Mein erstes (nicht eigenes) Auto war ein Golf 2... nicht irgendein Golf 2, nein... ein G 60 war es... und auch nicht irgendein G 60, nein nein... sondern ein Golf 2 G 60, Fire & Ice Edition! Mein Bruder hat zu der Zeit (2001) mit Autos gehandelt, und ein guter Freund von ihm, seines Zeichens Werkstattmeister im VW Zentrum, hatte keine Zeit und Möglichkeit mehr, sich um das gute Stück zu kümmern. Er war im Prinzip der erste Eigentümer des Autos - im Brief stand noch das VW Autohaus, aber da handelte es sich an irgendeine VW-Werks-Mitarbeiter-Rabatt-Irgendwas-Konstellation. Ist schon eine ganze Weile her, daher krieg' ich das alles nicht mehr so ganz zusammen.
Beim Wagen war irgendwas umgebaut, fragt mich aber nicht was... jedenfalls hatte der angeblich ca. 190 PS... ich habe mich bei der Überführung (ich holte das Auto und fuhr es zu meinem Bruder) in das Auto verliebt. Nach viel Fragerei und Bettelei willigte mein Bruder schließlich ein: das Auto wird zugelassen, und er wird ihn zu einem absurd hohen Preis inserieren. Wenn ihn jedoch jemand zu diesem absurd hohen Preis nimmt, ist der Wagen weg. Long story short: ich fuhr das Auto etwa 9 Monate bis er dann, tatsächlich zu einem absurd hohen Preis*, verkauft wurde.
In diesen 9 Monaten musste der G Lader 2 Mal getauscht werden, ebenso waren 3 Satz Vorderreifen fällig. Ich fuhr mit dem Auto wirklich wild, aber es war auch einfach zu verlockend, die E36 und E46 M3 zu ärgern. VR6 und R32 Fahrer konnte man nicht ärgern, dafür waren deren Autos viel zu langsam. Dafür lohnte es sich nicht zu beschleunigen, und unnötig Benzin zu verbrennen
*der absurd hohe Preis ist ein Witz... damals war es jedoch so, dass schlicht und ergreifend niemand eine Ahnung hatte, wie viel dieses Auto mal wert sein wird... ich kann mich noch gut daran erinnern, dass einige Interessenten fragten, wie groß der Aufwand war, das Fahrzeug auf Fire & Ice Edition umzubauen, denn diese hätte es ja ab Werk nie gegeben. Mein Bruder war hin und her gerissen, denn der Vorbesitzer, eben VW Mitarbeiter, sagte, dass er diesen ab Werk so bestellt habe... einige Interessenten, wir hatten sie als Freaks bezeichnet, sagten, dass das nie möglich war.
Kurzum: es gab sehr wohl einen Golf 2 G 60 Fire & Ice ab Werk... jedoch wurden davon so wenige gebaut, dass man munkelt, dass von diesem Modell die geringsten Stückzahlen gefertigt wurden, verglichen mit anderen Golf 2 Modellen.
Verglichen zu meinem Golf 7 R Facelift: klar, ganz anders. Beim 2er musste man noch arbeiten (egal ob's um's Lenken, Schalten, oder Fenster runterkurbeln ging ) ... man konnte auch nicht einfach so drauflatschen... also klar, man konnte schon - deshalb hab' ich's ja auch geschafft 3 Satz Vorderreifen in 6 Monaten zu verbrennen. Aber wirklich schneller wurde man dadurch nicht... das Auto war ein unfassbares Beast zur damaligen Zeit. Ein guter Freund hatte einen E36 M3, den 3.2 Liter... das Ding ging wie die Hölle, aber erst ab ca. 200 km/h konnte er mir langsam davon ziehen... mal ganz abgesehen davon, war die Beschleunigung in meinem Golf viel spektakulärer, als in seinem M3.
Historisch hab' ich sonst keinerlei Bezug zu VW, und auch gar nicht den Wunsch mir irgendeinen VW zu kaufen... die Idee, mal einen G60 F&I in der Garage stehen zu haben, habe ich vor Jahren verworfen. Selbst einen normalen, gut erhaltenen G 60 zu finden, ist im Prinzip unmöglich.