die Welt des Superhasen......
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
die Welt des Superhasen......
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
dann schau dir die von Burger Motorsport an
wird auch nur dazwischen gesetzt, hat sehr kurze Schläuche und das Teil „steht“ nicht im kalten Teil des Motorraums
Allerdings wird hier ja gesagt, dass eine CC die nur dazwischen gehangen wird, nicjts bringt, sondern nur CC‘s mit geänderten Bauteil auf der Ventilhaube
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Wir wollen nun nicht die genauen Begriffe überall verwenden oder ,dann hätten wir bei den Funktion je nach Fhz etliche unterschiedliche Begriffe ,die in der Funktion das gleiche verursachen,namentlich aber je nach Hersteller unterschiedlich heissen.. allet jut ,die Diskussion hier um das CC entlockt mir nur noch ein Lächeln..es ist definitiv der einzige Motor indem wir das CC gebrauchen ,auch auf der Strasse mit getunten Fhz...,wer zu faul ist ein CC zu händeln ,das heisst nichtmal den Behälter entleeren kann,sollte am Besten nen anderes Fhz kaufen wenn er etwas tunen möchte..Serie reicht die KGE ja..
also kann ich beim GTI Performance 245 tatsächlich drauf verzichten?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
heute mal das Paket aus dem Paketshop geholt....
für ein Set muss man also 2 bestellen, die TN selbst ist kein (!) Set
so sieht das Ganze aus und ich habe auch mal ein Bild gemacht, wo man die Dicke abschätzen kann....
....da wird klar, dass man keine längeren Schrauben benötigt
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181221/38e4df5cccb165329ea2ebcef49f715f.jpg]
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181221/7f217fb1bed99be1b42b7f10093c07f9.jpg]
wenn die Teile bei mir zum Einsatz kommen, dann vermutlich erst im S3 Nachfolger
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
komisch.....
hatte einen GTI, habe aktuell einen S3 und meine Frau hat einen neuen Octavia RS245 (OPF)....das teil auf der Ventilhaube ist bei allen absolut identisch!
warum braucht ein GTI und/oder Octavia RS keine CC, wenn der R sie braucht?
den Gedankengang versteh ich nicht....
ich weiß nicht, was du für ein Problem hast, aber da es gegen sowas nichts von Ratiopharm gibt, bleibt wohl nur eine Therapie
man versucht hier @Joo's zu helfen und er hat auch schon einige Hinweise bekommen, u.a. von @Coolhard
aber alles was nicht in das egozentrische Weltbilds des Superhasen passt, ist halt falsch....muss ich nicht verstehen
ist doch schön, dass es beim Superhasilein keinen Unterscheid macht, welches Öl drin ist
ist bei mir doch genau der gleiche Fall und damit bekommst du sogar noch eine Bestätigung,
aber Fakt ist doch nun mal auch, dass es bei Joo´s mit dem gleichen Öl wie bei dir, "Probleme" gibt und die gilt es einzugrenzen.
wie schon gesagt und wie auch schon in anderen Foren bestätigt, ist das Addinol recht "unempfindlich" was Schlamm und Verdampfung angeht, selbst bei Kurzstrecke
also, warum nicht mal versuchen?!?!?
weil, ich glaube so weit kann man das eingrenzen macht das Motul im Falle eines Profils wie bei Superhase84 keine Mucken, muckt aber bei anderem Fahrprofil....
...kann man also das Fahrprofil nicht ändern und auch andere technischen Defekte ausschließen, bleibt das Öl als mögliche Ursache
schwierig.....Glaubensfrage.....
ich würde einfach mal ein "anderes" 5w40 nehmen....
weil nur so weiß man, ob es am Öl liegt, beim Wechsel auf 5w30 ändert man ja wiederum auch die Visko.
und nebenbei...der Motor dürfte Thermomanagement haben und mit einer 30er Heißvisko (dünner) dürfte die Öltemperatur niedriger sein, weil schneller abgeführt wird
in deinem konkreten Fall kommen vermutlich ein paar Dinge zusammen
-> Fahrprofil, also "wenig" km und daher bleibt das Öl nicht lange genug heiß
-> "Witterung", weil erst wenn Schläuche selbst eine gewisse Umgebungstemperatur angenommen haben und dann "warmes" durchfließt, kann es zur Kondensation kommen
und irgendwie habe ich bei dem Öl selbst so meine Zweifel....
...aber sag bitte nochmal zur Sicherheit, welches öl genau eingefüllt ist und welches Intervall codiert ist
das macht jedes Öl, wenn ich sowas schon höre, könnt ich platzen!
ich könnte eher bei diesem ständigen wichtig Getue, wie von dir platzen, aber lassen wir das!
jedes Öl mag das im gewissen Umfang machen.....aber das Ausmaß im Fall von @Joo's ist weit über dem gewöhnlichen Umfang!
der Tipp von @Coolhard wäre daher mal ein Versuch wert -> Addinol 5w40
auf dem Papier hat es zwar einen "hohen" Verdampfungsverlust (NOACK), in der Praxis ist es allerdings absolut unauffällig.
selbiges kann ich beim Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 beobachten.
mit beiden Ölen habe ich nahezu keinerlei "Beschlag" im Schlauch zum bzw. im Bereich des Turbo-Inlet.
ich hatte aber auch mit Longlife Ölen nie solche Probleme
-> günstiges Fahrprofil mit Strecke um ca. 70km
-> selbst wenn Longlife "codiert" war, habe ich das Öl spätestens auf der Hälfte des Intervalls abgesaugt und neues eingefüllt (quasi einmal zwischendurch in Eigenregie)
-> Longlife Öl meist Aral LL3 5w30 oder Fuchs Titan GT1 Pro-C3 5w30, sowie Mobil ESP 5w30
wenn ein Öl solche Schlämme bildet, wäre es nicht auf meiner „Einkaufsliste“
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
weiß jemand, ob die oben auf den Dom kommen oder von unten zwischen Domlager und Dom?
und....ob man längere Schrauben benötigt?
weil, der Preis ist heiß: https://www.online-teile.com/v…5Q0809131B_Verstaerk.html
Edit:
Rückmedlung erhalten:
Diese werden oben drauf montiert. Längere Schrauben werden ab Werk dafür nicht verwendet.
