Wenn ich mit meiner Elektro KTM fahre, hat sich noch keiner beschwert
Nicht mal sonntags im Wald.
Ist natürlich für einen eingefleischten Motorradfahrer nicht so die Erfüllung, aber ich finde es genial.
Wenn ich mit meiner Elektro KTM fahre, hat sich noch keiner beschwert
Nicht mal sonntags im Wald.
Ist natürlich für einen eingefleischten Motorradfahrer nicht so die Erfüllung, aber ich finde es genial.
Nachdem ich auf dem Track immer wieder Probleme hatte mit Fehlermeldungen nach Einbau meines KW Clubsport und DCC Stilllegung, habe ich heute in der Werkstatt die verstellbaren Koppelstangen eingebaut.
Wir sind folgendermaßen vorgegangen:
Fahrzeug hochgehoben, damit alle 4 Räder auf Anschlag ausgefedert sind und dann die 3 Original Koppelstangen ausgebaut und mittels Tester die im Tester vorgegebenen Mittelwerte für den ausgefederten Zustand am Sensor von Hand eingestellt. Dann die Distanz an den Kugelköpfen gemessen, die neuen Koppelstangen auf die jeweilige Distanz voreingestellt und dann eingebaut.
Dann noch das Licht eingestellt und fertig.
Weitere Einstellungen haben wir nicht vorgenommen, da ja das DCC stillgelegt ist.
Ich hoffe mal, dass nun die Fehlermeldungen nicht mehr erscheinen.
RMK vorne ist 330 mm. Die neuen Koppelstangen vorne haben eine Länge von 70 bzw 72 mm.
RMK hinten ist 325 mm. Dort hat die neue Koppelstange eine Länge von 57 mm.
Gruß Stefan
Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lokalisieren kann?
Habe an meinem R (FL) das KW Clubsport 2 way verbaut.
Leider hat der R DCC . Dies habe ich mittels KW Stilllegungssatz stillgelegt.
Jedesmal wenn ich auf dem Track fahre, bekomme ich diverse Fehlermeldungen bei der ersten schneller gefahrenen Runde. (ACC deaktiviert, ABS deaktiviert, Reifendruckkonrolle usw.)
Diese tauchen immer dann auf, wenn ich hart abbremse und gehen erst wieder weg, wenn ich das Fahrzeug abstelle und neu starte.
War heute auf dem Bilster Berg und hatte vorher die vorderen Koppelstangen bereits etwas nachgebogen. Fehlermeldungen kamen trotzdem wieder.
Bin dann rausgefahren und habe sie noch weiter verbogen. Sie bilden jetzt einen 90° Winkel. Trotzdem kamen die Fehlermeldungen wieder.
Habe mir jetzt verstellbare Koppelstangen bestellt und hoffe damit das Problem in den Griff zu bekommen.
Jetzt aber zu meiner Frage: Woher weiß ich wie ich die Koppelstangen bzw. Sensoren einstellen muss?
Reicht es die vorderen Koppelstangen zu tauschen oder muss ich die hintere auch tauschen?
Kann man die Stellungen der Sensoren wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht auslesen?
Wenn ja, gibt es dafür einen 0-Wert bei stehendem Fahrzeug?
Kann bitte mal jemand ein Bild der Koppelstangen und Sensoren (vorne und hinten) eines serienmäßigen R FL mit DCC machen wenn dieser auf dem Boden steht?
Vielleicht hilft mir das schon für die Einstellung.
Danke
Gruß Stefan
Ich fahre die Stoptech ST60 mit 355 mm mit geschlitzten Scheiben und 18 Zoll Felgen auf meinem R und habe bisher keinerlei Geräuschentwicklung feststellen können. Und wenn, wäre mir das auch egal. Habe sie ja nicht zum Spaß eingebaut oder doch?
Die Bremsanlage hat auch schon ein paar Runden Nordschleife hinter sich.
Bisher funktioniert alles tadellos ohne für mich wahrnehmbare Geräuschentwicklung.
Das Fahrwerk und der Stilllegungssatz wurden eingebaut und grundeingestellt für den normalen Straßeneinsatz.
So bin ich dann ein paar Wochen ohne Probleme gefahren.
Dann habe ich das Fahrwerk nochmals für den Einsatz auf dem Track einstellen lassen.
Dabei wurden auch die Pole Position eingebaut und die Seitenairbags rausprogrammiert.
Ein paar Tage später kamen dann die Fehlermeldungen. Auf der Straße kommen diese nur sehr selten.
Auf der Nordschleife dann quasi bei jeder Runde.
Ich werde mal den Stilllegungssatz an einem Federbein abziehen und mal schauen was passiert.
Eine weitere Vermutung ist der Niveausensor der auf dem Querlenker montiert ist.
Vielleicht geht der durch die Tieferlegung auf Anschlag.
Batterie hatte ich nicht abgeklemmt. Die Fehler kommen auch nur während der Fahrt.
Musste dann teilweise mehrfach neu starten bis sie weg waren.
Wenn man die Batterie abgeklemmt hatte gehen die Fehler ja nach dem losfahren wieder weg.
