Beiträge von Avx

    Update: Da ich einen Defekt der Batterie für wahrscheinlich halte habe ich mir eine weitere vom selben Typ bestellt. Diese funktioniert wie erwartet, keine Auffälligkeiten auch im voll geladenen Zustand. Damit ist für mich klar das die erste Batterie defekt ist. Ich schicke diese jetzt ein und hoffe auf einen unkomplizierten Austausch.


    Ich muss dazu einfach mal meine Erfahrungen mit der 40A LiFePO4 mit BMS (CSX12120-C1000HV) von cs-batteries.de posten die ich 2020 gekauft hatte. Ich hatte damals den Support kontaktiert der keine Reaktion gezeigt hat. Bei dem Verhalten das ich bei mir beobachtet habe kann es sich um einen Einzelfall handeln, ich habe es jedenfalls nicht weiterverfolgt diese Batterie einzusetzen da ich keine Lust mehr hatte Auto/Leben zu riskieren.


    Die LiFePO4 soll 40A und ein BMS haben damit sie nicht überladen werden kann. Eigentlich das perfekte Produkt zu einem guten Preis. Bei mir habe ich nach dem Einbau beobachtet dass es mit dem BMS Probleme gibt sobald die Batterie voll ist und das BMS aktiv wird. Dabei scheint sie Spannung komplett zusammenzubrechen. Wenn man gerade bremst und damit über Rekuperation geladen wird dann setzt kurzzeitig alles aus und ESP/ABS fällt aus. Sehr gefährlich da damit dann auch die Servolenkung nicht mehr unterstützt. Die Spannung beobachte ich über MFAXP und man kann sehen das Teilweise über 16V angezeigt werden sobald die Batterie voll ist. Wenn man nicht gerade einen kompletten Spannungsabriss hat zeigt sich durch die überhöhte Spannung das z.B. die Blauen ambient LEDs in den Türen anfangen zu Flackern. Das ganze passiert auch nur wenn die Batterie voll ist und damit die Spannung anfängt auf 15,5V und mehr zu steigen. Ich vermute das dass BMS der Batterie versucht den Ladevorgang zu unterbrechen, es scheint jedenfalls nicht kompatible mit meinem MQB Golf 7R VFL 2015 zu sein.


    Ich hab auch über VCDS die rekuperation deaktiviert damit nur noch mit 14.2 geladen wird und nicht mehr mit 15V+ rekuperiert wird. Auch damit hat das BMS noch Probleme gemacht.


    Ich habe LiFeP04 von verschiednen Herstellern in meinen Autos aber bislang noch nicht solche Probleme. Ich habe vorher im gleichen Fahrzeug eine Liteblox 2 Jahre gefahren ohne Probleme. Diese hat aber auch kein so aktives BMS. Die Probleme verschwinden sobald ich eine normale oder die Liteblox wider einbaue.


    Wie gesagt es kann sich um ein Einzelfall handeln, ich schreibe das nur als Warnung da ich das für gefährlich halte. Normalerweise wende ich mich an den Hersteller aber wenn der nicht reagiert finde ich das bei solchen geschilderten Problemen unverantwortlich.

    Es ging ja auch nicht um das Anzweifeln von Eintragungen, es ging darum wenn Originalteile durch andere ersetzt werden die auch noch offensichtliche "Tuningsteile" sind, bist du erstmal in der Erklärungsnot. Die Zeiten ändern sich, nur weil sich gestern niemand an sowas stört ist das morgen evntl. schon anders. Hier in Hamburg hatte vor 2017 niemand in 10 Jahren die Haube überhaupt mal bei einer Kontrolle öffnen müssen. Jetzt gibt es Kontrolleure mit einem Auftrag die wiederum an einer "Erfolgsquote" gemessen werden. Kann man sich ja ausmalen wo das hin geht.

    Gehe davon aus dass alles wo eine Teilenummer drauf steht bei Änderung eine Eintragung/Gutachten vorhanden sein muss. Wie das in der Praxis bewertet wird ist ein anderes Thema. Wenn du angehalten wirst und was gefunden werden soll ist sowas halt ein gefundenes Fressen. Bei mir steht im Schein "... Ansaugrohr mit Luftfilterkasten R600... "

    Im Winter eher ungünstig das die Temps nicht mehr über 100 Grad gehen oder? An meinem W8 war das extrem im Winter, der Ventildeckel immer total zugschlonzt mit der beigen Pampe. Heisst im Umkehrschluss öfter mal aufe Bahn mim R!!

    Ich beobachte die Öl temps ständig mit der mfxpa und bin der Meinung dass das Steuergerät in bestimmten Abständen das Öl abkocht da die Öl Temp auch bei schleichender Fahrweise für eine Zeitlang dann über 100 geht. Das Verhalten kann ich bei mir auch mit Leistungssteigerung beobachten.

    Fahre jetzt Stage2+ ca. 2 Jahre mit der klassischen Drehmomentstütze aus Metall. Hab besonders bei warmem Wetter schon das Gefühl dass da mittlerweile ordentlich Bewegung drin ist beim Lastwechsel, ein bisschen wie joggen ohne Unterhose.. Hab schon länger ein Powerflex Einsatz liegen und habe den nun endlich letzte Woche eingebaut. Das Lager ersetzt komplett das untere Motorlager mit einem durchgängigen PU Lager und hat zusätzlich noch Erweiterungen nach Oben die in das obere Motorlager greifen und es unterstützen. Das Lager gibt es in street oder race (street leider nur in gelb, race in schwarz). Vom Konzept finde ich es sehr gut gelöst.


