Beiträge von Clover1337

    Ich habe ja vor dem Kauf auch schon eine Weile geschaut was es so an Verlängerungen gibt. Ich dachte nur, ich probiere erstmal ob eine Günstige für mich auch in Ordnung ist bevor ich >150€ ausgebe. Mehr ausgeben kann man dann immr noch und sollte ich 30€ in den Sand setzen tut das nicht wirklich weh.


    Ich bin ja auch zufrieden mit den 30€ Verlängerungen. Heißt nicht, dass es nix besseres gibt, aber wenns für mich passt bin ich glücklich.

    Mir ging es daher jetzt eigentlich nur um die TÜV Thematik.

    Hi,


    ich habe mir vor kurzem auch Schaltwippenverlängerungen für meinen R zugelegt da ich quasi nur in M fahre (Ja, manche sagen ich bin komisch :P ) Ich habe welche von ebay für 30€ zum Anschrauben gekauft und bin vollkommen zufrieden damit.


    Nun wurde heute von einem Kollegen die Frage aufgeworfen wie das eigentlich mit TÜV aussieht. Eine Suche im Internet ergab nicht allzuviele Treffer. Nach dem, was ich gefunden habe scheint es meist kein Problem zu sein. Ich habe aber auch Berichte über TÜV Verweigerung und Strafe bei Verkehrskontrolle aufgrund erloschener ABE durch die Schaltwippen gefunden.


    Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es da wirklich Probleme geben könnte. Weiß einer von Euch da mehr? Es gibt hier ja bestimmt auch einige, welche schon seit geraumer Zeit Schaltwippenverlängerungen benutzen. Was sind so eure Erfahrungen mit TÜV diesbezüglich?


    (Entschuldigung übrigens für das Ausgraben des alten Threads, aber da es ja zum Thema passt wollte ich nicht extra einen neuen Aufmachen)

    Die Optik ist mir an der Stelle eigentlich nicht so wichtig. Von außen sieht man es ja nicht, außer man kniet sich direkt vors Auto. Wollte halt nur nicht dass mir da was wegkorrodiert.


    Wegen der Lamellen muss ich mal schauen. Gibt's da irgendwelche objetiven Anhaltspunkte ab wann man austauschen sollte? Oder ist das subjektiv nach Aussehen der Lamellen und Gefühl?

    Hallo,


    ich habe letztens beim Autowaschen festgestellt, dass beim meinem R (FL, BJ 2018) vorn am Klimakühler der schwarze Lack anfängt abzublättern. (siehe auch Bild) Ursache ist unklar. Kann der Lack jetzt schon altersschwach werden, oder ist auch Steinschlag oder zu agressives Kärchern möglich?


    Weitere Frage dazu: Hat der Lack nur optische Funktion, oder ist der auch z.B. gegen Korrosion? Also sollte ich ihn erneuern lassen, oder muss das nicht sein? Habe mal gegoogelt und dazu nix gefunden. Habe aber ein Bild von nem GTI gefunden bei dem jedoch gar kein Lack an der Stelle dort war.

    Danke für die vielen Antworten! Welche Kappe ich nun genau kaufe muss ich noch mal in Ruhe schauen.


    Mir ging es vorrangig um die verwirrenden Angaben zur angeblichen Passgenauigkeit nur bei bestimmten Ausstattungen. Scheint ja aber ein Fehler zu sein.

    Hatte ich bei dem Preis auch gedacht und deshalb explizit nachgefragt. Laut Aussage soll es ein Set, also ein Paar Kappen sein. Kann natürlich immer sein, dass mir Müll erzählt wurde.

    Nein, Lampe im Gehäuse habe ich nicht, das kenne ich auch nur von den neueren Modellen (Golf 8, usw.). Ich habe nur die Lampe direkt im Spiegel für den Blind-Spot-Assist. Wusste halt nicht ob das intern durch irgendwelche Bauteile dann vielleicht zum Konflikt mit Teilen von einigen Spiegelkappenvarianten führt.


    Das alle Kappen an alle Golf 7 passen hätte ich auch gedacht, war wegen den ganzen Angeben von wegen "passt nur für ..." halt etwas verwirrt, vor allem weil das beim :) auch direkt so im System stand bei den Spiegelkappen und im Internet auch häufig zu finden ist (z.B. im ahw-shop link von blue )


    Finde auch interessant, dass die Karbonkappen bei meinem :) "nur" 400€ kosten sollen und im Internet findet man eigentlich nur deutlich höhere Preise. Muss da nochmal die Teilenummern erfragen, nicht dass das irgendwelche anderen Kappen sind.

