Macht es eigentlich etwas wenn man im Stand den Motor ausversehen in D abstellt?... Also vergisst auf P zu stellen?
Hab ihn wie gesagt ausversehen in D abgestellt..... Danach Zündung eingeschaltet... Wählhebel auf P und dann Handbremse angezogen.
Macht es eigentlich etwas wenn man im Stand den Motor ausversehen in D abstellt?... Also vergisst auf P zu stellen?
Hab ihn wie gesagt ausversehen in D abgestellt..... Danach Zündung eingeschaltet... Wählhebel auf P und dann Handbremse angezogen.
mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen dass er im D Modus vom 3ten gang in den 2ten Gang mit Zwischengas runterschaltet (kalter zustand, fahrprofil "antrieb" auf "normal" ) ... Paddel wurde NICHT hergenommen zum runterschalten.... Hab ganz Normal auf D abgebremst. Hab anschließend versucht das ganze zu reproduzieren.... Da schaltete er wieder normal. Hattet ihr das auch schon mal?
Normal schaltet er ja nur im manuellen Modus bzw. S Modus mit Zwischengas runter... Aber nicht im D-Modus.... Und ich hatte dies jetzt wie oben geschrieben schon insgesamt 2 mal.
Warum diesbezüglich antworten kommen "kauf dir einen Bus" oder das Thema geschlossen wird, verstehe ich nicht. Ein forum sollte da sein um Leuten zu helfen. Mag sein dass ich in manchen Augen "dumme" fragen stelle... Nur hab ich nicht so viel Fachwissen wie manch anderer hier oder Erfahrungswerte. Zumal dies mein erstes Auto mit DSG ist und ich keinen Plan habe was "normale Geräusche" oder "Umstände" sind und was nicht.
Falls jemand zu dem ersten Absatz eine Erklärung hat bzw. Das auch schon mal hatte oder weiß woran das liegen könnte, dann würde es mich freuen Feedback zu bekommen.
Danke euch
Hey Leute hab nen 06/18 Golf 7 R facelift mit DSG mir ist jetzt schon 2 mal aufgefallen dass er im D Modus vom 3ten gang in den 2ten Gang mit Zwischengas runterschaltet (kalter zustand, fahrprofil "antrieb" auf "normal" ) ... Hab anschließend versucht das ganze zu reproduzieren.... Da schaltete er wieder normal. Hattet ihr das auch schon mal?
Danke euch
Hey an alle Facelift Fahrer... Mir ist gestern aufgefallen dass mein 06/18 Facelift 7er R mit DSG bei Kaltstart ab und an beim losfahren tackert/Klackert (ziemlich schnell) .. . Das Geräusch kommt wenn ich mich nicht täusche rechts aus dem Motorraum. In den ersten Sekunden im Leerlauf hört man nix davon... Erst wenn ich losfahre bzw. Unterm fahren .... Und dann verschwindet dieses Geräusch nach einigen 100 Metern wieder.
Ist aber komischerweise nur wenn ich von der Arbeit heimfahre in der früh (nachtschicht) gegen 06 uhr. (Parkplatz geht dir ersten 50 Meter bisschen bergauf). Abends wenn ich in die Arbeit fahre gegen 21 Uhr ist es mir noch nicht aufgefallen (Ausfahrt eben) ... Und da steht das Auto auch über Stunden.
Habt ihr das auch bzw. Ist das normal? Und wenn ja... Was könnte das sein?
Vielen Dank
Ihr macht mich fertig xD.
Ich komm mit der Frage net weiter.... Ich verstehe schon... Falls etwas dem DSG schaden sollte... Dann wird es das DSG wahrscheinlich nicht zulassen.
Aber obs das DSG halt etwas mehr Verschleißt auf Dauer würde mich interessieren... Wenn man halt noch etwas am Gas steht und dann runterschaltet.... Da ja ohne Zwischengas geschaltet wird... Und er da eine gedenksekunde/leichter ruck braucht im Gegensatz zu "Fuß vom Gas".
Ich denk mir dann aber... Wenn ich z. B in D oder S aufs Gas latsche....dann schaltet er ja auch unter last runter... Aber ist es nicht das gleiche wie wenn man unter last im M Modus runterschaltet?
Hätt mich halt interessiert ob ihr alle den fuß vom Gas nehmt bevor ihr im manuellen Modus meinetwegen überholen wollt und einen Gang runterschaltet oder ob ihr auf dem Gas bleibt
Naja.. Zumindest halt leicht um die Geschwindigkeit zu halten
Naja.. Viele sagen "macht nix" ... Andere sagen "vom Gas gehen wegen Verschleiß".
Nochmal bezüglich herunterschalten im manuellen Modus.... Ist es irgendwo offiziell dass es dem DSG nix macht wenn man, während man noch leicht auf dem Gas ist bzw. Teilst und dann runterschaltet (paddel)?
Wenn man vom Gas geht und runterschaltet... Dann hört man das Zwischengas. Wenn man noch etwas am Gas steht.. Dann braucht er etwas und schaltet of mit nem leichten ruck runter....
Ich will nur sichergehen, dass ich beim manuellen runterschalten während ich noch auf dem Gas bin (Geschwindigkeit halten)... Nichts übermäßig Verschleiß.
