Super, schaue die Tage mal nach was Sache ist.
Gruß
Super, schaue die Tage mal nach was Sache ist.
Gruß
50000km hat dieser bisher runter, die Nachkatsonde wurde schon einmal ausgebaut, kam folglich erst nach dem Umbau zu dem Fehler.
Was wären denn folglich die Optionen die ich durchführen muss um den Fehler einzugrenzen ?
Danke für die Antworten Männer,
jedoch meines Wissens, hat die Nachkatsonde auf alle Fälle Einfluss auf die Gemischbildung, Nach der Katalyse prüft ja die Nachkat Sonde unseren Sauerstoffanteil (dabei natürlich auch die Funktionalität des Kats) und abhängig davon regelt er ja das System fett oder auch mager ein. Ich Schau mir mal die Verkabelung der Vorkat Sonde mal an. Hat zufällig jemand Zugriff auf einen Schaltplan zur Vorkat und Nachkatsonde? Würde da mal reinmessen aber auch mal das Signal rausmessen was von der Lambdasonde kommt. Fahrzeug wäre ein VFL 2015 R.
Merci Freunde der Sonne
Hallo Freunde,
seit einigen Kilometern ist mir aufgefallen, dass ich nach einer kurzen Beschleunigung (Komplettes Ausdrehen von ca. 2 Gängen) sehr starke (riecht nach unverbranntem Kraftstoff)Geruchsbildung wahrnehme. Ein Blick in den Fehlerspeicher zeigt ebenfalls, dass ein Fehler im Abgassystem vorliegt dieser aber nur im Teillast wahrgenommen wird, da Lambda bei Vollgas nicht beachtet wird (Ist mir klar :D). Hatte zufällig jemand dieses Fehler schon gehabt? Die Lambdasonde Nachkat wurde einmal schon ausgebaut und natürlich auch wieder eingebaut. Bin am überlegen mir eine zu bestellen um diese auszuschließen. Bilder folgen.
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Polakatak
Hallo Freunde,
hatte von euch jemand zufällig schon die FL Rückleuchten in den VFL eingebaut? Was muss man dabei beachten? Gibts ganze Sets, oder kann man die Stecker umpinnen und dann codieren ?
Grüße an alle
Die erste sitzt leider nicht nach dem Turbo vor dem KAT. Muss es mir genauer nochmal angucken, wo die genau liegt…
Hey, ich seh bei mir vor dem 1 Kat keine Lambda. Da ist in der Öffnung eine Schraube drinnen. Wenn es nach dem 2 kat sein sollte dann wird’s glaub ich schwierig…. Muss mir das ganze genau mal anschauen.
Hallo Freunde,
hätte da eine Frage bezüglich einer Downpipe. Mein Fahrzeug ist ein Golf 7R aus USA. Motorcode CYFB. Da ich mal unters Auto geschaut habe, konnte ich bemerken, dass der Wagen 2 Katalysatoren hat. Jetzt wollte ich auf die Serienmäßige Downpipe umsteigen( mit einem Kat). Würde Lambda rummeckern wenn ich auf den serienmäßigen Katalysator umsteige, bzw Motorkontrollleuchte aufleuchten. Kann jemand dazu was sagen der Ähnliches gemacht hat?
Wäre sehr dankbar
Gruß Polakatak
Ein 2015er US Golf sollte einen CYFB Motor mit 215kW verbaut haben. Dieser hat zwei Kats, einen am Lader und einen am Unterboden. Viel rumgepupse kommt da hinten nicht mehr raus
Gut zu wissen. Heißt neue downpipe dran. Besitzt der dann 4 Anschlüsse für die lambdasonden versteh ich das richtig ? Oder auch trotz allem nur 2
So wie ich das raus lese sind es 2 Dinge der Soundgenerator für den Innenraum ist auf 0 auscodiert.
Und die Klappensteuerung ist nicht wirklich offen.
Er soll mal den Haken bei der Klappensteuerung verbaut raus machen, ob sich was ändert.
Du meinst den Soundaktuator richtig? Habe diesen per VCDS ebenfalls angesteuert und dieser war auf 100% gesetzt. Somit funktioniert dieser im Grunde genommen. Trotz allem auch wenn die Serien AGA verbaut ist müsste diese wenigstens etwas an Sound abgeben was dieses DSG Knallen oder auch die Geräusche beim Runterschalten hervorruft, dies ist aber nicht der Fall. An der Software könnte der Haken liegen. Die Klappe,dass sie dauerhaft offen ist, ist die andere Sache.
