Beiträge von Woody

    Der Unterschied von 3P und 3H ist das Sensorkit welches die "ist Höhe" messen kann.
    Sprich, bei der 3P stellt du nur einen Druck ein welcher vom System dann gehalten wird. Dabei ist es dem System "egal" wie hoch das Auto ist. Du drückst einen der 5 Speicherplätze und das System fährt den dort hinterlegten druck an.
    Bei der Erweiterung mit 3H, hat jedes Rad/Achse einen Höhensensor, welcher dem System sagt auf welchem Niveau dich das Rad/Achse befindet. Als Beispiel: Du drückst den Kopf für deine Fahrhöhe, das System macht dir 2,5 Bar in die Bälge und die Sensoren gucken ob die gespeicherte Höhe passt.
    Steigt jetzt jemand zu dir ins Auto oder du belädst den Kofferraum, wird das Auto durch das Mehrgewicht natürlich etwas tiefer. Dies erkennen aber die Höhensensoren und passen das Niveau automatisch an in dem sie mehr Druck auf den Jeweiligen Balg geben.


    Ob du eine 3P oder 3H brauchst, ist dir überlassen. Die einfachste und günstigste Alternative sind zwei Wippenschalter und ein Manometer, bei denen du dann den Druck für die Fahrhöhe manuell einstellen musst. Jedoch halte ich das nicht für zeitgemäß und Scheisse aussehen tuts auch ein einem Modernen Golf 7.


    Um breite Kotflügel kommst du nicht herum. Und glaub mir ich habs versucht, ich wollte auch die Serien Flügel behalten, aber keine Chance. Bei 0-Bar im System, ist die Karre so tief das du quasi kein Lenkeinschlag mehr machen kannst ohne das dir die Reifen den Kotflügel zerlegen. Selbst mit den SRS backen ist das alles sau eng. Mir Serien Kotflügeln sagt jeder richtige TÜV Prüfer NEiN!"

    Mahlzeit zusammen,


    SRS Kotis, Steuerung und Luftkit habe ich nun da (Fahrwerk steht noch aus). Die Kotis haben wieder erwartend eine echt gute Passgenauigkeit, lediglich der Übergang zur A-Säule muss etwas unterfüttert werden.


    Ich hätte da mal ne Frage zwecks der Verkabelung von der Steuerung.
    Nach vorn gehen ja Dauer Kl. 30, 31 und 15.
    Abgesichert werden Soll der Kompressor mit 30A. Verpackt das die Zentralelektrik/Sicherungskasten unterm Lenkrad noch zusätzlich oder soll ich besser ein Kabel von der Batterie Legen?

    Hi, erstmal Danke für deine Antwort und Ehrlichkeit.
    Das die SRS oder generell alle Zubehör GFK Kotflügel eine scheiss Passgenauigkeit haben, habe ich schon oft gehört und gelesen.
    Auch das ist ein Grund diese nicht zu kaufen.


    Ich sag mal so, der Golf soll auf normaler eingetragener Fahrhöhe nicht schleifen. Ganz unten bei 0-Bar soll er aber den Test der Notlaufeigenschaft bestehen. Halt so das ich legal Fahren darf.
    Wenn der ab und an mal schleift, weil ich "illegaler weise" tiefer als erlaub fahre, dann wäre das (zumindest für mich okay).


    RMK beim KW V1 (hab grade das Gutachten als PDF offen) jetzt wird ja mit maximal 320mm angegeben. Ich denke das ich auch auf Luft nicht wesentlich tiefer als 320 fahren Darf.
    Aber genau in diesem Bereich soll er nicht schleifen, so das man immer noch zackig um ne ecke Fahren kann.


    Bor is das immer ne Kacke. Ich weiß wieder warum der Golf davor kein Sportfahrwerk bekommen hat.

    Mahlzeit zusammen,


    ich steige hier mal mit ein. Ich möchte in meinen 7er R FL auch ein Luftfahrwerk verbauen und hätte da ein paar Fragen.
    Dämpfer un Bälge sind nicht das Problem (bin gelernter KFZ Mechaniker). Es geht mir um die Lufterzeugung, Steuerung und um die TÜV Frage.


    Vorweg, ich möchte möglichst legal unterwegs sein. Sprich, bei 0 Bar soll er noch die vom TÜV geforderten Notlaufeigenschaften haben, das geben die meisten Fahrwerke ja her bzw. können so mechanisch eingestellt werden.
    Parken dann auf 0 Bar so tief es erlaubt ist. Fahren dann sportlich tief (im geprüften bereich) und fürs Parkhaus und co. gehts dann aufwärts.


