Beiträge von L0Rd85

    Eine geänderte Ansaugung in Verbindung mit geänderter Abgasanlage ist doch gar nicht eintragungsfähig oder hat meine Dekra mir da Quatsch erzählt?!


    Ich habe mir damit geholfen die Ansteuerung meiner originalen Klappe tot zu legen..


    Klar gibt's schöneren Sound aber so ist es auch okay und vor allen habe ich keinen Stress mit der übermotivierten Rennleitung



    Und ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe umbauen. Über kurz oder lang geht das Ausgleichswellenmodul hops!


    LG

    Ahoi!


    Mache mir da mittlerweile keine Sorgen mehr... läuft alles sauber ;)


    Zu dem Video oben:
    Bei mir ist das Flattern auch so laut zu hören, das man mein Auto von weitem raushört. Das war schon vor dem Umbau auf GFB DV+ so und wird einfach an der offenen Ansaugung liegen! ... Also am eingetragenem HG Motorsport Kit. Dazu muss das Schubumluftventil nicht zwingend tot sein.

    Moin!


    Dieses Turboflattern habe ich seit dem Einbau der HG Ansaugung deutlich zu hören. Manchmal mega lange, manchmal garnicht... ist immer so'n bisschen Glückspiel und wird dann halt mit Blicken belohnt oder eben nicht


    Zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe seit 4 Tagen ebenfalls das GFB DV+ mit Highflow Adapter in meinem 6R DSG verbaut.


    https://www.bar-tek-tuning.de/…low-schubumluftventil-kit


    Habe Software, Ansaugung, Turbo Outlet und eine offene Klappe im Auspuff.


    Seit Gestern ist es beim Abtouren so, das es ca. 1 Sekunde nach Gaswegnahme etwas lauter vom Auspuff her wird.


    Im Teillastbereich kommt es mir teilweise auch etwas lauter vor. Das hatte ich vor dem Wechsel des SUV auch schon manchnal, kommt mir jetzt aber als "Regelfall" deutlich öfter vor.


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei euch auch so gewesen?

    LG

    Hat Jemand Erfahrungen mit PTFE Stahlfelx Leitungen gemacht?


    Ich Frage mich ob die auf Dauer Öl-, Hitze- u. Druckbeständig sind.


    Alternativ ginge auch eine Bremsleitung mit M10x1 Gewinde aber ob die Einschraubtiefe im Ölfilterhalter dafür ausreicht? Sollte nach Möglichkeit ja am Ende auch dicht sein.

    :/ Okay laut meiner Bestellung ist das wirklich M10x1. Keine Ahnung wie ich auf M10x1.5 gekommen bin...


    Manchmal merkt man echt das man älter wird... na wenigstens ist die Suche nach einer passenden Adaptierung somit wirklich einfacher ^^


    Den Druck habe ich Gestern nicht gemessen weil kein Adapter passte und ich dann keine Zeit mehr hatte das ganze nach einer Probefahrt nochmal zu zerlegen.. das wollte ich dann machen wenn ich es leichter zugänglich gebaut habe. Danach sollte dann ja direkt das Zusatzinstrument angeschlossen werden.


    Oftmals liegt der Fehler ja nicht am Öldruck sondern am Schalter oder der Verkabelung.. zumal mein Ausgleichswellenmodul vor etwa 20.000km im Rahmen einer Motorinstandsetzung nach Pleuellagerschaden durch eine "normale" Ölpumpe ersetzt wurde.

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe hin und wieder die Meldung "Öldruck. Motor aus!" Im FIS.


    Wollte mir eine Öldruckanzeige nachrüsten und habe dann gemerkt das das am Golf 6R nicht so einfach ist.


    Der RaidHP y-adapter lässt sich nicht eindrehen, da die Glocke am Anlasser stört und der RaidHP "gerade" Adapter (24er 6Kant) passt, jedoch kann dann hinten der Druckschalter auch wieder nicht eingeschraubt werden weil auch hier die Glocke vom Anlasser stört.


    Meine Idee wäre jetzt eine Stahlflexleitung an den Ölfilterhalter zu schrauben und so das Platzproblem zu lösen.


    Nun sucht man jedoch hohlschraube m10x1.5 damit diese in den originalen Anschluss des Druckschalters passen....


    Hat jemand schon sowas gemacht oder eine bessere Idee?



    Habe heute erstmal den Öldruckschalter ausgetauscht..

    ich habe die Grundeinstellung heute mal gemacht. Musste aber die Anleitung für alte Steuergeräte nehmen.


    Nach definierter Testfahrt waren keine Fehler abgelegt.


    Nach Popometer schaltet der R jetzt etwas schneller und meine oben genannten "Drehzahlabfälle bevor der Schub einsetzt", z.b. auf der Autobahn beim Kickdown aus dem 5. Oder 6. Gang, sind mir jetzt nicht mehr aufgefallen.


    Auf Kopfsteinpflaster klappert jetzt nur noch der erste Gang. Meist fährt man da ja aber eh 20-30 kmh (wäre hier am Kino) und da klappert es im 2. Gang nicht mehr.


