Beiträge von hvn

Von mir aus gerne, aber nicht vergessen, dass der DKZA wirklich vom Grundsatz ein anderer Motor ist.

Alleine Verdichtung DKZA 12:1 vs. 9,3:1 beim R. Ventilhubverstellung Einlass (DKZA) vs. Auslass (DNFG)

Ja gut, ich würde ohnehin jedem abraten diese absurden Apothekenpreise bei VW zu bezahlen.

1A Kerzen gibts im Set für ~50€. Dann kennst du jemanden oder lässt es in einer freien Werkstatt einbauen.

Es kann nicht schaden und Kerzen sind unmittelbar mit der erhöhten Leistung konfrontiert

Die Logs sehen eigentlich alle top aus.

Von den 15TKM Software, waren ca. 12TKM mit VFT Software. Ich gehe davon aus, dass es beim Abstimmen gecheckt wurde ^^

Werde testhalber in 10TKM nochmal Kerzen tauschen. Ich glaube da kam jetzt einfach vielerlei zusammen.

EDIT:
    Das Licht täuscht vlt. auch etwas.

So sahen sie direkt beim Ausbau aus:

Ich hab bei mir wieder G12 EVO reingekippt.

Neulich Zündkerzen gewechselt. Es waren noch die ersten seit 3 Jahren und 40TKM (davon 1 Jahr und 15TKM mit Software). Wie bereits beim 7er hab ich zu den RS3/RS6 Kerzen gegriffen.

Ursprünglich NGK91006 (wohl ein Ausläufer)

Jetzt verkauft unter "NGK 94712"

Keine Veränderungen festgestellt.

OEM Kerzen sahen entsprechend des fetten Gemischs etwas dunkel aus.

Emotionsstart hat mein 320PS PP MY2023 auch.

Genau darum gings doch ^^

PP bis 20Yrs: Emotionsstart bis 2100upm

20yrs: 2500upm

PP 333PS: auch 2500upm

BTT: nochmal kurz zu dem ominösen CPU Update. Das war ein smarter Marketingmove seitens VW. Der CPU ist mEn bei allen Hardwareversionen (H56/58/63) immer gleich geblieben. Die Software hatte Anfangs wohl nur einen der verfügbaren Kerne genutzt. Wurde mit den Updates aber sukzessive angepasst. Jemand auf Motortalk (auch wenn ich das Forum eig nicht mag ^^) hatte sich damit umfassend beschäftigt und ein paar Insights geliefert

Naja, langsam wirds ja ^^

~384PS Tagesleistung.

Ich finds noch immer nicht berauschend. Vor allem mit dem späten Peak-Drehmoment. Aber wenns dir jetzt gefällt, ist ja wunderbar

Ich tanke 98 Oktan, was anderes gibt's hier vor Ort gar nicht.

Fahr sowieso fast ausschließlich Stadtverkehr und Kurzstrecke. Von daher sind eigentlich schon die originalen 320 PS sehr unvernünftig. 🙃🙂🫠🙂

Jetzt gibt es kein zurück mehr 😄 Garantie ist ohnehin erloschen. Also R600 rein und nochmal zum tuner deiner wahl , um aufdrehen zu lassen 👍🏻👍🏻

Demnächst wird die Drehmomentbegrenzung angehoben und die Schaltzeiten werden angepasst. Mal sehen, ob ich dann davon was merke.

Welchen Sprit tankst du eigentlich? Jedoch sind 400PS selbst mit 98er spielend möglich. Vielleicht guckst du dich dahingehend nochmal um, bevor du jetzt noch am Getriebe rumwerkeln lässt ^^

Das Ergebnis ist mMn sehr schlecht. Da unten "DIN70020" steht, gehe ich mal davon aus dass es sogar die korrigierte Leistung ist (eigentlich korrigiert man auch nach EWG 80/1269, aber seis drum ^^ ).

Bei 974mbar Luftdruck, lag deine unkorrigierte Tagesleistung bei ca. 355PS. Das machen die Autos teilweise sogar in Serie. 1900Kg finde ich auch etwas sportlich. Mein 8 R mit ausnahmslos jeder Sonderausstattung wiegt mit 80KG Fahrer ca. 1620Kg.