Beiträge von GERmaximus

Hey danke dir.

Habe die Nummer 0CQ525010F bei mir gefunden (Golf 7r Variant 2015), also mit einem "F" am Ende.

Scheint auch jede menge kompatible Fahrzeuge damit zu geben, aber ich bin gerade zu dusselig rückwärts zu suchen.

Ich habe 0CQ525010F und will dies mit 0CQ525010B ersetzen.

Nach meinem Verständnis ist der letzte Buchstaben doch quasi nur alte und neue Version!?

Hey wollte mich mal zurück melden.

Nach diversen Überlegungen (Auto verkaufen, Theater bei VW machen (47tkm), wahnsinnig werden) habe ich mich nun zur Reparatur entschlossen.

Stehe derzeit mit einem Dortmunder Instandsetzer in Kontakt, sowie mit der Firma Happyparts, die aus Testfahrzeugen ganze Haldex/Diff Einheiten verkaufen. Kannte das gar nicht, dass Auto Hersteller ihre Testfahrzeuge zerlegen und dann die Einzelteile versteigern.

Wenn ich die Haldexeinheit tausche, und ich eine abgeänderte Endziffer habe, nutze ich dann das STG des Austausch Haldex, oder mein altes STG?

Würde auf das Austausch STG tippen

Die Nummer der Austausch Haldex ist 0CQ525010B, bei meinem 2015er Variant sei dies passend. Tue mich aber schwer das zu prüfen. Finde ich über Erwin die Kompatibilität raus?

Danke und Gruß

Mannsi-VFT

Wenn die Temperatur nur errechnet wird und nicht gemessen, kann man dann auf einen STG Defekt schließen?

Kurz zusammengefasst:

Hatte den Fehler C111307

Pumpe getauscht,

weiterhin sporadisch den Fehler.

Gehäuse gespült,

Software auf den aktuellen Stand

Pumpe über VW zurücksetzen lassen,

Nach wie vor bekomme ich sporadisch den Fehler.

Immer dann wenn die Hinterachse für Vortrieb sorgen soll, schnellt die Temperatur auf extreme Werte hoch.

Guckt euch bitte nochmal auf der ersten Seite das rechte Diagramm von mir an.
    Insbesondere die Grüne Kurve (Temperatur) und die rote Kurve (PWM Pumpe).

Sobald ich Gas gebe, geht der PWM Pumpenwert hoch was wohl auch so sein soll. Parallel steigt aber auch die Temperatur stark an (grüne Linie). Es sieht für mich fast so aus, als würde die Pumpe aufgrund von Übertemperatur das PWM Signal nicht halten können.
    Sobald die Temperatur steigt, fällt das PWM Signal.

Ich habe also mittlerweile die Temperatur im Verdacht.
    Nur wie wird die überhaupt ermittelt?
    An den Lamellen kann physikalisch ja kein Temp Fühler sitzen, also wo her errechnet er den Wert?

Und vor allem: wie kann die Temperatur innerhalb von Sekunden mal eben von Umgebungstemperatur auf 100C° und weit mehr ansteigen. Wir reden hier von min. 850ml Öl und einem ganzen Haldex Block. Wie soll sich da irgendwas innerhalb von Sekunden auf über 100Grad erhitzen und dann innerhalb von Sekunden wieder abkühlen. Das Material ist doch viel zu Träge um in Sekunden Temperaturschwankungen im dreistelligen Bereich zu haben.

Worauf ich hinaus will:

Die angezeigte Temperatur kann nicht stimmen. Wie wird dieser Wert errechnet?
    Ich vermute mittlerweile das meine Haldex nicht geht, weil die ausgelesene Temp viel zu hoch ist und wir in eine Art Bauteileschutz kommen.
    Nur wo bzw. wie wird dieser Temperatur Wert gewürfelt?
    Haldex Gen 4 hatte ja noch Temperaturfühler, bei der Gen5 finde ich aber keine.

Habt ihr Ideen wie die Haldex Gen 5 auf diese unplausiblen Werte kommt?

Hey danke für dein Diagramm!

Also das sieht ja nicht nur völlig anders aus als meins, sondern auch noch so als wenn was nicht passt.

Folgende Dinge verstehe ich nicht:

Deine Temperatur schnellt erstaunlich schnell hoch, dass sieht beim TTS ganz anders aus, da bleibt die gleich.
    Dein Pumpen PWM Signal ist ja noch weniger als meins, gerade mal knappe 30%. Dazu hast du Schlupf im zweiten Gang, dass sollte eigentlich nicht sein. Zumindest klingt und sieht das erst mal "falsch" für mich aus mit deinen Werten.

Welches Baujahr mit welchen Softwarestand hast du? und wie Viel km?

Hey, hast du denn jemand der dir dabei helfen kann?
    Weil wenn du da alleine drauf guckst bei Zahlen, kann es ggf. etwas ungünstig werden.

Mich interessieren eigentlich die ersten 3 Gänge beim Beschleunigen. 2 und 3te insbesonders.

Aber ja wenn du die Möglichkeit hast, wäre ich echt dankbar.