    Danke für die Anleitung Fox906bg

    Hey!


    Ich habe mir das hier alles durchgelesen und probiere es mal aus.


    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das der R beim durchbeschleubigen im drive Modus runterschaltet, sich dadurch natürlich die Motordrehzahl erhöht aber diese dann erst ein bisschen abfällt bis er dann wirklich beschleunigt.


    Also als wenn das DSG erst irgendwie Schlupf hätte.


    Und klappern tut er schon lange mega wenn der Motor (Geteiebe) warm ist und man über Pflastersteine fährt. (30er Zone...)


    Getriebeöl wurde letztes Jahr wohl mal bei VW gewechselt aber ich bin mir leider nicht sicher ob das wirklich passiert ist...

    URSACHE GEFUNDEN (?!)

    Auto fährt wieder!

    Ich habe mein Auto heute von VW abgeholt und er fährt wieder wie eine Biene!
    Vollgas / Autobahn habe ich noch nicht direkt getestet aber Stadtverkehr ist alles ohne Probleme gelaufen.

    Die Werkstatt konnte mir jedoch nicht sagen woher die Verunreinigungen kamen. Deswegen habe ich den alten, durch VW erneuerten Kraftstoffzulauf zur HD Pumpe (im Motorraum, Zuhause aufgeschnitten und vermute hier die Ursache:


    (Der Schlauch wurde mit einem Cuttermesser durchstoßen und der Länge nach aufgeschnitten. Die markierten Stellen waren also bereits vorher beschädigt.)


    Irgendwie scheint sich der Schlauch teilweise aufzulösen.
    Zumindest würden die gefundenen Partikel und die Konsistenz des Abriebes dieser Kraftstoffleitung zueinander passen...


    Es handelt sich hier um den Schlauch mit der Teilenummer 1K0 133 986 AT



    Die Partikel haben dann den Kraftstoffzulauf gehemmt und somit für mein Problem gesorgt.
    Bei VW wurden jetzt (nochmal) Kraftstofffilter, Hochdruckpumpe mit Kolben (der war einen Tag alt), Krafstoffleitung, und das DBV (war verstopft) gewechselt.
    Das Rail sowie die Kraftstoffrohre an der Ansaugbrücke wurden gereinigt.




    628,76 Euro zzgl. Steuern und knapp 400 Euro, welche meine Gebrauchtwagenversicherung noch übernimmt.


    Komplett also rund 1130 Euro für die ganze Nummer.

    Danke hier nochmal an die Unterstützung!

    Der Filter auf dem Boden ist meiner, der verbaut war als das Problem schlagartig zum ersten Mal auftrat. Den mal zu erneuern war keine schlechte Idee aber diese schwarzen Partikel kommen scheinbar nicht aus dem alten Filter. (gerissene Membrane oder sowas hätte ich gedacht)

    Also der Kraftstoffdruck (Niederdruck) wurde mit Messuhr gemessen.
    Der Mechaniker schien aber erstmal auch recht ratlos wo diese Ablagerungen jetzt herkommen sollen...

    Ich würde jetzt auch denken das man an der alten HD Pumpe wahrscheinlich schon Ablagerungen hätte sehen können aber ich habe den Kolben ja auch gewechselt ohne etwas zu bemerken...
    Inwiefern hier jetzt von einer "Fehldiagnose" gesprochen werden sollte, weiß ich nicht.

    Die Leitungen vom Tank bis zur HD Pumpe sind wohl schon ausgeblasen.
    Jetzt wird die Pumpe gereinigt, das Rail und die Einspritzdüsen geprüft.
    Der Filter den ich als erstes erneuert hatte, sollte auch noch von VW geöffnet und begutachtet werden aber im alten waren jetzt ja auch keine Ablagerungen also würde ich jetzt mal "dreckigen Kraftstoff" ausschließen.

    Wird dann wohl auf eine komplette Reinigung der Kraftstoffleitungen, Austausch der Gummileitungen und ggf. neues Rail / Einspritzdüsen hinauslaufen.
    Mein Chiptuner meinte das neue Düsen erstmal nicht nötig sind wenn die zu reinigen gehen weil die MKL mir eine Fehlfunktion durch falsche Einspritzmengen wohl direkt anzeigt?! Ich will keinen Motorschaden durch zu mageres Gemisch riskieren.. Der Motor (zumindest das Meiste davon) hat gerade erst 20.000km gelaufen.

    Eventuell kommt mir VW mit den Kosten ja etwas entgegen da das wahre Problem ja jetzt erst gefunden wurde... Logisch das kein Sprit ankommt wenn die Leitung verstopft ist.

    Ist alles echt unglücklich gelaufen und ich bin absolut dafür das Pfusch auch als solcher angeprangert wird aber meiner Meinung nach ist das in diesem Fall einfach nur unglücklich gelaufen und vor allem ein sehr seltsames Problem.:/

    Interessant wird es wenn ich nach einer Beteiligung an den Kosten durch VW frage wenn sich herausstellt das ein Benzinschlauch seinen Geist aufgegeben hat.

