Beiträge von toto99

    Gibt es ein BJ oder Ähnliches woran ich erkennen kann was ich verbaut hab?

    Ja gibt es.

    Alle 310PS Modelle haben eine Niederdruckeinspritzung (Saugrohreinspritzung genannt).

    Das waren unter dem Strich nur einige FL Fahrzeuge bis dann anschließend der OPF kam und damit die Niederdruckeinspritzung wegfiel.


    Das sieht man an zwei Merkmalen ganz deutlich.

    1. die HD Pumpe hat zusätzlich einen ganz kurzen Niederdruckausgang (Gummischlauch)

    2. Der Gummischlauch führt von der HD Pumpe direkt in die Niederdruckeinspritzung in der Ansaugbrücke.

    Das hat NICHTS mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun!

    Meiner hatte die Sache mit den porösen Schläuchen erst mit 170.000 und da kam so gut wie nie etwas schlechteres als 100 oktan rein.


    Wenn die HD Pumpe den Dreck reinzieht ist zwar nicht schön, deswegen geht der Motor aber nicht kaputt. Und fahren kann man an für sich auch weiter, die Drehzahl muss nur etwa jenseits der 3500 gehalten werden damit der Motor über die HD Düsen läuft. Sobald man unter 3500 fällt dann läuft er gleich wieder auf 3 Zylinder. Auch das ist kurzfristig betrachtet nicht schädlich, selbst mit Tuning nicht. Der Schaden sollte halt nicht erst nach 2 Wochen behoben werden sondern möglichst zeitnah.

    Hallo,


    hat bereits jemand ein Upgrade der Innentankpumpe bei 450-500PS gemacht?

    Welches Upgrade wäre empfehlenswert? Da werden ja so einige angeboten.

    Musste die Software ebenfalls angepasst werden?


    Danke für Euere Antworten

    Auch wenns Einige nicht glaben wollen, das Problem mit den Schläuchen liegt nicht am Kraftstoff. Zumal die Meisten hier nicht minderwertiger als 98 verwenden werden!


    Die Sache mit den Kraftstoffschlauch ist ein flächendeckendes Problem.

    Diejenigen ohne Saugrohreinspritzung bekommen das nicht mit, weil die HD Pumpe nur einen HD ausgang hat und sie alles so klein macht, dass der Rotz schlichtweg mit eingespritzt wird.

    Die Sache mit dem von innen porösen Kraftstoffschlauch ab Übergabepunkt Motorraum bis HD Pumpe bzw. bei Fahrzeugen mit Niederdrucksystem zwischen HD Pumpe und Niederdruckeinspritzung, ist bei aller Liebe kein Einzelfall.


    Nach meiner Erfahrung nach sind so ziemlich alle EA888 Gen3 davon betroffen, nur die ohne Niederdrucksystem bekommen das selten bis gar nicht mit, denn die HD Pumpe löst die porösen Schlauchreste buchstäblich so klein auf, dass sie mit eingespritzt werden.


    Bei Fahrzeugen mit Niederdrucksystem ist das dann schon ein "größeres" Problem.

    Bei solchen Fahrzeugen hat die HD Pumpe einen Niederdruck Bypass wenn man so will. Da der Kraftstoff beim Niededruck durch den Bypass fließt, gelagen die porösen Teile des Karftstoffschlauches direkt in die Neiderdruck Einspritzdüsen.

    Das hat dann zur Folge, dass die Einspritzdüse(n) verstopft und bei niederigerer Drehzahl der Motor nur noch auf 3 oder gar 2 Zylindern läuft.

    Niederdrucksystem demontieren, Einspritzdüsen sauber machen, Kraftftoffschlauch im Motorraum komplett demoniteren inkl. dem kurzen Schlauch zwischen HD Pumpe und Niederdruckeinspritzung. Alles sauber machen, wieder zusammenbauen, Fehlerspeicher löschen, Testfahrt machen.

    Hallo,


    hat jemand vielleicht die Teilenummer für das Achsöl des Diff- bzw. Verteilergetriebe beim 7R mit DW381 zur Hand?

    Wenn ich mich nicht täusche, soll hier das G 60 175 A2 rein, doch das is das Haldex Öl. Kann ja fast nicht sein.


    Danke für Euere Antworten.

    Das Geld hättest dir sparen können!

    KEIN VAG Modell, nicht ein mal der R8 haben eine Abstützung.

    Das es diese nicht gibt ist nur logisch, weil im VAG Bereich ein und der gleiche BKV bzw. HBZ in die unterschiedlichsten Fahrzeuge verbaut wird.


    Stahlflex Bremsschläuche bringen hingegen ein spürbar besseres Druckgefühl und sorgen für weniger Bremsdruckverlust.

    Bei manchen Fahrzeugen ist von Hause aus ein (meiner Meinung nach) etwas zu großer HBZ verbaut, deswegen ist das Bremspedal super empfindlich.

    Beim RS3 8P bzw. TTRS 8J ist dies zb. der Fall.

