Beim 15TKm Ölservice bestand traurigerweise der Vorabcheck nur darin, nach versteckten oder offensichtlichem Tuning zu suchen.
Der allgm. techn. Fahrzeugzustand hat nicht wirklich interessiert.
Das ist der einzige Grund warum ich die POLAR FIS vorsorglich ausgebaut habe.
Der Werkstatt-Modus des FIS funktioniert aber tadellos und gibt den Diagnose Port des MSG sauber wieder frei (mit VCDS und OBD11 getestet).
Trotz ohne FIS habe ich nochmal das Verhalten im ECO Modus mit Umschaltung des Getriebe auf "S" getestet.
Temperatur am Morgen 11°C, ECO aktiv, Getriebe auf D, LD-Soll bei Kickdown zuerst nur auf max. 1.15 Bar.
Je schneller man den Kickdown ausführt, desto höher der LD-Soll, maximal waren damit 1.19 Bar möglich.
Getriebe von ECO direkt am Hebel auf "S" umgestellt, egal ob Kickdown langsam oder schnell, LD-Soll immer spontan und sofort auf den Punkt 1,20 Bar.
Am Mittag bei 26°C, ECO aktiv, Getriebe auf D, LD-Soll bei Kickdown langsam oder schnell immer zwischen 1.16 - 1.20 Bar.
Getriebe von ECO direkt am Hebel auf "S" umgestellt, egal ob Kickdown langsam oder schnell, LD-Soll immer auf 1,23 - 1.27 Bar.
Sind jetzt leider keine drehzahlabhängigen LD-IST Werte, aber ich denke eine ganz leichte Reduzierung von Drehmoment und Leistung findet da schon statt.
Vermutlich wird einher noch der Zündwinkel etwas angepasst, aber effektiv am Fahrgefühl bemerkbar ist es für mich nicht gewesen.
Da sollten 100-200 km/h Zeiten oder ein VCDS Log bis zur max. Drehzahl mehr Aussagekraft besitzen.