Der Manu ist bis 28.04. auf Urlaub, da wird wohl so schnell keine Antwort kommen.
😩😩 Danke für die Rückmeldung
Der Manu ist bis 28.04. auf Urlaub, da wird wohl so schnell keine Antwort kommen.
😩😩 Danke für die Rückmeldung
HGR schon konsultiert ?
Bei Turbo Motoren sind Angaben von bis zu 1L teils sogar in den Bedienanleitungen vermerkt.
zu 1. waren das ca. 150ml/ 1.000 Km also normal
zu 2. ca. um 500ml/ 1.000 Km was schon signifikant ist.
Ich habe heute den Manu von HGR eine Mail geschrieben und warte die Tage mal auf eine Rückmeldung was er sagt.
Habe heute exakt 500ml nochmal nachgekippt und die Ölstandsanzeige am Ölstab ist wieder in Mittelmaß.
Hallo zusammen ✌🏼
Erst einmal vielen Dank das ihr euch gemeldet habt und mir den ein oder anderen Tipp gegeben habt 👍🏼 bin euch sehr dankbar.
Zum Thema das es evtl. was an den Kolbenringen ist. Das heist wenn ich die Kompression überprüfen lasse und da schon etwas nicht gut ist kann es auf die Kolbenringe hindeuten oder gibt es eine andere Möglichkeit die Kolben zu checken?
vielleicht mit einem Endoskop?
Sollten es die Kolben sein heist es Motor auf und neue Kolben, was sagt ihr sollte man dann in dem Zug direkt mit neu machen und über was für Kosten sprechen wir da?
Sorry für die vielen Fragen aber in der Materie bin ich raus 🙈
Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und benötige mal eure Hilfe/Rat/ Meinung und zwar geht es darum ich besitze einen Golf 7R Variant VFL aus 2015, der jetzt 132TKM runter hat und seit 30TKM mit einer soften Stage 1 von HGR läuft. Das Fahrzeug läuft so an sich super. Ich wechsle alle 10TKM das Öl ( 5W40 Ravenol RUP) ich bekomme allerdings nach ca. 6-7 TKM die Meldung Ölstand prüfen wo ich mindestens 800-900ml nachkippen muss. Diesmal war es so, dass ich nach 1500-2000KM wieder die Meldung bekommen habe und erneut nachkippen muss. Ich bin kein Raser oder heizter, ab und an etwas zügiger auf der Bahn sonst normal. Was ich fahre ist Kurzstrecke und jedes 2. Wochenende 150km Autobahn zu den Schwiegereltern. Meine Frage ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen an eurem R? Hatte es schon mal jemand gehabt und es war irgendwas defekt? Der Motor schwitzt nicht und man sieht nicht das er irgendwo Öl verliert. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bedanke mich bei euch schonmal vorab.
Alles anzeigenIch schwöre auf Hammerite. Gibts in allen Farben.
Hier glänzend Silber bepinselt. Hab’s danach auf Schwarz glänzend abgeändert, da mir das Silber mit den schwarzen Felgen nicht gefiel. Hält ewig und geht auch nicht mehr ab
Oder einfach andere Bremse kaufen, die hat dann hinten auch keine Riefen und keinen Rost mehr.
Hatte auf dem Golf Brembo mit Ferodo Belägen, super Kombination. Bei den Brembos war der Topf anthrazit…
War übrigens die Bremse vom RSQ3 nach ca 6000 Kilometern….
Hast du mal Bilder vom Schwarz Glänzend?
Wie ist das mit dem Hammerite an der Vorderachse hält es dort auch vernünftig, wegen der Hitze ?
Schwanke zwischen schwarz und Silber da ich im Sommer die schwarz glänzenden Pretorias fahre und im Winter 18er silberne Cadiz
Sorry Leute ja meine den Bremsscheibentopf 🙈
Der ein oder andere von euch Freak 🙂 hat doch schon bestimmt seine Radnaben vom leidigen Flugrost befreit bzw. behandelt.
Ich möchte es demnächst auch mal tun. Reicht das HAMMERITE Spray dafür aus oder doch lieber Zinkspray?
Lackieren muss ich es nicht, es reicht mir wenn ich es einmal im Jahr oder zwei Jahre wiederhole.
Sind 0,5-1cm kürzer als original verbaut worden
Leute meint ihr mein Problem könnte ggf an den verstärkten verstellbaren Koppelstangen liegen? Als die originalen rein gekommen sind hatte ich nicht das Problem
Ist der Wagen denn Serie, oder hat der eine geringere ET oder Spurplatten?
Keine Spurplatten nur ein ST X Gewindefahrwerk das aber schon seit 3,5 Jahren verbaut ist.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du HA -2.15° Sturz fährst?
Das unterstützt die Untersteuerungsneigung der VA.
VA würde ich auf 0.03 Spur = gesamt 0.06
HA Sturz -1.45, Spur 0.06 = gesamt 0.12
Ne gibt keinen bestimmten Grund.
Ich habe da immer auf die Werkstatt vertraut aber noch ein Grund das Auto woanders mal vernünftig einstellen zu lassen 🙄😏
Hallo zusammen,
ich melde mich erneut mit dem leidigen Thema wonach immer noch keine Ruhe habe.
Ich war heute erneut bei meiner Werkstatt zur Nachbesserung wo erneut die Spur eingestellt wurde.
Fazit ist das mein R Variant immer noch auf der Bahn deutlich nach rechts zieht und ich immer korrigieren muss.
Nach Rückfrage was den Nachlauf betrifft und wieso dieser nicht im Protokoll aufgelistet ist, meinte der Chef das man den beim Golf nicht einstellen kann und es wenn Standardwerte sind. Ich habe das Lenkrad selber vor Ort mittig ausgerichtet aber trotzdem besteht das Problem.
Als ich dann erwähnt hatte ob man den Aggregateträger mal vernünftig ausmessen könnte meinte der Chef, dass man dafür die Vorderachse ablassen müsste um den Träger neu zu ermitteln und dafür werden 5-6 Stunden eingeplant.
Des Weiteren meinte er wenn es auf der Rückfahrt nicht behoben ist dann müssen wir einen neuen Termin vereinbaren und der Mechaniker müsste dann die markierten Spurwerte ein wenig abändern zB. Statt Links/Rechts 0,5 auf zB. Rechts 0,8 und Links 0,4.
Leute mal im Ernst das kann doch nicht die Lösung sein?
Gebe da qili3001 recht ich muss mir einen Tuner suchen der direkt den Aggregateträger anpasst.
Was fällt euch außer 413 Motorsport ein wo ich anfragen könnte, Nähe Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Köln und Umgebung?
Leider muss ich im sauren Apfel beißen und erneut wieder Geld ausgeben, weil andere es nicht hinbekommen.
Was denkt ihr wird das kosten?
Was wäre denn ein guter Nachlaufwert den man berücksichtigt könnte?
Alles anzeigen
Ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem. Ich hatte bei mir allerdings MK6 alle Achsteile einmal neu gemacht, hatte demzufolge auch die Hilfsrahmen runter. Hinten ist das weniger ein Problem, wenn man den etwas schief wieder anschraubt, da hinten keine direkte Lenkung im Spiel ist. Man hat im schlimmsten Fall einen Achsversatz, den man allerdings auch zentrieren kann und sollte. Spur und Sturz kann man hinten direkt einstellen.
Vorne hingegen kann man jedoch erstmal nur die Spur direkt einstellen, allerdings kann man auch Sturz und Nachlauf indirekt einstellen, indem man den Hilfsrahmen vorne ausrichtet. Gerade ein falscher Nachlauf vorne wirkt sich negativ auf Lenk u.- Fahrverhalten aus, da der Nachlauf mehr oder weniger direkt ins Lenk u.- Fahrverhalten eingreift. Selbst wenn das Lenkrad bei der Achsvermessung gerade steht, steht es dann beim Fahren schief und das Fahrzeug zieht nach links oder rechts.
