So, Nachtrag: ich hab jetzt selbst das PCV Ventil gewechselt, seitdem ist der Leerlauf wieder in Ordnung. LMM hab ich vor ein paar Wochen getauscht, das war es aber nicht. Egal, jetzt läuft er wieder wie eine 1
Beiträge von meinr
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Hier die späte Rückmeldung zur späten Umsetzung.
Könnte mir vorstellen, die Lenksäulenentdeckung oben abbauen und von hinten rausdrücken.
Hab ich tatsächlich gemacht, für 8,33€ hab ich mich ne Stunde durch das 90er Jahre System geklickt. Diese Anleitung habe ich aber schnell gefunden :).
Für die Nachwelt:
Links (9 Uhr) bin ich mit einem Kunststoffkeil reingegangen und hab gleichzeitig auf 12, 3 und 6 Uhr gedrückt. Dann lag er auf einmal in meiner Hand. Nach Anleitung hätte man da auch unterhaken sollen, ging aber dann doch recht einfach. Danach ist das Wechseln supereinfach gewesen...
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leider haben sich privat die Ereignisse überschlagen, so dass ich den Wagen schon einmal in Richtung Werkstatt gebracht habe (zum Kumpel). Er macht mir nen Vorschlag, wie wir das lösen. ... Ihr habt aber weiterhin das PCV Ventil und ggfs den LMM in Verdacht?
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vor ein paar Tagen hab ich ausgelesen:
Code
Alles anzeigen2 Fehlercodes gefunden: 000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) P0171 - 004 - System zu mager - Sporadisch Freeze Frame: Fehlerstatus: 00100100 Fehlerpriorit‰t: 2 Fehlerh‰ufigkeit: 16 Verlernz‰hler: 255 Kilometerstand: 153414 km Zeitangabe: 0 Datum: 2059.14.16 Zeit: 15:48:23 Freeze Frame: Drehzahl: 744 /min Last: 13.3 % Geschwindigkeit: 0.0 km/h Temperatur: 88.0∞C Temperatur: 18.0∞C Druck: 1030.0 mbar Spannung: 14.224 V 001287 - Leerlaufregelung P0507 - 001 - Drehzahl ¸ber Sollwert - Sporadisch Freeze Frame: Fehlerstatus: 00100001 Fehlerpriorit‰t: 2 Fehlerh‰ufigkeit: 15 Verlernz‰hler: 255 Kilometerstand: 153521 km Zeitangabe: 0 Datum: 2059.14.31 Zeit: 14:59:28 Freeze Frame: Drehzahl: 953 /min Last: 14.5 % Geschwindigkeit: 0.0 km/h Temperatur: 84.0∞C Temperatur: 30.0∞C Druck: 1010.0 mbar Spannung: 13.970 V
Das PCV Ventil haben wir nicht getauscht, da das schon aussah wie gewechselt.
Das mit dem LMM teste ich morgen einmal. Allerdings, wenn er warm ist, ist er ja schon unruhig......
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Ich hab jetzt schon gegooglet wie ein Großer und nix gefunden, daher stelle ich das mal hier ins Forum ein: Wie bekomme ich die Kappe schadlos ab? Ich hab mit ein paar Plastikkarten rumgerakelt, auf der 9:00 Position ist auch ein Clips sichtbar, aber das Ding sitzt ja so bombenfest und ich weiß überhaupt nicht, wie ich da ansetzen kann.
Ich freue mich über jeden Hinweis
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Hmmm, leider ist der Fehler wieder aufgetreten. Hängt aus meiner Sicht mit den Außentemperaturen zusammen, wenn es kalt ist (<2°C), dann ist der Fehler nicht da, aber bei wärmeren Temperaturen schon.
Noch jemand eine Idee? Doch das PCV-Ventil?
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Ich hab da nicht son Glück, sowohl Deckel als auch Peilstab sind ordentlich verschraubt/gesteckt :-).
Auto ist seit heute beim Kumpel, er will die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln, das ist sein Hauptkandidat. PCV-Ventil ist wohl schonmal gewechselt worden, da waren Markierungen auf einem Schlauch. Ich bin gespannt...Ein Update: Teil gewechselt, am Wochenende 650km gefahren, kein Fehler mehr, läuft wieder richtig gut!
