Beiträge von Alwinooo

Ihr seid Klasse - Danke!

Haben mit der KFZ Versicherung telefoniert - war klar aber ein Versuch wert. Ist halt ein Betriebsschaden.

Werden heute noch bei VW anrufen und die Historie schildern. Wenn wir da keine Kulanz erhalten, dann werden wir das Auto verkaufen. Auch wenn es sehr schade ist aber wir haben so langsam kein Bock mehr auf das Auto. Es hat eine kurze Zeit sehr viel Spaß gemacht aber das Auto war mehr in der Werkstatt als auf der Straße und es ist anscheinend ein Montags-Auto.

Gut das ich meinen GTD noch hab. Klar kann ich so ein Fall bei jedem Hersteller haben aber ich werde dann erstmal Abstand vom "Weltkonzern" nehmen und beweg mehr mein Arsch :)

Ich verstehe auch den ein oder anderen - das wir den Motor aufbauen könnten usw. aber das Auto gehört meiner Freundin und wir beide haben eben unsere Prioritäten geändert.

Ein schönes Auto ist immer geil aber manchmal will es halt einfach nicht so sein wie man es sich wünscht.

Wenn wir ein Angebot annehmen geht das Auto für 17300€ weg daher würden wir den Rest zurückbekommen und die VW Versicherung zahlt uns die Differenz aus.

Der Schaden wurde von der VW Werkstatt direkt bei der Versicherung gemeldet.

Ein Totalschaden muss nicht heißen, dass Du Dein Auto nicht doch reparieren lassen kannst. Das geht, solange die fachgerechte Reparatur nicht teurer ist als der Wiederbeschaffungswert plus einem Aufschlag von maximal 30 Prozent – insgesamt also nicht mehr als 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts (BGH, Urteil vom 2. Juni 2015, Az. VI ZR 387/14). Dabei zählen laut Bundesgerichtshof (BGH) nur die Brutto-Reparaturkosten (Urteil vom 3. März 2009, Az. VI ZR 100/08). Der Restwert bleibt außer Betracht.

Liegen die Kosten für die Reparatur zwischen 100 und 130 Prozent des Wiederbeschaffungswerts, kann der Geschädigte die Reparaturkosten nur verlangen, sofern er das Auto nach der Reparatur noch für einen längeren Zeitraum nutzt. Dabei reichen sechs Monate aus (BGH, Urteil vom 13. November 2007, Az. VI 89/07). Fällig ist der Anspruch auf Ersatz der Reparaturkosten aber nicht erst nach sechs Monaten, sondern bereits vorher (BGH, Beschluss vom 18. November 2008, Az. VI ZB 22/08)

Das hab ich eben gefunden.

Fahrzeug ist nicht getunt. Der Schaden ist bei ca. 28000€ und wiederbeschaffungswert ist bei 23500€.

Restwert ist 17300€.

Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin - bitte nicht wundern.

Wir haben das Auto im Oktober 2018 auf finanziert und haben seit dem die Gebrauchtwagengarantie die sich hier im letzten Oktober automatisch verlängert hat.

Hab eben gelesen das die KFZ Versicherung das auch übernehmen würde wenn die Reparaturkosten nicht höher sind als 30% vom Wiederbeschaffungswert.

Ist da was dran?

Guten Abend zusammen,

Vielleicht kann da einer ja seine eigene Erfahrung erzählen oder sogar helfen:

Leider hatten wir einen Motorschaden mit 55000Km.

Das Auto ist Scheckheft gepflegt und war das letzte Mal letzten September bei der Werkstatt (Inspektion).

Gebrauchtwagen Garantie ist vorhanden.

Nun:

Freundin fährt mit dem Auto morgen auf die Arbeit - der Motor hatte da 90 Grade, Sie wollte abbiegen und auf einmal gibt es einen metallischen Knall gefolgt von kurz blockierende Reifen vorne. Motor ist sofort ausgegangen und lief dann nur noch Unrund. Öl ist ebenfalls auf die Standspur ausgetreten (ca. 2L).

Das Auto wurde danach vom ADAC in die VW Werkstatt gebracht und dort ist es seit 4 Wochen.

Raus kam: der vierte Zylinder hängt fest.

Ein Gutachter war da und hat nun festgestellt das es ein wirtschaftliches Totalschaden ist. Getriebe hat auch was davon abbekommen. Aber warum - sagt oder kann keiner was dazu sagen.

Nun ist ein Wiederbeschaffungswert und ein Restwert ermittelt worden und er Gutachter hat auch bindende Angebote von Autohändlern eingeholt, die das Fahrzeug kaufen würden.

Das Auto wir finanziert und ist seit zwei Jahren bei uns.

Morgen werde ich noch mit VW, Versicherung und mit einem Anwalt telefonieren.

Habt ihr dazu noch ein Rat, Erfahrung oder sonstiges??

Oder sagt ihr: „Verkauf das Auto, nimm die Differenz vom W-Wert und R-Wert und gut ist.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Falls ich was vergessen habt, fragt mich einfach - bin leider neben der Spur

fredo hast du noch das Revo Lager verbaut?

Hab es heute verbaut und ich muss sagen:

Im Stand sind die Vibration schon sehr gut da. Beim schalten ist es viel besser geworden aber ich hoffe die Vibrationen legen sich noch ein wenig.

Ist sehr ungewohnt noch.

Und ich ochs hab vor kurzem noch Addinol 5w40 reingehauen....

Ist deutlich ruhiger geworden aber bin jetzt verwirrt....sollte ich das sofort wechseln oder kann ich bis zum nächsten Wechsel (10000km) lassen?

Alles ist Serie außer Luftfilter Mod.

Coolhard Ich habe nur die Nut gesehen, auf die Kolbenstangen hab ich nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein. Der Aus und Einbau wurde ja nicht von mir gemacht, ich hab zugesehen :D

@'Golf 7 R Fan Die Geräusche waren seit dem Kauf des Autos da (Okotober 2018)

Aber mal was neues und interessantes:

Hab heute mit dem Serviceleiter von VW gesprochen. Ich hab ihm gesagt das ich verwundert war warum man nicht gleich die Querlenker und das eine Radlager getauscht wurde. Er sagte mir dann das ich angeblich angerufen worden sei und gefragt wurde und ich mit nein geantwortet habe. Ich hätte nein gesagt weil es sonst 100€ Selbstbeteiligung gewesen wäre. Ich sagte dem Serviceleiter das ich davon überhaupt nichts weiß. Er sagte mir dass das Radlager nicht mehr so gut aussah und ausgetauscht werden sollte.

Ich hab ihm Ende mitgeteilt das ich das selber jetzt mache.

Wir hätten dann eher gerne eine Garantieverlängerung und die Werkstatt werden wir auch wechseln.

Mal schauen was noch so kommt. Ich halt euch auf dem laufenden.

BTW: hab gesehen das die bei der letzten Inspektion 0w20 Öl eingefüllt haben.

Nur kurze Frage nebenbei: lassen oder eher 5w30 Addinol, Rowe oder ähnliches?