb. Ich dreh bald ab Freunde...
Danke für eure Hinweise
Update17.01.:
Aufgrund mehrere Montagemängel konnte ich den scirocco nicht mitnehmen - unglaublich diesmal wurde ein Kunststoffteil (luftleitteil für temperatursensor angeblich) zwischen Front und kühler vergessen (inkl Wabenzerstörung des kühlergitters) sowie Spaltmaß kotflügel zu Stoßstange völlig für den arsch. Auch die Werkstatt ist Dreck.
Sorry für die Wortwahl - Schönen Abend noch.
@golf 7 r Fan:
Auf Seite 3 hier geht mein Fall los, abgekürzt: nicht korrekt montierte Zündkerzen (zu lose) im Rahmen der 60er Inspektion führten 9 Wochen später zum kapitalen Motorschaden.
Außerdem 2mal lackspray (mal rot mal grau) auf dem Auto nach Aufenthalt in deren Karosseriezentrum. Mail geht an die Geschäftsführung raus...
Update:
soeben den Anruf vom Freundlichen bekommen, der Motor ist heut Vormittag eingetroffen. Fabrikneu, inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe. Abholbereit Mitte nächster Woche.
Also Freunde, meidet ein großes VW-Autohaus in WOB und Ihr habt ein Risiko vermieden...
Grüße
Hallo fReunde,
Zwischenstand ist folgender: Motor trifft heute beim Händler ein. Zahnriemen und Wasserpumpe ist mit an Bord. Allerdings konnte er mir gestern noch nicht sagen ob´s ein fabrikneues Aggregat oder ein Tauschmotor. 11T € Schaden werden zu 100% über die ET-Garantie abgerechnet -> Beweisführung ggü. Autohaus (die die Kerzen falsch montiert haben) juristisch extrem schwierig.
Nur ganz ehrlich: ich kann mir keinen Reim darauf machen, aus welchen Fahrzeugen Tauschmotoren stammen sollen?! Also das hieße ja, dass irgendeine Abteilung von Volkswagen gebrauchte Motoren in einen neuwertigen Zustand versetzt, sprich Zylinder honen, Kolben, Pleuel usw. anpassen. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Zumal wer garantiert denn, dass das Aggregat im Vorfeld nicht mehr gelaufen ist als der nun beschädigte Motor -> Stichwort Schlechterstellung.
Grüße
Danke für Eure Nachrichten kennt jemanden von euch die tatsächlichen Materialkosten für Zahnriemen inkl Spanner und Wasserpumpe? Die 400 tacken erscheinen mir recht hoch ... Und neue Teile müssen rein !
Grüße
Die wollen Dir den alten, 60tkm gefahrenen und mit Motorschaden stehen gebliebenen Zahnriemen wieder einbauen?
Das ist die normale Vorgehensweise. Gleiches gilt für Wasserpumpe, Turbo, Lichtmaschine usw.
Weiteres Update:
Diagnose abgeschlossen: Es hat ebenfalls den Zylinderkopf und insbesondere die Ventile des Zylinder 3 zerschossen. Die Pleuel sehen eigentlich ganz gut aus, allerdings sind auch hier durch die klopfende Verbrennung Schäden nicht auszuschließen, deshalb kommen die natürlich auch neu.
Den Turbo hat es nicht erwischt, der sieht gut aus. Folglich ist auch der Abgasstrang intakt (-> was den Turbo nicht passiert, beschädigt auch den Kat nicht)
Also gibt es definitiv einen neuen Motor, der auch seitens Werkstatt schon bestellt ist. Eintreffen wahrscheinlich Donnerstag zur Frühschicht. Ob der Motor tatsächlich Fabrikneu ist, kann der Servicemann aktuell nicht sagen.
