Beiträge von wannabee-R

    Finde das Tornadorot am R auch super, richtig schön auffällig im positiven Sinn. Hatte zuletzt bei mir um die Ecke mal einen mit schwarzen Pretorias und Spiegelkappen sowie 90% Scheibentönung gesehen. Sah für mich perfekt aus.


    Allerdings fällt es mir schwer nachzuvollziehen wie man freiwillig am Golf 20" mit Tieferlegung fahren kann.


    Und 290PS die an der Vorderachse zerren (trotz Sperre) wären für mich jetzt nicht sehr Spannend, vor allem nicht, wenn man sein Fzg. als Daily nutzt. Fahrtechnisch für Rennstrecke sicher ganz gut, da der TCR daraus ausgelegt ist, aber eben nicht für mich Persönlich.

    So sehe ich das im Grunde genommen genauso. Optisch gefällt er mir gut, aber ob der nun fahrtechnisch mehr für die Rennstrecke geeignet ist spielt für mich keine Rolle.
    Ich bin eh nicht so der Schnellfahrer, beschleunige aber gerne aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten heraus. Mit einem Frontkratzer schwierig.

    Ganz ehrlich, ist der jetzt im Golf so arg viel größer? Das sind doch sicher nur paar Liter oder? Also dass es bei 3+ Leuten einen echten Unterschied macht? Meiner Erfahrung nach hätte mir mit 3+ Leuten, 2 Wochen Urlaub oder sonstigen Ausflügen eh nie der Golf-Kofferraum gereicht. Muss er ja aber auch nicht.

    Von meiner Seite aus "ja". Der 1er ist etwas länger, aber schmaler als der Golf. Trotz der Länge bietet er nicht mehr Platz da der 6 Zylinder viel Raum benötigt. Meine Garage ist genau auf ein Kompaktwagen ausgelegt. Der Golf passt perfekt rein, beim 1er wird es sehr knapp.
    Die Rückbank beim 1er ist imho eine Katastrophe. Da wird's für Mitfahrer selbst dann sehr eng wenn die Vordersitze weit nach vorne verstellt werden. Wie es vorne für mich aussieht habe ich w.o. geschrieben.


    Lange Rede kurzer Sinn: der Golf verkörpert für mich einfach wesentlich besser die Grundidee eines Kompaktwagens.

    Ist natürlich subjektiv, aber für mein Empfinden hatte ich vorne viel weniger Platz und alles kam mir ziemlich beengt vor. Ich bin knapp 2 Meter groß und schmal gebaut. Trotz tief und weit nach hinten eingestellten Sitz hatte ich das Gefühl mich ducken zu müssen um mit dem Kopf nicht ans Dach zu kommen.
    Die Sitze fand ich trotz Lordosenstütze und vielem Herumprobieren sehr unbequem. Für meinen eh empfindlichen Rücken wäre das nix.
    Zudem würde ich nur das aFw nehmen. Das normale M-Fahrwerk mit 18 zoll war mir vor allem auf weniger guten Straßen zu hart.

    Bin den M140i 2mal Probe gefahren. Motor und Wandlerautomatik sind schon ein Traum. Das Ansprechverhalten ist spürbar besser als beim R. Das Sunset schaut live noch viel besser aus als auf den Fotos.
    Für mich war wie geschrieben das mangelnde Raumangebot und der begrenzte Komfort KO Kriterium.

    Glückwunsch zum neuen. Steht super da. Schreib doch mal was zur Ausstattung.
    Gibt's ein erstes Kurzfazit im Vergleich zum R?


    Würde ich mit dem Raumangebot und dem Komfort klarkommen, wäre der M140i auch ganz klar meine erste Wahl.

    DCC ab Werk + nachträglicher Einbau von Federn wäre vermutlich eh die einfachere und günstigere Variante.


    - Titan AGA kommt erst irgendwann KW35 wie auch das VMAX Paket.... laut Gerüchten aus Quellen in WOB.

    Schade, das ist ja noch ewig hin.


    Was sind eigentlich so die gängigen Rabatte an denen man sich orientieren sollte?

    Ah, ok. Darauf kann ich natürlich verzichten. Bin auch am überlegen ob die Alcantara-Sportsitze mir nicht sogar reichen würden. Wären dann 2.750,- weniger und Lederausstattung ist mir nicht sooo wichtig.


    Im R-Katalog wird noch die optionale R-„Performance“-Titanabgasanlage von Akrapovič erwähnt. Im Konfigurator finde ich sie jedoch nicht. Wie kann man sie eigentlich dazu bestellen und was kostet sie?


    Und noch eine Frage zum DCC in Verbindung mit Tieferlegungsfedern. Ist das unproblematisch und empfiehlt es sich besser gleich ein ordentliches GFW zu kaufen und auf DCC zu verzichten?


    Daaaaanke!

    Hallo zusammen, ich hoffe es ist ok zum meinen Fragen einen extra Thread zu erstellen.


    Über meine Firma gibt es Mitarbeiterrabatte und da ich etwas unbedarft in dem Thema Rabatte und Finanzierung bin wollte ich mal in die Runde fragen was von folgendem Angebot zu halten ist:


    16,29% auf Liste, Finanzierung über 84 Mo mit 3,7% eff. Jahreszins.


    Rabatt wäre für Inzahlungsnahme meines 6er GTIs. Was ich dann letzten Endes für ihn bekomme weiß ich nicht.


    Außerdem verwirrt mich der Konfigurator. Dort gibt es die Möglichkeit DCC + 19" Pretoria in schwarz zusammen für 2.910,- oder einzeln DCC 1.045,- und Pretoria 19" schwarz für 865,- auszuwählen. Mir ist nicht klar worin der Unterschied zwischen Kombi und Einzel besteht. PReislich wäre das natürlich ein starker Untschied. Weiß jemand mehr?