Hello
Hat eigentlich schon jemand eine Leistungsmessung eines 300PS Opf R gesehen? Wäre noch interessant ob sie immer noch grosszügig gegen oben streuen
Zur not wäre auch eine TCR Messung spannend...
Hello
Hat eigentlich schon jemand eine Leistungsmessung eines 300PS Opf R gesehen? Wäre noch interessant ob sie immer noch grosszügig gegen oben streuen
Zur not wäre auch eine TCR Messung spannend...
also bei mir mit Akra, ist das Knallen sehr deutlich zu hören. (hab ja auch mal ein Soundfile von aussen hochgeladen) aber wie du sagst, man muss ihn voll ausdrehen. Von 1. gang zum 2. und von dann von 2. auf 3. passiert es dann aber immer, solange ich DSG auf S habe. D.h ich muss nicht zwingend im Race-Mode sein.
Ihr habt alle ohne Akra oder?
Ja auf jeden Fall.. daraus ergiebt sich auch im Endergebnis ein neues Klangbild...
hab echt noch nie einen S3 mit OPF gehört und auch keine Ahnung was die falsch gemacht haben... aber beim R mit Akra zumindest, finde ich echt man macht sich zu unrecht sorgen... (mich inkl. bevor ich hatte)
Ich kann mich echt nur wiederhohlen...
1. Mit Akra UND OPF, ist deutlich lauter und vor allem viel kerniger und stimmiger als einer ohne Akra und ohne OPF. Obwohl der Akra R erst knapp 1000km hat. Alleine das zeigt uns doch, dass der OPF nicht so viel Sound nimmt wie immer befürchtet. (Genau wie auch bei den GTI‘s mit OPF) Heute hat mir auf der Autobahn ein Golf 6 R Fahrer mit Zubehör Aga und einem breiten Grinsen im Gesicht, einen Daumen hoch gezeigt als ich mal kurz durch geschaltet und dann etwas rum geblubbert hab So schlimm kann es also wirklich nicht sein... oder hört es sich in meinem Soundfile echt so schlecht an?! Übrigens mit einem einfachen iPhone video gemacht... in echt nochmals deutlich lauter...
2. bis auf einen Fall hier im Forum, sind alle OPF-Fahrer voll zufrieden mit dem Sound! Und er gibt bei 200km schon volles Rohr...
Wieso das wohl so ist...
3. das Dsg-Elefanten furtzen ist minim leiser geworden... aber ganz ehrlich, dass ist irgendwie auch gut so! Finde es hat etwas an Peinlichkeit eingebüsst... Mein Händlee hat mir übrigens gesagt, dass es für alle Modelljahre 2020 abgekündigt ist...
4. das Blubbern ist meiner Meinung nach klar mehr geworden und auch mehr wert als das Knallen...
kein Problem.. Ich glaub nicht dass es merklich leiser wurde mit dem OPF... Und es klingt immer noch um einiges kerniger als ein Golf R ohne OPF mit der normalen AGA...
Kann den Bericht von @Zeki Zizou nur bestätigen... Schaltknallen da, blubbern da... Im Anhang sogar noch ein Soundfile von mir
Ich habe ca. 1100km, denke da kommt sogar noch was, bin aber ehrlich gesagt auch so schon zufrieden.
LG
Das brabbeln ist meiner Meinung nach mehr geworden... auch deutlich zu hören mit geschlossenen Fenster. Vor allem hatte ich es von der Probefahrt so in erinnerung, dass er es nur mit DSG auf manuell ständig gemacht hat. Wenn ich nun aber im Racemodus bis ca 3500 drehe und vom gas gehe passiert es ständig... finde das auch ehrlich gesagt wichter als das DSG-Knallen... weil es auch ganz easy in der 30ger Zone geht beim Crousen oder beim Halten am Lichtsignal
Leider finde ich hier keinen neuen R als Probefahrzeug.
Aber hab noch ca. 3 wochen bis zum Bestellen. Bis dahin sollte sich noch was tun zwecks video oder Probefahrt.
Ja bis in 3 Woche kann ich sicher noch ein Video nachliefern... aber falls du sowieso eine R willst, kann ich den Akra sicher empfehlen... mit oder ohne OPF klingt er sicher besser als die normale AGA... und die Läute auf der strasse drehen auch schon bei 4000 sehr oft den kopf... da kannte vom 7er GTI PP VFL so nicht...
Keine Sorge, es gibt auch hier normale Golf... was auch immer das mit dem Thema zu tun hat...
