wenn du keine Kabel an den Polen hattest gab es keine Verbindung, also was soll da passieren.
stimmt wollte aber nochmal nachfragen, weil irgendwie muss ja die ganze codierung verloren gegangen sein.
wenn du keine Kabel an den Polen hattest gab es keine Verbindung, also was soll da passieren.
stimmt wollte aber nochmal nachfragen, weil irgendwie muss ja die ganze codierung verloren gegangen sein.
Morgen, mir ist noch eingefallen das ich die Batterie erst verkehert rum eingebaut hatte, hatte mich dann gewundert warum das Minus Kabel nicht an den Pol wollte, das Plus Kabel war allerdings nicht im Pol.
Ensteht da schon ein kurzschluss? kann so die Codierung gelöscht worden sein?
Korrekt. Der Freundliche schließt dein Auto an und stellt den URZUSTAND des Steuergerätes her. Sollte nach meinem Wissen für jedes Steuergerät einzeln gehen. Einfach den Ausdruck mitnehmen und sagen "Steuergerät vom Radio abgleichen mit den Werksvorgaben" Dann sollte das wieder funktionieren. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Gruß
So hatte nochmals bei Nies angerufen
Die Dame meinte das ist nichts mit 30€ ich hatte wohl eine Dame dran die nur für den Telefondienst war.
Nun hatte ich eine dran die Telefon/Technik zuständig ist.
Die meinte das so wie sich das anhört die Daten online von WOB geholt werden müssen und das kann gut 1,5 stunden dauern.
1Stunde kostet bei Nies 160€ also kann ich allein für die Kodierung fürs Radio bis zu 200€ rechnen.
Nicht schlecht.
Nun habe ich bei Holzberg einen Termin gemacht allerdings bekomme ich auch dort erst am 11.7.2022 einen Termin.
Kann dann erst nach dem 11.7.2022 Auskunft geben was die gemacht haben und wieviel der Spass kostet.
Ich rechne mal mit 200-300€
mehr würde ich nicht ausgeben dann fahre ich halt mit falscher zeit und Datum durch die gegend. Musik ect Funktioniert ja.
Aber mehr wäre mir die Sache auch nicht Wert als 300€
Navi habe ich im Handy.
Naja auf jedenfall Danke für die Freundliche Hilfe von euch allen.
Nimm die Protokolle mit, dann sollten die schon wissen was zu tun ist.
ok, aber ich denke die wollen sicher selbst auslesen bevor die was machen. Nehme diese aber trotzdem mit.
Eben anruf von Holzberg bekommen die meinten , wenn der Strom weg ist dann muss der Code neu ausgelesen werden und das kostet bei denen 50-80 euro. Meinten aber noch dazu sie wissen nicht obs damit schon getan ist.
Was hat der code damit zu tun?
und warum sagt Nies 30€ für die Codierung!? so unterschiedliche Preise die Häuser?
edit: vor allem habe ich im www gelesen von einigen Usern das sie ihr auto mehrere Tage ohne Strom haben stehen lassen und nix ist passiert. Hat die von Holzberg vlt noch an die alten Zeiten gedacht wo man ein Radio code hatte? oder meint die mit Code die Kodierung?
Moin, habe gerade mal bei Willi Nies angerufen und denen gesagt das ich einen Termin brauche weil mein DM die Codierung verloren hat.
Preis; 30€
Das geht ja. Hoffe damit geht dann auch alles wieder.
Wenn du dir jetzt vcds bestellt hast würde ich die Batterie selber Codieren. Ist Recht einfach. Und es liegt ja am 5F Steuergerät das hier was fehlt. Konfiguration ist nicht mehr da. Das müssen die machen.
Batterie wird wo anders Angelernt und ist hier nur Nebensache.
guten morgen!
Okay, werde das dann selber machen (Batterie anlernen) hoffe dann da auf eure Hilfe^^
In einem anderen Forum habe ich als Antwort bekommen
Da ist die Codierung im DM raus geflogen wieso auch immer.
Entweder zu VW und den original Zustand vom Server herstellen lassen, oder alles manuell wieder rein codieren, aber das ist eher schwierig wenn sich dazu auch noch die Anpassungskanäle zurück gesetzt haben.
Also müsste ich bei den Freundlichen sagen die sollen die Codierung für mein DM neu machen korrekt?
Habe folgendes gefunden
geraten wird zu 2 nur ganz verstanden habe ich das nicht , da steht Kosten mit Batterie 160€ - (Batterie kostet 117,67 EUR) also würde das Anlernen bei VW 43€ kosten !?
