Beiträge von gtmuk

    Die gelben Linien sind das "Zielfeld", da fährste hin. Bei Lenkradeinschlag verschieben sich die. Und der untere Balken ist tatsächlich die Stoßstange, bzw. die Ladekante des Kofferraums. Die Kamera hat ja ziemlichen Weitwinkel, drum kommt das mit aufs Bild.

    Nach hinten sieht das bei mir ganz genauso aus, habs tatsächlich nach vorne noch nie probiert ?(, ich schau aber die Tage mal, was ich da rumdrücken kann.

    Die Bildqualität ist bei schlechtem Licht nicht berauschend, bzw. eher verrauscht, daher grieslich. Im Hellen gehts besser. Aber wir haben ja wenigstens überhaupt ein Bild, was nicht bei allen 8R'n der Fall ist (Kamera und Verkabelung sind etwas störanfällig).


    Meiner hat vorne keine Kamera für die Einparkhilfe (wohl aber eine zur Erkennung der Verkehrsschilder). Die Bedienfelder rechts schalten nur die Perspektive etwas um, greifen aber nur auf die hintere Kamera zu. Ich meine, es hätte da 2 Ausstattungslevels gegeben, ich habe aber wohl nur "Basic" bestellt, nicht die Selbstparkversion. Muß aber ganz ehrlich sagen, vermisse ich nicht, und hab's ja an allen anderen Autos vorher auch ohne gekonnt ;) .

    Da gab's hier schon einmal einen Thread dazu. Sind die Fensterdichtungen, wenn ich mich richtig erinnere. Tritt bei unterschiedlichen Fahrzeugen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf, und ist nach Erneuerung der Dichtung wieder OK. Trägt zur Rettung des notleidenden KFZ-Gewerbes bei und erspart den Blick auf den Tacho ;) .

    Aber ein Öl mit 15t und fast 2 Jahre alt hätte ich vorm Winter rausgeschmissen. Da wird's bei dem Stillstand einiges an Ablagerungen geben. Um ehrlich zu sein, das hätte vor 5000 km rausgehört.

    Das tritt vollkommen zufällig auf, manchmal tagelang gar nicht, dann wieder ununterbrochen. Es war gefühlt bei kaltem Wetter mehr, aber es trat durchaus auch im Sommer auf. Der Fehler ist bei VW wohlbekannt, wenn sie's auch am Anfang nicht zugeben wollen. Wurde das erste Mal weitergeschickt "bei nasser oder schmutziger Straße kommt das vor". Am Ende wird aber dann doch das LR getauscht. Nur dumm halt, dass deins nicht mehr original ist.

    Außerdem wird bei einem 2 Jahre alten BMW nach 100k auch nicht mehr alles 100% sein. Vor allem, wenn der Vorbesitzer dran rumgemurkst hat.

    Wirklich sehr ähnlich wie bei mir, seit dem neuen Lenkrad aber nicht mehr aufgetreten. Haben hier ja schon einige gekriegt bzw. berichtet.

    Das mit dem Kühlwasser würde mich interessieren, wenn du da was rauskriegst, weil ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem habe. Es scheint sporadisch zu sein, oder vielleicht nur im Sommer, aber ich hab tatsächlich auf meiner Sommertour nachfüllen müssen, aber seitdem einen fast konstanten Stand. Nach außen hin kein Leck erkennbar.

    Es wird halt oft auch mit so Aussagen über angebliche Mehrleistung geworben, um das Zeug an den Mann zu bringen. Die meisten potentiellen Käufer verstehen's nicht und können es vor allem nicht nachprüfen. Bei den meisten modernen Motoren begrenzt die ECU die Leistung, es geht also ohne SW nicht wirklich was.

    HW kann aber schon zu einer Entlastung bestimmter Komponenten führen (bei gleicher Leistung), und natürlich zu mehr Leistung mit entsprechender SW und Anpassung.

    Das war auch mein Ansatz. Man hätte die alten auch nochmal reinmachen können, aber weil ich die neuen schon da hatte, kamen sie auch rein. Ich fahr einiges an Kurzstrecke, da wechsel ich lieber einmal mehr, wie halt beim Öl auch.