    Kotflügel vorn..... ja, ich hab da mal reingeguckt, sieht nicht nach soviel Platz aus. Ich würde gern meine Originalen Pretoria Felgen weiter fahren.
    Ist das tiefe Fahren mit Original Kotis überhaupt möglich? Reicht es die Radhausschale zu bearbeiten? Oder soll ich direkt nach 25mm Breiteren SRS Backen gucken?
    Am liebsten würde ich ja die OEM Kotis behalten, nicht wegen der Kohle sondern in erster Linie wegen der Optik.
    Falls ein Bearbeiten der OEM Kotis reicht, würde ich 2 gebrauchte kaufen und diese dann bearbeiten. So hätte ich die Originalen noch, falls der R doch mal zurück gebaut werden soll.


    Zu gut erletzt, muss ich an den Achsen noch was ändern? Können Stabis und Koppelstangen Original bleiben?
    Hab ich noch was nicht bedacht`?




    Gruß


    Daniel

    Hat mal jemand die 0-100/200 Zeit gemessen oder kann mir ganz sicher sagen, ob es ein kleinen Leistungseinbruch bei dauerhaft- offenen klappen gibt?
    Gab ja schon oft Berichte „zieht untenrum dann nicht mehr so gut“

    Das ist kompletter Blödsinn! Widerspricht alle dem was Jeder Tuner bzw. Hersteller sich so einfallen lässt. Das Ziel ist es ja die Abgase so schnell wie möglich und ohne Staudruck/Gegendruck ab zu führen.
    Geschlossene Klappen bewirken also genau das gegenteil und erzeugen zwangsläufig Staudruck. Warum sollte aus technischer Sicht der Motor dann mehr Leistung haben wenn die Klappe zu ist?


    Schau dir mal die "Abgasanlagen" bei Dragster oder 1/4 Meilen Karren (1000PS Klasse) an. Da gibt es keine, Maximal einen Krümmer um die Abgase nach oben oder zur Seite zu leiten.

    Die Option, die Original AGA (auch nur den Endtopf) auszutauschen, iwas an der AGA zu schweissen oder die ovalen Dinger abzuflexen steht nicht zur Verfügung.

    Dann musst du wohl oder übel mit den Ovalen OEM leben.
    Wie XLR8R schon schreibt sind beim FL die Blenden Verschweißt. Was noch dazu kommt das, dass Rohr unter der Blende auch Oval ist und erst im bereich der Biegung zum ESD rund wird.


    Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre beim Metallbauer die Ovalen Rohre ab zu trennen und durch 60mm Rohre zu ersetzten, auf diese dann die Endrohre deiner Wahl zu schrauben.


    Du könntest dir dazu ja vielleicht einen Gebrauchten ESD kaufen, diesen dann umbauen lassen. Willst du´s nicht mehr haben bzw. OEM verkaufen, kommt der OEM wieder drunter.

    Hab ich nun die Möglichkeit mich erneut bei einer anderen tüv bzw. Dekra stelle vorzustellen? Auf dem Bericht ist der Mangel Ja eingetragen.

    Nochmal zur Dekra fahren kannst du vergessen. Die haben den Bericht im internen Netz. Gibt der Prüfer dein Kennzeichen ein, sieht er sofort was los ist.


    Einzige Möglichkeit TÜV, KÜS usw.

    Sagt mal, hat eure Remus am Anfang auch so "gestunken"?
    Wenn ich schneller oder auf der AB unterwegs bin und dann an der Ampel halten muss, richt die Kiste komisch, so bissel verbrannt so nach Heißem Unterbodenschutz oder Wachs.
    Aufkleber und co. hatte ich von der AGA entfernt. Hab auch schon geguckt ob irgendwo Unterbodenschutz oder ähnliches auf die AGA getropft ist, aber nichts gefunden.
    Ich meine auch das der Geruch aus den Endrohren kommt, wenn der Motor läuft ist das viel mehr wahrnehmbar als wenn er aus ist.


    Ich hab bei der Montage etwas Montagepaste von Firegum Montagepaste auf die Verbindungen gemacht, kann das davon kommen?

    Soweit ich weiß, knallt es beim Schalten nach dem Start mit LaunchControl nicht weil eR dann mit maximaler Leistung beschleunigen soll.
    Und dabei soll das Laute Knallen/Ploppen kontra produktiv sein bzw. die 0-100 Zeit verschlechtern.
    Ob das Stimmt, weiß ich nicht. Hörte sich aber Plausibel an. Denn wenn zweiter und dritter Zylinder beim Schaltvorgang abgeschaltet werden (Zündung und Kraftstoffzufuhr), dürfte es in der Theorie kein Ploppen geben.

