Beiträge von carstenmkiv

    Ich vermisse meinen alten EG2 auch.
    Irgendwie hatten die Autos was.
    EG2, EG6, EE8, EK4, EK9...

    Würde ich mir heutzutage einfach aus SPaß an der Freude noch mal Kaufen -> Wenn genug Platz da wäre

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    VFT Tuning steht auf Motor und 9FF auf dem RS3, !!? Zeitstempel 1,30Min :thumbup: :thumbup:

    Der RS3 hat doch aufm Ring Plopp gemacht:

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    Also mein Fazit, nach Telefonaten und Vor-Ort Besuchen mit 9 namhaften Tunern:
    Der !Daily! Step auf 600 ist unnötig und nicht haltbar.
    Trotz E85, WMI und sonstiges.

    Nach 2 Jahren hab ichs dann endlich eingesehen, dass es wenn ein Daza Swap sein muss, oder direkt der Kauf eines RS3 um an die 600+ zu kommen.

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    *popcorn

    Habt ihr evtl andere Vorschläge was auch in die richtung gehen würde oder andere Ideen?
    Danke euch im Voraus.


    Was willst du denn erreichen? Grobe Richtwerte der bekannten Tuner sind:

    Wenn du ne ganz normale Stage 1 machst (~360PS) bist du schon fertig.
    Einfach Software drauf (inkl. DSG) und gut ist.

    380PS bekommst du mit noch mit Serien DP und Serien Intake hin.

    400PS benötigst du DP und Intake (Upgrade, oder geändert) inkl Turbo Inlet.

    LLK... kann man machen, muss man aber nicht.

    Tip vorweg: Such dir JETZT einen Tuner und stimm das mit ihm ab, damit du in Kombination auch TÜV hast.




    qili3001hattest du das Getriebe verstärkt?
    Und fährst du DQ250 oder 381?

    Finds ne krasse Leistung mit +-300 500ps Starts.
    Ich hatte mir geschworen unter 5 zu bleiben, weil Angst vorm großen Knall ^^

    Bekommt er das auch eingetragen? Weil wenn nicht würde ich vorher bei MTR fragen ob du das als Fremdeinbau eingetragen bekommst :) AFAIK hat nur MTR die Papiere dafür.

    Schon sehr sexy

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    EA888 Gen3 vs Evo4 Unterschiede finde ich interessant zu sehen :)


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    Ich bin immer Faul mir sowas anzuschauen und lass mir die openai Zusammenfassung erstellen ^^

    Aber 470PS mit Serienlader ist schon ne Ansage.

    ChatGPT Zusammenfassung:


    Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Motor, basierend auf dem gegebenen Text:

    1. Turbolader:
      • Der Turbolader des neuen Motors ist von einem anderen Hersteller (Continental) und deutlich größer.
      • Der neue Turbolader ermöglicht eine Leistungssteigerung auf 470 PS im Vergleich zu 320 PS beim alten Motor.
    2. Ölwanne:
      • Die Ölwanne des neuen Motors ist nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus Blech.
      • Es gibt eine normale Ablassschraube anstelle einer Plasteölschraube mit 90°.
    3. Hochdruck-Kraftstoffleitung:
      • Die Hochdruck-Kraftstoffleitung des neuen Motors ist größer und beeindruckender im Vergleich zur vorherigen Generation.
    4. Ansaugbrücke:
      • Die Ansaugbrücke des neuen Motors unterscheidet sich von der des alten Motors.
      • Die Drosselklappe ist schmaler und flacher aufgebaut.
      • Die Reinigungsdüsen der zweiten Einspritzgarnitur fehlen im neuen Motor.
    5. Nockenwellensteller und Magnetventile:
      • Die Nockenwellensteller und Magnetventile des neuen Motors sind flacher als die des alten Motors.
    6. Hochdruckpumpe:
      • Die Hochdruckpumpe des neuen Motors ist anders geformt und kleiner, obwohl die Leitung größer ist.
    7. Motorlager:
      • Die Aufnahme für das Motorlager ist anders gestaltet, und das gesamte Motorlager ist länger.
    8. Weitere Details:
      • Es gibt Unterschiede in der Kurbelgehäuseentlüftung.
      • Die Wasserpumpe könnte ebenfalls Unterschiede aufweisen, aber dies ist nicht eindeutig aus dem Text ersichtlich.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der Motor insgesamt viele subtile Veränderungen aufweist, die bei oberflächlicher Betrachtung nicht offensichtlich sind.