Beiträge von 71Micha

    @electribus
    Dann fährst du seit zwei Jahren ein Fahrwerk um über € 2.000.-, ohne dessen vollen Funktionsumfang genutzt zu haben ;)
    Vor allem in sofern spannend, da das nötige Prozedere in wenigen Minuten erledigt ist...


    Nach erfolgter Grundeinstellung funktioniert JEDER Modus des DCC/DDC besser :thumbup:


    Aber am besten ausprobieren, denn nach zwei Jahren solltest du den Unterschied auf jeden Fall spüren.

    Kann ich auf jeden Fall bestätigen.......

    Hi,


    und wie sieht das mit dem ACC aus? Muss hier auch eine Neukalibrierung vorgenommen werden oder vielleicht ist das auch mit VCDS möglich ?

    Ich für meinen Teil habe außer dem Xenon nichts weiter einstellen lassen - Verkehrszeichenerkennung und Radar funktioniert problemlos. Daher habe ich auch keine Notwendigkeit gesehen.
    Aber um vollkommen sicher zu gehen, solltest Du eine komplette Kalibrierung aller Sicherheitssysteme vornehmen lassen.


    Grüssle Micha

    Hallo zusammen,


    nachdem nun seit Monaten immer wieder diskutiert wird, ob nach einer Teiferlegung nun ein Reset / eine Neukalibrierung des DCC sinnig ist oder nicht, will ich kurz meine Erfahrung mitteilen.


    Ich habe vor ca. 9 Monaten mir das KW DDC einbauen lassen. Räder 19" Pretorias mit 235er Reifen, also bei den Rädern keine Änderungen.


    Ergebnis war, dass durch das KW das Auto (ich habe einen R-Variant VFL) in Comfort, Normal und Race merklich straffer wurde. Im Normal-Modus zu fahren ging mir auf die Nerven, da jede Unebenheit der Strasse deutlichst zu spüren war. Ich war schon kurz davor das Fahrwerk wieder rauszukloppen.


    Letzt Woche bin ich dann zur Werkstatt meines vertrauens und habe die Neukalibrierung des DCC endlich mal vornehmen lassen.
    Ergebnis: Erst jetzt spürt man richtig die volle Qualität des KW DDC-Fahrwerks. In "Comfort" ist auch Komfort angesagt, in "Normal" ist es zwar etwas straffer jedoch noch immer super harmonisch und in "Race" kannst es echt jucken lassen.


    Warum ist das so?
    Durch die Tieferlegung geht das Fahrzeug von einem ständigen, beladenen Zustand aus und gibt eine straffere Dämpferkennung vor - fälschlicher Weise natürlich.
    Durch die neue Festlegung der neuen "normalen" Fahrzeughöhe wird dies korrigiert. Das Ergebnis ist ein deutlich spürbares, verbessertes rollen und federn des ganzen Fahrzeuges.


    Kurzum: Ich kenne den Zustand ohne Neukalibrierung und mit Neukalibrierung und ich kann jedem nur empfehlen dies vornehmen zu lassen.


    Falls jemand aus dem Raum LB / HN kommt, dann wendet Euch gerne an (ohne Werbung machen zu wollen) www.automobiltechnik-indlekofer.de.
    Ein junger super kompetenter Mann, der sich für alle Belange Zeit nimmt und keine Ruhe gibt, bis er eine Lösung hat.
    Ach ja, zudem hat er sich auf VAG spezialisiert und weis wirklich wo er hinfassen muss. Ich für meinen Teil kann ihn nur wärmstens empfehlen.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und "allzeit guten Flug".


    Viele Grüße aus dem Schwabenland,


    Euer Micha

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Micha und ich komme aus dem Stuttgarter Raum.


    Derzeit schaue ich mich nach einem 7 R Variant um, kann über die Suche aber zu meiner Frage nichts finden. Daher wende ich mich an Euch direkt und sage vorab schon mal "Danke" für Eure Hilfe.


    Meine Frage:
    Ich habe vor ein Modell R-Variant ab BJ 06/2015 zu kaufen - Laufleistung max 20.000 km. Nun habe ich den Tipp bekommen, dass ich klären soll, ob der Motor noch eine Steuerkette oder bereits wieder einen Steuerriemen besitzt (wie die neuen nun jetzt scheinbar haben). Grund sei, dass der Kettenspanner sehr oft Probleme bereitet und zu einem Motorschaden führen kann - und diese Motoren einen wesentlich erhöhten Ölverbrauch haben sollen.


    Beim "normalen" GTI hörte ich schon solche Dinge, aber nicht vom R - Motor. Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen, ob dies so ist und worauf ich beim Kauf (Motor.isch gesehen) achten soll?


    Wie gesagt - vorab schon mal ganz herzlichen Dank an Euch.


    Viele Grüsse, Micha


    P.S.: ich hoffe ich hab das jetzt in die richtige Kategorie hier eingestellt?!