    Ich hab hier gelesen das Jemand sich "Überwurfhülsen" gebaut hat, die das Rohr von 60 auf 64mm aufdicken und somit die HG rohre einfach zu montieren sind.

    Du kannst deinem Auto auch durch Software 400PS verpassen lassen und im öffentliche. Straßenverkehr nur 310PS abfordern. Die 400PS sind dann für die Rennstrecke...


    Ebenso wie eine nachgerüstete Abgasanlage die Klappen dauerhaft offen stellen usw.


    Das kann man nach Belieben weiter spinnen...

    Ja aber das sind ja dinge die ich nachträglich verändern müsste.
    Das mit der S/S ist ab Werk Serie und zugelassen. Knopf drücken legal, den Knopf "drücken lassen" nicht.

    Die unsinnige Start/Stopp-Funktion deaktiviere ich immer gleich mit dem Motorstart, da ergeben sich die ganzen "Probleme" erst gar nicht.

    Das ist auch so eine Sache, mann hat die Möglichkeit nach jedem Start die S/S per Knopfdruck für die ganze fahrt ab zu schalten. Das ist völlig legal.
    Schaltet man die S/S per Software dauerhaft aus, ist das "Illegal". :huh:

    Vlt kann mir einer helfen:


    1. Wird denn bei DSG der Racemodus rausgeworfen wenn ich von S auf D schalte?


    2. macht es einen Unterschied was den Klang und Lautstärke angeht (Racemodus natürlich vorausgesetzt wie wir hier lesen) ob ich in D oder S bin? Oder wird die Lautstärke einzig und allein über den Racemodus gesteuert?

    1. Nein du bleibst im Race mode. Selbst nach ausschalten der Zündung ist dieser noch aktiv. Was sich abschaltet ist das Blubbern. Die Abgasklappen bleiben auch geöffnet.


    2. Bei der Lautstärke kommt es darauf an was du meinst. Da spielt der Sound Generator halt noch mit und "verarscht" dich im Innenraum. Wenn du jedoch im Race Modus bist, und das DSG nur in D, habe ich den eindruck das die Klappen beim anfahren zu gehen und dann Last/Drehzahl usw. abhängig gesteuert werden. Wohingegen beim S Modus die Klappen gefühlt immer voll auf sind.



    Was ich noch testen konnte, ich habe Testweise die ASR Klappensteuerung verbaut. Mein Test sah so aus:
    Race Mode, DSG in S dann in M gezogen, ASR auf Serie. Volles Blubbern beim Abturen im Pot.
    Dann einfach mal mit der ASR die Klappen zu gemacht. Da war fast kein blubbern mehr zu hören, nur so grade eben wahrnehmbar.
    Schon sehr krass was die Klappen da an Sound dann raus nehmen bzw. der ESD schluckt.

    Hab das jetzt mal so wie beschrieben getestet und tatsächlich, geht der Motor an der Ampel wg. S/S aus ist danach alles wieder leise!Wechsle ich dagegen danach hin und her blubbert´s wieder (leise und nur im höheren DZM-Bereich) - wie bescheuert ist das denn?

    Ernsthaft jetzt, die Start Stop schaltet dann das Blubbern ab?
    Das konnte ich bei mir nicht wirklich fest stellen, da ich sie kurz nach Auslieferung die Start Stop "angepasst" habe.
    Eigentlich sollte der Bock auf Race in S an bleiben.

    Rückbank umklappen und Zwischenboden raus nehmen, sind Welten im Innenraum.


    Fakt ist beim R FaceLift mit OEM Software: Nach ausschalten der Zündung, muss beim Neustart einmal der Modi "Race" neu auswählt werden. Sonst Blubbert da gar nichts.
    Egal ob man das DSG in S oder M schaltet (mit etwas glück macht es sonst beim Abturen einmal Blub).


    Motor/öl muss nicht zwingend Betriebstemperatur haben, er muss nur aus dem "Kaltlauf" raus sein. Kurz nach dem sich die Kühlwassertemp. Nadel bewegt, geht das Blubbern schon los.

    Genau die beiden waren meine Favoriten. Wollte sie in glänzend haben da ich hoffe es passt gut zum unteren Spoiler, der ja auch glänzt.

    Ok ich will nicht penibel sein aber das sieht krumm und schief aus . Kann auch an der einstellung liegen ,aber Serie sieht es deutlich besser aus.Oder die scharfkantigen auf Bild 2.

    Täuscht, im ersten Bild von unten sieht man das sie parallel sind.