    Soeben habe ich meinen originalen Kraftstofffilter von 2012 geöffnet, welcher leider nicht die Ursache meiner Verunreinigungen zu sein scheint.

    Ärgerlich ist auch das sowohl die Intank- als auch die Hochdruckpumpe wohl grundlos erneuert wurden da das Problem ja eine gehemmte Kraftstoffzufuhr auf Grund von Verunreinigungen in den Leitungen zu sein scheint und keine defekte Pumpe... ?(
    Kann man sich ja "weglegen" aber das hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen ;)


    electribus Die Konsistenz ist wirklich irgendwie "gummiartig"... Die Stücke zerfallen halt beim Anfassen nicht und sind flexibel. Als wenn wirklich einer der Gummischläuche aufgibt.

    Wäre dann auch mal interessant ob VW einen Teil der kosten übernimmt falls es ein Originalteil sein sollte...
    Wahrscheinlich aber eher nicht.

    Und ja: man hätte mal etwas Sprit "abzapfen" können um zu sehen ob vorn genug ( Liter pro Zeit ) ankommt... Dabei wären dann eventuell auch diese Partikel aufgefallen.
    Der Mechaniker sagte aber das laut Tester/Auslesung alles auf defekte Hochdruckpumpe deutete. Irgendwo muss man anfangen zu reparieren... Da direkt mit einem 400 Euro Teil zu beginnen war möglicherweise eine unglückliche Wahl :D;(


    Was soll ich da sagen... Mein VCDS Protokoll steht ja am Anfang dieses Threads.

    Ich war eben bei VW und habe mir die Sache mal angesehen..


    Nachdem die Hochdruckpumpe und das DBV im Rail gewechselt wurden, wollte der Mechaniker eine Probefahrt machen...


    Wollte...


    Niederdruck geht gegen null und Motor geht aus.

    Ein erneuter Austausch des Kraftstofffilters brachte auch keinen Erfolg.


    Der "alte" wird jetzt mal geöffnet um zu sehen ob es an schlechtem Sprit liegt.


    Ansonsten wurde noch festgestellt das die nagelneue Hochdruckpumpe zugesetzt ist. Aus der Zulaufleitung wurde das "Material" vom Foto unten ausgeblasen.


    Nächster schritt: alle Teile der Krafstoffversorgung im Motorraum werden geprüft und gereinigt/ersetzt.


    Die Ursache des Problems ist bislang noch fraglich.


    ;(

    "Das Ersatzteil ist heute leider auch nicht mitgekommen und unser Lagerist meint das die Hochdruckpumpe im Rückstand ist. Ich hoffe das sie noch diese Woche geliefert wird"
    X/


    Dinge die man nicht hören will.
    Ich habe angeboten das ich selbst eine Pumpe besorge wenn die bis Dienstag nicht geliefert wird, da es ja weder in meinem noch im Sinne des VW Autohauses ist wenn mein Golf da jetzt wochenlang rumsteht nur weil die Pumpe nicht kommt.

    Stieß irgendwie nicht so auf Gehör und gab gleich eine pampige Antwort... :thumbdown:

    Das vielleicht nicht aber bei VW kannst du davon ausgehen das der Wechsel der Hochdruckpumpe bestimmt mit 3 Std. oder irgendsowas angegeben wird. Ich meine alleine die stock Ansaugung runter und wieder rauf bauen dauert ja schon fast 2 Stunden.

    Wir wissen ja Alle das die Hochdruckpumpe in 15 Minuten ausgebaut ist, inklusive Benzinpumpe stromlos machen :p
    Aber ich fahre seit 2 Wochen Fahrrad und wenn der Golf mit neuer Pumpe wieder läuft, bin ich einfach nur glücklich.

    SEHR gern zerlege ich das Teil dann aber auch mal um der Ursache auf den Grund zu gehen weil das ja offensichtlich ein Problem zu sein scheint, was so nicht allzu häufig auftritt.

    Die Pumpe soll dann Morgen gewechselt werden und dann wäre der Wagen auch fertig.
    Ich habe aber so eine bittere Vorahnung das die Hochdruckpumpe gar nicht das Problem war weil meine Werte laut VCDS ja passten und ich dann mit der Werkstatt streiten muss warum ich eine neue Hochdruckpumpe (anteilig) bezahlen soll, wenn die gar nicht das Problem war...

    Man muss aber auch sagen das die Leute bei VW ja auch MAXIMAL Halbgötter sind und die Fehlersuche ja auch durch Ausschlußverfahren geschehen kann.. getreu dem Motto "Pumpe ist neu, Motor läuft aber noch nicht. ... Nunja... Zumindest wissen wir jetzt das es nicht an der Hochdruckpumpe lag"

    Ich kenne aber einige Leute dort in der Werkstatt und die machen normalerweise gute und gewissenhafte Arbeit.
    Drücken wir mal die Daumen :/