Habe an meinem 7 R FL seit ca. 2 Wochen sporadisch diverse Fehlermeldungen die gleichzeitig in der MFA auftauchen.
Es leuchten diverse orange Lichter auf und es kommen dann diverse Fehlermeldungen. (siehe Bild 1)
Z.B. ACC deaktiviert, Stabilisierungsprogramm deaktiviert, ABS deaktiviert, usw.
Haben in der Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und werden daraus aber nicht ganz schlau.
Das Protokoll habe ich in den anderen Bildern angehängt.
Folgende Dinge wurden kurz davor modifiziert / eingebaut:
KW Clubsport eingebaut und KW DCC Stilllegungssatz verbaut
Recaro Pole Position eingebaut und die Seitenairbags rausprogrammiert.
Hat einer von euch eine Idee was das Problem sein könnte?
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180425_085258squfb.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180504_114558l3uq0.jpg]
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[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180504_11463026rdl.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180504_114637h6pj0.jpg]
Einfach den Finger zwischen Schelle und Schlauch rausnehmen
Die Original Rad Reifen Kombination hat je 21 kg gewogen.
Die nun montierten Motec wiegen insgesamt je 18,7 kg.
Also je Rad 2,3 kg. weniger.
Die von mir angegeben 11,7 waren der Durchschnitt von 4 Messungen. Bestzeit war eine 11,57.
Machen die 90 kg die ich ausgebaut habe wirklich ca 1,8 sec aus?
Fahrmodus war auf Race.
ESP war an.
Habe bei 6500 geschaltet.
Nachdem ich diese Woche wieder die 18 Zoll Motec Felgen mit den 235 40 18 Semis montiert habe, gibt es neue Messwerte:
Tank voll, DSG per Hand geschaltet, Serienleistung 310 PS, Fahrer 85 kg, ca. 90 kg aus dem Fahrzeug entfernt.
Ich habe jeweils 4 Messungen gemacht (2 in jede Richtung)
Alle Werte gemessen mit der P Gear P600
0-100 4,3 sec
100-200 11,7 sec.
0-200 16,5 sec.
Also bin ich die identischen Werte gefahren mit Serienleistung wie der Abt Golf mit angegebenen 400 PS
Gruß Stefan
Nachdem ich diese Woche die 18 Zoll Motec Felgen mit den 235 40 18 Semis montiert habe, gibt es neue Messwerte:
Tank voll, DSG per Hand geschaltet, Serienleistung 310 PS, Fahrer 85 kg, ca. 90 kg aus dem Fahrzeug entfernt.
Ich habe jeweils 4 Messungen gemacht (2 in jede Richtung)
Alle Werte gemessen mit der P Gear P600
0-100 4,3 sec
100-200 11,7 sec.
0-200 16,5 sec.
Gruß Stefan
Habe heute in der neuen Autobild Sportscars den oben genannten Test gelesen.
Bei angebenen 400 PS und 500 Nm hätte ich da mehr erwartet. Vor allen Dingen bei den aufgerufenen Preisen. 5.060,- € für die Leistungssteigerung.
Aber noch besser finde ich den Komplettradsatz für fast 10 tsd. Euro
Folgende Werte werden angegeben:
0-100 4,3
0-200 16,5
Wenn ich die 4,3 abziehe dann braucht er 12,2 von 100-200.
Ich brauche mit meinem nicht leistungsgesteigerten 7R FL mit DSG 12,5 sec von 100-200 (habe jedoch ca. 90 kg ausgebaut)
Im Text wird auch der bereits getestete APR Golf mit 380 PS erwähnt der von 0-200 mit 14,1 gemessen wurde.
Woher kommen diese Differenzen?
Hatte heute Abnahmetermin beim TÜV und habe ohne jegliche Veränderungen am Radlauf oder ähnlichem folgende Kombinationen eingetragen bekommen:
Motec Ultralight MCR2 8x18 ET45 mit Michelin Pilot Sport Cup 2 in 235 40 18 mit 8 mm Spurplatten je Seite vorne und hinten.
Sowie die Original 18" Cadiz (glaube ET 49 und 7,5 Zoll breit) mit 225 40 18 und 12 mm Spurplatten je Seite vorne und 8 mm Spurplatten je Seite hinten.
Alles in Verbindung mit Stoptech ST60 mit 355 mm Scheibe und KW Clubsport Variante 2 Fahrwerk.
Die Bremse hat die jeweilige Dicke der Spurplatten vorne notwendig gemacht.
Fahre die Motec in bronze in 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport Cup 2 in 235 40 18 mit 8 mm Distanzscheiben je Seite vorne.
https://www.pic-upload.de/view…20180316_1612231.jpg.html
Bisher konnte ich kein Schleifen feststellen. Die Schraube im Radkasten ist auch noch vorhanden.
Ich habe mir die i-tecc 17,5 Ah Lithium Batterie in den R eingebaut.
3 kg anstelle 20 kg.
Bilder gibt es dort:
Gefällt mir auch nicht.
Original finde ich am besten.
Bin aber generell nicht so der Optik Freak.
Hauptsache dir Karre fährt gut