Beiträge von LarsB

    Hallo und willkommen im Forum,

    wenn die Schweiz nicht so weit weg wäre... :)

    Bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Akra für einen non OPF. Auch wenn die Anlagen überteuert sind ist für mich der Charm, dass das Auto noch immer "original" bleibt, da es OEM ist.

    Ist der tausch der AGA wirklich so, dass diese einfach 1:1 vor ESD gegen die normale Klappenanlage getauscht werden kann?

    LG

    Moin Vossi,


    bin auch kein Experte. Aber hast du mal beim Freundlichen angefragt, ob er nicht einen vergleichbaren Wage da hat?

    Bzw. gibt es im Bekanntenkreis / Umfeld oder aus diesem Forum niemanden der ebenfalls einen 7.5 mit DSG und Akra hat?
    Dann könntest du es mal mit einem solchen Wagen vergleichen.

    Das Schaltverhalten vom DSG kann ich aber wie du es beschreibst bestätigen. Wenn ich mal wieder ein bis zwei Wochen nur in Race fahre und dann auch häufiger mal auf S stelle, schaltet der Wagen beim Wechsel von Automatik zu manueller Beschleunigung erstmal vom 7ten in den 4ten runter.

    Wenn ich aber hingegen längere Zeit in Comfort gefahren bin, dann schaltet er selbst im Racemodus danach "träger" und beschleunigt entsprechend nicht so ruppig.
    Das liegt aber vermutlich am "intelligenten" DSG :)
    Das Schubblubbern sollte ja relativ schnell vergleichbar sein mit anderen Akra-Anlagen am R 7.5...

    Wenn VW und die Freundlichen behaupten, dass es stand der Technik ist sollte es wie bereits erwähnt ja bei jedem Golf 7.5 R mit Akra so sein, der auf dem gleichen Stand wie deiner ist.
    Den solltest du dann mal über eine längere Probefahrt selber testen um zu beurteilen, ob es "normal" ist oder ob der Wagen anders / besser performant als deiner jetzt.

    LG und viel Erfolg!

    MkR Frohes Neues Jahr vorab.
    Ob es von dem Kameragehäuse kommt, lässt sich ganz einfach nachvollziehen.

    Wenn das "rappeln/Rasseln" das nächste mal auftaucht, einfach mal gegen die Kappe hinter dem Spiegel drücken beim entsprechendem Geräusch.
    Kann mir gut vorstellen, dass es bei wärmeren Temperaturen mehr spiel hat, da die Abdeckung komplett aus Kunststoff besteht und dadurch bei dir nur bei warmem Wetter auftaucht.

    Habe es durch VW nun mit Flies verkleiden lassen seit dem ist weitestgehend Ruhe / es deutlich besser.

    Ein weiterer Tipp ist, wenn du einen Beifahrer dabei hast, sollte dieser das Geräusch ehr im Bereich des Lenkrads / über dem Discover wahrnehmen, da der Erzeuger für ihn im linken Bereich sitzt.

    Kannst ja gerne eine Info zukommen lassen, ob das Problem bei dir auch daher rührt.

    Danke im Voraus.

    devilDriver danke für die Tipps :)


    Seit 4 Jahren mit dem vorherigen Auto nicht einmal die Waschstraße besucht. :)


    Es war eine Art „Test“, da der Aufbereiter mir sagte, dass die Keramik dafür geeignet ist um den Lack vor der Waschanlage zu schützen, da diese deutlich härter als der normale Lack ist...


    Ja was soll ich sagen... Blauäugigkeit, Naivität oder Dummheit.

    Aber den Fehler macht man einmal im Leben und nicht wieder. ;)


    Daher meine Frage nach dem optimalen Wasch-/ Pflegevorgang. Der Faktor Zeit spielt dabei für mich nicht wirklich eine Rolle, da ich mein Auto gerne am Samstag wasche und den ganzen Tag Zeit hätte ;)


    Nur mit Bürste, Schaum (einwirken lassen), und abspülen lässt sich für mich leider kein befriedigendes Ergebnis erzielen.

    An gewissen Stellen bleibt der Dreck trotzdem haften.


    Danke bisher für die Tipps!

    Könnt ihr bestimmte Produkte / Marken für die Wasch - / Pflegevorgänge empfehlen?


    Danke im Voraus!

    Alternative wäre für mich eine Folierung.
    Bisher aber keine Folie gefunden wo ich sage, die ist es. Da gefällt mir der Schwarze Lack der Deepblack Perleffect-Lackierung schon sehr gut. Schlicht, unauffällig und totzdem sehr schick.

    Wären es doch nur 6 Monate gewesen. Bei mir war es in diesem Fall eine Wäsche...