    Hi,


    aktuell habe ich auf meinem R noch die silbernen "R" Spiegelkappen drauf. Leider gefallen mir die in Kombination mit der Wagenfarbe (Tornadorot) nicht so und ich wollte entweder auf schwarze oder Karbonkappen umsteigen. Nun war ich heute (weil eh in der Nähe) mal kurz beim :).


    Karbonkappen sollen 400€ kosten, aber nicht an den R passen, da sie laut System nur für Fahrzeuge ohne Spurwechselassistent (7Y0) sind. Ich habe aber 79F (Spurhalte-, Stau-, Auspark-, Totwinkel- (BSD) und Emergency Assistent). Habe aufgrund von Zeitnot leider vergessen nach den Teilenummern zu fragen, werde ich bei Bedarf mal nachholen. Wenn ich im Internet die TCR Karbon Spiegelkappen (5G0857537HVT1 / 5G0857538HVT1) suche sind dort keine Einschränkungen angegeben, jedoch finde ich diese nur für ca. 800€ also schon deutlich teurer.


    Angeblich soll es für meinen Wagen von VW direkt auch keine schwarzen Kappen geben, sondern sie müssten extra schwarz lackiert werden. :/ Wenn ich im Internet schaue finde ich bei den schwarzen OEM Kappen für den Golf 7 auch immer die Angaben:

    - nur für Fahrzeuge ohne Spurwechselassistent (7Y0)

    - nicht für Fahrzeuge mit Auspark- und Spurwechselassistent (79H)

    - nicht für Fahrzeuge mit Spurwechselassistent (7Y1)


    Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Bräuchte ich wirklich die TCR Karbon Kappen? Weil die wären mir auf jeden Fall zu teuer. Und gibt es keine schwarzen OEM Kappen die mit meiner Ausstattung kompatibel sind? Weil das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Ich habe mich in letzter Zeit versucht einmal in das Thema LSPI einzulesen. Ich kenne mich mit Motortechnik jetzt nicht so gut aus, aber nach dem was ich verstehe, wirken bei Vorentflammungen um ein Vielfaches größere Kräfte auf den Kolben, als z.B. beim normalen Klopfen. Dadurch kann es bereits bei wenigen Ereignissen zum Motorschaden kommen. Deshalb dachte ich, dass das Verhältnis von Zündungen zur Vorentflammungen an sich egal ist. Ob ich jetzt z.B. nach 80tkm 5, 500 oder 5000 Vorentflammungen hatte ist ja egal, wenn die letzte davon so stark war, dass sie mir den Kolben zerschossen hat.


    Auch weiß ich nicht, wie es mit Materialermüdung bei diesen großen Kräften aussieht. Bei mir z.B. war der Wert beim Vorentflammungszähler Lambdaverschiebung bei Zylinder 2 auf 123. Ich könnte mir daher schon Vorstellen, dass sich da villeicht schon kleine Ermüdungen ergeben, welche erst in ein paar tkm vielleicht zu Problemen führen.


    Aus diesen Gründen (und weil ich häufig etwas übervorsichtig bin :) ) hatte ich mir schon etwas sorgen um meinen Motor gemacht als ich bei mir einmal die Werte ausgelesen habe. Nachdem was ich hier lese scheint das aber unbegründet zu sein.

    Habe aufgrund des Themas hier bei meinem R auch mal die Vorentflammungszähler von nem Kumpel auslesen lassen. Mache mir jetzt ein wenig sorgen um Zylinder 2. Leider bekommt man in der Region hier aktuell keinen zeitnahen Termin beim :) zum Vorführen des Fahrzeugs, früheste Termine sind in ca. 1 Monat. Telefonisch konnte man mir bisher auch nicht weiterhelfen X/ . Sollte mir der Motor um die Ohren fliegen habe ich aktuell wenigstens noch Garantie ;).


    Das Auto habe ich im Sommer 2021 gebraucht beim Händler gekauft und bin 3. Besitzer. Da sich der Zähler anscheinend nicht zurücksetzt, ich aber vorher die Werte nie ausgelesen habe, weiß ich leider nicht wie der Stand damals war. Man weiß ja nicht, was die Vorbesitzer an Sprit/Öl genutzt haben und wie gefahren wurde.


    Daten zum Auto:

    • 310PS ohne OPF
    • EZ 07/2018
    • Aktuell 55tkm
    • Öl: Seit Juli Addinol LL 5W-30 (API-SP), davor Shell Helix 0W-30 (Vom Händler eingefüllt)
    • Ölwechsel: Bei den Vorbesitzern nach Serviceanzeige, seit ich das Auto habe jährlich (ca. alle 12tkm)
    • Zündkerzen: Wurden erst im Juli gewechselt, weiterhin OEM Kerzen (Laut Service-Nachweis 1. Wechsel seit Erstzulassung)
    • Sprit: bis vor ca. 6 Monaten 98 oder 102 (Mal so, mal so), seitdem nur noch 102
    • Kein Tuning, Auto is komplett Serie.