    [Blockierte Grafik: https://www.powerflex-deutschl…info_images/PFF85-833.jpg]


    Es fährt sich jetzt schon deutlich straffer da es nun beim Lager kein Zwischenraum mehr gibt für schlagartige Bewegungen durch den durchgängigen PU Einsatz. Der Lastwechsel ist spürbar straffer. Gefällt mir sehr gut. Im Vergleich zum alten Metalleinsatz ist schon ein wenig mehr Vibration in bestimmten unteren Drehzahlen und im Leerlauf zu spüren. Finde ich aber alles noch ok und nehme ich gerne in Kauf für das bessere Schaltgefühl.


    Für den Einbau muss das alte untere Lager raus. Dazu habe ich den mittleren Teil vom alten Lager rausgeschnitten und dann mit einer Brechstange das alte Lager rausgehebelt. Das neue Lager liess sich dann gut von Hand rein drücken.


    Ich hab noch stage1 Motor und Getriebelager von 034 hier liegen. Die werde ich aber wohl erst nächstes Jahr ausprobieren.


    Powerflex Motorlager:
    https://www.powerflex-deutschl…er--gross--pff85-833.html

    Das Geräusch aus dem Video kenne ich von meinem. Ich hatte immer den Eindruck dass es eine Resonanz vom Intake Rohr aus Plastik ist. Ich hab neulich gerade auf ein Silikon Teil gewechselt weil ich erhofft habe damit generell Nebengeräusche zu unterdrücken. Mit dem Silikon Teil finde ich es jetzt auch besser, ich muss aber nochmal hinhören ob genau dieses Geräusch jetzt noch da ist.

    Ich glaube ihr überschätzt das Thema mit den Ablagerungen oder fahrt Ihr alle ohne Ölfilter? Alles Sichtbare bleibt doch im Filter hängen, wenn Ihr da Metallpartikel habt ist es doch bereits gelaufen. Die wesentlichen Eigenschaften vom Öl spielen sich alle in der nicht sichtbaren Ebene ab, da kann der Filter auch nichts machen. Durch die Umwälzung im Motor ist es eine homogene Mischung. Tauscht man >95% aus werden die restlichen 5% da auch nichts mehr ausmachen.

    @lala
    Ich habe ja geschrieben das ich ÜBER 5L abgesaugt hab. Es haben sich auch ein paar Leute die Mühe gemacht zu ermitteln wie viel noch nach dem Absaugen noch drinne ist, laut deren Aussage kommen ca. 200ml raus wenn man nach dem Absaugen die Ablassschraube öffnet.


    Das Abmessen dient ja erstmal nur als groben Anhaltspunkt damit man nicht 10x nachkippen/abwarten/messen muss. Das man zum Abschluss nach Motorstart mit dem Peilstab kontrolliert sollte klar sein. Öl wiegt auch nur ca. 0,86 kg pro Liter.

    Hab das gerade mit einer elektrischen Pumpe probiert. (https://www.amazon.de/gp/product/B004VEF1G4/) Klappt damit bestens und einfacher als mit Handpumpe. Hab über 5L abgesaugt, ein kleiner Rest bleibt im Vergleich zum Wechsel durch Ablassen. Öl vorher warmfahren 50-60 Grad damit es sich leichter abpumpen lässt. Ist dann in ein paar Minuten erledigt. Altölkanister vorher/nachher abwiegen dann kann man auch die gleiche Menge nachfüllen.

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    Genau solche Probleme erkennt man mit dem Verschränkungstest. Dann weiss man aber immer noch nicht ob es die Haldex oder das Winkelgetriebe ist..

    VW gibt den Werkstätten scheinbar auch keine gute Möglichkeit die Haldex bzw. die Funktion vom Antriebsstrang zu prüfen. Das es keinen Fehler im Fehlerspeicher gibt ist noch lange nicht aussagekräftig ob die Hinterachse ordentlich arbeitet. Die Werkstatt kann ein Verschränkungstest durchführen. Dabei wird im Stand die Haldex geschlossen auf 2000NM. Wenn man dann versucht eine Kurve zu fahren gibt es sehr laute auffällige Knarzgeräusche. Wenn diese ausbleiben dann ist da was nicht OK. Wenn z.B. das Winkelgetriebe angeschlagen ist dann kann es auch sein das der HA Antrieb erst bei starker Beschleunigung nicht mehr greift. Wenn das Haldex Sieb nicht gereinigt wurde dann sollte das als erstes gemacht werden. Es kann aber auch sein das es mit dem Hinteren Diff Probleme gibt, dann dreht auch gerne mal nur ein Rad hinten durch. Ich denke es gibt noch viel mehr Fälle wo es garnicht auffällt das die Haldex nicht ordentlich arbeitet besonders bei Modellen mit weniger Leistung da dann auch ohne HA kaum mal die VA durchdreht.

    Mir haben die komplett grauen Stoffsitze vom FL schon immer besser gefallen als meine weiss/grauen vom vFL. Ich hab mir gerade einen Satz neuwertige FL Sitze + Rückbank komplett für 800.- auf ebay gekauft. Für 300.- dann vom Sattler den Stoff der Stühle auf meine bestehenden aufziehen lassen. Rückbank wurde komplett getauscht. Hat alles reibungslos geklappt.


    Zur Info: Bei FL und vFL unterscheiden sich die Stecker der Sitze, einfach so kompletten Sitz tauschen geht nicht. Auch 3/5 Türer Sitze sind nicht gleich.