    Da ich bei dem Aufbereiter das Gefühl habe, dass er mir gar nicht richtig sagen will, wie ich den Lack zu pflegen habe hier mein Post im Forum.
    Einfach mal eure Erfahrungen, wie man einen Metalliclack möglichst richtig reinigt, pflegt und auf Dauer schön hält.

    Natürlich verzichte ich da auch auf Waschanlage ;)

    Guten Tag zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit meinen R bei einem Autoaufbereiter "Keramikversiegeln" lassen.
    Er hat mir erklärt, dass es ein enormer Aufwand ist. Erst die Versiegelung und danach noch ein Nano-Finish aufgetragen wird und dadurch der Lack mehrere Jahre geschützt ist vor Vogelkot, Insekten, Waschsstraßenschäden etc.


    Klang für mich alles gut und nachdem der Lack meines letzten Wagens zum Schluss wirklich übersäht war von Swirls und feinen Kratzern, dachte ich die 700€ sind gut investiertes Geld.
    Wagen hingebracht, drei Tage später wieder aufgeholt und sieben Tage den Lack nicht gewaschen und versucht nicht zu berühren. (So Anweisung vom Aufbereiter)

    Nun bin ich dann am 10. Tag nach Abholung in die Waschstraße gefahren und habe das Auto einmal reinigen lassen. Bin dann nach Hause um das Auto dort abzutrocknen. Ich wollte gerade das Mikrofasertuch zum abtrocknen ansetzen, da sehe ich dass haufenweise kleinste Kratzer auf dem ganzen Lack verteilt waren.

    Ich nachtürlich stinksauer, den Aufbereiter angerufen wie das sein kann.
    Antwort: "Ja in eine Waschstraße dürfen Sie mit so einem Auto auch nie fahren, ausschließlich Handwäsche und dann nicht selber sondern am besten bei uns."
    Er hat sich das Elend angesehen, aber war sich keiner Schuld bewusst und auch die Keramik könnte so etwas nicht abhalten.

    Er musste alles neu polieren und versiegeln, erneute Kosten von 300€.
    Wir sind stinksauer auseinander, habe mein Auto dann abgeholt und will erstmal mit dem Laden nichts mehr zu tun haben.

    Ich wasche eigentlich wöchentlich mein Auto per Hand (nur im äußersten Notfall in der WS) und nun meine eigentliche Frage:

    Wie wasche ich meinen geliebten Wagen richtig, wie häufig pflege ich ihn, mit was und wie bekomme ich einen strahlenden Lack wieder hin?

    Bin für Tipps zu Produkten, der Häufigkeit und dem richtigen Vorgehen sehr dankbar. <3

    Euch vorab ein schönes Weihnachtsfest.
    LG
    Lars

    SiebnR Ja, ist eine Idee... bei mir war es wirklich im Bereich 1800-4000U. Einmal angedrückt, bisher geht es noch.

    Sollte es schlimmer werden, soll die Werkstatt das Problem beheben. Später bricht man da noch eine Nase ab und man ist wohlmöglich selber dran schuld.
    Aber danke für den Hinweis, werde ich dann so weitergeben.

    Mahlzeit zusammen,


    nach dem 5. Werkstattbesuch (4 Mal konnte das Problem nicht reproduziert werden) konnten wir die Ursache ausfindig machen.

    Der Werkstattleiter war kurz davor, die Frontscheibe auszubauen um den Körperschallgenerator weiter zu versetzten. (Anweisung von VW)

    Als das Problem dann auftrat bin ich direkt zur Werkstatt gefahren und die haben sich das Geräusch angehört. Erst war die Vermutung, dass es am Digitalen Cockpit liegt. (Problem soll wohl bei Seat auftauchen)
    Es lag aber letztendlich an der Kappe hinterm Rückspiegel wo sich auch die Kamera befindet. Die muss wohl an der Stelle der Fronscheibe etwas locker gewesen sein und bei Vibration (Beschleunigung) das Geräusch an die Frontscheibe übergeben haben und somit sich den selben Effekt wie der Körperschallgenerator zur Nutze gemacht haben um das störende Geräusch zu erzeugen.

    Jedenfalls haben die die Kappe nun festgedrückt und seit dem ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht. (10 Tage)

    Sollte also jemand ein ähnliches Problem haben, einfach mal versuchen gegen die Kappe hinterm Rückspiegel zu drücken. :)

    Mahlzeit zusammen,


    als noch neuer User eventuell vorher nochmal ein paar Daten zum R:

    - Golf 7 R BJ 07/2018 (Ohne OPF) - komplett Serie

    - Auf die Akra wurde bewusst verzichtet, der Rest wurde angehakt bei der Bestellung (Active Info, Pano, Dynaudio, Performance-Paket, beheizte Frontscheibe, alle Assistenzsysteme, DCC, Keyless, DiscoverPro mit Business Premium, Memorysitze, usw.)

