Hallo zusammen,
nachdem nun seit Monaten immer wieder diskutiert wird, ob nach einer Teiferlegung nun ein Reset / eine Neukalibrierung des DCC sinnig ist oder nicht, will ich kurz meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe vor ca. 9 Monaten mir das KW DDC einbauen lassen. Räder 19" Pretorias mit 235er Reifen, also bei den Rädern keine Änderungen.
Ergebnis war, dass durch das KW das Auto (ich habe einen R-Variant VFL) in Comfort, Normal und Race merklich straffer wurde. Im Normal-Modus zu fahren ging mir auf die Nerven, da jede Unebenheit der Strasse deutlichst zu spüren war. Ich war schon kurz davor das Fahrwerk wieder rauszukloppen.
Letzt Woche bin ich dann zur Werkstatt meines vertrauens und habe die Neukalibrierung des DCC endlich mal vornehmen lassen.
Ergebnis: Erst jetzt spürt man richtig die volle Qualität des KW DDC-Fahrwerks. In "Comfort" ist auch Komfort angesagt, in "Normal" ist es zwar etwas straffer jedoch noch immer super harmonisch und in "Race" kannst es echt jucken lassen.
Warum ist das so?
Durch die Tieferlegung geht das Fahrzeug von einem ständigen, beladenen Zustand aus und gibt eine straffere Dämpferkennung vor - fälschlicher Weise natürlich.
Durch die neue Festlegung der neuen "normalen" Fahrzeughöhe wird dies korrigiert. Das Ergebnis ist ein deutlich spürbares, verbessertes rollen und federn des ganzen Fahrzeuges.
Kurzum: Ich kenne den Zustand ohne Neukalibrierung und mit Neukalibrierung und ich kann jedem nur empfehlen dies vornehmen zu lassen.
Falls jemand aus dem Raum LB / HN kommt, dann wendet Euch gerne an (ohne Werbung machen zu wollen) www.automobiltechnik-indlekofer.de.
Ein junger super kompetenter Mann, der sich für alle Belange Zeit nimmt und keine Ruhe gibt, bis er eine Lösung hat.
Ach ja, zudem hat er sich auf VAG spezialisiert und weis wirklich wo er hinfassen muss. Ich für meinen Teil kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und "allzeit guten Flug".
Viele Grüße aus dem Schwabenland,
Euer Micha