Kurze Rückmeldung, da ich kaum solche Probleme hatte und das Hauptbild nicht wirklich passte konnte es der Sensor auch nicht sein dachte ich mir.. weiter im Internet geforscht und auf ein Youtube Video gestoßen wo ganz ähnliche Probleme beschrieben wurden, eben auch dieses Leerlaufproblem aber ausschliesslich beim Aufwärmen, passt aber zu 99%. Lösungsansatz meiner Werkstatt geschildert und was soll ich sagen, genau das war es.. die Werkstatt hatte auch noch irgendwo in einem Portal Zugriff auf anderweitige Reparaturen gehabt und das Problem ist wohl eher nur bei Audi bekannt beim EA888 Gen.3, das Problem war das Magnetventil der Einlassnockenwelle (und auch wohl nur auf der Einlassseite), sind wohl zwei Teile inkl. Schrauben welche da getauscht werden, Kostenpunkt waren ca. 350€
Allerdings bin ich nun dennoch aber am überlegen ob ich die Auslassseite nicht auch noch machen lassen sollte, einfach so, aber keine Ahnung wie sich das bemerkbar macht wenn die Defekt ist und ob das überhaupt Sinn machen würde?
Gruß