Alles anzeigenDas Ventil schließt den Turbolader Ansaugseitig und Druckseitig kurz wenn du vom Gas gehst, in dem Moment pumpt der Turbolader die Luft einfach im Kreis.
Wenn der Stecker ab ist und du dann vom Gas gehst prallt die komprimierte Luft gegen die geschlossene Drosselklappe, der Druck steigt und die Luft zieht den Rückzug Richtung Turbolader ein. Diese Luft bremst den Turbolader dann abrupt ab und strömt quasi in falsche Richtung durch den Turbolader durch, das macht dann die Geräusche. Die Turboladerlagerung mag das IMO nicht wirklich gerne.
Leistungsverlust hast du so erst mal nicht (solange der Turbolader noch keinen Schaden genommen hat), das ist richtig, nach einem Schaltvorgang dauert es aber länger bis der Turbolader wieder Druck aufbaut.
Eine Werkstatt kann den Stecker leicht tauschen, Kontakte auspinnen und in den neuen Stecker reinstecken, das wars.
Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen Materialkosten zwischen 5€ und maximal 10€.
Arbeitszeit, wenn man gut an den Stecker kommt vielleicht 5 Minuten, wenn man einen Teil der Ansaugung ausbauen muss vielleicht 15 Minuten.
Die Reparaturkosten sind also sehr überschaubar und auch wirklich anzuraten.
Danke dir für die ausführliche Antwort.
So werde ich dann auf jeden Fall nicht mehr weiter fahren, weil es ja voll die hohe Belastung für den Turbolader ist.
Kann ich das SUV durch ein anderes wechseln, das ich so ein Turbolader Sound hinbekomme ohne irgendwelche Schäden zu erleiden ?