Beiträge von Markus K.

Das erste Schreiben von meinem Anwalt ging am 02.11.2021 aus.

Daraufhin wurde immer wieder von der VW nachgebessert. Was es aber eigentlich immer schlimmer machte.

So eine Wandlung dauert ewig und nervt X(

Guten Morgen,

nachdem mein Auto nun insgesamt 9 Mal in der Werkstatt war =O , nimmt mein Autohaus das Auto jetzt zurück.

Die Rechtsanwälte verhandeln gerade die Kosten, da ich seit April 2022 insgesamt 36.000km gefahren bin.

Die gefahrene Kilometer muss ich mir anrechnen lassen.

Aber zurück zum Auto:

VW bekommt die Probleme mit dem Navi nicht hin. Nach jeder Konfiguration wurde es schlimmer. Nach dem Austausch des Steuergerätes ebenfalls.

Jetzt bleiben manche Sache nicht mehr gespeichert. Das Handy entkoppelt sich. Der Bildschirm wird einfach Schwarz. Manchmal hab ich keine Tastentöne oder auch kein Radio.

Beim Komforsitz ist es genauso. Nach dem Wechsel des Steuergerätes fährt er immer noch nicht immer richtig nach vorne. Dafür fahrt der Sitz immer ein Stück nach oben. Also bei jeder Fahrt muss der Sitz neu eingestellt werden.

Das Klappern im Kofferraum konnte auch nicht beseitigt werden. VW hat mir ein neuer Heckspoiler spendiert, aber damit gingen die Geräusche im Kofferraum ja nicht weg :cursing: Die Windgeräusche bei hoher Geschwindigkeit konnten bis jetzt auch nicht behoben werden. Es wurde besser, ab es ist immer noch laut.

Das waren Mal die wichtigsten Mängel, von noch vielen anderen.

Es ist Schade, dass so ein schönes Auto nicht funktioniert ;( ;(

• VW: Bei VW sind weltweit 58.100 und deutschlandweit 31.969 Fahrzeuge der Modelle Arteon, Golf, Tiguan, T-Roc und Passat aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 betroffen. 16 Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden liegen bislang vor. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011703 und beim Hersteller unter dem Code 10H5 zu finden. Eine speziell in den USA von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) unter der Fallnummer 22V-163 geführte Rückrufaktion betrifft 4.212 VW-Fahrzeuge. Davon fallen 3.349 auf den Golf GTI (Produktionszeitraum: 9.9.2021 bis 3.2.2022) und 863 auf den Golf R (Produktionszeitraum: 3.9.2021 bis 3.2.2022).

Ich hab den Nappa Sportsitz.

Die Massage Funktion ist jetzt kein Highlight. X/

Vom Komfort ist der aber super. Ich fahre an einem Tag auch mal über 600km und das ohne Probleme.

Der Vorteil bei dem Sitz: Ich bin 2 m groß und hab im Schulterbereich noch einen Mega guten Seitenhalt. Das können andere Hersteller nicht.

Auch die feste Kopfstütze ist nicht zu weit vom Kopf entfernt und man kann den Kopf mal nach hinten ablegen.

Ich würde mir diesen Sitz noch einmal bestellen. :love:

Hab aber auch noch nie in dem "normalen" gesessen.

Guten Morgen

Aktueller Stand der Mängel:

Das Pfeifen bei einer Geschwindigkeit von über 270km/h sind weg. Die Werkstatt hat einige Dichtungen an der Windschutzscheibe und am Seitenfenster nachgedrückt :thumbup:

Jetzt ist es nur noch der Fahrersitz, der nicht immer nach dem einsteigen nach vorne fahrt (Komfortsitz Einstellung)

Das Multimedia System: Ausfall der Tastentöne und die Rückfahrkamera geht ab und zu nicht

Der Heckspoiler macht noch Geräusche, da dieser vom Werk nicht richtig montiert ist.

Diese Probleme werden Mitte März beim nächsten Werkstatt Termin nachgebessert.

Frage zur Klimaanlage:

Ich hab die Klimaanlage immer auf AUTO und auf Sync stehen, so dass Fahrer und Beifahrer gleich eingestellt ist.

Wenn ich die Frontscheibenheizung anmache (Gebläse Taste) und dann wieder auf "Auto" drücke, ist das Sync nicht mehr an und muss erneut angeschaltet werden.

Nur wenn ich die Taste der Frontscheibenheizung drücke zum ausschalten, bleibt die alte Einstellung erhalten.

Ist bei euch auch so?

So etwas hab ich nicht im meinem Arteon. Diese Funktion gibt es auch nicht.

Das würde mich auch stören.

Also wenn du durch den Tunnel einen schlechteren Empfang hast, ist es quatsch die Lautstärke zu erhöhen. :/

Versuch mal die Automatische Lautstärke Anpassung von der Geschwindigkeit abzuschalten.

Das Geräusch ist identisch mit meinem.

Das hatte ich vorher aber noch nie. Dabei bin ich oft im Begrenzer bei 267km/h gefahren.

Jetzt kommt das Geräusch genau bei 268km/h. Also 1 km/h mehr als ich die letzte 6 Monate gefahren bin. Das ist kein Windgeräusch.

Ich hab es mehrmals probiert und das Geräusch kommt immer ab 1 km/h mehr über der vorigen Sperre.

Update:

Die meisten Mängel wurden von der VW behoben.

Jetzt muss das Auto wahrscheinlich nur noch einmal zur erneuten Nachbesserung in die Werkstatt.

