Also nochmal: Leisung kommt nicht nur aus Luft.....man muss den Scheiss auch zum korrekten Zeitpunkt abfackeln. Da sind 10° ZW bei 6500 1/min eher hinderlich für ne halbwegs gute Schwerpunktlage.
In deinem Diagramm sehe ich darüberhinaus weder Abgastemperatur noch Lambda....prinzipiell auch nicht gerade uninteressant, wenn man über maximale Leistungen philosophiert. Das geht aber auch direkt auf den besagten 1,22 Faktor.
Gruß
Da steige ich mal in Thema ein.
Was ist Deiner Meinung nach der "korrekte Zeitpunkt um den Scheiß abzufackeln"?
Mit 10°vOT @6600rpm beim EA113 liegst du ohne Taschenspielertricks aka "Neujustage der Klopferkennung" rechnerisch fast am Ende (es sei denn du reduzierst die Füllung natürlich um die Hälfte)
Weil hier alle "selbsternannten" Tuner und deren Kunden ein Geheimnis draus machen lege ich es einfach mal offen.
Umgebungsbedingungen:
AT: <40°C
Verdichtung: >9:1 <10,1:1
KS: >98 Oktan
Dabei liegt das Maximum (rechnerisch) bei 10,8°vOT @6600rpm@1,55bar (8bit Grenze der MED 9 wieder ohne Taschenspielertricks oder 5100hack etc).
Mit einer VDR >8,5:1<9:1 (bei sonst gleichen Bedingungen) erreicht rechnerisch nur einen ZW von 13,3°vOT.