    Moin,


    bei meinem R steht auch bald der erste Ölwechsel seit Kauf an. Da ich eh alle 10T bis 11T km (Ungefähr Jahresfahrleistung) wechseln lassen will, wollte ich dabei auch auf FI umstellen. Aufgrund meines Fahrprofils (30-40% Kurzstrecke, Rest Langstrecke) würde ich eigentlich gern bei einem 5W30 Öl bleiben.


    Gibt es Empfehlungen zu guten 5W30 FI Ölen? Hätte, nachdem ich mich hier im Thread ein bisschen belesen hatte, Addinol genommen, das gibt es ja aber nur als 5W40 für FI. Oder könnte ich bei meinem Fahrprofil auch gefahrlos ein 5W40 nehmen?

    Wie lange hält so eine Ceramic Versiegelung unter normalen Bedingungen.

    Da ich auch zum ersten mal eine machen lasse, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe mich im voraus natürlich belesen und auch etwas umgehört.

    Je nach Anzahl der Schichten und Nutzung des Fahrzeugs sollen es 2-5 Jahre Standzeit sein. Habe zwar auch schon 10 Jahre gelesen, aber ich denke das ist unrealistisch, außer das Auto steht dauerhaft in der Garage und wird nur an schönen Sonntagen rausgeholt.


    MeineR steht derzeit auch dauerhaft draußen (Wohne in der Stadt und da eine Garage zu finden ist echt nicht einfach) und ich fahre ca. 15k km im Jahr, ich rechne also im besten Fall mit rund 3-4 Jahren Standzeit. Gerade aber weil das Auto immer draußen steht und weil ich es so lange wie möglich behalten will, möchte ich den Lack versiegeln lassen. Dabei geht es mir vor allem um die Schutzfunktion für den Lack und darum, dass sich Schmutz besser entfernen lässt. (Bin halt ein wenig faul)


    Da ich leider zwei linke Hände habe will ich das aber auf keinen Fall selber machen. Wenn ich so etwas machen lasse und am Ende die Qualität stimmt habe ich auch nichts dagegen dafür entsprechend zu zahlen. Es bringt mir ja nichts, wenn das der nächstbeste Lackaufbereiter für die Hälfte macht, das dann aber nur halbherzig ausgeführt ist.


    Ich finde am Ende muss jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt bzw. ob es finanziell vertretbar ist. Ich habe mich für "ja" entschieden. Ist nur unglücklich, dass meiner ein Waschanlagenfahrzeug ist (3 Jahre Waschstraße hinterlassen halt spuren). Wenn der Lack in besserem Zustand wäre, wäre es, denke ich, schon deutlich günstiger.

    Solch eine Beurteilung von der Ferne ist nahezu unmöglich.

    Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, oder du mich :/ , aber ich bin direkt zu Neowash hin gefahren um mir ein Angebot einzuholen. Der Inhaber (Philipp) hat meinen R auch vor Ort begutachtet, mit Lampe und allem, und anhand dessen diesen Kostenvoranschlag gemacht. Er hat mir da auch die ganzen feinen Kratzer usw. gezeigt.


    Ich werde das wahrscheinlich bei ihm machen lassen. 1600€ sind zwar auch nicht wenig, aber wenn die Qualität am Ende stimmt darf das gern auch entsprechend kosten.

    So, ich hatte endlich mal Zeit (und daran gedacht) dort anzurufen. Leider macht er laut eigener Auskunft keine Lackaufbereitung mehr (keine Zeit/Platz), aber er hat mir Neowash in Braunschweig empfohlen.


    Ich bin da auch schon hingefahren und habe mir ein Angebot eingeholt. Da mein Gebrauchter ein Waschanlagenauto zu sein scheint (viele feine Kratzer mit der Lampe zu sehen), was mir leider erst dort aufgefallen ist :cursing: , würde es aufgrund der aufwendigen Vorarbeit doch etwas teurer werden.


    Werde das Wochenende mal darüber meditieren ;)

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 7R gekauft und würde den Lack auf Empfehlung mehrerer Freunde mit GTIs gern mit einer Keramikversiegelung versiegeln lassen.


    Kennt einer von euch im Raum Braunschweig-Wolfsburg einen guten Aufbereiter bei welchem ich dies ohne große Bedenken erledigen lassen kann?