    - 20.000 Km gelaufen

    - Bremsen / Bereifung noch ab Werk

    - Garantie bis 07/2023


    Ich habe den Wagen nun am letzten Freitag abgeholt und mir ist am Sonntag ein störendes Rasseln / Vibrieren im mittleren Bereich der Frontscheibe höhe Armaturenbrett aufgefallen.
    Ich kenne ein ähnliches Rasseln vom defekten Soundgenerator aus dem GTD. Was hierzu nicht passt ist, dass das Rasseln im Stand und im tieftourigen Bereich am stärksten und ab 3.000 U/min eigentlich nicht mehr zu hören ist.
    Zudem ist es auch im "Eco"-Modus zu vernehmen, wo zumindest im GTD der Soundgenerator nicht aktiviert ist.

    Ist dies Standard im R und der "mangelnden" Qualität von VW geschuldet oder meint ihr, dass dort etwas nicht ganz koscha ist?
    Gefühlt ist das Rasseln bei wärmeren Temperaturen nicht so stark wie bei Nässe / "kälterem" Wetter (11°C am Sonntag).

    Sollte ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt haben oder Angaben fehlen, gerne Rückfragen.
    Ich werde sonst auch nochmal versuchen den Ton aufzunehmen.


    Wenn ich einen Termin in der Werkstatt mache bin ich erstmal wieder zwei Tage ohne Auto um, im schlimmsten Fall, hinterher zu hören, dass das Problem nicht zu lokalisieren ist.
    (So war es beim Soundgenerator im GTD. Da bin ich dann auch nur durch Nachfrage in Foren selber auf die Lösung gestoßen und VW darauf widerwillig den Generator getaucht hat.)

    Danke euch im Voraus.
    LG

    Apple ist für User die sich nicht mit Technik auseinandersetzen wollen. Schön brav alles von Apple kaufen und sich im Apple Universum einschließen lassen. Was Apple nicht kann braucht man schließlich auch nicht.

    Deshalb hat Apple auch die Weltmarkt Führung.....

    #Ironiemode off#

    mit 12% Anteil 8)

    Dem ersten Satz kann ich nicht ganz zustimmen. Apple hat gerade im Businessbereich einige deutliche Vorteile.

    Ich weiß, auf welche Zielgruppe du ansprechen willst. Es gibt natürlich die sog. "Applejünger".
    Aber ist es auch ein Vorteil, wenn man nicht 100 Mitarbeitern alle zwei Jahre das neue Handy erklären muss sondern ihnen das Gerät in die Hand gibt uns es intuitiv zu bedienen ist.

    #ironimode on#
    Q2 2020 13,5% Marktanteil im Smartphone-Markt :P

    Car Play hatte ich genau EINMAL probiert, dann als „ok, ist nett, braucht die Welt aber nicht, wenn’s eh nur per Kabel geht“ eingeordnet :)

    Da ich den Wagen erst Ende des Monats bekomme und mein jetziger 7er GTD es nicht hat, kann ich hierzu keine Aussage machen.

    Der Golf 8 bekommt Carplay aber "Wireless" was das ganze wieder interessanter macht. :D
    Ich denke auch, dass es ein nettes Gimmick ist aber man es gerade bei der Fahrt nicht braucht.

    DeR macht auch so genug Laune, dass Carplay Nebensache ist :)

    Danke für die Aufklärung!

    Das Qui so "intelligent" ist wusste ich nicht.

    Kann jetzt hier und heute auch nicht mehr seriös sagen, wo ich das "aufgeschnappt" habe - klang zumindestens in sich schlüssig.

    Ich verwende ein S10 (mit Kabel) und kann nur unter Gefummel den Deckel schließen.... wenn´s dann mal mit offenem Deckel zur Sache geht, suche ich mein S10 meist irgendwo im hinteren Fußraum (wenn´s meine Frau nicht verhindern konnte) 8o

    Insofern ist das alles nur ein Kompromiss mit der Ablage da vorne....

    Ich habe auch Probleme mit dem iPhone 11 Pro. Habe mir ein abgewinkeltes, schmales USB-Kabel besorgt, damit passt es gerade eben rein und der Deckel geht zu.

    Da ich überwiegend Langstrecke fahre ist es vertretbar. Bei Kurzstrecken ist das "gefriemel" zu aufwendig für den Nutzen.

    Dabei funktioniert dann aber Android-Auto bzw. Apple-Carplay nicht, da dies in der Generation mit dem Discover Pro noch eine Kabelverbindung voraussetzt.

    Zum aufladen sonst eine gute Alternative, auch für den Mitfahrer ;)