Beiträge von samsonic

    Hallo zusammen,


    leider existiert kein spezieller GTD Forum, deswegen versuche ich mein Glück mal hier.


    Ich bin vor kurzem von 7R auf 8GTD umgestiegen.


    bei dem 8 GTD möchte ich jetzt die Bremsscheiben und Bremssättel wechseln, Hauptsächlich wegen Optik und Bremsstaubbildung.


    Leider kann ich bei keinem Onlineshop den Golf 8 GTD als Modell auswählen, um mir dann passende Produkte anzeigen zu lassen. Anscheinend ist das Modell noch nicht lang genug auf dem Markt, also habe ich den 7 GTD gewählt und die Produkte für diesen gesucht. Die Scheibendimensionen beim 7ner und 8ter GTD sind absolut identisch, zu Bremssätteln liegen mir keine Infos vor. Wie kann ich prüfen, ob die ausgesuchte Ware auf den neuen GTD passen würde?


    Als Bremsscheiben habe ich mir die gelochten Brembo XTRA Line gewählt.


    Als Bremsbeläge entweder die von Brembo oder die staubreduzierten von ATE.


    Macht es hier mehr Sinn ein Brembo-Produkt für die Brembo-Bremsscheiben zu nehmen, da diese vllt. besser aufeinander abgestimmt sind? Eig. würd ich viel lieber die Staubreduzierten ATE-Klätze nehmen...


    Für sachliche und qualifizierte Ratschläge danke ich im Voraus :)

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand verraten, wie ich den Subwoofer an den Adapter richtig anschließe?


    Subwoofer hat 4 Adern um das Signal Links +/- und von Rechts +/- abzugreifen, Original Dynaudio Subwoofer Kabel hat 4 Adern weil Doppelschwingspule. Adapter macht aus 4 Adern 2. Einfach beide + Adern vom Sub auf + von Adapter und beide - vom Sub auf das - vom Adapter?

    Hallo zusammen,


    ich möchte die originalen Radbolzen bei meinem Golf 7R FL OPF 19" Pretoria gegen schwarze austauschen. VA in originallänge, HA mit 15mm Eibach-Durchsteck-Spurplatten pro Seite, alles ohne Felgenschloß


    Welche Schaftlänge wird für welche Achse benötigt? bzw welcher Durchmesser? Hab bislang nur rausgefunden dass es M14 x 1,5 mit Kugelbund ist


    Please help

    Hallo zusammen,


    bei meinem letztjährigen 7R BJ 2018 ohne OPF konnte ich die Abgasklappen per OBDeleven problemlos auf dauerhaft geöffnet stellen.


    In der Motorsteuerung gab es bei Byte 9 einen Bit, der genau so hieß und keinen Bitwert hatte. Dort das Häckchen raus bei laufendem Motor im Race und es klappte.


    Nun geht es bei 7 R BJ 2019 mit OPF <X leider nicht mehr. Der Bit heisst nicht mehr "Auspuffklappen" sondern hat den Bitwert 2. Wenn man da das Häckchen rausnimmt und bestätigt, erscheint die Fehlermeldung 31: Wert wurde nicht gespeichert.


    Auch die "kostenpflichtige" App des OBDeleven, die "Abgasklappen öffnen" heisst, kriegts nicht umgesetzt. Spuckt eine Fehlermeldung aber ohne Code raus.


    OBD11support kann mir nicht weiterhelfen, den sei dieser Fehler nicht bekannt. Sie sagten aber, Fehler 31 "means that the change can't be operated like it doesn't exist at all."


    Helft mir ;(

    Moin,


    ich kann mich nicht zwischen IPE und HG Motorsport entscheiden und hab n paar Fragen: (bitte die rechtlichen Aspekte komplett ausser Acht lassen)


    Hat jemand erfahrung mit den o.g. AGAs?


    Gibts bei HG einen unterschied zwischen Bull-X und Ego-X?


    Welche ist lauter/ hört sich besser an?


    Macht es einen großen unterschied für den Sound ob man nur den Endtopf oder bereits ab Kat die AGA montiert?

    Hallo zusammen,


    Habe soeben durch Zufall bei OBDeleven unter Fahrwerkselektronik ein cooles Feature entdeckt, und zwar eine "Live-Anzeige" des Sperrgrades der Haldex-Kupplung in Prozent während der Fahrt.


    Ich wollte schon immer wissen, wann wie viel Drehmoment an welche Achse geht und ahne, dass dieser Messwert etwas damit zu tun hat.


    Hab mie die Finger wundgegoogelt aber nichts darüber gefunden, was die Sperrwirkung bei einer Haldexkuppling bedeutet.


    Hat da jemand Ahnung von? :)

    Zu 1. im STG17 den APK „Zündung aktiv Meldung Auslöser“ auf Keine Anzeige stellen


    Und zu 2. das lässt sich relativ einfach mit einem Gaspedaltuning (Box) machen

    Gibt es auch eine möglichkeitet dieses piepen komplett zu deaktivieren? Es piept jetz zwar nicht mehr wenn die zündung an ist und die tür geöffnet, sondern wenn der motor läuft und die tür offen ist.

    Kann ich mit dem obd11 prüfen, ob am kfz was ausgetauscht wurde (el. Bauteile wie klimaanlage, getriebe, motor, lichtmaschine etc)? Oder welches device ist dafür am besten geeignet?


    Bsp: ich leihe meinen wagen und mein getriebe was 5.000 km gelaufen ist wird gegen eins was 80.000 km gelaufen ist ausgetauscht. Würde mir ja sonst nicht auffallen, wenn ich es elektronisch prüfe.

    Okay dachte VCDS wär sowas wie programmieren beim PC, hab bis jetz noch keine berührungspunkte damit gehabt.