Was meint ihr würde es reichen wenn ich morgen zu Holzberg sage die sollen nur die Batterie anlernen? Die werden dann ja sicher von alleine den Speicher auslesen und vlt ist ja auch durch richtiges codieren der Batterie dann der rest geschichte
Was denkt ihr?
nein, aber die sehen ggf. das was geändert wurde
ok das wäre wäre nicht so schlimm denke ich . Hauptsache ich habe Hinterher noch die Stange 2 denn unter anderem wurde die Denksekunde für den Kickdown raus programiert das hat voll genervt man hat das Pedal durch getreten und nichts passiert erst mal .
Achso noch was vergessen, ich habe durch einen Booster in BS vor 2 Jahren eine Stange 2 gekauft. Wenn ich nun zu Holzberg fahre, würde die Stange 2 dann raus programiert wenn ich pech habe?
Und könnten die die Batterie und den rest nicht auch Codieren? also wenn ich schon sowas wie Stange programieren können !? Was sagt ihr?
Nennt sich boost office.
alles klar danke für die Antwort. Denn ich habe einen alten Polo (nur für die fahrt zur arbeit) der hat schon 300.000 auf den Buckel und ich weiss nicht wie lange der noch hälft deswegen weiß ich nicht ob es sinn macht für den eine Fin zuu verbrauchen. Meine Frau fährt einen Golf7 wo ich vor kurzen einen Ölwechsel selber gemacht habe aber im Display steht immer noch Service die ich gern zurück setzen möchte nur weiss ich nicht wie lange sie diesen noch fahren möchte angenommen sie sagt in 6mon ich kaufe mir ein neuen dann ist dieser Fin quasi auch umsonst. Nur mein R werde ich wohl noch ein paar jahre fahren denn diesen habe ich für 50.000€ neu gekauft was ich nun nicht mal anährend mehr bekommen würde daher fahre ich den noch ein paar Jahre für den Lohnt also eine Fin
Können die Freundlichen nen einfach nen SVM Abgleich machen?! Sollte bei einem Steuergerät in ner halben Stunde erledigt sein. Bei meinem würde das „für die Kaffeekasse“ gehen!
wenn die morgen anrufen , soll ich dann sagen die sollen einen SVM Abgleich machen?
Was ist das genau? das ich nicht so unwissend ran gehe an die Sache.
Ich denke wenn ich da total unwissend bin, dann würden die vielleicht schon nen euro mehr raus quatschen wollen Die fragen mich ja bestimmt was mein Problem ist also wofür ich den Termin haben will bzw was die machen sollen.
Coolhard das Gerät was ich mir gekauft habe hat ja sogenannte Fins 3 stück habe ich wohl. Wenn ich was codiere dann wird mir ein Fin genommen oder?
Wie teuer sind diese Fins?
Und ich habe das Kabel für 3 Autos bestellt.
Was ist wenn ich alle 3 verkaufe? kann ich die aus der Datenbank wieder entfernen so das ich dann die neuen Autos hinzufügen kann oder ist das Kabel dann schrott?
ja, wenn du keins hast, reicht auch ein kleines Chromebook ,Tablet mit Windows Betriebssystem und minimum 1 USB Anschluss + E Speicher / Ram. Du musst dann nur beim Anbieter die aktuelle SW ggf. runterladen.
Liegen so um 2-300 EUR ich hab ein kleines 13 " Acer
jo habe mir ein Lapi gekauft .
Naja nun muss ich wohl wirklich zu Holzberg ich soll wohl mit 150-200 euro rechnen vlt auch mehr.
Frage am Rande, hat du mit einer App auf OBD11 was codiert wie zB Pacecar blinken oder ähnliches?
nein ich habe ja nicht mal die Pro Version von der App also geht codieren nicht.
Problem war das die Batterie defekt war, ich diese getauscht habe. Sie muss dann angelernt werden und entweder ADAC oder die Werkstatt hat dann was falsch gemacht "meine vermutung" weil wie du siehst steht ja da bei codierung nur "00000000"
vlt ist das ja auch so richtig aber OBDeleven sagt ja "Fehlerhafte Codierung"
Und wie gesagt ich habe nichts Codiert da ich nich mal die Pro Version von der OBDeleven App habe.
Grüße
Vielleicht könnt ihr mir aber noch einen Tip geben was ich bei den Freundlichen sage wenn ich dort hingehe.
Soll ich das ausdrucken was ich ausgelesen habe?
1.