Habe mich leider falsch ausgedrückt, das häckchen in „Abgasklappe verbaut“ war gesetzt. Das was mich stört ist, dass weder eine Schubaschaltung zu hören ist im Race Modus aber auch kein DSG Knallen. Die Klappe war nur etwas was ich dazu erwähnen wollte, dass dieser dauerhaft geöffnet ist und sich nicht selbständig schließt bei Wechsel des Fahrmodis.
Alles anzeigenbei der Klappen Einstellung gibt es 2 mögliche Arten der Codierung, bei manchen funktioniert die Eine und die Andere nicht bzw. umgekehrt.
Klappen am Auspuff dauerhaft öffnen
Im Motorsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim VW Golf 7 (R/GTI) die Klappensteuerung der Auspuffanlage dauerhaft zu öffnen.
- Fahrzeug muss fahren
- Gangwählhebel auf "S"
- Fahrerprofil "Race" muss ausgewählt sein
- Fahrzeug anhalten
- Fahrzeug aus machen, jedoch nicht den Wählhebel umstellen !
- Zündung an !
- STG 01 - Motorelektronik auswählen
- 07 - Codierung auswählen
- Assistent für Lange Codierung auswählen
- Byte 09
- Bit 2 aktivieren
Folgende Schritte durchgeführt? Ansonsten wird die Codierung nicht akzeptiert (Meiner ist MJ 2016)
- (Motor warm fahren)
- Start/Stop deaktivieren
- DSG auf S
- Motor + Zündung aus
- DSG auf P
- Tür öffnen damit die Zündung komplett unterbricht und kurz warten (Tür schließen)
- Zündung an
- Assistent für Lange Codierung auswählen- Häkchen für "Auspuffklappe(n) verbaut" Haken setzen
- STG 01 -> Codierung -> Byte 9 -> Bit 2 aktiviere
Habe in der Codierung nachgeschaut und das Häkchen für abgasklappe verbaut ist weg gewesen.
Das heißt, bei der Stellglieddiagnose sind die Klappen auf und zu gegangen?
Die Klappensteuerung ist im Motorsteuergerät nicht auscodiert?
Dann bleibt nur das US Motorsteuergerät, bzw dessen Programmierung, die entweder nicht mehr OEM ist, oder OEM für die US Emissionsvorschriften programmiert.
Hey,
Genau richtig, die klappen schließen sich und öffneten sich ganz normal, warum diese die ganze Zeit offen sind ist die Frage der Fragen. Kann man das im VCDS irgendwie nachschauen. Bzw eine Grundeinstellung der Klappen durchführen ?
Schönen Sonntag !!!
Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen Golf 7R zugelegt BJ 07/2015 USA Modell(Re-Importwagen). Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Klappe ist dauerhaft offen und kann nicht geschlossen werden, wobei ich per VCDS nachgeschaut habe sowie eine Stellglieddiagnose durchgeführt habe und damit ausschließen kann dass die klappen defekt sind. Zusätzlich hab ich in der Codierung nachgeschaut ob die Abgasklappenfunktion ausgeschaltet ist, dies war aber nicht der Fall. Bei Änderung des Fahrprofils ( von Comfort nach Normal oder auch Race) findet keine Veränderung der Klappe statt. Im Race Modus wird das Ansprechverhalten geändert und das Fahrzeug schaltet später. Das Fahrzeug erhielt beim Import eine komplette EU Homologation, sodass es auf deutschen Straßen bewegt werden darf. Das typische DSG-„Furzen“, Sowie die Schubabschaltung ist in keinem Fahrprofil vorhanden, lediglich im RACE Modus hört man minimale Veränderungen der Schubabschaltung jedoch nicht das DSG furzen. Eigentlich sollte das Fahrzeug gut Lärm machen bin aber bisher enttäuscht. Könnte es was mit der Abgasanlage auf sich haben oder auch mit der Software? Hatte jemand schon mal zufällig das Problem und weiß wie man es lösen kann ? Die andere Frage wäre, welche Fahrmodis stehen euch zur Verfügung. Bei mir ist es Comfort Normal, Race und Individual. Mir ist aufgefallen, dass ich im Individual Modus die Auswahl Motor Sound nicht verfügbar ist. Ist das bei dem Modell normal?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da aushelfen würde bevor ich zum Freundlichen gehe 😉
Vielen Dank !!
Grüße