    Beim Golf 6 lässt sich im Vergleich zu A3, TT usw. das ABS Stg. bzw. der BKV in seiner Funktion elektronisch anpassen. (klein, normal, große Bremsunterstützung)

    Bei größeren Bremsanlagen (mit größerem Bremskolbenvolumen) und mit einem größeren HBZ (im Golf 6 wohlgemerkt) ist es daher empfehlenswert die Unterstützung auf klein zu setzen.

    Bei nur größerer Bremsanlage (HBZ Serie) würde ich die unterstützung auf groß setzen.


    Nach meinem persönlichen Empfinden, ist für eine sportliche Fahrweise ein Bremspedalweg von etwa 35-40% optimal, damit die Bremse gut Druck aufbauen kann (unter Vollast um die 150 Bar), man aber im Pedal noch genug Gefühl für die Dosierung hat.

    Hallo,




    hat jemand vielleicht die Serienwerte der folgenden Golf 7R FL Allrad Anpassungskanäle:



    STG 22



    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_hum_measure_benzin_gear_4"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_hum_measure_benzin_gear_5"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_hum_measure_benzin_gear_6"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_hum_measure_benzin_gear_7_plus"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_impact_driver_measure_benzin_gear_4"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_impact_driver_measure_benzin_gear_5"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_impact_driver_measure_benzin_gear_6"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Benziner-Anti_impact_driver_measure_benzin_gear_7_plus"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_hum_measure_diesel_gear_4"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_hum_measure_diesel_gear_5"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_hum_measure_diesel_gear_6"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_hum_measure_diesel_gear_7_plus"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_impact_driver_measure_diesel_gear_4"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_impact_driver_measure_diesel_gear_5"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_impact_driver_measure_diesel_gear_6"


    > Kanal "Akustikmaßnahme: Diesel-Anti_impact_driver_measure_diesel_gear_7_plus"

    Danke aber um den Preis und das Öl gehts mir nicht.
    Öl, Filter hab ich schon alles.


    Bei 500PS will ich um ehrlich zu sein kein Risiko wegen einer 5-10 Euro Schraube eingehen nur weil die Alte vielleicht noch geht.


    Das ist immer das Problem... "bisschen mehr".
    Was ist bisschen mehr?
    Bisschen mehr wäre in meinen Augen die Türen aus zu dämmen, doch wirklich erkennbar mehr ist das bei Dynaudio nicht. Das hat auch seine Gründe.
    Das Ausdämmen bildet lediglich eine gute Basis für alles weitere.


    Obwohl der Dynaudio Subwoofer verhältnismäßig klein ist, spielt er doch ganz ordentlich. Auch wenn man sich die Mühe macht ihn mal extern zu verstärken. Wirklich mehr rausholen wird man hier selbst mit einer externen Verstärkung nix, wenn man das Gefühl hat der Dynaudio Subwoofer sollte etwas kräftiger spielen.
    Man kann zwar in der Radio Unit den Subwooferpegel um gute 50-100% anheben (je nach Bedarf), doch dieser Pegel wirkt sich auch auf die Tieftöner in den Türen aus! Sprich, damit versaut man sich den Pegel der Tieftöner.
    Die Trennfrequenz der Hochtöner ist beim G7 dermaßen ungünstig gewählt, dass der mittlere bis leicht obere Frequenzbereich (1000-2500Hz) sehr aufdringlich rüber kommt. Dies lässt sich leider mit den drei Bändern in der Radio Unit nicht wegregeln. Damit verschlechtert man nur alles.


    Als einzige Alternative bleibt im ersten Schritt, die Türlautsprecher gegen effizientere zu tauschen. Hier gibt es natürlich unter den Lautsprechern selbst auch unterschiedliche Leistungsstufen..
    Damit klingen die Tief/Hochtöner wieder zueinander harmonischer UND auf Grund der höheren Effizienz ist der Leistungsverlust am Lautsprecher weitaus geringer als mit einem Dynaudio Lautsprecher.
    Sprich, bei gleicher Leistung der Dynaudio DSP Endstufe, wird eine höhere Lautstärke erreicht.
    Zudem sind die effizienteren Lautsprecher auch mit einer größeren Musiklast belastbar. Da muss man schon beinahe voll aufdrehen bis mal ein Lautsprecher das Kratzen anfängt.


    Der nächste Schritt wäre den Dynaudio Subwoofer entweder gegen einen P&P Woofer zu tauschen (was ich eher nicht machen würde) oder sich ein Lautsprechergehäuse nach Wahl bzw. Einsatzzweck und verwendetem Basslautsprecher an zu fertigen.
    Dieser MUSS natürlich extern verstärkt werden.


    Einen bzw. mehrere Vorteile hat das Ganze, die Dynaudio DSP Endstufe wird weiterverwendet.
    Diese muss weder ausgabaut, decodiert oder sonst was werden.
    Es wird auch nichts an der Verkabelung des Dynaudio Systems verändert! Alles kann ohne sichtbare Spuren zurückgebaut werden.