Der Schaden ist bereits an Volkswagen gemeldet, die müssen die Reparatur formal freigeben – ob dann tatsächlich der Weg in Richtung Autohaus gegangen wird, liegt im Ermessen der freigebenden Entscheidung von VW. Tätige Werkstatt und ich sind allerdings derselben Meinung, dass ein zeitgleiches technischen Versagen von 2 Kerzen oder bspw. 2 gleichzeitig gebrochenen Kolbenringen nahezu ausgeschlossen ist. Da es aber nicht belegbar ist, dass sich die Kerzen nicht evtl. auch durch die klopfende Verbrennung „gelockert“ haben (oder durch einen händischen Eingriff von wem auch immer), will die Werkstatt aus taktischer Sicht den Vorwurf in Richtung der anderen Werkstatt nicht erheben. Falls VW da selbst stutzig wird, ist das was anderes…
Schadenshöhe vermutlich um 11.000 Euro. Der Schaden wird vermutlich über die Ersatzteilgarantie (Zündkerze) und nicht über die Anschlussgarantie abgewickelt.Ein neuer Zahnriemen würde mich ca. 400 Euro Selbstbeteiligung kosten, turnusmäßiger Wechsel wäre erst in 120.000 km dran (also mit 180.000). Bin am Zweifeln ob ich das machen will.
Hallo Leute,
Kurzes Update aus der Werkstatt: war eben vor Ort und die Kerze von Zylinder 4 sieht ebenfalls völlig verkohlt aus. Kerze 1 und 2 sind Top. Sieht fast danach aus dass Kerze 1+2 angezogen wurden und dann kam die Mittagspause dazwischen...
Hier mal ein Bild vom Zylinder 3.
Gerne Meinungen
Grüße
Grüßt Euch,
herzlichen Dank für Eure klasse Beiträge - ich wusste hier richtig zu sein
Erstmal vorweg:mein baby steht selbstverständlich in der warmen werkstatt und wurde nicht mehr bewegt. Der Serviceberater hätte sich eh geweigert lediglich die Kerzen zu tauschen. Wenn ich zusammenfassen kann: Zündkerzenbild spricht für eine viel zu hohe Zylindertemperatur, der vermutlich eine viel zu magere Verbrennung vorausgegangen ist. Vermutlich klopfend (wie kann das am Kolben identifiziert werden?). Die nicht korrekt angezogene Zündkerze könnte eine Ursache sein, vielleicht aber auch nur Symptom. -> wie bekomme ich das heraus ? Möchte vermeiden dass ein möglicher Tauschmotor mich früher oder später wieder so überrascht...
Wo ist der Unterschied zwischen einem Tauschmotor und "Komplett neu"? Siehe Post von fox. Nach meinem Verständnis: sobald die lauffläche der Zylinder betroffen sind, dann läuft's doch eh auf einen Motorwechsel hin, oder ?
Könnt ihr mir noch sagen, ob meine Turbo-Bedenken gerechtfertigt sind (Fremdkörper zwischen den schaufeln = tot) ?
Vielen Dank für eure Mühe, ich hab echt nur schlechte Erfahrungen mit dem vw-service, deshlab ist mein Vertrauen in die Werkstätten Echt geibg..
Viele Grüße
Hallo Sportsfreunde,
Erstmal Hallo in Eure aufschlussreiche Runde! Mein Name ist Flo und ich bin stolzer Besitzer eines 2013er scirocco R. Hab mittlerweile 61T KM runter und liebe meinen begeistert wie am 1. Tag. Alles noch original (zum Glück) und noch 5 Monate Neuwagenanschlussgarantie (zum Glück).
Heute war ich bei besten Temperaturen auf der A7 unterwegs als bei ca 240 die mororkontrolleuchten angingen und der Rocco in den notlauf ging. Direkt abgefahren und zu vw: Ergebnis der ersten Untersuchung: die Zündkerze von Zylinder 3 völlig verschmolzen (ähnlich wie hier im Artikel bereits beschrieben) - die große Inspektion inkl. Kerzentausch ist erst 8 Wochen her. Der Werkstattleiter sagte, dass die entsprechende Kerze nichtmal handfest montiert waren. Hattet ihr einen solchen Fall bereits ? Kann dies zu einer Abmargerung des Gemisches führen und somit zu hohe Temperaturen auslösen? Welche Analysemethoden sind notwendig, um das Ausmaß des schadensumfangs zu klären? Im Worst case haben sich m.e. Teile der Elektrode verabschiedet und haben ne Reise durch Zylinder und turbo gemacht ich befürchte einen kapitalen Motorschaden...
Danke für eure Antworten und Grüße aus Hannover!