Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der ASR CB2 Steuerung hätte da nee frage dazu.
Gruß Marcel
Fährst du nicht einen Clubsport?
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der ASR CB2 Steuerung hätte da nee frage dazu.
Gruß Marcel
Fährst du nicht einen Clubsport?
Alles anzeigenHört ihr das wirklich nicht mal in dem Video wenn ihr darauf achtet? Dann wundert mich nichts.
Es ist in echt jedoch deutlicher hörbar, weil die Klangcharakteristik davon "hohl" ist. Ich habe meiner Frau nichts davon erzählt, sie guckte mich während der Fahrt fragend an, was das für ein Geräusch wäre.
Muss dazu aber sagen, wenn man normal fährt in D und etwas Musik läuft, hört man das kaum noch.
Fenster unten an Häusern vorbei ganz deutlich.
Nervt einfach und um die Ansaugung zu hören muss man in tieferen Drehzahlen stark aufs Gas und dann runter, ohne auszudrehen. Das also künstlich provozieren. Aus dem Alter bin ich dann doch raus.
Ich gehe zurück auf Serie.
Doch man hört es deutlich. Hat auch nichts mit Schubknallen zu tun. Das käme nahezu unmittelbar nach der Gaswegnahme. Dieses Geräusch ist locker 1-2s versetzt. Ich finde die Erklärung mit dem SUV gar nicht so unplausibel. Das sitzt ja beim 8er im Druckrohr und nicht direkt am Lader.
APR Video Golf 8R online von JP
schade, dass man kein Slope erwähnt oder "geschätzt" hat. 9,6s zu 2. bei ~25° ist schon ziemlich flott. Würde auch auf mehr als 405PS tippen.
Ja, Airbox-Mod ist im Prinzip analog zum 7R möglich, also Schneesieb raus und vor dem Filterkasten öffnen.
Klingt beim 8R wohl aufgrund des größeren Laders schon ziemlich männlich.
Gerade wenn der Motor richtig durchgeheizt ist (in meinem Fall Rennstreckeneinsatz) und er über Ladedruck nachziehen muss, schnattert er recht ordentlich.
Das klingt gut, im wahrsten Sinne
Eine Frage, die sich mir noch stellt... Bringt der Airbox-Mod tatsächlich auch Leistung wie beim 7er oder ist es hier ein reines Soundupgrade? Es gibt ja keine Öffnung mehr direkt im Kühlergrill, sodass die zugeführte Luft eigentlich durch die große Öffnung unterhalb des Kennzeichens kommen muss. Allerdings ist die Fahrerseite (ggü. der Beifahrerseite) nahezu komplett undurchlässig.
Ich habe diesbezüglich in einem Video von WagnerTuning etwas Interessantes gesehen. Hier hat jemand offensichtlich ein Loch in die Abdeckung geschnitten und es mit einem "Inlet" versehen. Ist das Marke-Eigenbau oder kann man das so kaufen? Auf der Seite von Wagner selbst habe ich dazu leider nichts gefunden.
VG!
Gib gerne mal Feedback, wenn du es gemacht hast
Hallo, weiß jemand, ob der Airbox-Mod wie beim beim EA888 Gen 3 noch möglich ist? Hat sich an dem Luftkanal etwas geändert oder alles baugleich zum 7er und Konsorten?
Vg
Ja ist bei allen möglich, der 20Y dreht halt noch ein paar Umdrehungen höher.
Alles klar, hatte verstanden dass es generell nur mit den Autos ab BJ2023 bzw. dem 20 Years geht. Die Drehzahlanhebung sollte für jeden Tuner ja problemlos machbar sein....
Ich grab das Thema nochmal aus..... Mit dem 20Years wurde offensichtlich ein Emotionsstart eingeführt. Jetzt habe ich durch Zufall in einem englisch/amerikanischem Forum einen Auszug aus der Betriebsanleitung eines 8R gefunden, die beschreibt wie man diesen Start einleitet. Der Beitrag ist von 01/2022. Man könnte also vermuten, dass dieses Feature bereits bei allem 8R integriert ist. Hat jemand mal probiert?
