Das ist doch die alte Diskussion. Jeder weiß, daß dringend etwas gemacht werden muss. Aber wenn es um die eigene Bequemlichkeit geht, werden scheinheilige Argumente vorgebracht, warum es sinnvoller ist, wenn andere anfangen!
Egal, ob Autos oder Plastikmüll, ist immer dasselbe.
Und gerade die reichen Industriestaaten müssen anfangen. Natürlich wäre es schöner, wenn alle an einem Strang ziehen. Das ist aber utopisch.
Sollen wir an dieser Utopie festhalten und solange nichts tun?
Einer muss nunmal anfangen. Wir haben die Technologie, wir haben die Bildung die Zusammenhänge zu verstehen und wir können es uns leisten.
Außerdem was wäre denn die Alternative? Sehenden Auges vor die Wand fahren, weil die anderen nicht mitziehen?
Und gerade wir als Verbraucher haben doch so einiges in der Hand.
Nicht nur im Bereich Auto
Ich höre an jeder Ecke das sich die Leute über Kinderarbeit aufregen.
Dann kaufen die Leute aber in Massen 2 € T-Shirts beim Discounter. Wer hat die wohl hergestellt??
Dasselbe Thema mit Massentierhaltung. Jeder stimmt zu, daß das nicht schön ist, aber das Fleisch wird beilm Lidl gekauft...
Da ist es ja billiger... Sobald es ans eigene Portmonaie geht, ist eben keiner mehr (oder wenige) bereit was für die Umwelt zu tun.
Dabei sind Fleisch & Textilien billig wie nie.
Ich bin langsam zu der Erkenntnis gekommen, das der Staat mit Hilfe von Verboten einschreiten muss. Wir als Verbraucher sind in der Masse zu dämlich dazu! Soetwas wie ein verantwortungsvollen Konsumenten gibt es wohl kaum. Ich selbst nehme mich da nicht aus, obwohl ich versuche etwas besser zu machen, ertappe ich mich auch dabei, dass ich den bequemen Weg wähle!
Das musste mal raus. Sorry für OT