Hey Leute... Hab nen 7er R Facelift mit dem DQ381 7 GANG DSG. Habt ihr beim anfahren im kalten Zustand auch manchmal ein leichtes Klacken... Dezent hörbar im Innenraum. Auch wenn man z. B an eine Ampel rollt und die gänge schnell von von 3 auf 2 und dann 1 geschaltet werden.... Hört man leichte schaltgeräusche (klacken)... Ebenso beim hochschalten im 1 2 3 Gang. Aber nur wenn radio aus und Fenster unten.... Es ist kein aufdringliches "klacken" also hört sich halt an wie ein schaltgeräusch, wenn der Gang eingelegt wurde....aber eben nur hörbar wenn Fenster unten und Radio aus.
Ist das normal dass man leicht schaltvorgänge hört? Bin halt absoluter DSG neuling. Fahrzeug ist EZ 06/18. Und hat 7500 km auf der Uhr.
Danke euch
Hey Leute.. Hab mal ne doofe frage. Bin zuvor 15 Jahre handschalter gefahren. Und hab jetzt einen 7.5 R mit DSG. Die erste Umgewöhnung beim Beschleunigen war der Kickdown Button... Den ich als Grobmotoriger natürlich in der Anfangszeit immer mit gedrückt hatte....gewollt oder nicht (beim Überholen z. B).
Jetzt meine Frage... Wenn ich kurz vor dem kickdown Widerstand bleibe... Hat er dann trotzdem die volle Leistung parat bzw. Beschleunigung und ist der kickdown nur fürs runterschalten da.... Oder gibt erst der Kickdown die volle Leistung frei?
Könnte das davon kommen, dass das DSG bzw die Kupplungen schnell trennen und es dann zu dieser Drehzahlschwankung (+ - 200 1/min) kommt? Bei sachtem bremsen zum Stillstand hab ich das nicht.. Nur wenn wirklich aprupt zum stillstand gebremst wird... Aus meinetwegen 10 oder 20 kmh
Hallo Leute.... Hab nen 06/18 7.5 R mit DSG. Bei apruptem abbremsen zum Stillstand z. B an einer Ampel oder wenn jemand vor mir schnell zum Stehen kommt....ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl kurz schwankt bevor er in den Leerlauf geht... Also in dem moment wo er zum Stillstand kommt... Geht die Drehzahl leicht runter und hoch und dann normal Leerlaufdrehzahl... (auf D). Habt ihr das gleiche bzw. Ist das normal? Zumeist fällts mir auf wenn ich mit Auto hold fahre. Also die Drehzahlschwankung geht schnell von statten... Der braucht da jetzt keine Sekunden bis sich die Leerlaufdrehzahl einpendelt.
Danke für eure Antworten.. Ihr seit echt eine tolle Community
Naja... In den mittleren gängen schaltet er mir in D halt etwas zu früh hoch (Stadt.. Dorf) ...... Aber selbst in D schaltet er vom 1ten in den 2ten bei knapp über 1.500 1/min.... Deswegen war ich verwirrt... Warum er mich manuell nicht das gleiche machen lässt
Ne.. In D schaltet meiner eben für meine Verhältnisse eben noch untertouriger... Ich fahre halt sehr vorausschauend... Wenn ich seh dass z. B eine Steigung ansteht... Dann schalt ich manuell davor runter... Bei D macht er es oft mitten in der Steigung.... Das nervt halt.. Deswegen fahr ich öfter manuell. Und in der Ortschaft fahr ich auch net gern im 6ten Gang rum ^^. Ich bins halt noch vom Schalter gewohnt gerade den 1ten Gang nicht so sehr zu belasten.
Macht ab und zu spass mal "selber" zu schalten und weils selbst mir oft zu untertourig schaltet
Also ist es durchaus normal das er mich erst ab 2000 1/min manuell in den 2ten Gang lässt? Weil dann versteh ich die dsg Abstimmung nicht..... In D schaltet der oft auch bei kaltem Motor in der Ortschaft in den 6en bei 1500 1/min.
Ist halt mein erstes DSG... Deswegen hab ich gedacht da spinnt was
Gerade wenn der Motor kalt ist... Hab ich Angst dass ich ihn zu hoch drehe xD
Hey Leute... Ich hab nen Golf 7 R facelift mit DSG. Hab folgendes Phänomen. Wenn der Motor und das Getriebe kalt ist... Und ich im manuellen Modus bin, dann hab ich oft wenn ich im 1ten Gang bei 1/4 gas abbiege und will dann in den 2ten Gang schalten bei 1500-2000 1/min. ... Dass er nicht schalten will. Also ich drück da oft das paddel 3 mal und er schaltet dann erst bei knapp 2000 1/min vom 1ten in den 2ten Gang. Beim runterschalten gibt's keine Probleme... Auch bei den anderen Gängen nicht. Also die lassen sich sofort wenn ich das paddel drücke hoch oder runterschalten. Wie gesagt... Im manuellen Modus.
Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Meinst 90°C Kühlwasser oder Öl? Öl hat bei mir immer zwischen 95 und 100 Grad