Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht alle Seiten zu dem Thema Motorsteuergerätupdate durchzulesen, aber ich würde gerne noch einmal nachfragen, wie es aktuell aussieht und ob schon ein paar mehr Leute Erfahrung zu genau dem Thema haben, dass mich beschäftigt.
Mein Problem ist folgendes, ich fahre eine Golf R mit Schaltgetriebe EZ 04/2014 und der einzige Grund warum ich über ein Softwareupdate nachdenke ist, dass von einigen schon beschriebene leichte Ruckeln bei langsamen beschleunigen bei ca. 2500rpm. Das stört mich wirklich sehr.
Meine Frage ist jetzt, ob VW es nun geschafft hat mit einem Update dieses Ruckeln zu entfernen oder zumindest zu verringern, damit es nicht mehr auffällt. Da gibt es ja soweit ich gelesen habe einzelne Personen die meinen es wäre nach einem Update weg und einzelne die sagen es hat sich nichts geändert.
Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es für mein Steuergerät überhaupt ein Update gibt. Ich hab meinen Golf erst dieses Jahr gebraucht gekauft und weiß deshalb nicht ob bisher schon einmal ein Update durchgeführt wurde.
Ich hab mittels VCDS mein Steuergerät ausgelesen, hier die Daten dazu:

Erweiterte Identifikation/FAZIT
Identifikation: SME-RBG
Revision: --H13---
Datum: 28.02.14
Herstellernummer: 0393
Prüfstandsnummer: 0672
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 1/1/1
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 1/1/1
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 14.03.24
Software
HiSpd Net: 01.12.01
Sonstiges
Hardwarenummer: 06K 907 425 B
Systemkurzzeichen: J623
ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0205G0906259B
ASAM Datensatz Revision: 001003
Mir ist aufgefallen, dass bei den meisten die hier Berichtet habe, die Teilenummer des Steuergerätes mit E (älters Steuergerät) oder mit F (neueres Steuergerät) endet, meines aber mit B. Könnte es eventuell sein weil alle die ihr Steuergerät ausgelesen haben ein DSG haben und das bei einem HS ein anderesverbaut ist?
Jedenfalls habe ich anscheinend die Softwareversion 0002 oben, kann mir nun jemand sagen, ob es jetzt für mein Fahrzeug ein Update gibt und ob dadurch das leichte Ruckeln, welches laut anderen Threads aufgrund der Nockenwellenverstellung entsteht, beseitigt worden ist.
Und wenn ein Update vorhanden ist und ich es machen lassen, gibt es soweit ich gelesen habe ja noch das Problem mit dem Sound. Wie ist das aktuell bei einem HS, da gibt es ja keine „S-Stellung“, ändert sich hier also auch etwas bei einem Softwareupdate wie bei den DSG Fahrzeugen?
Vielen Dank
Lg Chris