Mahlzeit zusammen,
als noch neuer User eventuell vorher nochmal ein paar Daten zum R:
- Golf 7 R BJ 07/2018 (Ohne OPF) - komplett Serie
- Auf die Akra wurde bewusst verzichtet, der Rest wurde angehakt bei der Bestellung (Active Info, Pano, Dynaudio, Performance-Paket, beheizte Frontscheibe, alle Assistenzsysteme, DCC, Keyless, DiscoverPro mit Business Premium, Memorysitze, usw.)
- 20.000 Km gelaufen
- Bremsen / Bereifung noch ab Werk
- Garantie bis 07/2023
Ich habe den Wagen nun am letzten Freitag abgeholt und mir ist am Sonntag ein störendes Rasseln / Vibrieren im mittleren Bereich der Frontscheibe höhe Armaturenbrett aufgefallen.
Ich kenne ein ähnliches Rasseln vom defekten Soundgenerator aus dem GTD. Was hierzu nicht passt ist, dass das Rasseln im Stand und im tieftourigen Bereich am stärksten und ab 3.000 U/min eigentlich nicht mehr zu hören ist.
Zudem ist es auch im "Eco"-Modus zu vernehmen, wo zumindest im GTD der Soundgenerator nicht aktiviert ist.
Ist dies Standard im R und der "mangelnden" Qualität von VW geschuldet oder meint ihr, dass dort etwas nicht ganz koscha ist?
Gefühlt ist das Rasseln bei wärmeren Temperaturen nicht so stark wie bei Nässe / "kälterem" Wetter (11°C am Sonntag).
Sollte ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt haben oder Angaben fehlen, gerne Rückfragen.
Ich werde sonst auch nochmal versuchen den Ton aufzunehmen.
Wenn ich einen Termin in der Werkstatt mache bin ich erstmal wieder zwei Tage ohne Auto um, im schlimmsten Fall, hinterher zu hören, dass das Problem nicht zu lokalisieren ist.
(So war es beim Soundgenerator im GTD. Da bin ich dann auch nur durch Nachfrage in Foren selber auf die Lösung gestoßen und VW darauf widerwillig den Generator getaucht hat.)
Danke euch im Voraus.
LG