Beiträge von weissertraum

Den 8R gebe ich nicht mehr her. Hab jetzt 63.000 km und das Teil ist top. Software ist jetzt zuverlaessig, mechanische Probleme gibts ueberhaupt keine und der Motor hat Power wie ein getunter 7R nur halt ohne Motorprobleme.

Kann man glauben, muss man aber nicht.

Habe echt auf den Golf8 R Facelift gewartet. Und geglaubt, dass das wieder ein Auto wird, das ich haben möchte.

Aber weit gefehlt. Keine Verbesserung des Stylings im Frontbereich, sieht nach wie vor zum Kotzen aus.

Kein Haubenlift. Hören die bei ihren Umfragen den Kunden nicht zu?

Ein Laptop Oberteil als Bildschirm will ich erst recht nicht. Nimmt dir zusätzlich auch noch Sichtfenster zur Straße weg.

Kurz gesagt: Nichts für mich. Golf 7 bleibt das Maß der Dinge. Habe jetzt 100000km drauf, davon 80000 mit HGP.

Update: Nochmal zu VW und diesmal haben sie den Endtopf geleert. Natürlich kam kein Tropfen Wasser raus und jetzt tauscht VW auch endlich das Teil.

Eine Frage.... Muss ich den neuen Endtopf erst wieder "einfahren", sprich ändert sich das Klangbild im Laufe der ersten paar tausend Kilometer noch?

Ja klar, jeder neue Endtopf muss lt. Vorschrift mindestens 10000km eingefahren werden, vor allem bei E- bumsen.

Achtung Satire!

Hallo liebe R Freunde,

habe mal wieder was in der Mängelliste beizutragen.

Seit ca. 10000km hatte ich vorne ein Quietschgeräusch vor allem beim Lenken und Überfahren von Unebenheiten, Bordsteinkanten und Ähnlichem.

Das Geräusch verstärkte sich immer mehr, so dass mich mein Weg zu meinem Lieblingstechniker führte.

Als Ursache stellte sich der von mir montierte Dogbone heraus. Dieser erhielt eine Sonderfettbehandlung und das Problem war gelöst.

Bei der Probefahrt meines Technikers stellte sich ein plötzlicher Bremsölverlust ein.

Grund war eine durchgescheuerte Stahlflexleitung an der Hinterachse rechts. Am Tankeinfüllstutzen sieht man deutliche Spuren.

Es wurde wieder eine Serienbremsleitung eingebaut. Da scheuert nichts.

Man muss sich das vorstellen, da lässt du Stahlflexleitungen einbauen und dann ist die hinten rechts zu kurz. Die sind jetzt ca. 30000km im Einsatz und man hat nichts gesehen. War ja halt auch innen.

Somit hatte ich also Ärger mit zwei nachträglich eingebauten Komponenten, die serienmäßig eher unauffällig sind.

Vielleicht kann ein Mod diesen Beitrag in die Quietsche- Ecke verschieben, wenn er als neues Thema hier stören sollte.

Dazu kann ich folgendes beitragen.

Bei meinem 2014 er R war nur die kleinst mögliche Rad/ Reifen Kombi im Schein eingetragen. In dem CoC Papier waren alle serienmäßigen Kombis drin.

Bei meinem 2019er R steht im Schein die größt mögliche Rad /Reifen Kombi drin, ebenso in dem COC Papier.

Nun werd mal einer schlau daraus.

Interessant. Was mir aber gerade nicht ganz einleuchtet ist wie man das Gelenk von innen nach außen und umgekehrt tauschen soll. Das sind ja keine identischen Gelenke. Oder was meinst du damit? Man kann ja nicht das äußere Gelenk wo der Zapfen durch das Radlager geht Getriebeseitig verbauen und umgekehrt.

Wie er das genau gemacht hat mit dem Tausch, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er mir erklärt, dass beide Gelenke wohl gleich seien. Und das Ergebnis spricht für sich.

Zu deinen Vibrationen kann ich folgendes beitragen.

Das selbe Phänomen hatte mein Sohn an seinem Golf 6 mit 180000km zwischen 130 und 150 km/h.

Ein VW Mann mit viel Ahnung tauschte darauf bei der linken Gelenkwelle nur das Gelenk von innen nach aussen und natürlich umgekehrt das Gelenk von außen nach innen und der Spuk war vorbei. Zudem äußerst günstig, da er keine neuen Teile eingebaut hat.

Und was hatten wir alles schon in Erwägung gezogen, was es sein könnte!

Also nimm die Antriebswelle, wo du das Geräusch festmachst und tausche die Gelenke aus.

Ja, danke CS, dass du das Thema aufgegriffen hast.

Gerade in letzter Zeit hat mich die Start-/Stopfunktion dermaßen genervt, dass ich sie schon raus kodieren wollte.

Aber im Prinzip denke ich so wie du. Ab und an ist die Funktion ganz nützlich.

Deswegen habe ich auch gleich das Käbelchen geordert, zumal plug and play.

Was willst du da hören?

Ist wie ein K u. N Lufi. Die stehen sich in nichts nach. Und sind halt etwas durchlässiger wie ein Serienfilter.

Wenn du auf mehr Leistung spekulierst, vergiss es. Nicht wirklich messbar.

Vielleicht etwas prägnanteres Ansauggeräusch.

Darf ich etwas verspätet noch Fragen, was Du mit "Einspritzdüsen checken" meinst? Mir ist in dem Zusammenhang nur das Zusetzen über sich auflösende Kraftstoffzuleitungen im Kopf.

Klar , darfst du.

Vor zwei Jahren ging mein R auf der Autobahn bei normaler Beschleunigung in den Notlauf. Als Ursache stellten sich zwei undichte Einspritzdüsen heraus. Eine ziemlich undicht, die andere ein bisschen.

Du kommst halt an die Dinger nicht heran, musst dazu die Ansaugbrücke abbauen.

Ich kann dir nicht sagen, warum das so war. Martin Gräf wusste auch keinen Rat. Also vermute ich mal Einbaufehler mit verdrückter Dichtung. Aber seitdem läuft er ohne Macken.

Wenn ich die Bilder von den Düsen noch finde, stelle ich sie hier ein.