Soo
Konnte heute morgen die Magneten und Steuerventile der NWV tauschen und siehe da, das klackern ist komplett eliminiert. An der Ampel habe ich das Gefühl, der Motor sei aus. Das klackern kam von der Einlassseite und dort war auch der Fehler. Das Geräusch konnte ich also auch ohne stethoskop genau lokalisieren. Nicht nur das, wenn man die Finger über den einlass-nwv auf das steuerkettengehäuse gelegt hat, konnte man diese internen Berührungen ganz klar spüren.
Ich würde euch gerne mit Bildern versorgen, was nun genau kaputt ist, aber man kann beim besten Willen nichts erkennen.
Falls ihr so einen Fehler habt und ihr glaubt, es kommt von der NWV, dann solltet ihr als erstes den Motor ausmachen, danach den Stecker von einen der beiden stellmagneten (N205 / N318) abziehen und nun den Motor wieder starten. (Nicht beide abziehen, sonst geht er nicht mehr an. Wenn ihr mehr als 1x den Stecker zieht und den Motor startet, wird ein Fehler abgelegt, also dann nicht über das orangene motorzeichen in der MFA wundern)
Sollte nun das Geräusch weg sein, wisst ihr, dass irgendwas mit eurer NWV nicht stimmt.
Man kann die Magneten und Steuerventile austauschen OHNE irgendetwas anderes auszubauen, benötigt aber ein spezialwerkzeug für die Steuerventile.
Allerdings passt nur bei der Einlassseite ein Drehmomentschlüssel ran, auf der auslassseite ist das aufgrund der klimarohre ziemlich unmöglich (anziehen mit 35NM laut altem Rep.Leitfaden und 30NM laut neuem)
Wenn man das Steuerventil draußen hat, kann man folgendes testen
- ist das Sieb kaputt oder verstopft
- ist die feder kaputt oder zu schwach
- lässt sich der kolben 3mm reindrücken
Beachten beim Einbau der Steuerventile
- mit 30NM anziehen
- Linksgewinde!
- vor dem Einbau mit Öl benetzen