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Ich hab da nicht son Glück, sowohl Deckel als auch Peilstab sind ordentlich verschraubt/gesteckt :-).
Auto ist seit heute beim Kumpel, er will die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln, das ist sein Hauptkandidat. PCV-Ventil ist wohl schonmal gewechselt worden, da waren Markierungen auf einem Schlauch. Ich bin gespannt... -
Öl hab ich ca 2 Wochen vorher kontrolliert.
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ich hab noch nix gemacht. Mein Mechaniker ist grad voll im Stress wg Reifenwechselsaison, ich will da heute/morgen/Freitag mal hin. Im Augenblick freue ich mich, dass ich das Golf 1 Cabrio wieder fahre
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Guten Morgen,
am Dienstag war ich eine etwas längere Strecke in der Stadt unterwegs und habe bemerkt, dass der Leerlauf an der Ampel schwankt (immer von 800 bis 1100/1200, immer in so Schüben). Abends auf dem Rückweg ging dann auch noch die Motorkontrollleuchte an. Na toll :-).
Gestern erst einmal das VCDS angehangen, das hat folgendes ergeben:
Code
Alles anzeigenAdresse 01: Motorelektronik (CDL) Labeldatei: 06F-907-115-CDL.clb Teilenummer SW: 1K8 907 115 F HW: 8P0 907 115 B Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040 Revision: 5BH21--- Seriennummer: Codierung: 0403000C1C0F0160 Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 VCID: 3 Fehlercodes gefunden: 000369 - Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) P0171 - 004 - System zu mager Freeze Frame: Fehlerstatus: 01100100 Fehlerpriorit‰t: 2 Fehlerh‰ufigkeit: 1 Verlernz‰hler: 255 Kilometerstand: 152100 km Zeitangabe: 0 Datum: 2056.14.28 Zeit: 18:24:12 Freeze Frame: Drehzahl: 933 /min Last: 14.5 % Geschwindigkeit: 5.0 km/h Temperatur: 88.0∞C Temperatur: 38.0∞C Druck: 1010.0 mbar Spannung: 13.843 V 001287 - Leerlaufregelung P0507 - 001 - Drehzahl über Sollwert - Warnleuchte EIN Freeze Frame: Fehlerstatus: 11100001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 152102 km Zeitangabe: 0 Datum: 2056.14.28 Zeit: 18:33:42 Freeze Frame: Drehzahl: 944 /min Last: 14.1 % Geschwindigkeit: 0.0 km/h Temperatur: 90.0∞C Temperatur: 47.0∞C Druck: 1010.0 mbar Spannung: 13.716 V 001089 - Tankentlüftungssystem P0441 - 001 - Durchsatz fehlerhaft Freeze Frame: Fehlerstatus: 01100001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 152116 km Zeitangabe: 0 Datum: 2056.14.28 Zeit: 20:55:06 Freeze Frame: Drehzahl: 805 /min Last: 13.3 % Geschwindigkeit: 0.0 km/h Temperatur: 86.0∞C Temperatur: 32.0∞C Druck: 1010.0 mbar Spannung: 14.224 V
Nach einer groben Google-Befragung gehe ich von der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus (PCV-Ventil). Was sagt Ihr, ist das der Kandidat dafür? Und sollte man in dem Zuge gleich noch was anderes tauschen/reinigen?
VG
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Hi,
passt.
P.S. jetzt nur noch das Auto aussaugen ( reinigen ) *lool*
Ohne Witz, ich hab die Bilder gesehen und bin danach gleich mit Sauger und Mikrofaser durch. Das ist der Nachteil, wenn der Wagen nicht nur Sonntags von mir alleine bewegt wird, sondern die beliebte Familienlimousine
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Das war wirklich einfach! Mit einem Messer (so ein Federstahl ist viel zu labberig) das Mittelding hochclipsen, das ist nur von oben gesteckt. Dann die Teile wie oben beschrieben runter. Chinadinger drauf -> freuen!
Die Qualität ist super. Passt zu absolut 100%. Die Seitenflanken sind wohl nur Kunstleder während die originalen wohl echtes Leder sind. Hab aber nicht mehr nachgeschaut, vielleicht liegt es auch daran, dass das Mittelteil etwas abgegriffen ist.
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(wie bekommt man denn die Bilder hier direkt rein, hab ich nicht hingefrickelt bekommen. Naja, vielleicht ist auch tapatalk schuld...)