    Das mit dem gaspedaskit kenn ich, dachte aber man könnte sich die investition sparen und einfach die software abändern.


    Hat jemand erfahrungen mit obd eleven? Oder mit dem bluedriver scantool? Welches ist am besten geeignet/empfehlenswert? Lohnt sich die pro version bei obd11?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte folgende Features aktivieren/deaktivieren, und brauche euren Rat dazu wie und wo ich es am besten mache.


    Beim Betätigen des DSG-Wahlhebels soll nicht nur das Getriebe in "S" gehen, sondern der Modus "R" gewählt werden.


    Schubabschaltung im Modus "R" deaktivieren


    Abgasklappen dauerhaft geöffnet


    Start-Stopp dauerhaft deaktiviert, aktivierbar bei Knopfdruck


    Kein automatisches Anspringen des Motors bei aktivierter Start- Stopp Funktion wenn der Vordermann losfährt


    KFZ soll immer im zuletzt gewählten Modus starten, oder zumindest im selbst Konfigurierten "Individual"- Modus


    Bei Wahl des Antriebs "Eco" im "Individualmodus" soll bei Gaswegnahme ausgekuppelt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Veränderungen selbst nach zurücksetzten (auf Werkseinstellungen) nachzuvollziehen? Wenn ja, kann man sie "spurlos" rückgängig machen?


    Ist es auch möglich die Codierungen selbst mit einem OBDeleven oder OBD BlueDriverScantool durchzuführen?


    Wo bekomme ich die Codes her?


    Vielen Dank für euren Support

    Hallo zusammen,


    Ich fahre nun seit 2 Wochen den neuen Golf 7R FL DSG


    Davor durfte ich 1 Jahr lang den 7 FL GTI DSG treten.


    Mir ist Aufgefallen, dass das Schaltknallen beim R nicht so oft passiert und nicht so präsent ist wie beim GTI.


    Beim GTI war es recht hochtonig und immer hörbar. Man konnte bis 6.000 mit 80% Gas im M hochdrehen und dann durch manuelles Schalten und Gaswegnahme auf 50-60% ein sehr langes, lautes Knallen erzeugen, teilweise länger als 1 Sek.


    Das gelingt mir beim R absolut nicht. Das knallen beim R ist auch viel dumpfer. Macht man es unter Vollast, "klingelt" beim Knall der Auspuff, weil es so intensiv ist, dennoch nur einen Bruchteil einer Sekunde. Man spürt den Knall sogar im Sitz weil viel tieffrequenter als GTI.


    Liegt es vllt dadran, dass er mit 600 km noch nicht eingefahren ist? Oder ist der Gangwechsel hier einfach viel schneller?


    Gibt es softwaretechnische Möglichkeiten das Schaltknallen zu verlängern oder lauter zu machen?


    Bei Gaswegnahme im R Modus gibt es einzelne "Fehlzündungen". Warum? Dachte es gibt eine Schubabschaltung.


    Vielen Dank für den Support

    Hallo zusammen,


    Ich fahre aktuell einen 7 FL GTI mit Discover Media und Dynaudio System.


    In wenigen Tagen bekomme ich einen 7 FL R, mit Discover Pro dafür aber ohne Dynaudio. (8 Standartlautsprecher ohne Radmuldensubwoofer)


    Mein Wunsch ist es, dieses Standartaudiosystem mit einem Radmuldensubwoofer aufzupeppen, mein GTI hat einen.


    Ist es möglich, das "Ab-Werk-VW-Audiosystem" mit einem Subwoofer nachzurüsten?


    Wenn ja, wo zapft man welche Kabel an und welchen Subwoofer empfehlt ihr?

    Ich bekomme in kürze einen Golf 7 R und überlege, wie ich ohne viel Aufwand die langweiligen OEM Endrohre austauschen kann.


    Da sie beim R komischerweise nur gesteckt sind und nicht wie bei meinem 7er GTI aktuell mit dem Endtopf verschweisst sind, dachte ich an sowas hier


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1elRackyWBuNjy0Fpq6yssXXaA/101mm-63mm-Kohlefaser-Edelstahl-Mattschwarzer-farbe-Endrohr-Akrapovic-Universal-Auto-Auto-Auspuff-ende-Rohr-Spitze.jpg_640x640q90.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB16DXeceGSBuNjSspbq6AiipXa9/101mm-63mm-Kohlefaser-Edelstahl-Mattschwarzer-farbe-Endrohr-Akrapovic-Universal-Auto-Auto-Auspuff-ende-Rohr-Spitze.jpg_640x640q90.jpg]
    Dann bin ich allerdings auf diesen Thread gestoßen und musste leider feststellen, dass die Rohre, auf die Blende gesteckt wird, oval sind. Die obigen Endrohre gibt es mit max 62mm Auspuffseitig, und die bekommt na nicht auf 95mm oval-gehämmert. Ich habe das ganze Internet durchsucht, jedoch keine mit dem obigen vergleichbare Produkte gefunden, die auf ein ovales rohr passen würden. Auch fällt mir nichts ein, wie man die oben abgebildete Blende für ein ovales Rohr umbauen könnte.


    Mein Wunsch ist es schwarze Rohre zu haben mit einem größeren Durchmesser als OEM, egal ob rund oder oval.


    Hab auch bei Audi geschaut ob die beim S3 den gleichen Auspuff verbauen und ob es vllt dafür schwarze Endrohre gibt, bin aber nicht fündig geworden.


    Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?


    Die Option, die Original AGA (auch nur den Endtopf) auszutauschen, iwas an der AGA zu schweissen oder die ovalen Dinger abzuflexen steht nicht zur Verfügung.