Fehlermeldung Travel Assist

Fehlermeldung Lane Assist

Fehlermeldung Fernlichtassistent

Fehlermeldung ACC

Hier hab ich ein neues Lenkrad erhalten. Seit dem hab ich keine Ausfälle mehr. :thumbup:

Fehlermeldung Notruffunktion

Hierfür hab ich ein neues Steuergerät bekommen, welches auch defekt ist (angeblich die Batterie im Steuergerät). Hierfür bekomme ich wieder ein neues Steuergerät. :cursing:

Ausfall des Sprachassistenz

Ausfall der Tastentöne und von ganzen Entertainment

Hier wurde wieder eine neue Software draufgespielt. Da der Fehler bei VW bekannt war, ist das Update extra für diese Probleme.

Appel Pay öffnet sich auf dem Handy beim laden des Iphone

Hier gibt es keine Lösung. VW schiebt das Problem auf Apple. Man könnte die Ladefunktion deaktivieren. Dann wird zwar nicht mehr das Handy geladen, aber Apple Pay wird nicht mehr geöffnet :D X(

Fahrersitz fahrt nicht immer nach vorne (Komfort einstieg)

Eine neues Konfiguration des Steuergerätes hat nichts gebracht. Hier erhalte ich ein neues Steuergerät.

Geräusche im Kofferraum

Es wurde besser, nachdem alles ein bisschen eingeschmiert wurde, ist aber nicht komplett weg.

Falsches Motorsteuergerät

Nach einem halben Jahr ist das neue Steuergerät endlich eingetroffen.

Ja, die Vmax Aufhebung funktioniert, dafür ist nun etwas schlimmeres eingetroffen:

Die Sperre bei 267km/h ist nicht mehr vorhanden. Allerdings macht das Auto nun bei 268km/h (also ab 1 km/h über der Sperre) schreckliche Geräusche aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite. Diese bleiben, bis das Auto auf 250km/h abgebremst wird. Hiervon hab ich zwei Videos beigefügt. Durch das extreme Geräusch ist das schnelle fahren nicht möglich.

Wisst Ihr von was das kommt???

Anbei zwei Links

Video 1

Video 2

Video 1 hohe Geschwindigkeit.MP4

Heute hab ich meinen Arteon R zum wiederholten und letzten Mal in die VW Werkstatt gebracht.

Ich hoffe, dass die VW nun beim letzten Versuch alle Mängel am Fahrzeug beseitig bekommen.

Leider war in meinem Auto von Anfang an Mängel vorhanden, die nicht mit "Updates" gelöst werden konnten.

Nun bekomme ich ein neues Steuergerät und ein neues Lenkrad verbaut, sowie eine Konfiguration ins Betriebssystem.

Das sind die aktuelle Mängel, die jetzt noch übrig geblieben sind:

Fehlermeldung Travel Assist

Fehlermeldung Lane Assist

Fehlermeldung Fernlichtassistent

Fehlermeldung Notruffunktion

Fehlermeldung ACC

Ausfall des Sprachassistenz

Ausfall der Tastentöne und von ganzen Entertainment

Appel Pay öffnet sich auf dem Handy beim laden des Iphone

Fahrersitz fahrt nicht immer nach vorne (Komfort einstieg)

Geräusche im Kofferraum

Falsches Motorsteuergerät

Am Samstag erhalte ich mein Auto zurück.

Wenn dann die Mängel behoben wurde, fahre ich das Auto weiter.

Ansonsten trete ich ich nächste Woche vom Kaufvertrag zurück. Die Anwälte haben diesbezüglich schon mehrere Schreiben hin und her geschoben.

Laut dem Anwalt von VW liegt das Problem von dem Ausfall der Assistent Systeme am Wetter und nicht am Auto. :D So ein scheiß

Aktuell hab ich einen Ersatz Arteon R shooting Brake.

Ich finde man merkt deutlich den unterschied zwischen dem Serie Motor und meinem mit dem ABT Tuning. Ich möchte die Mehrleistung nicht mehr missen. :love:

Gestern bin ich viel durch Frankreich gefahren. Da hier überall Tempolimit ist, hab ich in meinem Arteon R mal den Komfort Modus ausprobiert.

Macht zwar kein Spaß, aber man darf da ja nicht schnell fahren...

Ich hab es geschafft den Spritverbrauch bis auf 7,9 Liter/100km runter zu fahren :thumbup:

Insgesamt summiert sich der geringe Verbrauch eine Reichweite auf bis zu 765km :)

War mal interessant auszuprobieren, aber es ist so langweilig die ganze Zeit so langsam zu fahren und kein Vollgas zu geben :(

Hallo, bis auf das Kennzeichen ein sehr schönes Auto. 8o

Das mit dem Navi ist neu. Die Probleme kenne ich nicht.

Der Fehler mit dem Performance Display hab ich auch. Der verstellt sich immer wieder. Vorher war es auch stellenweise die Taste nicht da.

Wenn du "nur" die Fehler hast, ist alles gut.

Mein Auto hat extreme Software Probleme. Diese kann VW seit Monaten nicht beheben. Jetzt hat VW auch alle weitere Reparaturen zurück gestellt.

Weil ein neues Update aufspielen nichts bringt. Es macht es manchmal sogar schlimmer.

Wenn man 1300 m mit dem Auto fahrt und dann 13 Fehler Meldungen bekommt, nervt dies extrem.

Cool ist auch, dass Apple Pay in der Ladeschale angeht X/