Mittlerweile überlege ich auch die alte Pumpe wieder zu verbauen zwecks Test...
    Gerne würde ich den Wagen auch mal auf einer Bühne testen, so das alle Räder frei drehen können und da dann die jeweiligen Werte beobachten...

Also das die Lamellen durch sind würde mich echt wundern.

Ich habe den Wagen mit 19tkm gekauft, habe jetzt 48tkm runter.
    Keine Rennen, kein Motor Tuning kein nichts. Keine LC (Am Anfang 2-3 mal das wars), kein driften oder ähnliche Dinge. Es ist unser Familienkombi den ich sportlich aber nicht extrem bewege. Den Motor streichel ich warm, alle Wartungen wurden gar zum Teil verfrüht erledigt...

Kann sich jemand von euch erbarmen und auch mal eine VCDS Logfahrt machen?

Mich würde interessieren wie die Kurven bei einer heilen Haldex aussehen.

Im Startpost habe ich dazu ein Bild.
    Pumpe PWM in %
    Spannung
    Lamellen Temperatur

Sperrgrad Haldexkupplung

Würde auch per Paypal eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.

Wenn ich mir zb die Kurven vom TTS und vom Golf angucke, dann finde ich es komisch das die TTS Linien winkelig verlaufen und im Golf diagonal.

Ja wie gesagt, wenn jemand von euch so ein Diagramm erstellen könnte, wäre das wirklich sehr zuvorkommend

Hey, danke für euren Input.

Also:

-Codierung wurde zurückgesetzt und auch seitens VW geprüft, steht auf Werksmäßige 0001

-Fehler wird erst nach etlichen KM oder diversen Schlupf angezeigt (C111307)

-Die KardanWelle als solches konnte ich nicht prüfen, aber als wir Schnee hatten konnte ich mit einer zweiten Person feststellen, dass die Hinterachse beim anfahren ebenfalls etwas Schnee geworfen hat / gedreht hat. Generell ist die Hinterachse nicht ganz weg (so lange der Fehler nicht hinterlegt ist) sondern ein bisschen da.

Erst wenn der Fehler da ist / hinterlegt wurde, wird die Hinterachse komplett still gelegt

-Der Fehler kam auf Schnee sehr schnell wieder, jetzt bei Trockenheit dauert es etliche KM bis der Fehler kommt. Als würde er nicht merken das was nicht stimmt.

-Die Kupplungslamellentemperatur ging bis auf 350Grad hoch, jedoch haben die Lamellen keinen Fühler. Es muss sich also um einen errechneten Wert handeln. Evtl. das STG defekt?

-Können sich die Lamellen durch normales fahren bei 47tkm beim Stock Fahrzeug bereits auflösen? Die sind ja in Öl, selbst wenn die etwas schleifen, sollten die ja nicht gleich weg sein.

-Die Kupplungstemperatur war übrigens plausibel, es war einzig die Lamellentemp. die so rum spinnt.

-nach wie vor habe ich bei der Pumpe nur maximal ~84% Ansteuerung. Und das nur kurz als Peak.
    Im TTs dagegen geht der PWM Wert sehr schnell auf 99-100% und bleibt da auch erst mal, solange das Gaspedal entsprechend geknetet wird.

Wenn ich drüber nachdenke, kommt es mir vor als würde die Kupplung nicht richtig schließen und deshalb die Hinterachse nur leicht mit antreiben, quasi wie eine kaputte Kupplung im Auto...

Vermutlich sind tatsächlich die Lamellen runter (wie auch immer) und er kann gar nicht anders als permanent schlupfen. Oder aber das STG trägt seinen benötigten Anteil nicht bei....

So heute war mein Termin beim Händler.
    STG wurde zurück gesetzt, Update wurde überprüft, Softwareseitig ist also alles klar.
    Es hat sich nichts geändert, noch immer habe ich Schlupf an der Vorderachse.
    Der Händler meinte das im Verteilergetriebe vorne die Welle gebrochen sein könnte.
    Darauf hin meinte ich nur das bei einem Serien KFZ ohne Tuning bei dem KM Stand ohne Rennstreckeneinsatz oder ständigen LC Foltereien ich mir das nicht vorstellen kann.
    Zudem krüppelt die Hinterachse ja sporadisch mit rum.

Leute was kann ich noch machen? Die Welle vom Winkelgetriebe hat bei dem KM Stand (47tkm)c und den bisherigen Anwendungen nicht gebrochen zu sein. Zählt sowas überhaupt als Verschleißteil?

Ich weis einfach nicht mehr weiter, habt ihr noch Ideen?

Coolhard

Der Reset brachte leider auch nichts.

Ein Bekannter (der wiederum jemanden kennt...) meinte das VCDS nicht so zurücksetzen kann wie VW das kann!?

Also das man das Zurücksetzen und Anlernen der Pumpe über die VW Software realisieren müsse.

Kann da was dran sein?

