Grüße, Mannsi hier...
Hab mit den billigen einlege Dingern it über 550Nm auch schlechte Erfahrung gemacht.
Ist abgebogen.
Jetzt mal 034 bestellt mit dem zweiten Einsatz dazu der auch oben stützt. Mal schauen ob das besser ist.
Beiträge von Mannsi-VFT
-
-
Dann ist ziemlich sicher die Kennlinie falsch die hinterlegt. Gibt immer noch ein paar experten auf der welt die meinen dass der atmosphärendruck mit einem bar abgezogen wird, da fehlen dann schnell mal 100mbar
Ist einfach nicht aus den köpfen rauszubekommen...
-
Und somit kann man sagen zum Glück stimmt einfach der angezeigte Wert der MFA XP nicht, weshalb das so ist? Keine Ahnung ob es ein Programmierungsfehler ist oder der Sensor defekt?
Hast du einen ÖL Drucksensor nachgerüstet? Serienmäßig gibt es beim Gen3 keinen Sensor, Evo4 dito..
Es gibt lediglich zwei ÖL Druckschalter, die messen aber nicht, die machen nur ab einer bestimmten Schwelle zu. -
Evo 4 KGE rein mit Saugstrahlpumpe und fertig. Nie wieder Catch-Can, da waren wir nie Freunde davon…
-
RS3/6/7 oder welchen Buchstaben auch immer du dahinter setzen willst...
Entweder die Facelift DNU, DJH Kerzen (Iridium von Werk) oder ähnlich eine Stufe kälter, die von den Audi RS Modellen.
Mehr braucht es uMn nicht.
LG -
Das ist das Taktventil für die Tankentlüftung. Das klackert ab und zu, wenn es eben tut. Das tut aber nicht immer was. Gibt auch Phasen wo es ruht.
Das große SUV davor scheint nur der Übeltäter, ist es aber in der Regel nicht.
LG
-
Und wonach richtet sich dann der Anlernprozess, wenn er nicht personalisiert ist? Wenn dabei der Fahrer keine Rolle spielt, könnte es doch einfach eine Routine sein, die bei jedem Auto die selbe wäre.
Is es auch. Wir vorher beschrieben: angelernt werden Toleranzen in der Kupplung, den gangstellern und der Sensorik sowie Mechanik.
Dies wird kontinuierlich ab Anlernen immer wieder nachadaptiert.
-
Anlernen ja, aber nicht personalisiert auf den Fahrer.
Druckpunkte, Verschleiß, Verfahrwege ja
-
…mit einem Reset der angelernten Schaltzeiten versuchen. Jedenfalls hat man das zu PQ Zeiten noch so gemacht wenn das Auto vorher von einem Trödler gefahren wurde. Keine Ahnung, ob es diesen Lernprozess des Getriebe bei MQB auch gibt.
Gabs nie und gibt’s auch noch wie vor nicht. Weder bei PQ noch bei MQB
-
-
Ja aufm zweiten Bild sieht die Welt schon ganz anders aus 😇
-
OEM Kerzen sahen entsprechend des fetten Gemischs etwas dunkel aus.
Schaut eher nach schlechter durchmischung aus. Wir fahren unter Last auch fette Gemische und auch bei unserem Meile Renner sehen die Kerzen nicht so schwarz aus. Und der Bekommt eigentlich mehr Lambda kleiner 1 als Lambda 1.
Lass da vielleicht mal die Software checken oder deinen Lambdaregler. Vielleicht hast du ja ein Problem an der HW. -
Wenn wirklich alle 4 Stellen des Motorkennbuchstaben Ident sind, dann ist da wirklich die gleiche Softwarekennung drauf. Kann durchaus sein, dass es eine aktuellere Version dieses Standes ist.
Kannst du das mit VCDS checken?
Die Getriebe sind meistens Chassis bezogen abgestimmt da Gewicht und Aerodynamik eine Rolle spielt, das kann tatsächlich anders sein. Dementsprechend kann auch die mechanische Übersetzung anders sein.LG
-
Bin da im Team Evo4, VW hat den eben so getauft.
Gen4 existiert nicht, das haben nur ignorante Vertriebsleute bei div. Shops erfunden. Warum auch immer. Aus Faulheit, wie gesagt, Ignoranz oder sonstiges, sei dahin gestellt. -
VFT-wenn er denn antwortet-
woher kommt das? Wir arbeiten eigentlich eine jede seriöse Anfrage ab.
Die Anfragen mit Preisverhandlungen wie am Bazar oder weltfremde „alles selber zusammengestopelt und dann TÜV haben wollen“-Anfragen werden aber gelegentlich nicht beantwortet 😇
-
Wie erwähnt sind die Düsen auch in der SW hinterlegt (ich meine mal gehört zu haben das beim Abstimmen wohl nur die Durchflussmenge angepasst wird bis die Lamdaregelung aktiv wird).
na dann weißt du ja woher es kommt
da muss viel mehr angepasst werden (über 50 Kennfelder). Gerade für den kaltstart extrem wichtig.... -
also um ca 120° verdreht?
-
Injektoren falschrum drin…
-
Durch den gesunkenen Abgasgegendruck fehlt auch tatsächlich Gegendruck auf den Wastegate-Teller , wodurch sich das Wastegate in gewissen Betriebssituationen mit hohem Abgasgegendruck VOR der Turbine schneller/leichter öffnet wenn plötzlich von der "anderen Seite" Gegendruck der originalen AGA fehlt.
Das kann auch das typische Rasseln verursachen.Bin ich nicht ganz einverstanden. Das sind keine druckgesteuerten Wastegates mehr... da würde deine theorie gelten.
bei EWGs gilt das aber nicht, da die Klappe vom E Motor genau auf position gehalten wird, egal welche druckverhältnisse herschen.
Leider stimmt das Turbinenmodel in der ECU nicht mehr bei einem anderen Druckgefälle und deshalb kommt es hier zu Problemen... -
Schwierig, da ist man beim Dealer mit Online Zugang und ODIS schon richtig. Mehr kann da der Tuner des Vertrauens auch nicht rausfinden.