Beiträge von Ray2407

    Der Massepunkt hinter der Batterie war in Ordnung. Ein zusätzliches Massekabel von der Lima auf die Karosse hat keine Abhilfe geschaffen.


    „Stille“ oder hohe Verbraucher konnte ich bis jetzt noch nicht identifizieren


    Falls jemand die „Autodoktoren“ auf Vox kennt, die haben wohl ein ähnliches Problem bei einem Audi A4 analysiert. Da war dann eine Steckverbindung nicht mehr ganz in Ordnung. Hierdurch der Widerstand zu hoch und die Versorgung der Batterie nicht 100% gegeben.


    [media]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

    Die Lichtmaschine selbst liefert konstant 14,x Volt. Sobald an der AGM Batterie die 12,9V anliegen, liefert die Lichtmaschine auch nur diese Werte. Außer im Schubbetrieb, dann wieder volle 14,x.

    Vor 2 Jahren wurde die Lima getauscht. Da wohl leider der „Spannungsgeber“ nicht separate getauscht werden kann.


    Beim Lenkvorgang selbst bleibt die Spannung konstant. Hier gibt es nie Abweichungen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach Begutachten hatte ich nichts konkretes gefunden. Daher habe ich mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Karosserie gelegt.


    Ps: eine neue Erkenntnis: In Verbindung mit der Schubabschaltung des Motors liegen „normale“ Spannungswerte an. Im Lastbereich und Standgas fällt diese konstant auf 12,8-12,9V runter. Sofern das sporadische unbekannte Problem besteht. Ich schreibe aktuell noch ein manuelles Log mit, ob ich irgendwie einen gemeinsamen Nenner finde

    Hallo,


    ich habe ein sporadisches Problem mit meiner Progressivelenkung. Es ist leider nicht reproduzierbar, daher ist ein Fehlerbild schwer zu beschreiben. Tritt jedoch meist nur im Sommer bei über 20 Grad auf.


    Ich fahre einen Golf 7 R vFL (Modelljahr 2015). Vor ein paar Jahren hatte ich das Problem, dass meine Lenkung immer mal wieder sporadisch klebte / schwergängig wurde. Vorangehend einen Abfall der Batteriespannung während der Fahrt auf 12,9V (anstelle 14,x). Damals hatte eine neue Batterie Abhilfe geschaffen. Dies hatte ich über ein anderes Forum entdeckt.


    Dieses Ereignis mit Lösung kam 2 Jahre später erneut. An den Tagen, an denen die Spannung abgefallen ist, kommt das „akute“ Problem wieder. Ebenfalls steigt der Spurhalteassistent ohne Fehlermeldung aus.

    Laut VCDS kein ein Eintrag im Fehlerspeicher. Ein Neustart des Wagens löst für die aktuelle Fahrt das Thema und die Lenkung ging wieder normal. Es ist egal auf welchem Modus die Fahrprofilwahl steht.

    Der Wechsel der Batterie + LiMa, löste wieder das Problem. Nun 2 weitere Jahre später (2024), tritt das Ganze nochmals auf.


    Das muss doch etwas anderes als Ursache dahinter stecken, anstelle der Batterie. Bei letzteren gibt es übrigens keine weiteren Begleiterscheinungen.


    Hat jemand eine Idee oder noch weitere Richtungen?


    Viele Grüße 8)

    Hallo zusammen,


    ich habe bezüglich einer anderen Auspuffanlage mehrere Threads durchgelesen. Jetzt würde ich gerne - so wie ein paar andere Leute anscheinend auch - die Tuninganlagen mal live hören. Um sich ein wortwörtliches Klangbild zu machen.


    Ich komme Ursprünglich aus dem 6er GTI Forum und fahre seid knapp 1 Jahr 7er R :thumbup:
    Dort gab es einen Thread, in dem ein paar Leute ihre Postleitzahl + AGA aufgelistet haben. So konnte man anfragen, ob mam die Anlage mal live hören könnte.
    Gäbe es hier auch interesse für so einen Thread?


    Grüße

    Kommt jemand aus dem Raum Mannheim/Karslruhe/Frankfurt um die Anlage live zu höhren?
    Klingt ja alles schonmal klasse hier, jedoch gehöhre ich, leider, zu den etwas empfindlicheren Menschen bei Dröhnen/Lautstärke xD


    Grüße...