Ich liebe den Golf 7, hatte ihn als 1.2 TSI mit 86PS (bzw. habe ihn nach 11 Jahren immer noch), als 1.2 TSI mit 105PS und zwei mal als 2.0 TSI mit 300PS (Handschalter und DSG). Dennoch macht vom reinen Fahrgefühl der Golf 8 alles besser (in meinem Fall 1.5 TSI mit 130PS)…
Beiträge von vwgolf7
-
-
Bei auto motor sport sind folgende Gewichte angegeben:
- Cupra Ateca 2.0 TSI 4drive DSG 300PS/400Nm: 1626kg
- Cupra Formentor 2.0 TSI 4drive DSG 310PS/400Nm: 1644kg
Die Übersetzung ist dort übrigens identisch angeführt.
Ich bin den Formentor als VZ mit 310PS, als VZ5 mit 390PS und den Ateca mit 190PS sowie mit 300PS gefahren. Der 190PS zieht jetzt nicht die Wurst vom Teller, ist aber auch ein Miller Motor. Der 300PS fährt sich gefühlt gleich gut wie der Formetor, jedoch mit dem Nachteil größerer Wankneigung durch den höheren Schwerpunkt. Der Formentor VZ fährt sich meiner Meinung nach allerdings deutlich spritziger als der VZ5…
-
60TKM kann nich sein, ich hatte meinen bei 60TKM zur Durchsicht, Kerzen wurden nicht gemacht.
Intervall beim Golf 8 sind nach wie vor 60.000km oder 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt
-
Beim Kombi eher, aber wer will denn eine fahrende Schrankwand fahren.
„Schrankwand“ ist wohl die falsche Bezeichnung für einen Kombi, der immerhin einen besseren cw-Wert hat als die Limo bzw. Hatchback
-
5,7 Liter ist die angegebene Füllmenge inkl. Filter, also alles gut
-
-
Scheinwerferprüfung ist meines erachtens Pflicht.
Da kommst nicht drum herum.
Die Scheinwerferüberprüfung gehört zum Inspektionsumfang und ist nicht gesondert zu verrechnen.
- Frontbeleuchtung: Funktion prüfen
- Scheinwerfereinstellung: Prüfen, ggf. einstellen
Das Öl der Haldexkupplung ist ab dem Golf 7 alle 3 Jahre (ohne km Begrenzung) sowie ab dem Golf 8 alle 2 Jahre (ohne km Begrenzung) fällig. Das Sieb wird dabei nicht gereinigt.
Wenn man will, könnte man das aber auch alles mittels erwin nachlesen
-
Das Castrol ist nicht schlecht und schon garnicht schuld an diesen Laufspuren. Das wird auch ein heiliges Ravenol ohne Freigabe nicht verbessern. Schon garnicht bei 4.000km Wechselintervall, da könntest du in dem Motor auch Frittenfett fahren.
-
Als ob ein Motor nie klopft nur weil 100/102 drin ist…
E10 Kraftstoffe würde ich vs. E5 gar nicht tanken, da dies Kraftstoffleitungen etc. angreifen und auch zu Schäden führen kann.
In Ö gibts 95er seit 2023 nur mehr als E10. Also stellen wir uns in den nächsten Jahren auf 2,5 Mio. defekte PKW ein
-
Es gibt auch keine „LL Plörre“. Jedes Longlife Motoröl hat normativ höhere Anforderungen als Motoröl für Festintervall (logisch, muss ja auch die doppelte Zeit im Motor bleiben). Das Problem ist lediglich das Intervall. Wer LL Öl alle 250 Betriebsstunden / jährlich / alle 10 - 15.000km wechselt macht nichts falsch. Das Addinol Giga Light 5W30 zB schneidet in den Ölanalysen der VW TSI Motoren mitunter immer am besten ab. Nichtmal 0W20 ist so schlecht, wie immer alle gemeint haben…
-
-
Start Stop deaktivieren geht über nen Shortcut am Display, Lane Assist lässt sich per Knopfdruck am Lenkrad ausschalten und alternativ per Codierung auf Default Off stellen, für max. Scheibenlüftung gibt es eine Taste am Lichtschalter, Klima und Sitzheizung lässt sich per Touchleiste, Display oder gänzlich mittels Sprachsteuerung einstellen.
Wer sollte da nachträglich irgendwas ins Auto fummeln wollen?
-
-
Kannst du die Servicenachweise drucken? Das funktioniert nämlich komischerweise bei mir nicht mehr
-
Golf 7 und Golf 8 sind was Nachrüstungen betrifft 2 Paar Schuhe
-
Ich hab meinen mit Zementsäcken im Kofferraum freigebremst
-
-
Ich frage den Druck unter Angabe der Achslast und Vmax auch oft beim Reifenhersteller an… ich bin bei meinem Leon Kombi mit 225/35 R19 auf 8x19 mit 2,6 bar rundum unterwegs
-
Spätestens wenn ein Motorschaden eintritt den die Garantie übernehmen soll wird eine Ölprobe gezogen. Und dann heißts A*karte
-
Das Öl ist ja auch gut und soll LSPI vorbeugen oder stimmt etwa doch nicht ?
Ravenol RUP hat keine VW-Freigabe und du dementsprechend dann keine Garantie mehr auf deinen ATM