Beiträge von obito666

    Moin zusammen,


    Habe mir vor ca. 1 Monat ein neues I phone 15 gekauft. Seitdem ich mein neues Handy mit Bluetooth verbunden habe im Auto, hat das Soundsystem extrem an Bass abgenommen. Auch die Hochtöne sind viel stärker gefühlt eingestellt obwohl ich nichts an Equalizer verändert habe. Manchmal aber Steig ich ins Auto bzw verbinde mich mit Bluetooth und es hört sich wieder ganz anders an bzw. Wie vorher, deutlich mehr Bass etc.

    Weiß jemand an was das liegen könnte? Oder hatte jemand das gleiche Problem ?

    Hallo zusammen,


    ich hatte schonmal vor einigen Monaten mein Problem geschildert, trotzdem will ich es nochmal hier probieren.


    Ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahre eine 3 Zoll Bull x AGA einbauen lassen. (Mit EWG)

    Nach einiger Zeit dann ist mir aufgefallen das sich mein Auto komisch fährt.

    Es kam mir so rüber als ob mein Auto an Leistung verloren hatte. Des Weiteren hat sich der Widerstand vom Gaspedal (+Bremspedal) verändert. Dieser war teilweise so leichtgängig das ich mein Fuß drauflegen konnte und das Pedal war fast zur Hälfte durch gedrückt. An manchen Tagen war es dann wieder normal bzw. der Widerstand war stärker, sodass ich mein Fuß bedenkenlos drauflegen konnte.


    Ich entschied mich dann irgendwann die Abgasanlage wieder auszubauen von einer anderen Werkstatt. Diese sagte mir dann, dass die AGA komplett scheisse verbaut wurde damals…


    Das ganze ist seitdem vielleicht ein bisschen besser geworden jedoch verändert sich der Widerstand trotzdem noch. Irgendwas wurde damals beim Einbau wohl beschädigt oder nicht richtig verbaut, was weiß ich… aber eins weiß ich, das hier ist definitiv nicht normal.


    Hat vielleicht irgendjemand von euch ne Idee an was das liegen könnte? Vielleicht kommt ja auch jemand aus meiner Gegend und man kann sich mal treffen…

    Ich hatte die Anlage leider nur 1 Monat verbaut, bis meine Bremse bei einem Trackday versagt hat und das Auto bei der Rückführung an einer Brücke hängen geblieben ist und ich ihn verkaufen musste. Ein paar Videos hätte ich da eventuell, aber keine richtig guten und nicht bei Insta. Du kannst mir gerne per PN schreiben.

    Wie kann man hier ne PN Schreiben ?

    APR Abgasanlage in Verbindung mit Stage 1! Ist im normalen Modus angenehm zu fahren, auf Sport macht er dann (schönen) Lärm. Und ist vor allem mit TÜV legal fahrbar, da auch die dB im Schein erhöht werden.

    Hättest du mal insta oder so wo man sich mal kurz austauschen kann? Hät paar fragen, bin auch echt am überlegen mir dir APR AGA zu holen 👌🏽

    Schade das man hier keine Videos reinstellen bzw. schicken kann. Hätte die Anlage gerne mal gehört 😅

    Finde den Sound aufgenommen von Privatkunden immer noch mal anders wie von den Werkstätten etc. ( in dem Fall JP)

    Was du auch bedenken musst, nicht jeder TÜV trägt dir eine andere AGA mit einer Leistungssteigerung ein. Bin deswegen von meiner EWG Remus auf die APR umgestiegen, da der TÜV mir die Software sonst nicht eingetragen hätte. War ein echter sch....

    Also falls du ohne Probleme und eh vor hast mehr Leistung zu fahren, nimm gleich die APR. Stage 1 reicht als Daily mehr als aus!

    Wie lässt das Auto sich fahren mit der APR AGA? Und immer noch zufrieden bis jetzt ?