Grüße euch,
ich habe soeben das Video von HJS zur neuen OPF Downpipe für den 8R gesehen. Darin wurde behauptet, dass der 8R ein Standgeräusch von lediglich 82DB (U1) eingetragen hat. Ich bin darüber etwas verwundert und wollte mal lauschen was ihr eingetragen habt. Ggf. gibt es wieder Abweichungen zwischen Edelstahl und Akra Anlage wie bereits beim 7 GTI TCR (96 und 98DB).
VG
Der Druck liegt dann definitiv auch am Verdichter an, das ist kein Staudruck. So viel Dynamik gibts dann auch wieder nicht.
Die Ladedruckregelung scheint einfach nicht gut zu funktionieren. Der Mannsi ist ja auch in Österreich, vielleicht ist der Weg dorthin angenehmer für deine Freundin.
Wir wohnen nahe der dänischen Grenze Dieser Tune-at-home Mist kam nur auf Grund des Preis zustande..... (350€ inkl. Flashtool)
Das ist schonmal Quatsch, denn sonst hätten die Motoren auch keinen MAP-Sensor.
So oder so darf der LD, wenn er denn auf ca. 2,55bar programmiert ist, nicht mal eben über 0,3bar überschwingen.
Mit Mannsi-VFT hättest du eh schon den richtigen Ansprechpartner, deine Freundin soll es am besten gleich richtig machen lassen.
Sie hat sich nicht überzeugen lassen....
350€ vs. 1100€ kann ich irgendwo auch nachvollziehen. Ggf. entwickelt es sich jetzt zum Lehrgeld
Als VFT Kunde kannst du doch direkt hier mittels PN anfragen.
Bei meinem Auto ist ja auch alles fein. Es geht um das andere Auto im Haushalt
Diese Simos-Steuerung ist wohl nahezu komplett modellbasiert. Ggf. gibt es auch einfach mehrere Möglichkeiten den Ladedruck zu steuern was dann die abweichenden Werte erklären könnte.
Grüße euch,
kann mir jemand evt. die Ladedruckregelung beim 7R/TCR (respektive Simos 18.10) etwas erläutern?
Folgendes Szenario: Freundin hat über "Tune at Home" eine Software auf Ihren TCR (DNUC) aufgespielt und ist nun in heller Aufruhe, da sie Angst um den Turbo hat.
Nach dem Hochschalten unter Volllast springt die Ladedruckanzeige auf 2,8-2,9bar und fällt dann gemächlich wieder auf ca. 2,5bar ab (abzgl. atmos.-Druck ist mir bewusst ). Laut Log liegt der Soll-Wert durchgehend bei 2,55bar.
Meine Theorie ist nun, dass beim Schalten die Drosselklappe kurz schließt, Zündung zurück, Wastegate auf und es somit zu "Staudruck" im System kommt. Die 2,9bar liegen also nicht direkt an der Turbine an, sondern sind eher als temporärer Systemdruck zu verstehen, der sich dann abbaut, sobald die Drosselklappe wieder öffnet.
Das Einzige was mich wundert ist, dass dieses Phänomen bei mir nicht auftritt. Ich habe Software von VFT drauf und dort weichen die Ladedruckwerte, nach dem Schlaten, lt. Performance-Monitor und Log nur minimal und extrem kurzfristig vom vorherigen Gang ab.
Tuner meiner Freundin, der irgendwo in AT sitzt, sagt es ist alles in Ordnung und wir hätten falsch geloggt. "Die Ladedruckwerte im Steuergerät werden nur errechnet und entsprechend nicht dem tatsächlichen IST-Druck
Grund zur Sorge oder unbedenklich? Bekanntermaßen führen ja mehrere Wege zum Ziel - in diesem Fall Mehrleistung
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bezgl. Standgeräusch (Fahrzeugschein U1). 7.5R OPF hatte glaube nur 85DB und der TCR mit Akra hat ganze 98DB eingetragen...
