Beiträge von antuschjanice

Der Test ist doch alles in allem ein Witz. Leistung und Witterung haben den AMG von vornherein aufs Podest gestellt. Und dann den Golf mit rein zu nehmen war einfach nur ne geplante Niederlage für VW. Der Prozess der den Golf hier in den Test geführt hat kann nur Berechnung gewesen sein. Und mal davon ab, für 100PS weniger als der schwächste Konkurrent, hat der Golf sich garnicht schlecht verkauft. Ich für meinen Teil liebe meinen ollen, langsamen R Variant.

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

Und jetzt zeigst du mir noch an welcher Stelle ich falsch liege! Kannst du nicht, denn meine Aussage steht und alles was hier gesagt wurde erhärtet es noch. FAHREN IN HÖHEREN LAGEN KOSTET EHER NOCH ZEIT ALS IN TIEFEREN LAGEN.
    Denn das war die Grundaussage. So, jetzt erleuchte mich!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das war ein Auszug aus einem thread eines anderen Forums da ich grad keine Lust habe Fachbücher zu wälzen um quellen zu benennen.
    Fakt ist das der Leistungsverlust nachgeregelt werden muss, was aber nur bis zu einem gewissen Grad machbar ist.
    Ausschlaggebend war meine Bemerkung die da sagte, fahren in höheren Lagen kostet eher Zeit. Und das ist da ein fakt.

Der Luftdruck nimmt pro 100m um 10mbar ab. also nimmt der Luftdruck auf 1000m etwa 100mBar ab, d.h. 10% weniger Luft. Da Luftmenge~Sauerstoffmenge ist, hast du bei einem Saugmotor ziemlich genau 10% Leistungsabfall pro 1000 Höhenmeter. Noch problematischer wirds beim Turbolader. Da kann man zwar auf den ersten Hundert Meter noch den Druckunterschied mit dem Turbo locker ausgleichen, aber irgendwann wird es gefährlich für den Turbolader, da ist die Luft dann schon so dünn dass er zu hoch dreht und zerstört werden kann.

Wer sich jetzt denkt "wo fährt man schon in 3000m Höhe". Die Paris-Dakar ist beim letzten mal über einen Pass bei einer überbrückungsetappe gefahren der über 4000m hoch war. VW hat dafür extra die Turbos ausgebaut damit die keinen Schaden nehmen an ihren TDIs.

Ich sagte auch nicht das es extrem die Zeiten verschlechtert das er in höheren Lagen wohnt. Der Wortlaut war, die Zeiten würden EHER höher werden als tiefer.
    Und locker bin ich für meinen Teil absolut.
    Ich mach das ganze nur einfach nur schon viel zu lange (angefangen mit Saugern und vor vielen Jahren mit Turbos) als das ich an PS Märchen glaube. Die Fakten sprechen einfach gegen ihn.
    Und mal nebenbei, Turbos sind ein vielfaches anfälliger für höhenunterschiede als Sauger.

Ich fahre in Berlin und Umland, ca 40m ü.n.n meine Zeiten, da sollten 200m u.n.n die zeiten eher noch nach unten ziehen.
    Streuung hier Streuung da, aber kein R streut so stark das er 40-50-60ps mehr hat.
    Nochmal, deiner ist 0-100 wenn überhaupt genauso schnell wie meiner, soll aber dann 100-200 über ne Sekunde schneller sein!? Bemerkt sei weiterhin das du n vFL hast und ich n Fl. Sei mal ehrlich, wie klingt das für dich?

De facto ist er (300PS Variant) also schneller als n gemachter 360PS R Limo. Also Hut ab. Das is schon mal ne ordentliche Serienstreuung.

Woher nimmst du solche Zahlen? 70kg=0,45 s???
    Viel zu pauschal, würde er das Auto um 700kg erleichtern können würde er also knapp 0,5s auf 100 brauchen???!

6,4 Meter dürften wohl deutlich die zeiten verzerren.
    Was mich angeht, glaub ichs eben erst wenn ich sehe. Kurios ist immer von wie vielen man phantastische Werte hört und Wenn's drauf ankommt passiert nix.

Also ich für meinen Teil habe da derbe Zweifel dran. Ich mach die 0-100 in 4,91 mit 0.1% Steigung und die 100-200 in 13,39. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190510/7434b4ab0b359e84bf17253715cb7ce0.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190510/bdf1b291d00e655e44bc979b44acccee.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190510/fec2cf23a80a0f1be86ae9a6fb22f623.jpg]

Selbst das is ne wahnsinns Zeit. Ich kann mit beim besten Willen nicht erklären wie du mit 10 PS und 20 nm (auf dem papier) weniger als meiner gut 1 Sekunde schneller bist!?
    Du bist nicht zufällig Schweizer und hast nen 360er erwischt?

Und wenn deiner 0-100 langsamer ist als meiner dann halte ich es für unwahrscheinlich das er 100-200 dann schneller ist.
    Bitte korrigiert mich wenn ich da daneben liege.

Die anderen nehmen es grad vorweg, wollte mich nicht unbeliebt machen. Aber die Zeiten sind jenseits von gut und böse. Niemals wäre das n Serien vFl. Es steht ja auch drauf, low sat. Und selbst optimistisch, mein Fl Variant der die werksangaben knapp unterbietet (2te nach dem komma) ist weeeiiit weg von deinen zeiten. Um das zu schaffen müsstest du eine Streuung zwischen 50-80 PS nach oben haben. Darum auch meine Nachfrage nach einem Beleg für Die Zeit. Problematisch ist bei deinem Bild als erstes das du ne schlechte sat Verbindung hast und nicht zu sehen ist ob du Die Zeit bei 8% Gefälle gefahren bist.
    Also sei mir bzw uns nicht sauer wenn wir diese Kröte nicht schlucken.
    Fahre die zeiten beispielsweise mit ner P-gear, wo wir Gefälle etc. sehen können und dann schauen wir mal in unsere Autos und suchen die Fehler die wir gemacht haben.

Stell mal die Messung bitte hier rein. Also Bilder, Graphen, Korrektur, Gefälle , etc.
    Wenn das so ist muss ich meinen zu vw bringen, der is dann nämlich kaputt.

Na wie gut das meiner die vmax Begrenzung nicht hat. Damit hätte ich dieses Problem nicht. Wie aber bereits gesagt, ich würde sowas gern mal loggen um zu sehen was da wirklich passiert. Ansonsten ist hier viel Spekulation im Spiel, da die allerwenigsten jemals ne jb4 gefahren, geschweige denn gelogt haben.

Das Diagramm dazu würde mich interessieren. Leistungsaufbau, Drehmomentkurve etc. Und am besten noch n logfile damit man mal sehen kann was Zündung, Lambda Temperaturen etc. machen.