    Da du nur "dezent lauter" möchtest halte ich die APR Anlage für evtl. die falsche Wahl, ich bin z.B. den JP Golf selbst schon Probegefahren und der Unterschied zwischen Klappen auf und Klappen zu ist nicht so groß wie man erwarten würde.. hat Stefan (Fox) ja auch schon geschrieben, die ist halt schon relativ "präsent" und ich würde auch eher raten die Anlage einmal selbst Live anzuhören und am besten ohne Downpipe weil das den Klang auch nochmal etwas verändert.

    Abgesehen davon wirst du vermutlich dann auch eine Stage 1 machen müssen da da bei der Anlage angegeben ist: *Zulassung nur in Kombination mit APR Stage 1

    Quelle: https://www.jp-apr.de/volkswag…olf-vii-r-facelift?c=2109

    Ja das mit der Stage 1 ist mir schon bewusst, das war eigentlich auch mein Plan da ich eh demnächst eine Leistungssteigerung wollte. Gibt nicht viel Dinge die ich an meinem auto machen will aber eine neue AGA (evtl. noch eine downpipe) und Leistungssteigerung standen schon von Anfang an auf meiner Liste.

    Du meintest das du die schonmal gefahren bist, abgesehen vom Unterschied zwischen klappen auf und klappen zu, wie hat sich das auto gefahren etc. ? Und ist derjenige zufrieden gewesen ?


    Fox906bg auch nochmal danke für dein Feedback und Rat. Ich überlegs mir nochmal.


    Zum Thema Hessen: Hatte ich auch schon gelesen aber wohne eh nicht in Hessen also ist das für mir irrelevant😅 Grenze zwar an Hessen aber bin nicht oft dort.

    Zumindest bei meiner DTH konnte ich gerade bei offenen Klappen auch feststellen, dass ihm im mittleren Drehzahlbereich etwas der Punch ggü. Serie fehlt.

    Hängt halt auch damit zusammen, dass die neue AGA deutlich strömungsgünstiger gebaut ist, somit weniger Abgasgegendruck aufbaut, was der Motorsteuerung nicht so gefällt.

    Okay schonmal danke für die ganzen Antworten, klingt aufjedenfall plausibel.

    Ich habe auch das Gefühl, dass das Auto nicht so gut zurecht kommt mit der Klappensteuerung, wenn das Sinn ergibt. Da die Serien Klappensteuerung still gelegt wird und die Bull x ihre eigene Klappensteuerung hat.


    Spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir die APR AGA zu montieren, hab bisher nur gutes gehört und Preisleistung ist auch gut. (+Leistungssteigerung und dB Erhöhung)

    Weiterer Punkt ist auch das die APR Dir Serien Klappensteuerung übernimmt. So denke ich lässt sich das auto auch besser fahren dann.

    Stand der Dinge jetzt bin ich aufjedenfall nicht zufrieden mit der AGA.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Monaten eine neue AGA verbauen lassen. Ich hatte mich damals für die Bullx 3-Zoll AGA mit TÜV von HG-Motorsport entschieden, da ich auch nie ins extreme wollte bzw. Nur ein dezent lauter. (siehe Anhang)

    Des Weiteren wollte ich auch legal bleiben.


    Nun zum Problem:

    Ich finde seit dem Einbau hat sich das beschleunigen verändert. Das hört sich vielleicht ein bisschen blöd an aber es fühlt sich so an als ob das Auto an Leistung abgenommen hat bzw. wenn man aufs Gas drückt ist er nicht mehr so direkt. Ein weiteres Problem ist wenn ich im “Normal” Modus fahre, schaltet das Auto die ersten paar Gänge sehr komisch. Wenn er anfängt zu schalten dauert, dauert die schaltvorgang viel länger als sonst und verliert dadurch auch nochmal an Geschwindigkeit.


    Habt ihr davon schon mal gehört oder vielleicht selber Erfahrungen gehabt?



    Freue mich auf konstruktive Antworten.

    (Dumme oder freche Antworten beachte ich erst garnicht)