Beiträge von tretyal

    also wenn der Fehler 3 schon immer wieder seit Monaten kommt, wäre längst Handlungsbedarf angesagt gewesen.

    Was haben die Fehler den für Prios jeweils ausgewiesen?


    Glaskugel 1: Benzinschäuche zur HDD prüfen, ob schwarzer Partikel Schleim Benzin feststellbar.

    Ok, danke für den Hinweis! Gab allerdings keine Meldung im Tacho oder Navi, hatte ich nur zufällig entdeckt, da ich alle halbe Jahr wenn ich gerade dran denke einfach mal den Fehlerspeicher checke, deshalb dachte ich, dass beobachten erstmal reicht. Bin letzte Woche knapp 1.500km gefahren, da ist der Fehler nach meinem Verständnis nicht aufgetreten, das letzte Mal davor.


    Prio ist bei allen Fehlern: 2


    Ich besorg mir mal ne Zündspule, das ist ja zum Glück kein großes Ding…

    Moin Zusammen,


    fahre einen VFL mit mittlerweile knapp 125tkm.


    Gestern aus dem nichts heraus hatte ich plötzlich heftiges Motorruckeln an der Ampel, schlechte Gasannahme und starken Abgasgeruch. Hab den Motor mit dem Gas etwas hochgehalten, damit er nicht ausgeht. Dabei ging dann die gelbe EPC-Leuchte an und die Start/Stop-Funktion hat sich abgeschaltet. Nachdem ich es auf den nächsten Parkplatz geschafft hatte, hab ich den Motor ausgeschaltet und nach ein paar Minuten wieder angemacht. Da war dann wieder alles normal, keine Warnlampe mehr an und knapp 50km heute liefen ohne Probleme.


    Im Fehlerspeicher hab ich heute folgendes gefunden:

    P130A - Zylinderausblendung

    P0301 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0089 - Regler 1 für Kraftstoffdruck - fehlende Leistung


    Die ersten beiden passen vom Kilometerstand zu gestern, der dritte Fehler besteht schon seit 3-4 Monaten und kommt unregelmäßig wieder, hat aber bisher keine merkbaren Auswirkungen gehabt.


    Zündkerzen sind zuletzt vor einem Jahr bei VW getauscht worden. Getankt wird idR Super Plus 98 und ne Leistungssteigerung hab ich nicht drin.


    Jemand eine Idee, was das sein könnte und ich prüfen könnte/sollte? Oder einfach erstmal weiterfahren und schauen, ob es wieder auftritt?


    Hab den Fehlerspeicher mal gelöscht und wollte es in den nächsten Tagen mal beobachten, was ggf. wiederkommt.


    Danke schonmal!!

    Hatte 2020 auch Brembo Scheiben (09.C306.11) und Beläge (P 85 144) vorne verbaut.


    Nach dem Einbau hatte ich ein Klappern an der Vorderachse, was ich lange nicht zuordnen konnte, auch meine sonst sehr gute Werkstatt war ratlos.


    Ergebnis nach langer Suche: Die Beläge waren alle 2-4mm zu kurz und haben im Sattel bei Unebenheiten geklappert, nach Tausch gegen ATE klappert nun nichts mehr :D

    Danke! Leider ist keiner der :), bei denen ich war, in der Lage etwas zu tun, deshalb hab ich jetzt jemanden mit VCP hier in der Nähe aufgetan, der die 7083 und 7084 auch da hat.


    Aktuell ist H52 7076 auf 0CQ907554D. Die Pumpe wurde in 2019 mal getauscht, nach einer Grundeinstellung durch mich hat dann erstmal alles funktioniert. Aber nach dem letzten Ölwechsel im Herbst 2020 funktioniert es leider nicht mehr und auch die Grundeinstellung ändert nichts. Deshalb wollte ich jetzt mal an die SW ran und Deine FAQ hat mich wieder wachgerüttelt ;)


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die 7084 im Vergleich zur 7083 mehr Schlupf zulässt, aber „geschmeidiger“ sein soll. Weißt du mehr?

    Darf ich hier auch eine Frage stellen?


    Ich hab einen Bj. 4/2014 VFL mit SW 7076, 0CQ907554D. Beim anfahren im Nassen usw. kommt es vor, dass die Räder vorne Schlupf haben.


    Ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir eine neue SW flashen würde.


    Welche SW-Version sollte ich nach Möglichkeit nehmen, 7083 oder 7084?

    Nachdem im September das Haldex-Öl bei meinem R gewechselt wurde, drehen meine Räder vorne auch wieder durch :cursing:


    Die Grundeinstellung hab ich bisher zweimal gemacht/probiert, hilft aber im Gegensatz zum letzten Mal bisher nichts.


    Hat einer die genaue Vorgehensweise bei der Grundeinstellung zur Hand?

    Ok, das stimmt natürlich. Dann bremse ich in Linkskurven wohl mehr :D


    Die Beläge sind nicht so weit runter haben noch mehr Drauf, schätze mal 4-5mm, mit den 1mm war der Grat der Scheibe gemeint.

    einfach mal genauer schauen, ob die nicht auch schon Brüche haben, das kommt öfters Mal auch schon bei unter 30K km vor. Muss das Rad aber runter und man muss vom Sattel aus genauer schauen.

    Ansonsten, dass die etwas unterscheidlich einlaufen können ist normal.

    ATE geht immer, auch Beläge bis hin zu DSP.

    danke, dann werd ich am nächsten WE mal genauer schauen :thumbup:

    Ohne konkret zu werden was deine Ansprüche an deine Bremse angeht wird es schwer bis unmöglich dir etwas passendes zu empfehlen. "Bin nur auf Straße unterwegs" ist auch eher sehr pauschaler Natur. Bei entsprechender Fahrweise und einem leistungsgesteigertem Fahrzeug kann man eine Serienbremsanlage auch auf der Straße in die Knie zwingen, vor allem mit den typischen 0815 Erstausrüster Belägen und Scheiben. Wenn du allerdings jemand bist der eher normal bremst und keine langen Belastungsphasen hat (Pässe oder ähnliches) dann kannst du natürlich auch das übliche Zeug wie z.B. von ATE nehmen, gibt es nichts gegen einzuwenden.

    Danke! Habe keine Leistungssteigerung und bremse aus meiner Sicht wohl eher normal, Pässe und so gibts hier eh nicht ;). Auf der Bahn fahr ich schon auch mal, was der Kleine hergibt, aber das kommt nicht so oft vor...


    Habt ihr einen Tipp für ne gute Quelle?

    Mein R zeigt mir jetzt auch an, dass ich bitte die Bremsbeläge prüfen soll. Hab jetzt ca 90tkm und die Scheiben haben vorne links einen Grat von ca. 0,8mm und rechts ca. 1mm. Ist das normal, dass die rechts und links unterschiedlich abgenutzt sind?


    Was meint ihr, Scheiben und Beläge oder nur Beläge tauschen? Im Dezember hab ich HU, da will ich nicht negativ auffallen ;)


    Habe erstmal an Standard-ATE gedacht, da ich nur auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin. Oder könnt ihr was anderes empfehlen, was nicht gleich ein Riesenloch in die Kasse sprengt? :D

    Grundeinstellung gemacht nach dem Tausch der Vorladepumpe? Das war bei mir das Problem. Die Grundeinstellung wurde auch erst nach mehrfachen Versuchen vom Steuergerät angenommen, der Motor muss laufen.


    habe soweit ich mich erinnere die 7076 drauf, für die es angeblich kein Update gibt laut 2 verschiedenen Händlern. Nach Tausch der Pumpe und erfolgreicher Grundeinstellung letztes Jahr funktioniert aber auch alles einwandfrei, so dass ich es dabei belasse und einfach fahre

    Bei mir wurde das wohl gemacht, ich habe allerdings nicht gefragt was es bewirkt und ehrlich gesagt auch bisher keinen Unterschied festgestellt... (Bj. 2014)

    Fast jede Auspuffanlage am Moped oder Auto hat Löcher fürs Kondenswasser

    Das schon, aber es kommt ja auch während der Fahrt ne Menge Kondenswasser durch die Endrohre.


    Am Rand des Lochs ist es auch „verkrustet“, hatte ich erst für Reste von was geschweißtem gehalten und eben gedacht, dass der Vorbesitzer da vlt. Was ausprobiert hat :rolleyes:


    Aber wenn es normal ist, bin ich wie gesagt sehr froh :thumbup: