ich fahr das amsoil signature series 5w50 bei mir im 1,8er ea888gen3 mit lm440 is20 bei 400ps. ich bin mega zufrieden mit dem öl, wurde nach dem wechsel merklich ruhiger im leerlauf, ansonsten keinerlei negativen Auffälligkeiten und Ölverbrauch jetzt seit knapp 4500km bei null und riecht auch nicht nach sprit.
Beiträge von Gti-linse
-
-
Was wäre denn der beste Upgradelader (IS 38) für einen Golf 7r der mit Ca 400PS gefahren werden soll.Von der Haltbarkeit und frühes ansprechverhalten.Vielen! Dank gruß Matthias
lm440 is20 😉
-
Ich hasse den Ausdruck "Software selber schreiben".Meiner Erfahrung nach gibt es folgende "Tuner":
Typ 1. Fertige Software aufs Steuergerät flashen. ---> kein Kunststück
Typ 2. Software benutzen um Mappings/Files zu erstellen. ---> Parametrieren, da trennt sich die Spreu vom Weizen
Typ 3. Die Anwendung programmieren, die die Tuner benutzen, um Mappings/Files herzustellen. ---> Software schreiben
Wenn nun ein Tuner sagt, er schreibt die Software selbst, heißt das in der Regel, dass er eigene Files parametriert hat. (Typ 2) Diese Files hat er irgendwann mal mit einem Testwagen erstellt und diese Files werden dann als Grundlage bei den Kunden genommen und je nach Hardware des Fahrzeuges leicht verändert, wenn überhaupt.schon richtig was du schreibst. ich behaupte jetzt einfach mal, das 90% am markt flasher (typ1) sind. ein kleiner teil typ 2 und der rest (typ 3) sich die Arbeit macht.
ich weiss von einigen "tunern" die groß hausieren gehn mit "selbst schreiben", das ein anderer tuner dahinter steckt, die haben nicht einmal die Fähigkeiten/wissen , um files überhaupt anpassen zu können.
-
Kommen dann die Werte durch "falsche" Umrechnungen?
Am Prüfstand kann es ja eigentlich nicht liegen.Es ist immer noch die Frage ob er es nicht einfach Materialschonend Programmiert, aber dann ist da noch die Sache mit der PS Leistung ?
wenn jemand materialschonend programmiert kommen nicht utopische zahlen bei raus, sondern eine zahl, die dann deckend ist mit dem, was der Prüfstand anzeigt und bei 100-200 genau das oder annähernd wiederspiegelt! ich meine jetzt nicht 2 oder 3 ps hin oder her.
ein polo mit serien is38 bei softer Abstimmung mit echten 363ps fährt z.b. eine glatte 9,0, etwas ausgereitzter bei knapp 380ps 8,5.
100-200 lügt nicht, wenn man richtig misst und anschließend korrigiert. zudem kann man anhand diverser faktoren nahezu auf den punkt exakt ausrechnen, was dieses auto bei xy zeit an realer leistung hat. da fließen diverse faktoren wie Luftdruck, Umgebungstemperatur und co mit ein. da gibt es in Facebook in der zeitenjagd gruppe einen, der rechnet dir das exakt ausich denke mal, das bei so utopischen zahlen eher das motto greift: hohe zahlen verkaufen sich besser, grad wenn da so ein youtube heini fleißig reden kann... warum zu tuner-b gehn, der echte 360ps liefert, wenn tuner-a doch 390ps liefert, um nachher festzustellen, dass das auto aber deutlich langsamer fährt
und so einen Prüfstand falsch bedienen, sei es mit Absicht oder unwissend... da gibt es ganz viele da draußen -
naja 400PS rum handgerissen hat der schon.
er hat nen polo mit knapp 390ps abgestimmt... 100-200 eine 9,6 prollig in nem video präsentiert... die zeit fährt ein polo aber mit 320-330ps. bei echten 400ps wurde vom kollegen der polo gemessen mit 7,9 (nahezu identisches setup mit lm440is20).
anschließend wurde der polo dann woanders nachgemessen und... Überraschung: 322psden seinen schmarrn schau ich mir mittlerweile gar nicht mehr erst an, der typ ist einfach ne labertasche, mehr nicht. allerdings verzaubert dieses Geschwafel anscheinend einige... *lool*
-
na was soll bei einer Voodoo Messung auch g`scheites raus kommen, der hat um die 25PS weniger Leistung wie ausgegeben und die Abstimmung scheint auch ned optimal.
nur 25ps??? ich kenn ein auto von diesem heini mit stolzen 70ps weniger als angegeben
der typ is kein tuner, der schreibt ja nicht mal die Software selbst... und diese YouTube-stars mag ich sowieso nicht *lool* -
vft in herborn wäre von meiner Seite her noch eine gute Adresse als Empfehlung.
-
Hatte die V-Bandschelle und Schraube/Mutter an Halterung zwischen Kat und Flexrohr gelöst. Das hat in meinem Fall wie gesagt nicht ausgereicht.
wenn alles gelöst ist, pipe leicht nach links drücken, damit sie aus dem flansch am turbo ist und dann nach hinten drücken, damit die aus der verdrehsicherung raus ist. dann ist die pipe beweglich und dann weiter nach links, um in die pipe zu kommen.
-
Theorie? also meine hand war in der pipe
die steht gut und gerne mindestens 10cm weg vom lader!
falls du es nicht glauben willst, kann ich dir gern ein Video zukommen lassen, wo ich beim prüfen der wastegate ein filmchen gemacht hab, da kannst sehn, das die downpipe noch verbaut ist
fürs erste füg ich nur einen Screenshot vom video ein, wo es ebenfalls ersichtlich ist.vermutlich hast du die downpipe an der verdrehsicherung nicht gelöst bzw aus dem halter heraus? weil nur dann kannst du die downpipe nur ein paar Millimeter weg drücken
-
um den kat zu checken brauchst du keine bühne...
vband schelle ab, die 2 schrauben der downpipe zur Abstützung am motor raus und auf die seite drücken, schon kommst du mit ner Kamera easy in die pipe rein. -
bei mir war es mal ähnlich, allerdings in fast jeder lage keinen ladedruck mehr, anstatt 1,8 bar lagen maximal nur noch 0,4-0,5 bar an.
Ursache war dann eine gerissene schweissnaht am hjs kat (bekanntes Problem bei einigen chargen), aufgrund dessen der Kat dann bis zur Lambdasonde abgerutscht ist und alles dicht gemacht hatte.
such mal in diese Richtung... und am besten mit einer kamera (gibt es ja schon günstig für usb, handy usw) da rein gucken. -
so erstmal danke an alle.
@carphunter ich werd das 5w50 einfach mal testen, wenn du mir den Gutschein via pn schicken würdest?um die restlichen fragen zu beantworten:
start stop deaktiviert natürlich!!!
sportliche fahrweise, warm fahren natürlich und erst ab 70-80° gibts auf den poppers
eine Anmeldung im oil club werde ich mal in Betracht ziehen.
bis jetzt hat mein kleiner "noch" keine schäden erlitten und verhält sich unauffällig. Öltemperatur lag mit dem rowe 0w40 immer bei max 110° (nirmalee fahrweise bei 90-100°).
im bezug auf lspi will ich halt einfach die vorsorge treffen und nicht das nachsehen haben, wenn das Thema schon aktuell ist."das beste" hab ich extra in Anführungszeichen formuliert... da das "beste" ja immer jeder anders interpretiert
-
Ravenol RUP hat Freigabe und als 5W40 passt das soweit auch, AMSOIL gibt es auch 5W30 https://www.ato24.de/de/amsoil…nthetisches-motoroel.html wer die Speizung nicht benötigt.
mir ging es NICHT um die Freigabe die wäre mir egal. ich will so gesehn "das beste".
und da ich kein Öl Profi bin die frage an diejenigen, die sich auskennen.
da im ersten posting ja steht, dass das amsoil 5w50 "das beste" wäre... deswegen die frage: "das beste" amsoil 5w50 rein schütten oder auf ein lspi 5w40 gehn. worin liegen denn die vor und nachteile bei 5w50 zu 5w40? -
da ich in diesem thema bis jetzt nur stiller mitleser war, mal eine frage von mir:
im april steht bei mir Ölwechsel an, bis jetzt hatte ich immer festintervall einmal im Jahr. die Longlife plörre hatte ich nur bis zum ersten ölwechsel. mein auto ist jetzt 4 jahre alt, also 1 mal LL und anschließend umgestellt, nun steht eben der 3. wechsel im festintervall an. verwendet hab ich immer das rowe hightec synth rs 0w40.
wenn ich das mit dem lspi so lese und die Empfehlung auf der ersten seite sehe, wäre das "beste" öl, allerdings ohne freigabe das "AMSOIL Signature Series 5w50".
mein auto hat keine Garantie mehr... Garantie hat mich eh nie interessiert, da komplett umgebaut und leistungsgesteigert. nein, kein golf sondern der "kastrierte kleine" polo mit dem 1,8er ea888gen3 und lm440 lader (falls das in sachen öl relevant ist!?!?).
ich stell mir eben lieber jetzt die öl-frage, als später irgendwann. was sagt ihr dazu? amsoil 5w50 geeignet oder lieber ein 5w40 das lspi geeignet ist? wie gesagt freigabe nicht zwingend notwendig!
und zum Thema lspi:
es gibt mittlerweile ein paar interessante Videos dazu, was da genau im Brennraum passiert, damit man nicht nur lesestoff hat, sondern auch mal sieht, wie das passiert. -
mal überlegen, das dürften bei der Abholung in wob so ca 20km gewesen sein, bis die Öltemperatur 70° hatte, zu dem Zeitpunkt war noch Feierabendverkehr... bis er dann feuer bekam waren es dann ca 30km
warum einfahren wir leben im jahr 2020 und nicht mehr in Zeiten von golf 1, 2 und co, wo Fertigungstoleranzen extrem hoch waren.
mein cousin arbeitet zudem in der Werkstoffentwicklung für motoren bei audi, wo das "einfahren" natürlich thema war... brauchst du heutzutage nicht mehr. -
Bin jetzt nicht 100% sicher aber ich meine die wird verschraubt
Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalkdth wird verschraubt, ich bekomm meine diese Woche
hg motorschrott fiel bei mir aufgrund der nicht vorhandenen verschraubung durch um dieses hg zeugs mach ich mittlerweile einen großen Bogen! preis/leistung passt da einfach nicht! anfangs hatte ich von denen die ansaugung... die flog im hohen Bogen wieder raus und der rest ist nicht viel besser verarbeitet... -
@MarkyMark
was bringt es einem, wenn man schön brav innerhalb der Garantie die oem Software "arbeiten" lässt und dann nach der Garantie das dsg so geschädigt ist, das es dann kaputt geht!?das ist der 50/50 joker den man in diesem Fall ziehen kann:
oem fahren und hoffen das irgendwas während der Garantie passiert und anschließend pech haben wenn es ausserhalb ist...
oder gleich eine gute dsg Software, wo du zu 95% davon ausgehn kannst, das es dann auch hält. -
...hmmm ich komme ins Grübeln.... warum - mal abgesehen vom sequenziellen Erhöhen des Kupplungsdruckes (das leuchtet mir jetzt ein, ist besser)- dadurch die Belastung des DSG niedriger sein soll, entzieht sich nach Studium der APR hp erstmal meinem Verständnis. Ganz ehrlich- die Möglichkeiten die sich mir damit bieten, sind eigentlich alle belastender für Motor und Antriebsstrang....dsg-software-dq381
Sportlich gesehen natürlich super gut, keine Frage!
-Bitte berücksichtigen, alle meine Aussagen sollen keinen Absolutheitscharakter haben, weil ich es halt nicht genau weiß, nur vermute...weil die dsg Software von vw schon immer massiv fehler enthält, deswegen ist es ratsam immer diese zu optimieren.
vorallem das dq200 hat eine so dermaßen schlecht programmierte Software, das es dir dadurch kupplung und mechatronik schrottet. das dq200 wäre ansonsten ein top getriebe. aufgrund der vielen schäden hat es dadurch aber den ruf, nichts auszuhalten. ich selbst hab das dq200 mit über 450nm maltretiert und es hält sehr wohl, wenn eben eine ordentliche Software drauf ist.
falscher kupplungsdruck, ruppiges schalten, schleifen der kupplung (vorallem von gang 1 in gang 2), schlechtes schaltverhalten und vieles mehr: am ende kommen dadurch die kupplung und mechatronik schäden dabei raus.nicht ganz so extrem ist es dann bei den dq250, dq381, dq500 usw... die Software ist zwar auch da grottig, aber zum Glück etwas besser als beim dq200. dennoch gibt es genügend gründe eine gute dsg Software drauf zu machen. ein dsg aus dem vw konzern würde ich z.b. niemals serie fahren. ich meine jetzt keine explizite Leistungssteigerung, sondern lediglich die Ausbesserung der oem Fehler.
im Anhang noch ne kurze Übersicht was beim dq381, um das es ja hier geht, in der Software nicht passt.
-
update meinerseits:
FEHLER GEFUNDEN!!!
der kat ist kaputt! Schweißnähte gerissen und das ding liegt komisch in der downpipe verkantet drin! -
würde denn das mit den Ventilfedern auch auf meinen zutreffen!? der eben mit is38 max 0,6 bar und nun mit lm440 max 0,4 bar macht in allen Drehzahlbereichen...