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Da sind se schon! Sehen erstmal ganz gut aus, die Seitenteile sind allerdings Kunststoff.
Und wie zerlege ich den Schaltknauf nun fachgerecht?
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Zu den oberen Teilen: Ich kann nichts über die Qualität sagen, aber bei Aliexpress bekommt man alle Teile einzeln nachgekauft:
https://www.aliexpress.com/ite…13-401e-9ec9-10664477ed72
Da bei mir durch den Vorbesitzer das Chrom etwas abgeplatzt ist, habe ich mir mal die Außenteile (Color 5 in dem Link) bestellt. Ich kann ja mal berichten, wie die Qualität so ist.
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Von mir noch ein Nachtrag: ich habe die Golf7 - Felgen auch eintragen lassen. Ich hatte beim TÜV angefragt, die interpretieren das auch so, dass nur die original vom Hersteller verbauten Felgen eintragungsfrei sind. Allerdings wird sich da wahrscheinlich niemand drum scheren, sofern die Maße exakt dieselben sind und es direkt VW-Felgen sind.
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Du kannst alle Felgen vom Golf 6 die jemals original von VW existiert haben auf deinem 6 R montieren (Min. 17 Zoll wegen der Bremse)Sei es Watkins Glen, Dijon, Porto, Detroit, Meribel, Vancouver oder Glendale Felgen.
Es ist dann keine Eintragung nötig.
Bei den 17 Zöllern sind 225/45 Reifen drauf, bei den 18 Zöllern die 225/40 und bei den 19 Zöllern bei Glendale 225/35 und bei Talladega 235/35Anders ist es wenn man beispielsweise keinen R hat und sich die 19 Zoll Talladegas mit 235/35 Reifen drauf machen will, da kommen auflagen hinzu wie z.B Lenkwinkelbegrenzer und Kotflügel Flaps + Einzelabnahme.
Wenn du aber an deinem 6 R jegliche Art von Golf 7 Felgen drauf machst, benötigst du eine Traglastbescheinigung von VW und musst es beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen.
Das gleiche gilt übrigends auch wenn du Passat oder generell andere Felgen von anderen Modellen aus dem VAG Konzern oder gar von anderen Fahrzeugherstellern fahren möchtest.Viele montieren sich Felgen von anderen VW Modellen ohne eine Eintragung vorzunehmen (klar ich kann verstehen dass es quatsch ist weil die Felgendimensionen sich nicht geändert haben)
aber davon kann ich nur abraten weil es im Falle eines Unfalles schlecht aussieht selbst wenn man nicht Schuld war.Ich fahre selbst im Winter die Passat W8 Felgen in 7,517 ET45 und diese mussten ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen werden.
Ich danke Dir für Deine Antwort, aber die Passat W8-Felgen sind nicht durch Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung abgedeckt, da die Einpresstiefe eine Andere ist. Daher sind die Felgen in jedem Fall eintragungspflichtig.
Gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung darfst Du fahren (wir bleiben mal bei Deinem 17" Beispiel):
6Jx17 ET48,5
7,5Jx17 ET51Wie dem auch sei, eine Traglastbescheinigung habe ich vor einer Woche erst von VW bekommen, ich kann die Tage ja mal zu TÜV/Dekra hinfahren und fragen, wie die das sehen. Man kann ja auch genauso gut argumentieren: Felgen sind vom OEM (VW), sie entsprechen der Spezifikation - also passt das ohne weitere Eintragungen.
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[quote='meinr','http://www.meinr.com/index.php/Thread/11015-kleine-Verwirrung-muss-ich-originale-Felgen-eintragen-lassen-oder-nicht-konkret/?postID=250936#post250936'][url='https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/8ccaead3a0ad1e67b659c8cc8ce3a2c1.jpg'] mit einem Reifen, der sich gut zieht und einer gescheiten Tieferlegung sieht das ganze alles andere als mickrig aus
Nächstes Mal markiere ich das explizit als Ironie
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[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/96e3fae62f9e6f1a1bbb026133507df5.jpg]
Es sind jetzt doch keine Watson Glen geworden, sondern die Salvador vom Golf 7 in 18 Zoll. Gut, ist schon etwas mickrig im Durchmesser, aber man soll sich ja doch auf Ostern 2019 freuen können
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