Viele machen sich leider nicht die Mühe mit dem Ausrichten des Hilfsrahmens bzw. wissen das auch nicht.
Bei mir machte die erste Werkstatt auch nur eine Standardeinstellung, auch nach dem Nachbessern wo sie nix fanden zog das Fahrzeug immer noch nach rechts und das Lenkrad stand schief und ich musste beim Fahren korrigieren.
Die zweite Werkstatt hat dann den Nachlauf korrigiert und dann war das komplett weg. Die Nachlaufwerte sehe ich auf Deinem Protokoll leider garnicht.
War das im übrigen schon so bevor du das Fahrwerk einstellen lassen hast oder kam das nach den Einstellarbeiten? Wurde es nur eingestellt oder auch vorher eingebaut? Höhe ist per Achse links/rechts gleich eingestellt?
Kann natürlich auch sein das die Achsvermessung selber nicht stimmt. Wenn man da beim Einmessen des Fahrzeuges schon was falsch macht, hilft es auch nicht das alle Werte grün sind. Dann fährt das trotzdem nicht korrekt.
Lenkwinkelsensor neu kalibrieren würde ich ausschließen. Solange man das Lenkgetriebe nicht ausbaut oder das Lenkrad selber in einer anderen Position anbaut weiss der Sensor wo die Geradeausstellung ist sowie maximaler Lenkwinkel links/rechts. Man kann im Leerlauf im Stillstand mal das Lenkrad bis zu Lenkanschlag je nach links/rechts drehen. Dann sind die Werte im Grunde auch auf Null. Macht man auch, wenn man die Batterie ab hatte.
Die Aussage von der Werkstatt da ist auf jeden Fall nicht akzeptabel. Einen Golf R bekommt man auch jeden Fall mit Tieferlegung so eingestellt das da nix zieht und eiert. Das hat auch nix damit zu tun, dass das eine R ist. Ein GTI oder TDI stellt man genauso ein.
Schau mal in den allerersten Beitrag hier und das Protokoll dazu. Da ist auch der Nachlauf mal überhaupt nicht OK. Ein Sturz der nicht 100% stimmt macht sich eher in der Kurve bemerkbar oder am Reifenverschleiß. Der Sturz muss schon extrem falsch sein auf einer Seite das man das beim geradeaus Fahren merkt. Wenn man im übrigen den Nachlauf korrekt einstellt, ergibt sich zu meist auch der Sturz. Problem ist ja das bei einem falschen Nachlauf der Hilfsrahmen vorne verdreht ist. So gesehen steht das eine Rad dann etwas weiter hinten oder vorne im Radhaus und das passt dann eben nicht zum vertikale Winkel der Federbeins in Fahrtrichtung in Bezug auf den Winkel des Lenkgetriebes und dann zieht es nach links oder rechts. Da hilft es auch nicht nur die Spur einzustellen.
Solch ein Fahrverhalten ist mir vorher definitiv nicht aufgefallen, wenn überhaupt miniminimal aber nicht so.
Die haben an dem Tag das Fahrwerk 0,5cm angehoben und ringsherum angeglichen, dann die neuen verstärkten verstellbaren Koppelstangen verbaut und an der Hinterachse die Vier neuen 034er Hilfsrahmenlager eingebaut.
Natürlich war ich nicht anwesend und weis nicht was die als erstes gemacht haben und wann die es vermessen haben.
Was ratet ihr mir was soll ich dem Chef beim nächsten Termin wenn die es nochmal vermessen raten oder auf was netterweise hinweisen, worauf die achten könnten?
G7RVariant Wie sehen deine Reifen aus und wie alt sind diese? Wenn sie einseitig abgelaufen sind und die Einstellwerte vor dem Einbau des Fahrwerks nicht passten und du lange so gefahren bist kann es gut sein das deine Reifen sich so "eingelaufen" haben. Jetzt durch den einseitigen Verschleiss stellt es im Fahrbetrieb deine Räder automatisch auf die Verschleiss seite. Ich hoffe du verstehst was ich meine, es ist ein wenig Kompliziert zu erklären. Du kannst nämlich mit unschön abgefahrenen Reifen die Vermessung perfekt machen, danach beim Fahren zieht das Auto auf eine Seite.
Die Reifen sind Neu draufgekommen vor dem vermessen. Habe neuen Conti 7 drauf
Habe jetzt erneut einen Termin allerdings Anfang September da wird es erneut vermessen. Soll es Markieren z.B. mit Kreppband ans Lenkrad und Lenksäulenabdeckung. Weis zwar noch nicht wie ich das genau machen soll aber ok.
Ich muss erwähnen, dass ich dieses Problem vorher nie hatte erst als wir das Gewindefahrwerk um 0,5cm ringsum angehoben haben und die verstellbaren Koppelstangen eingebaut wurden.
Dann bin ich erst einmal 300km damit gefahren und mir viel es direkt auf. Daraufhin wieder dahin, Achsvermessung gemacht aber es ist immer noch nicht behoben.
Der Chef meinte wie können es mal korrigieren und ich soll am Lenkrad bei der Mittelpossition wo ich denke das ich so ok ein Klebeband anbringen damit die es so erneut vermessen.
Er hatte schon gesagt am Fahrwerk ist alles ok und die Jungs kennen sich damit aus und kenne sich auch mit verstellbaren Koppelstangen aus.
Deshalb wundert mich warum ich das Problem noch habe.
Nabend zusammen,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe und Rat.
Ich habe in einer Werkstatt die ich jetzt nicht nennen möchte mein Gewindefahrwerk einstellen lassen und anschließend eine Achsvermessung durchgeführt.
Das Problem ist, dass das Auto bei geradeaus Fahrten immer nach rechts zieht und wenn ich es korrigiere das Lenkrad nicht mittig steht sonder deutlich links steht.
Es ist einfach unfassbar nervig da man immer gegenlenken muss und dann nach das Lenkrad schief steht.
Die Werkstatt meinte, dass könnte man nicht besser korrigieren da man bei der VA am R den Sturz nicht mehr verstellen kann.
Bitte schaut euch mal die Werte an und gebt mir einen Tipp.
Moin zusammen,
kurze Frage es ist wieder so weit und ich muss neues Öl kaufen. Ich benutze das Ravenol RUP.
Wo bezieht ihr euer Öl her? Direkt von Ravenol über deren Seite?
Hatte es die letzten zwei male von Amazon bestellt gehabt.
Also wenn ich das richtig raus lese, hast du das ST erst mit OEM und dann mit den KT getestet?
Ganz genau das ST-X bin ich mit originalen Koppelstangen gefahren ca. 35.000km und jetzt in Verbindung mit den KT
Einen wunderschönen zusammen ✌🏽
Also ich wollte mich mal melden und eine kurze Rückmeldung geben zu dem Thema K-tec whiteline verstellbare Koppelstangen geben.
Die sind bei mir nun seit 1500km verbaut und ich bin sehr sehr positiv beeindruckt.
Verbaut habe ich noch das ST-X Gewindefahrwerk und in verbietet mir den Koppelstangen ist es kein Vergleich zu den originalen Koppelstangen.
Vom Gefühl würde ich sagen liegt das Auto wie soll ich sagen satter, stabiler, sicherer auf der Straße. Man merkt es vor allem auf der Autobahn bei etwas höheren Geschwindigkeiten und erst recht in den Kurven.
Hätte ich die doch mal viel viel eher verbaut.
Montag kommen noch die vier 034 Motorsport Hinterachs Hilfslager rein die Coolhard mal in einem anderen Post erwähnt hatte bezüglich Kleinen Fahrwerkstuning rein und dann bin ich auch da mal gespannt wie sich das auf der HA so auswirkt.