Fahrzeug: Volkswagen Golf R
Jahr: 2017
Karosserietyp: 5-dr hatchback
Motor: DJHA
Kilometerstand: 13803 KM
---------------------------------------------------------------
17 Schalttafeleinsatz
Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 5G1920791
Software-Version: 2180
Hardware-Nummer: 5G1920791
Hardware-Version: 408
ODX-Name: EV_DashBoardVDDMQBAB
ODX-Version: 009052
Lange Codierung: 07AD30182F80000801886B011400000000000000
Fehlercodes:
U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
statisch
U111000 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
statisch
2.
Fahrzeug: Volkswagen Golf R
Jahr: 2017
Karosserietyp: 5-dr hatchback
Motor: DJHA
Kilometerstand: 13803 KM
---------------------------------------------------------------
4B Multifunktionsmodul
Systembeschreibung: FCM MQB Low
Software-Nummer: 3Q0907338
Software-Version: 0285
Hardware-Nummer: 3Q0907338
Hardware-Version: 001
Seriennummer: 13021710802501
ODX-Name: EV_MultiModulContiVW48X
ODX-Version: 001010
Lange Codierung: 000000050100165201100F01020000000000000000000000000000000000
Fehlercodes:
U112100 - Datenbus fehlende Botschaft
statisch
3.
Fahrzeug: Volkswagen Golf R
Jahr: 2017
Karosserietyp: 5-dr hatchback
Motor: DJHA
Kilometerstand: 13803 KM
---------------------------------------------------------------
5F Informationselektronik 1
Systembeschreibung: MU-S-N-ER
Software-Nummer: 3Q0035864B
Software-Version: 0751
Hardware-Nummer: 3Q0035864B
Hardware-Version: 840
ODX-Name: EV_MUStd4CDELP
ODX-Version: 001001
Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000
Fehlercodes:
U140000 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
sporadisch
U101300 - Steuergerät nicht codiert
statisch
U101400 - Steuergerät falsch codiert
statisch
Oder wäre 1 und 2 weg wenn die 3 neu codieren? Ich denke mal wenn das Steuergerät nicht codiert ist sind 1 un 2 folgefehler?
BeitragRE: OBDeleven - Anleitungen, Tipps, Codierungen etcAnlernen einer neuen Batterie via OBDeleven
Anleitung per OBDeleven Pro:
Steuergeräte
meinr.com/attachment/29591/
-Gateway (Diagnoseinterface Datenbus) Stg 19
meinr.com/attachment/29592/
-Anpassung
meinr.com/attachment/29593/
-Batterieanpassung
meinr.com/attachment/29594/
-dort die Daten des Akkus eingeben wie: Batteriekapazität (70Ah), Hersteller (im meinem Fall Moll, also MLA) und die Batterie-
seriennummer: (bei mir 3192701079) Die Seriennummer ist bei der Moll an der Seite in
das schwarze Kunstoff…
hab jetzt nicht alles gelesen aber hier war es schön mit screenshots beschrieben, ab und an die Suche bemühen ist auch hilfreich
Danke dir aber es geht ja eigentlich nicht mehr darum eine Batterie anlernen sondern das ich Fehler in der Codierung habe.
5F Informationselektronik 1
Lange Codierung: 00000000000000000000000000000000000000000000000000
denke mal da ist das Problem das nur 0 da stehen
Da brauch ich aber noch einen Laptop oder?
In Braunschweig sollte es doch aber ein User hier geben der dir helfen kann mit VCDS
kenne leider keinen. Naja letztendlich muss ich dann wohl doch zu Holzberg. Aber dann kaufe ich mir hinterher ein Gerät für VCDS damit ich vlt ne sicherung erstellen kann falls mal wieder was passiert.
Für Holzberg (VW Werkstatt) dürfte das ja kein Problem sein, meinst das wird Teuer?
Hier nochmal ein Bild von meinem Radio auch wenns nicht Perfekt ist
Mit VCDS würde ich jetzt ins Steuergeräte Abbild gehen und schauen, ob ggf. die alte Codierung noch irgendwie vorhanden ist.
Kannst du da ein gerät empfehlen was nicht so Teuer ist?
Habe bisher nur OBDeleven
Wäre das hier ein passendes Gerät (https://www.amazon.de/dp/B092M…b3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1
Grosses Danke auf jedenfall für eure Hilfe.
Datum der letzten Codierung
Jahr 0
Monat 1
Tag 1
Das steht bei mir. Die erweiterte Idenfikation geht ohne Pro