Hallo @Stefdahousecat, ich war letzte Woche im Urlaub, konnte den R (mit Akra) jedoch am Weekend abholen. Ich habe also erst 200km, kann noch nicht viel zum Sound sagen, aber im Stand ist der definitiv lauter als der R von meiner Bruder ohne OPF und mit normaler AGA. Er hat schon über 10 000 km.
Ich drehe die ersten 1000 km sicher nur bis maximal 4000 u/min und gebe ganz sanft Halbgas... Einmal war ein leiser Furz zu hören beim Schalten. Denke es stimmt dass das Schaltknallen noch da ist, jedoch eher etwas dezenter. Was nicht zwingend schlechter sein muss. Hast du eigentlich mittlerweile nicht die Möglichkeit, bei einem Händler einen R mit OPF und Akra zu fahren? Also in der Schweiz gibt es schon einige Händler die einen da stehen haben..
LG
Meiner Meinung nach hat VW genau im Wissen, dass die normale AGA Sound technisch nicht das Beste vom Besten ist die Akra Option gebracht... man macht eine Probefahrt, ist zufrieden damit und bestellt... klar ist man da entäuscht und macht sich seine Gedanke wenn dann nicht alles wie erhofft kommt! Ist doch völlig legitim... es ging nie um Sound Wunder... einfach so wie gehört... könnte ja auch genau andersrum sein, man erwartet einen „leisen“ Golf und bekommt ein Dröhnen... und klar kostet die Akra Aga verhältnismässig zuviel... genau wie auch ein eingebautes Navi... oder hat jemand schonmal tausende € für ein TomTom bezahlt?!
Es war doch von Anfang an klar, dass sich auch am Klang durch den OPF etwas ändern wird. Wenn es euch beim R nur um den Klang geht, hättet ihr eben mit der Bestellung warten müssen bis die ersten ausgeliefert wurden und euch den Klang mit OPF anhören müssen.
Danke für deine konstruktiven Tipps!
Ich würde so gern eure Zuversicht teilen
Aber ich hab irgendwie das Gefühl die kommen vom Steuergerät... wenn da nichts „programmiert“ ist kann da lang Feuer rein
@Lin0 dann nehm ich dir die rest hoffnung und bereite dir nochmehr sorgen: meiner muss am Montag in die Werkstatt. 9 tage alt und schon in die werkstatt
wieso den? ehrlich gesagt, bereitet mir das eher weniger Sorgen..
@Christian7761 ich glaube das erst wenn ich das an meinen nicht hinkriege, aber erst einfahren. Die händler/kundendienst/VW glaube ich erstmal garnichts. Den hätte ich damals das geglaubt was der händler/kundendienst/VW zu den lieferzeiten gesagt hat, hätte ich mein fahrzeug schon Ende 09.2018 gehabt. 4 monate später, war ich dann schlauer
SEID WANN KOMMT VON VW EHRLICHE INFOS? abwarten
@Shaeded immerhin du machst mir noch hoffnung... bin gerade ziemlich deprimiert und irgendwie die Vorfreude verloren...
das ist wirklich extrem schaden Damit hat sich der Akra in meinen Augen definitiv nicht gelohnt... (hab auch mit Akra bestellt)
@Christian7761 Jetzt bin ich total verwirrt... Zuvor hast du ja geschrieben "Das knallen beim Gangwechsel, das frotzeln( fehlZündung) beim abtouren aus hohen Drehzahlen ist vorhanden aber meiner Meinung nach leiser als bei den ganzen Videos auf YouTube."
und nun ist nicht nur leiser, sondern ganz weg... wird ja immer schlimmer...
Das knallen beim Gangwechsel, das frotzeln( fehlZündung) beim abtouren aus hohen Drehzahlen ist vorhanden aber meiner Meinung nach leiser als bei den ganzen Videos auf YouTube.
Und was ist dann mit DSG Knallen, welches laut dem technischen Kundendienst nicht mehr vorgesehen ist, genau gemeint??
Sorry irgendwie steh ich auf der Leitung...
Also wenn das Knallen beim Gangwechsel noch da ist, und du es beim nicht ganz ausfahren der Drehzahl schon hörst, stehen die Chance ja gut dass es mit der Zeit noch lauter wird. Entscheidend finde ich, dass es im Race Mode überhaupt noch da ist. Oder wie siehst du das?
Um mal weiter Klarheit in das Thema zu bringen, habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen und der hat mir die Antwort vom technischen Kundendienst vorgelesen: „das DSG knallen ist bei den neuen Modellen, aufgrund Einhaltung der Abgasnormen, in keiner Form mehr vorgesehen“. Ganz und garnicht zufrieden stellend.
@Christian7761 Ist damit das Knallen beim Schalten gemeint oder beim vom Gas weg gehen bei hohe Drehzahlen?