Beiträge von CyberSt3ar

Moin,

ich grabe den Thread mal eben aus. Weiß jemand, ob die Akra vom 8R auch unter einen 7R passt? Bin mir bei diesem Post jetzt gerade nicht sicher, ob hier auch Umbau von 8R auf 7R stattgefunden hat.

Fahre selber einen 7R OPF von 2019.

Also wenn das permanent und immer gleich ist, kann es nicht mit Drehzahlveränderungen zu tun haben, also kein Riementrieb Thema soweit ich das ungehört beurteilen kann.

Pfeifen deutet demnach eher auf eine Undichtigkeit von strömender Luft hin. Versuch das Pfeifen mal bei offener Haube im Dunkeln (Gehör aufmerksamer) zu lokalisieren.

Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich muss dem Motor schon Gasstöße geben, damit ich das wirklich höre. Es ist halt 1:1 das gleiche Geräusch wie beim Fahren. Ich werde nochmal ein Video davon machen und mir das mal bei Dunkelheit anschauen. Trotzdem danke für deinen Tipp.

Pfeifen würde ich mal aus der Ferne typisches Laderpfeifen sagen.

Dach, hast du mal innen ringsum am Dachhimmel unter dem Rahmen gedrückt, ob alles gut eingeclipt ist?

Guten Abend,

meine Antwort kommt etwas später.

Am Dachhimmel habe ich alles einmal nachgedrückt, war aber auch nichts lose. Werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden.

In Bezug auf Laderpfeifen. Dieses ist sehr präsent wenn der Motor von 4000 Umdrehungen runtertourt. Ich mach da nochmal ne Aufnahme von.

Auch im Stand mit DSG auf P pfeift es gleich laut, wie beim Fahren. Ich bin da sehr empfindlich was Geräusche angeht und mich nervt das einfach nur.

Kann es auch vom Keilriemen bzw. Riementrieb kommen?

@weissertraum Ich bin jetzt dann auch bei Versuch Nummer 3. Bin ziemlich gespannt. Neues Dach wäre mir auch sehr recht :) Mal schauen was der Freundliche sagt.

Guten Abend,

Ich besitze seit November 2021 einen Golf 7.5 R.

Aktuelle Laufleistung liegt bei 69tkm. EZ 09/19 MJ 2020

Ich war bereits zweimal bei meinem Händler wegen meines Panoramadaches. Dort wurde zweimal nur der Rahmen aus- und eingebaut.

Das hat dann 2 Wochen gehalten und danach kam das Knacken wieder. Es spielt auch keine Rolle, welche Temperatur wir draußen haben.

Folgendes Video zeigt das Problem: https://www.youtube.com/watch?v=CBLHnhFuRy8

Außerdem habe ich beim Beschleunigen ein pfeifen aus dem Motorraum, welches man bei genau 0:26 hört. Da sagte der Freundliche auch nur Stand der Technik. Allerdings je höher die Drehzahl geht, desto lauter wird das Geräusch. Anderes Vergleichsfahrzeug macht nicht solche Geräusche.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Hinweise für mich, damit ich wieder Freude an meinem R finde.

Schönen Abend!