Beiträge von VAG Stage 3

    Geschaut, was mit dem günstigen Kraftstoff SUPER 95 - E10 an Leistungssteigerung möglich ist.

    Es wurden 95-E10 von AVIA, STAR, ARAL, usw. getestet (Zündwinkelrücknahme, Dragy-Zeiten, etc.):

    Der Kraftstoff von ARAL (Preis: 1.68 EUR) läuft praktisch zündwinkelrücknahmefrei und fährt ca. 6.75 Grad Zündung sauber ab (Die anderen Kandidaten zeigten deutliche Zündwinkelrücknahmen auf allen Zylindern):


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    AutoTopNL hat mit dem obigen Setup die 100-200 (DRAGY) in 6,79 Sek. rausgefahren. Hier eigene Zeiten, was mit dem Setup so geht:


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    AutoTopNL hat letzte Woche ein 3. Video vom verstärktem CJX Motor mit LM440 IS38 veröffentlich:

    Der Lader wurde mit 2.2 bar / ARAL 102 + Flasche OktanBooster befeuert.

    100-200 (DRAGY) und die PS / LD / etc. sieht man im Tachodisplay:


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    Hier die älteren Videos mit Review auf Englisch


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    Hier alle IS38 Upgrade-Brüder von LM in Reih' & Glied zum Vergleichen:


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    Habe die EWG 3,5" Terrorline (Golf 7 R / GTI / Cupra,, etc.) mehrfach erlebt - Zuletzt vor drei Wochen: Mit Bezug auf den Klang (Sound bei Klappe zu | Sound bei Klappe auf), der Rohrführung / Passgenauigkeit, Verarbeitung des Materials, Stabilität der Klappenmodule und der innovativen Fahrprofil-Modi-Tasten-Steuerung (automatisch über CanBus) muss ich sagen, dass ich vom Gesamtpaket beeindruckt gewesen bin.

    8,40 (3x DRAGY korrigiert) macht ein Cupra (FWD) mit echten 410 PS - siehe Video unten.

    Ein 7R (AWD) ist generell 0,5 Sek. langsamer als der Cupra. Ein 8R ist aerodynamisch und ECU-technisch noch besser als der 7R und dürfte nur 0,3 langsamer sein.

    Fazit: Ein 8R mit echten 528 PS müsste also ca. 7,2 machen - in jeder Situation.

    Mit Blick auf die 8,55 (8,45 unkorr.) vom MTM 8R - Da scheinen knapp 100 PS zu fehlen?

    P.S. Gibt es denn ein vernüftiges DRAGY Sheet von den 7,54 Sek. im HGP 8R mit sauberem Graphen oder ist das nur Fiktion? Denn mit den BOXEN fährt man unter einer Brücke durch und schon ist man 0.4 Sek schneller, was man nur am ausschlagenden Graphen erkennt, dass die Messung nicht korrekt ist: Daher brauchen wir den Graphen als Beweis.


    Cupra 5F (1490 kg inkl. Fahrer | FWD | ARAL 102 | ca. 15 Grad) - KORRIGIERTE DRAGY-Daten nur zum Vergleich:


    8,40 Sek. | 410 PS

    7,50 Sek. | 442 PS

    7,03 Sek. | 481 PS

    6,63 Sek. | 520 PS

    5,76 Sek. | 599 PS


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    LM440 IS38 mit ARAL 102 Ultimate Abstimmung auf 1.75 bar Ladedruck:


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    Ich hatte mit dem aufwändigen VWR Catch Can System extrem viel Schmodder (ca. 200 ml alle 4.000 km) drin: Wasser, Öl, Goldschaum, etc.

    Fahre nun seit ca. 30.000 mit der originalen Kurbelgehäuseentlüftung (Revision 06K103495BM) und dem simplen Burger Motorsport CatchCan rum und habe es jetzt selbst erstmalig geleert: Bisher nur ca. 20 ml reines Öl. drin - siehe Foto.









    Der LM440 IS38 ... voll aufgedreht:


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    Gestern ist ein weiterer LM575 von MR-Chiptech mit über 600 PS abgestimmt worden (Audi S3 8V Limousine).

    Ich denke, der Kunde hat auch einen Personal Flasher dazu geordert, damit er zu Hause die Maps (individuell, z.B. 500/550/603PS/Serie) wechseln kann.


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    Personal Flasher to go ... (six maps for six packs)


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    Vitesco (Continental) baut nun sehr gute Serienlader (Golf 8R | 06Q 145703C/F & die kleineren für Miller Motoren, etc.). Die meisten davon haben wir am Lager.

    Florian von LM hat im Interview mit JP dieses letzte Woche kurz erläutert:


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    OEM IS38 Turbo & IS38 Upgradelader (Technische Infos):


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    Golf 7R Variant | Stage 3 | 521 PS / 650 NM ... Kmpl. Vid inkl. DRAGY, Sound, etc.


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    Haben mittlerweile sehr viele Diagramme (LM500 Track, LM500 V2, etc.) von den Tunern von verschiedenen Prüfständen bekommen.

    Es lohnt sich evtl., hier eine extra Sammlung anzulegen.

    Den LM500 Track hatten Tuner direkt bei Release (2020) voll aufgedreht auf verstärktem Motor (im S3, etc.) und er hat ca. 500 PS im Peak gemacht.

    Den LM440 IS38 (Release 2018) hatte bis zum Herbst 2021 noch kein Tuner VOLL aufgedreht. Wir mit verstärktem Motor haben es gemacht und

    sind erstaunt, dass er in unserem Cupra fast 100 PS mehr macht als seine Bezeichnung hergibt.

    Alle Laderbezeichnungen sind - wie von verschiedenen Tunern hier im Forum immer wieder

    erwähnt - eine grobe Richtung und sind in Relation zur Stage 3 Hardware und Software aufzufassen.

    Sorry, müsste das nicht gerade umgekehrt sein, der LM440 IS38 mit 478 PS und der LM500 TRACK IS38 mehr als 500 PS..?


    Unsere Erfahrung ist, dass der LM440 IS38 an unserem Cupra vollaufgedreht nochmals deutlich ! mehr Leistung macht (DRAGY korr. 6,6 & 6,7 und zusätzlich von Roger Koeller präzise berechnet) als der gute TRACK damals, welcher ein reiner Rennsport-Lader ist (TOP mit 450 PS Racing Abstimmung).

    Der LM440 IS38 ist ein extrem breit-nutzbarer DAILY, daher haben wir ihn in den letzten Wochen und Monaten SEHR oft ausgeliefert. Die Nachfrage ist bisher enorm.

    Da jeder 2.0 TSI Gen.3 Motor etwas anders läuft, darf nicht davon ausgegangen werden, dass er in jedem Cupra, 7R, VRS oder S3 diese Leistung drücken wird (Verstärkte Innereien, VWR R600 Ansaugung, großer HJS Kat, MR-Chiptech Abstimmung, Michelin 225/40 R18, etc.).