Beiträge von Angi

    Hallo zusammen,


    ich wühle mich seit gestern durch das Internet aber werde nicht so richtig fündig. Vllt kann einer von euch helfen:


    Der R war vor einer Woche bei einer Werkstatt zum Zahnriemenwechsel und paar anderen "Kleinigkeiten". Alles lief, auch davor tip top, keinerlei Probleme. Nun fahre ich gestern (sprich eine Woche nach Austausch) das erste mal Autobahn und bemerke direkt danach, als ich von der Autobahn runter bin, das irg was brutal quitscht (kein Pfeifen) und zwar unabhängig vom Bremsvorgang. Zu meiner Beobachtung:

    - Das quitschen tritt nur während der Fahrt auf, nicht im Stillstand (laufender Motor). Im Stand kann ich so viel am Gas rumspielen wie ich will, alles "normal".

    - Man kann es hervoragend demonstrieren indem man leicht Gas gibt und wieder loslässt, keine Secunde später quitscht es meines Empfindes aus Richtung Beifahrerseite und vergeht kurz danach wieder. Man kann es auch durch einen erneuten tritt aufs Gaspedal unterbrechen klappt aber nicht immer.

    - Es ist vollkommen Drehzahl unabhängig egal ob bei 30, 50 oder 100 km/h, auch als ich bei 100 km/h den Tempomat reingemacht habe trat das quitschen gelegentlich auf (gefühlt immer wenn er die Geschwindigkeit reguliert hat zbs. beim Berg ab fahren)

    - Es kommt wenn der R warm ist und wird auch lauter und länger im kalten Zustand trat das quitschen nicht auf.

    - Der R verhält sich bis auf dieses laute Quitschen völlig normal. Kein unruhiger Lauf, kein Leistungsverlust. Evtl. wird er schneller warm aber das kann auch jetzt an der Außentemperatur liegen.

    Hier mit Video:

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    Mein erster Weg war natürlich zu der Werkstatt bei der er vor einer Woche war. Die beharren darauf, das es nichts mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann, "dieser wurde erneuert, Fehlerfrei eingesetzt und automatisch?! gespannt" was meine Frage, ob der Riemen zu stark gespannt wurde, beantworten sollte. Auf die schnelle wird von denen der Turbolader beschuldigt.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen... ^^