RS3 Injektor sollte nicht zwangsläufig Einfluss auf den Lambdawert haben. Da gehts mehr um Reserven. Der Durchsatz muss auch entsprechend in der ECU angepasst werden.
Ich peile beim CDL Motor (oder generell stärkeres Tuning) immer Richtung Lambda .80-.82. Damit geht zwar etwas Effizienz verloren, aber alles zu Gunsten eines kühleren Abgas. Meiner persönlichen Meinung nach muss der Bauteileschutz bei diesen Motoren leicht entschärft werden. Allerdings nur in den hohen Lastbereichen und Drehzahlen. Die Motorsteuerung wechselt auf Bauteileschutz bei bereits relativ niedrigen KAT/Abgastemperaturen. Bei schlechten Tunings habe ich schon Lambda 0,74 gesehen, obwohl überhaupt nicht notwendig. Darüber hinaus, wenn der angepeilte Zündwinkel zu stark vom IST abweicht, wird pauschal etwas vom Lambdawert abgezogen (+- Faktor). Damit flutest du natürlich den Brennraum.
Also kurz:
Lambda definitiv <1. Ideal mMn .8-.84.
Lambda <.75 halte ich für Unsinn
Ich muss nochmal korrigieren. CDL hat diese niedrige Schwelle der EGT nicht. Anbei mal Serienstand vom Bauteileschutz und "normales" Lambdakennfeld:
Also wenn du Lambda >0.9 siehts, ist irgendwas faul