3 Schrauben lösen drauf legen festziehen, fertig.
habe mir die mal bei online-teile mitbestellt.....vermutlich aber erst "für den Zukünftigen"
wenn man einen technischen Defekt ausschließen kann, dann nochmal der Hinweis.....
30 km ohne große Lastwechsel sind und bleiben für einen Motor und insb. das Öl "Kurzstrecke"!
das Öl mag zwar heiß genug werden, bleibt aber nicht lange genug heiß, um alles loszuwerden!
ist es bei den zündkerzen nicht auch so, dass nur bei korrektem drehmoment die masseelektrode korrekt ausgerichtet im zylinder sitzt?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
drücke die Daumen, wenngleich ich glaube, dass es nichts bringen wird
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
häufigster Denkfehler....
nicht das erreichen der Temp ist wichtig, sondern diese dann auch über einen längeren Zeitraum zu halten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
kleiner Hinweis zu dem Motul x-cess 5w40
das Öl ist für Festintervall also 15 tkm oder 1 Jahr freigegeben -> 502.00/505.00
das Öl kann/darf also nicht im VW Longlife Intervall bis maximal 30 tkm oder 2 Jahre gefahren werden, wo 504.00/507.00 gefordert ist
-> schau mal im Menü, ob das richtige Ölwechselintervall gesetzt wurde
aber ehrlich gesagt, glaube ich wiederum nicht, dass es tatsächlich am Öl liegt
denn,....
20 km sind Kurzstrecke!
beobachte mal, wie lange es braucht, bis die Öltemperatur auf 100°C und höher ist....ich beobachte bei mir immer so ca. 13km Fahrstrecke....dann fahre ich auf die bahn und habe da dann meist um 95°C
dann erst, hat das Öl Temperatur und ab dann und vor allem bei höherer Last und längerer Fahrt, würden sich diverse "Öleinträge" nachhaltig verflüchtigen und nicht in Form vom Kondensat im abkühlenden Öl und später in deinen Schläuchen ansammeln
was daher ggf. auch interessant wäre..."oelcheck"....einfach mal schauen, was an Kraftstoff- und ggf. Wassereintrag im Öl zu finden ist.
gibt Papier-Tüpfeltests oder besser noch einen Laborcheck (oelcheck.de)
auch erkennt man in einer Laboranalyse evtl "Schäden" in Form von "hohen Werten" an Verschleissmetallen; die Labore nutzen Referenzwerte und bewerten dementsprechend das Öl
beobachte aber auch den Kühlmittelstand wie beschrieben, da evtl etwas im bereich Kühlmittel nicht OK sein könnte;
wenn Kühlmittel nicht richtig durch den Block "geht", könnte dass doch auch Auswirkungen aufs Klopfen haben, da der betroffene Zylinder wärmer wird, falls nicht ausreichend gekühlt, oder?!?!?
dazu das bekannte Zylinder 2 Problem!
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180918/28c0c0417f1b1a0df9fdf8148cb34d52.jpg]
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180918/f958308fa6d195c7a937e964b54ac1ce.jpg]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
die richtigen "Blow By- und Ölansaugprobleme" gibt es ja "nur" bei Track-Nutzung und/oder ungünstiger Konstellation in Verbindung mit Software und (zu) hohen Ladedrücken....zumindest lese ich das hier so raus.
eine Catch Can alleine mit Serienteil auf der Ventilhaube würde erstmal nur Blow By sammeln, ist zudem das Bauteil auf der Ventilhaube "anders", würde man auch das Ölansaugen bei hohen G-Kräften (Rennstrecke etc) in den Griff kriegen.
Also Fahrzeug ist 3,5 Jahre alt. Fahrprofil ist recht gemischt mal Autobahn mal Land und Stadt. Longlife Öl ( 5W30 ) ( Castrol ) wird verwendet. Sprit wird meist Super Plus und ab und zu mal Ultimate getankt laut Aussage Kunde. Fahrzeug wird jetzt einer Reinigung unterzogen.
Ps. Ist ein deutsches Modell und hat auch MPI Einspritzung
grundsätzlich hätte dann hier wohl eine Catch Can "gereicht", zumindest vom Fahrprofil.
aber.....auch meiner Suche nach Infos bin ich irgendwann mal hierauf gestoßen: https://www.golfmk7.com/forums…php?p=385570&postcount=28 -> ganzer Thread: https://www.golfmk7.com/forums/showthread.php?t=25985
bin daher noch immer hin und hergerissen, vor allem da ich "Serie" fahre und mit dem Auto auch keine Rennstrecken befahre (auf Landstraßen und Paßfahrten konnte ich bis dato noch keinmal das Problem provozieren, egal wie ich gefahren bin)
aber....
ich sehe hier aber noch eher das "Öl" als mitverantwortlich, weil die Longlife Öle sind nun mal nicht die Besten im Bereich "Verdampfung", vor allem wenn zudem noch im langen Intervall gefahren wird.
muss mal schauen....habe noch irgendwo ein Bild vom GTI wo nach 30.000 die Haube runter musste und da haben wir auch in die Ansaugkanäle geschaut -> auch da: Ablagerungen! Öl Castrol 5w30 über ein Longlife-Intervall