Naja, mehr bleibt mir mittlerweile auch nicht mehr, als nochmals zu VW und das die mit ihrer Software nochmal "gucken"

Was ich nach wie vor nicht verstehe: ich habe etwas Hilfe von der Hinterachse, aber nur sehr wenig. Nach einer gewissen Zeit (bzw. wenn ich es provoziere) habe ich dann wieder den besagten Fehler...

Höchster Step ist der Besuch bei VW, werde entsprechend berichten!

Hey, habe die Haldex nun nochmals sehr intensiv gespült.

Mit zwei Dosen Bremsenreiniger, und 2-3l Öl.

Pumpe raus und mit ner feinen Leitung in die Kanäle (Zuleitung) der Pumpe gegangen und auch da gezielt durchgespült.

Es kam trotz des Ölwechsels vor ca. 200km so viel Mist raus, das war unglaublich.

Habe Bilder gemacht.

Pumpe neu angelernt, mehrfach (man hört sie arbeiten) Langsam dann an immer Schlupfrigere Zustände getastet.

Maximal <90% Pwm Signal.

Anfangs war die Hinterachse spürbar da, aber nie so richtig, schwer zu beschreiben. Es gab immer erst deutlichen Schlupf vorne (mehr als üblich).

Nach ein paar Versuchen kam der Fehler erneut und die Hinterachse ist komplett aus.

Jetzt versuche ich noch deinen Tipp mit dem reset und ab dann bin ich dann echt hilflos

Habe gerade mit dem Autohaus telefoniert und er meinte ein erneutes Update ergibt keinen Sinn, da wenn die Software aktuell sei, kein Update angeboten werden würde und nicht möglich sei?!

Ich erklärte ihm das es wegen der 0607/0001 Codierung sein sollte.

Dazu sagte er mir nur, das die Codierung nichts mit dem Update zu tuen hätte und wenn da was nicht gepasst hätte, dass Update gar nicht möglich gewesen sei!

Jetzt hänge ich etwas in den Seilen, was meint ihr dazu?

jetzt mach erstmal die 00001 Codierung und fahr mal ne Runde, was geht und berichte. Wenn nix geht, nochmal Pumpen etc. Diag. und fahren, wat geht.

Hey guten Morgen,

am Wochenende habe ich mich nochmal mit meinem Golf beschäftigt.

Nachdem ich die Codierung auf 0001 zurück gestellt habe, könnt ich tatsächlich nach ein paar KM fahren die Pumpe neu anlernen.
    Dies habe ich im Stand bei laufenden Motor gemacht.
    Man hat deutliche verschiedene Summ- bzw. Pumpgeräusche gehört.
    Für einen kurzen Moment hatte ich dann tatsächlich auch Allrad.
    Lt. VCDS habe ich aber nie 100% Zuschaltung (PWM Signal),

sowie vermutlich / hoffentlich umplausible Lamellen Temperaturen von bis zu 350C°

Nach ca. 50m fahren und testen auf einer bedeckten Schneestrecke, war die Hinterachse wieder aus und der mechanische Fehler war wieder da.

Die 0001 Codierung hat mir leider erst mal nichts gebracht, ausser das ich die Pumpe (was leider auch ohne Erfolg war) neu anlernen konnte.

Die Stelldiagnose konnte ich ebenfalls nicht ausführen.

Als nächstes wird die Haldex mit Bremsenreiniger und sanfter Luft gereinigt. Dann nochmal 1l günstiges Öl durchlaufen lassen.

Danach werde ich das Update erneut durchführen lassen nur dies mal mit der 0001 Codierung und nicht der 0607 Codierung.

Halte euch auf den Laufenden, bei weiteren Ideen bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

die lamellentemperatur kann nur ein errechneter Wert sein. Es gibt nämlich tatsächlich keinen Sensor dafür. Also da würde ich mir jetzt nicht so viel Gedanken machen.

Und ich habe mich schon gefragt wie es technisch möglich ist, an einer Kupplung einen Sensor unter zu bringen.
    Wenn der Wert nur errechnet wird, scheint ja eine Größe grundlegend falsch zu sein, was wiederum auf einen fehlerhaften Softwarestand schließen lassen könnte...

Werde wohl erst Mittwoche wieder dazu kommen und dann entsprechend berichten.

Was mich aber mittlerweile bei den ganzen "Probefahrten" abschreckt:

Die schnelle, extrem hohe Temperatur an den Lamellen. Muss da echt super langsam und vorsichtig fahren und dabei direkt die VCDS Temp Werte der Lamellen überwachen, da diese wie gesagt innerhalb von Sekunden auf über 100C° geht. Da habe ich keine Lust mir die Lamellen zu verbrennen/zerstören...

Danke Coolhard.

Stelle auf 0001 zurück und gucke dann ob ich die Stellglieddiagnose ausführen kann.

Wie meint ihr das mit dem mehrfachen Versuchen?
    Einfach immer wieder die Anfragen im VCDS erneut ausführen? Also das zurücksetzen die Stellglieddiagnose?

Oder eine Zeit lang warten? Habe da was von "Baudruhe" aufgeschnappt!?

Der von dir erwähnte Hardreset, kann ich den selbst durchführen, die VCDS?
    Gibt es dabei bedenklich oder zu beachtende Dinge?