Beiträge von borstyhl

    Also ich habe auch das DCC und mit den Bilstein B6 Damptronic Dämpdern und 15 mm Federn von Eibach kombiniert, zudem fahre ich 8mm/12mm Platten

    und die Pretoria mit 235/35 R19 Reifen (Michelin PS4 S). Mein Fz. hat eine Höhe von 345 oder 340 mm, das weiß ich gerade nicht mehr. Jedenfalls musste ich die vorderen Radhausschalen etwas bearbeiten, damit es nicht schleift.

    Hi,


    ich habe in meinen Variant gerade einen Sub nachgerüstet, ich habe auch Dynaudio.


    Verbaut habe ich Mosconi Pico 1, Audison APS 10 D, ein 15 Liter geschlossenes Gehäuse (auf 12 Liter mit Styroporwürfel verkleinert, steht in der rechten Ecke vom Kofferraum, es passen noch 5 Getränkekisten rein), Hifonics Powercap, Helix aac.3 HP, diverse Kleinteile.


    Zunächst hatte ich mir ein Gehäuse für ein 18" Ersatzrad gekauft und den Sub ina Ersatzrad gestellt. Da vibrierte der Kofferrumboden sehr stark. Dann habe ich das Gehäuse in den Kofferrraum zur Probe gestellt und es vibrierte nicht mehr, zudem klang der Bass präziser. Somit habe ich das Gehäuse für das Ersatzrad zurückgeschickt und mir das andere gekauft, nun bin ich sehr zufrieden. Den Helix aac.3 HP habe ich mit einem Stecker angeschlossen, hatte keinen Bock auf Stromdiebe, so ist jetzt vernünftig.


    Zudem habe ich den originalen Dynaudio Sub auch noch mit angeschlossen. Ich werde mal eine Zeitlang so fahren und dann stecke ich den ab, mal gucken, ob ich das dann raushöre.


    Die meisten Verbindungen habe ich mit Wago-Klemmen gemacht.

    Dein Einbau sieht ja gut aus. Was das allerdings angeht bin ich bedient. Ich habe mir den Mosconi Pico 1 und den Audison APS 10D gekauft. Dazu dann demnächst das Gehäuse für den Sub und dann gehts los.


    Mehrere Hifi-Buden haben mir aber mitgeteilt, dass es keinen Sinn macht, die Türlautsprecher zu tauschen, da man die nicht mit dem Dynaudio DSP anpassen bzw einmessen kann. Keine Ahnung inwieweit sich ein Nichteinmessen auswirkt. Kann schon sein, aber andereseits sage ich mir, früher gings auch ohne DSP etc. und wir waren zufrieden.

    Ja toll, Gratulation!

    Danke, echt anstrengend gerade und unser 2,5 jähriger ist auch noch da.

    borstyhl

    Hast du Dynaudio oder nicht? Ich hab in meiner Limo einen im Kofferraumboden eingelassen, unterste Ebene geht damit halt nichtmehr und habe auch eine modifizierte Abdeckung weil irgendwohin muss der Woofer ja auch spielen..

    Weiß aber nicht ob es Unterschiede gibt beim Boden zwischen Limo und Vari, zudem hab ich einen FL und Dynaudio falls das relevant ist.

    Habe noch einiges dafür liegen und wollte eigentlich immer schonmal einen weiteren bauen für einen Bekannten, der ist aber wohl seit einiger Zeit schon voll auf Teslahype und daher wird das wohl nichts mehr.. daher wäre vielleicht dieses Jahr was machbar falls interessant.

    Ich habe leider Dynaudio genommen, rückblickend hätte ich darauf verzichten sollen. Würde beim Thema Soundupgrade einiges erleichtern ohne. Ich habe keine zwei Ebenen. Ich werde mir jetzt erstmal ein Leergehäuse für das Reserverad kaufen und wenn es sich zuhause beruhigt hat ein Gehäuse selber bauen. Was hast du denn im Einzelnen noch liegen?

    Moin,


    um das Thema für mich abzuschließen, die pfeiffgerausche bei mir kamen von der Dichtung der Dachreling. Die wurde auf Garantie erneuert und nun ist Ruhe. Die allgemeinen Windgeräusche wurden auch etwas weniger. Vielleicht hilft es ja einem

    Ich kann das alles nachvollziehen was du schreibst, aber in der Praxis ist es doch oft der Fall, so zumindest oft medial oder durch Mundpropaganda verbreitet, dass genau wegen sowas die Karre sichergestellt wird. Auch wenn am Ende alle gut verläuft, hast derjenige erstmal kein Auto und Ärger. Und um das zu verhindern finde ich das Teil von Bartel nicht schlecht. Da hast nen Zettel und gut.


    Warum sollte man so wahnsinnig sein und sich den airbox Mod abnehmen lassen? Geht ja gar nicht, es sei denn, Geld ist völlig egal.


    Aber du hast doch in deinem Beitrag geschrieben, dass ECE genehmigte Bauteile nicht mit weiteren ECE genehmigten Bauteilen kombiniert werden dürfen. Dazu schrieb ich ,dass das meiner Wissens nach doch erlaubt ist und hab dazu noch das Video verlinkt. ECE und EWG geht wohl nicht oder zumindest schwer.

    Hi,


    ECE und ECE in Kombi ist erlaubt, soweit ist das verstanden habe, ECE und EG bzw EWG ist problematisch.


    Der Airboxmod ist natürlich bemängelungsfähig. Das gesamte Teil ist abgenommen, so wie es Serie ist. Nun haben wir das verändert und die Abnahme gibts nicht mehr. Es ist quasi ein völlig anderes Teil. Und natürlich ist die Änderung offensichtlich. Guckst rein und siehst es sofort.


    Bei anderen Ansaugungen wird doch auch immer drauf hingewiesen, dass sich das Abgas- und Geräuscherverhalten verschlechtert, das ist hier im rechtlichen Sinne mindestens auch der Fall, zumindest erstmal.


    Ich sehe es ja auch so wie du, das die Kontrollen stellenweise zum Wahn geworden sind und über die Gründe stimme ich mit dir auch überein. Aber ich bin auch kein Freund davon sowas wie den Airboxmod schönzureden. Es ist und bleibt nicht erlaubt und das sollte man auch so sagen, damit jeder weiß, der das macht, woran er ist.


    Hier ein Video bezüglich ECE und EWG, geht zwar um Agas aber das Prinzip wird ähnlich sein.


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    Moin,


    ich kann mich da nur Murph anschließen, Erfahrungen haben gezeigt, dass das Eibach-Pro Kit den meisten Restkomfort bietet. Ich hatte bei meinem 7er vor dem Pro-Kit die Federn von ST drin (20mm), da konnte ich an der VA keine 8er Spurplatten schleiffrei fahren. Weiß nicht, ob es beim 8er auch so ist, aber sollte man auch bedenken, zumindest bei 235er Reifen.

    Bestimmt für Serien fahrzeuge, aber ist denn erlaubt, andere ansaugungen mit anderen Änderungen zu kombinieren? Ich weiß das nicht, denn ich hatte sowas noch nie. Und wie gesagt, hier hast du zumindest nen Zettel und das ist wohl besser, als an der originalen zumzuschnibbeln, zumindest was das rechtliche betrifft. Ja, das Schneesiebe entfernen entspricht einer Veränderung des Originalteils, aber öffnet die Polizei bei einer Kontrolle den Luftfilterkasten? Bei uns ist die kontrolldichte nicht wirklich hoch was das Thema Tuning betrifft, insofern hab ich da keine Erfahrung