Wie lange hält so eine Ceramic Versiegelung unter normalen Bedingungen.
Da ich auch zum ersten mal eine machen lasse, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe mich im voraus natürlich belesen und auch etwas umgehört.
Je nach Anzahl der Schichten und Nutzung des Fahrzeugs sollen es 2-5 Jahre Standzeit sein. Habe zwar auch schon 10 Jahre gelesen, aber ich denke das ist unrealistisch, außer das Auto steht dauerhaft in der Garage und wird nur an schönen Sonntagen rausgeholt.
MeineR steht derzeit auch dauerhaft draußen (Wohne in der Stadt und da eine Garage zu finden ist echt nicht einfach) und ich fahre ca. 15k km im Jahr, ich rechne also im besten Fall mit rund 3-4 Jahren Standzeit. Gerade aber weil das Auto immer draußen steht und weil ich es so lange wie möglich behalten will, möchte ich den Lack versiegeln lassen. Dabei geht es mir vor allem um die Schutzfunktion für den Lack und darum, dass sich Schmutz besser entfernen lässt. (Bin halt ein wenig faul)
Da ich leider zwei linke Hände habe will ich das aber auf keinen Fall selber machen. Wenn ich so etwas machen lasse und am Ende die Qualität stimmt habe ich auch nichts dagegen dafür entsprechend zu zahlen. Es bringt mir ja nichts, wenn das der nächstbeste Lackaufbereiter für die Hälfte macht, das dann aber nur halbherzig ausgeführt ist.
Ich finde am Ende muss jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt bzw. ob es finanziell vertretbar ist. Ich habe mich für "ja" entschieden. Ist nur unglücklich, dass meiner ein Waschanlagenfahrzeug ist (3 Jahre Waschstraße hinterlassen halt spuren). Wenn der Lack in besserem Zustand wäre, wäre es, denke ich, schon deutlich günstiger.