    Sowas gibts leider nicht für 2,50 Mark.
    Effiziente Türlautsprecher die du mit einem Dynaudio DSP verwenden kannst kosten für alle 4 Türen um die 400-450 Euro.
    Subwoofergehäuse, das Subwoofer Chassis, externer Verstärker + Kabel und Kleinkram, da ist man gleich mal bei 700-1000 Euro je nach dem.
    Das ist nach meiner Erfahrung nach kein Kompromiss sondern eine sehr gute und qualitativ wertige Lösung für all diejenigen, die einen Anspruch auf guten Sound legen. Zumindest deutlich besser als Dynaudio!


    Von so Drag Sachen ist man mit dieser Lösung aber weit entfernt! Da reichen 1500 Euro bei weitem nicht aus..

    Hallo,


    gibt es irgend wo in oder um die Mittelconsole (DSG Hebel) eine Möglichkeit 12V+ Dauerstrom zu bekommen?
    Ich möchte nur ungern vom Sicherungskasten eine Leitung ziehen und das was ich anhänge benötigt derart wenig Strom, dass selbst eine Absicherung mit nur 1A locker ausreichen würde.



    Edit:


    Sicherung der 12V Ladebuchse im Sicherungskasten auf Dauerplus drehen und Problem ist erledigt...

    Im Gutachten der Ansaugung ist klar geregelt wann bzw. unter welchen Umständen diese eingebaut und eingetragen werden darf/kann.


    Im Zusammenhang mit einer Abgasanlage aus dem Zubehör (egal von welchem Hersteller) sind Ansaugungen auf dem normalen (legalen) Weg eigentlich nicht ein zu tragen. Geräuschentwicklung... Bla bla...


    Ich persönlich habe nie verstanden, warum sich die Leute für hunderte von Euro eine teuere Ansaugung ins Fahrzeug bauen da diese nur über den Leistungsprüftand (wenn überhaut) sichtbar gemacht werden kann. Im Fahrbetrieb merkt die KEINE Sau.
    Auch wenn die Hersteller 15-20PS versprechen und diese ggf. tatsächlich auch auf der Rolle rauskommen, 20PS mehr Leistung ist auf der Straße keine 0.1 Sekunden wert da eine Ansaugung meist erst im oberen Drehzahlbereich effektiv etwas bringt. Doch dieses effektiv ist derart gering, dass dies 5-6-700 Euro in meinen Augen nicht rechtfertigen.
    Doch was für mich persönlich sinnig oder unsinnig ist steht hier nicht zur debatte.
    Für mich stellt sich nur generell die Frage, muss ich mir mit einer teueren Ausaugung die Probleme freiwillig um den Hals hängen, wenn ich eh schon DP und AGA geändert habe!?..
    Bei 600PS wäre das etwas anderes, da ist nun mal eine solche Ansaugung technisch einfach fällig, doch ohne komplettes Gutachten auf die verbauten Komponenten (in Kombination) ist diese Leistung nicht in die Papiere zu bekommen. Dabei spielt die Leistung an sich keine Rolle ob es am Ende 400 oder 600PS.
    Darum lässt sich HGP und co seine 480PS Umbauten auch so teuer bezahlen!
    Die Materialkosten sind natürlich nicht zu verachten, doch die Eintragung der 480PS wird ganz sicher nicht für lau angeboten!


    Ich habe hier beinahe wöchentlich Leute für die Eintragung verschiedener Umbauten. Meist Bremsanlagen..
    Da sind dann schon viele mit Ansaugung, DP, AGA usw. dabei.
    Bei einer sehr leisen AGA liegt die Eintragung der Ansaugung im Ermessen des Prüfers.
    Bei so Sachen wie F-Town, APR usw. sehr ich schwarz.

    Also...
    Einen Dichtungssatz gibt es nicht. Die Teile müssen alle einzeln bestellt werden.
    Hier mal die Auflistung mit Preis...



    N 91231701 STEHBOLZEN 4X 2,52
    06L253039 DICHTUNG 1X 6,10
    N 90067202 DICHTRING 2X 1,76
    WHT006113 DICHTRING 1X 0,97
    WHT006114 DICHTRING 2X 1,94
    WHT006124 DICHTRING 1X 1,05
    WHT007210 BUNDMUTTER 4X 4,20
    5Q0253115B DICHTUNG 1X 9,55
    5Q0253725G SCHELLE 1X 19,00



    Die 4x Bundmuttern und die 1x Schelle für die Downpipe kann man sich an sich sparen.
    Bei den 4x Stehbolzen bin ich mir nicht sicher. Die sind ja im Krümmer verschraubt.
    Wenn einer beim Lösen abbricht, dann Prost Mahlzeit..
    Wenn einer beim Anziehen des Laders abbricht, dann ebenfalls Prost Mahlzeit :D

    Danke für die Antworten,


    Ich meinte die Dichtung zwischen Abgasgegäuse und Downpipe also Ausgangseitig und zwischen Krümmer und Abgasgegäuse also Eingangseitig.


    Müsste es da nicht einen Satz geben da die Teile bei einem Ladertausch eh gemacht werden?