Beiträge von marcush

    Es passierte mir auch schon, dass alles (Medienwiedergabe, Navi, Active Info Display) normal schien, das ganze System aber innert einer oder zwei Minuten nach dem Losfahren komplett rebootete. Es ist halt ein Computer mit entsprechenden Beschränkungen.


    Marcus

    Dafür gibts aber eigene Lampen und natürlich Spektralmessgeräte.
    Wundert mich aber ehrlich gesagt, dass deine Lackiererei nicht von Haus aus über solche Mittel verfügt.

    Es handelt sich um eine kleine VW-Werkstatt. Mittlerweile kam aber der "Lack-Boss" mit dem Spektralmessgerät, und es ist alles in ordnung.


    Marcus

    Ich habe meinen Wagen vorgestern wieder bekommen. Der Lack hinten sieht gut aus. Aber da kann man sich sowieso nicht ganz auf den berühmten Mark I-Eyeball verlassen. Bei diffusem Tageslicht (bedeckter Himmel) sieht man bei genaumen Hinsehen einen Unterschied zwischen Kunststoff- und Metallteilen, trotz derselben Farbe. Die Metallpartikel in der Farbe richten sich nach dem lackieren angeblich anders aus, je nachdem, ob drunter Plastik oder Blech ist. Das konnte ich mittlerweile bei den verschiedenster Autos auch anderer Hersteller verifizieren. Bei Sonnenlicht sieht dann wieder alles schön gleich aus.


    Gerade wurde ich gebeten, den Wagen am Montag nochmal kurz vorbei zu bringen. Da kommt ein Lackexperte von VW mit einem spezielln Spektralmessgerät, der auf diese Art nachmessen kann, ob die Nachlackierung den originalen Verhältnissen entspricht.


    Nun, bei dem Wetter ist der Wagen permanent ohnehin nur noch "schmuddelgelbgrau", schon nach einer Fahrt ist nix mehr mit dem vierrädrigen Sonnenschein. Dafür kommt aber auch die Zeit, in der man den Wagen als reinen Vernunftkauf präsentieren kann: "Deshalb hab ich Allrad ..."


    Marcus

    So ein Mist! Letzte Woche knallt mir einer vor dem Zebrastreifen von hinten in meinen VaRiant. Der Schaden ist überschaubar, aber: heute erhalte ich einen Anruf aus der Werkstatt, der Wagen wird nicht mehr diese Woche fertig, denn die neuen 3-Schicht-Lacke von VW passen - wenn man der vorgeschriebenen Verarbeitungsweise folgt - farblich nicht mehr zum Rest des Wagens! Angeblich habe VW mit allen neuen Farben des aktuellen Jahrgangs diese Probleme. Jetzt müsse man die neue Stoßstange eben Schritt für Schritt langsam an das restliche Kurkumagelb anpassen. Wenn das stimmt, dann hat VW wirklich ein großes Problem.


    Marcus

    Nun, das sieht mir so aus als ob eine scharfe Öse o.ä. Fäden gezogen hätte. Ist blöd. Man kann wohl versuchen, die mit Nadeln wieder hineinzustopfen, aber da man an die Rückseite nciht rankommt, sind die Aussichten wohl nicht so gut.


    Marcus

    Hast du auch 225/40-18 drauf? Kann das auf dem Bild so nicht erkennen...
    Wie sind bei dir die Geräusche während der fahrt?

    Ja, sind 225/40-18, wie die Sommerreifen. Das Fahrgeräusch kommt mir in der Tat etwas lauter vor als bei den Potenzas, aber da spielt vielleicht die Abnützung eine Rolle. Außerdem muss ich zugeben, dass ich beim Fahren viel Musik höre, darüber hinaus gehöre ich zu jener Forumsminderheit, die sich von dem künstlich verstärkten Motorengeräusch des Race-Profils noch immer, besser: stets aufs Neue wieder beeindrucken lässt, weshalb ich eigentlich nicht richtig in die Reifen hineinhorchen kann.


    Marcus

    Ich hänge die beiden Bilder doch noch hier rein, weil's zum Thema besser passt als im "Show off". Heute frische Michelin PA4 raufgezogen, Auto leider dank Sauwetter total verschmodert, deshalb wirkt die Kombi nicht so perfekt, wie wenn die schwarzen Klavierlackdetails an den Schwellern auch glänzen würden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30875689pn.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30875690kq.jpg]


    Marcus

    Ähh, sorry, Du meinst sicher den HG Kühler, oder? Deine Beschreibung klingt jetzt nicht so prickelnd. Und das Gewicht - wurde ja schon mal oben thematisiert - ist auch nicht ohne. Gut, ich als Fahrer habe sicher mehr als nur fünf Kilo zuviel, aber zumindest sitzt mein Gewicht nicht ungünstig so weit vor der Vorderachse ...

    Danke für die Info! Ich bin bezüglich Wagner LLK ein wenig verunsichert, weil in einem Video von einem "ziemlichen Stück Arbeit" die Rede war, um ihn in einem Facelift R zu verbauen. Da ist vielleicht ein Unterschied zum vFL.

    Ich wusste gar nicht, dass es die Cadiz auch in rein silber gibt. Aber da ich sie eh schon zweifarbig im Sommer fahre, möchte ich für den Winter etwas anderes. An sich wären dafür flächenmäßig größere Felgen vielleicht besser geeignet. Im letzten, bei uns eher schneereichen Winter habe ich die Erfahrung gemacht, dass schon loser Kontakt mit einem Schneehaufen am Straßenrand dazu führt, dass sich Schnee in der (filigranen) Felge ansetzt und sofort deutliche Unwucht produziert. Dann muss man mühsam den Schnee innen aus der Felge rauspuhlen. Ich fürchte nur, das wird der von mir oben gezeigten Auswahl ("Turbinenlook") wohl noch schwieriger werden ...


    Marcus

    Alternativ nach einem Satz neuwertiger 18" Cadiz in silber schauen, sind allerdings etwas schwerer als die Pretoria.

    Aber sind die Cadiz (zweifarbig) überhaupt für den Winter geeignet? Mir sagte man beim Händler, das sei nicht der Fall.


    Ich habe mir für die Winterreifen diese Felgen hier (in 18") ausgesucht, aber noch nciht bestellt:


    [Blockierte Grafik: http://static.felgenshop.de/tomason-tn16-felge-schwarz-winterfelge-alufelge-2-2000x2000.jpg]




    Marcus

    Motorraum sieht normal aus, da war der Kurkuma Gelbe beim OK-Chiptuning eine ausnahme , dort war alles im Motorraum nur grundiert!

    Nö, bei meinem sieht der Motorraum auch so aus wie im Video. Fällt wohl mehr auf als beim blauen R, da das Gelb weiß grundiert ist, das Blau aber schwarz.


    Marcus

    Seltsam, bei meinem R Variant Facelift ist der Taster da, wo er sein soll. Ich habe die Innenraumüberwacheung allerdings dauerhaft deaktiviert.