Ich wage mal die Prognose, dass mindestens 50% aller Tuningfiles fehlerhafte Drehmomentwerte (Motordrehmoment) ausweisen. Warum, keine Ahnung. Entweder ist es unwichtig oder man kann es nicht. Wenn ich recht erinnere hat selbst HGP keine zutreffenden Drehmomentwerte über die MFAXP. Und wenn es dort als Ergebnis zu lesen ist liegt es auch im MSTG so vor.
In den Anfängen der Tunerei war es nur wichtig dem DSG vorzugaukeln das nicht mehr als Seriendrehmoment vorliegt (Stichwort: Drehmomentgegrenzugung des DSG). War dann ja kein Problem mehr da man das DSG immer besser verstand und dort die Begrenzung entsprechend anhob. Irgendwie hat man dann das Tuningfiles des Motors nicht mehr anfassen müssen. War ja universel, lief sowohl beim Schalter als auch DSG.
Beste Grüße
Alles klar!
Wenn dem so ist, habe ich offensichtlich gar keine Möglichkeit den Kupplungsdruck zu überprüfen (mein ursprüngliches Vorhaben )....
Ich meine mal einen Log von MTR aus einem Cupra gesehen zu haben. Bei ihm stimmten die errechneten NM-Werte ca. mit dem Prüfstand überein - vlt. +-30NM.
Also machbar scheint es auf jeden Fall für SIMOS 18...
Dann konfrontier erstmal ihn mit der Thematik/ Ergebnis und lass es korrigieren, sofern er das kann.
Ist schon 3. Motor und 2. Getriebesoftware drauf.
Hatte mich ursprünglich mal über zu hohe LD Peaks beschwert. Das ist mittlerweile etwas besser.
Alles anzeigenHallo, leider immer wieder dasselbe. Habe ja nun schon einige Tuningfiles in unterschiedlichen Fahrzeugen geloggt und bis auf eine einzige Ausnahme (APR) haben die Drehmomentangaben im Log nie gestimmt. Selbst ein renommierter Tuner, leider hier seit langem nicht mehr teilnehmend gab mir zur Antwort dann hätte ich falsch geloggt.
Hierzu hatte Mannsi-VFT auch schon einmal über sogenannte verbogene Kennlinien geschrieben.
Du wirst daran nichts ändern können außer den Tuner zu wechseln wenn es dir wichtig ist.
Beste Grüße
Sofern ich tatsächlich "richtig" geloggt habe, ist es sehr enttäuschend
Software kommt ebenfalls von einem bekannten und renommierten Tuner. Er macht wirklich viele von den 2.0TSI und man findet eigentlich auch nichts schlechtes im Netz.
Danke für deinen Input
angepasst
In erster Linie nur für das Auto.
Wie und ob sich Systeme wie ESP und Allradasteuerung von falschen Momenten negativ beeinflussen lassen kann ich nicht beantworten.
Sperrt aber die Haldex nicht wie sie müsste oder reduziert das ESP das Moment nicht genügend, könnte das meiner Meinung nach durchaus zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.
Hi, wie versprochen reiche ich heute die Logs nach.
ECU: https://datazap.me/u/heavenx/0…data=1-4-6&hg=1-2-4-3-6-9
TCU: https://datazap.me/u/heavenx/0…g=0&data=1&hg=1-2-3-4-5-6
Jeweils ein "Pull" vom 3. zum 4. Gang (~40-170kmh). Ab ca, 2000UPM Vollgas in manueller Gasse.
Für mein amateurhaftes Verständnis finde ich, dass die Werte schon stark abweichen.
Laut Prüfstand (MAHA) habe ich volles Drehmoment von 530NM von 3000-4500 UPM. Dann leicht abfallend auf 450NM im Drehzahlbegrenzer (ca. 6750UPM).
Was meint ihr? Bei den jetzigen Versuchen ist die Kupplung mMn nicht gerutscht.