TN für die Fenster hab ich leider nicht ,einfach beim freundlichen erkundigen.
Beiträge von Pabo
-
-
Den misst hab ich an gleicher Stelle auch. Leider musst du dazu das komplette 3ecks Fenster tauchen, die Dichtung ist daran fest verbaut.
-
Also beim 7er und 7.5er Golf ist das Problem eigentlich relativ einfach mit einem Reperatur Microschalter erledigt. Wird einfach oben auf die Schaltkulisse geschraubt und der dsg Wählhebel betätigt dann den neuen Microschalter. Wie das beim Golf 8 mit diesem DSG mini Nupsi Wählhebel ist ,kein plan, wäre aber ziemlich bitter den Fehler selbst noch beim Golf 8 zu haben und keine andere Reperatur Lösung als eine neue Schaltkonsole...
-
Nimm nen ps4s in 225 und freu dich. Hab ich auch so gemacht, hatte davor Hankook evo2 und jetzt den ps4s auf ner 8er Felge, das passt Ideal.
Auf den Akt alles neu eintragen zu lassen für einen 235 er Reifen hatte ich auch keine Lust. Von Stretch kann man bei nem 225er Reifen auf 8er Felge auch absolut nicht reden,erst Recht nicht mit nem ps4s.
-
Sind die Achsschenkel vom 8R dann die selben wie die Clubsport S und kompatibel zum 7er oder haben die eine andere TN?
-
Zumindest hat der Clubsport GTI -2° Sturz an der Vorderachse. Obwohl ich das so rein optisch nicht erkennen konnte.
Clubsport S
-
Top Genau so hab ich das schon mehrfach gemacht. klappt aber leider nicht immer mit dem runter schleifen des GTI Schriftzuges ohne lackieren.
-
Vielleicht ist er einfach zu tief und du bekommst einen Kurvenlicht Fehler. Dann musst du die Gestänge vom Niveau Sensor kürzen. Das Stilllegungskit gaukelt dem System ja nur vor das noch DCC Dämpfer vorhanden wären, oder der Niveau Sensor hat einen Weg.
-
Ich hab auch die ganze Zeit überlegen ob ich im Zuge des Aggregatträger wechsels bei meinem Clubsport gleich andere Stabis zum KW DCC mit verbaue ,aber genau die Tatsache das es hinterher in Kombination zu hart und unkomfortabel wird schreckt mich ab.
Hatte auch schon überlegt ob ich an der Vorderachse auf den dicksten original Stabi ( GTE und einige Golf R) wechsele und nur für die Hinterachse einen dünnen H&R oder Eibach benutze, um ein leichtes OEM+ Setup zu erreichen. Das Risiko, das es scheiße fährt ist mir aber im Verhältnis zu Arbeitsaufwand zu hoch.
-
"habe ebenfalls KW-DDC
H&R Stabis alles Top
Audi RS3 ALU Querlenker mit Pwerflex
Vielleicht solltest du dir mal angewöhnen dich korrekt aus zu drücken anstatt sich über andere Leute auf zu regen
-
Sind Querlenker von Hardrace, passend für Fahrzeuge der MQB Plattform ,aber eben nicht original und die Lager darin sind ebenfalls Hardrace und nicht Powerflex. Ob die was taugen sei mal dahin gestellt
-
Ne hat er nicht , lediglich den Aggregatträger. Alu Querlenker gibt's bei der MQB Plattform meines wissens original nur beim TT und der hat ne breitere Spur.
-
Das hab ich mich auch schon gefragt,der hat doch die selben als der Golf. Für den TT gibt's die glaube in Alu.
-
Ich hab gestern ein Levella YouTube Video von der Ems gesehen,da wurde das Kit gezeigt. Ich weiß ja nicht ,aber als ich die Spaltmaße und Passform am Kotflügel gesehen hab,hätte ich mich geschämt das Auto so aus zu stellen. Vielleicht wurde es auch einfach nicht sauber verbaut,aber als Hersteller hätte ich einen anderen Anspruch gehabt.
Mal davon abgesehen das ich persönlich es als schwachsinnig sehe Verbreiterungen an zu bringen ,die das Fahrzeug nicht wirklich verbreitern bzw. man auch damit keine breiteren Räder fahren kann. Die Erklärung von Hg war ,damit kann man legal konvexe Felgen fahren. So einen Quatsch hab ich noch nie gehört,seit wann muss die Felge abgedeckt sein und nicht nur der Reifen
-
Also ich hab mir jetzt kurzer Hand selber Zugang zum System besorgt. Unter "Fahrzeugvermessung" ist nicht viel über den Nachlauf zu finden. Das einzige was ich finde ist wenn der Istwert nicht in der Toleranz ist man alle Achsteile und dessen Aufbau prüfen soll. Mit Aufbau ist mit unter auch die Position des Rahmens gemeint.
Zum Thema Einstellen: Spur vorne/hinten sowie Sturz hinten wird als einstellen bezeichnet. Sturz vorne jedoch als Sturzkorrektur.
Wie ich schon mehrmals schrieb ist eine Sturzkorrektur und auch Nachlaufkorrektur wenn ich das mal so nennen darf normal nicht notwenig, da diese ab Werk im Normalfall korrekt eingestellt sind. Entfernt man den Hilfsrahmen kann durchaus eine Sturz u.- Nachlaufkorrektur notwenig sein. Der Rahmen kann sich aber auch aus anderen Gründen verschieben, ohne das man es weiss.
Den Rahmen ab u.- wieder anbauen sollte man natürlich mit dem Werkzeug T10096 machen, was als "Fixiervorrichtung" bezeichnet wird. Ein Einstellwerkzeug ist das nicht. Wie gesagt fixiert man den Rahmen damit nur und man kann schon sagen das man die aktuelle Position "speichert". Wenn man die Fixiervorrichtung benutzt sollte man sowohl den Rahmen selber als auch die Lagerböcke der Querlenker fixieren. Das ganze nützt aber herzlich wenig, wenn weder Sturz noch Nachlauf stimmen. Speicherst man sich eine falsche Position, baut man selbst mit einen Spezialwerkzeug den Fehler wieder ein. Genau genommen sollte man vorher eine Eingangsmessung machen, um zu sehen ob Sturz und Nachlauf stimmen. Stimmen die nicht, macht die Fixiervorrichtung keinen Sinn, da man das ganze manuell bei der Achsvermessung einstellen muss.
Man kann den Rahmen auch ohne das Werkzeug ab u.- wieder anbauen, jedoch läuft man dann Gefahr das man bei der Achsvermessung mehr Arbeit hat, was man ohnehin hat, wenn die Werte nicht stimmen.
Die sogenannte "Sturzkorrektur" vorne soll laut dem Leitfaden ohne das Werkzeug T10096 ausgeführt werden, indem man den Träger "nur" nach links und rechts verschiebt, aber auf keinen Fall in oder entgegen der Fahrtrichtung! Warum wird nicht dargelegt.
Die Einstellmöglichkeit für den Sturz wird durch die Toleranzen in den Bohrungen der Konsolen und des Aggregateträgers erreicht und begrenzt. Durch Verschieben des Aggregateträgers mit den Konsolen kann nun der Sollwert für den Sturz eingestellt werden.Da die Bohrungen rund sind und auch größer als die Bolzen ist ein Verschieben nicht nur nach links und rechts möglich. Im Grunde 360°. Wie der Leitfaden ja indirekt einräumt kann man den Träger auch in oder entgegen der Fahrtrichtung verschieben, was man aber nicht machen soll. Macht man es jedoch trotzdem direkt bei einer Achvermessung wird man auf dem Bildschirm sehen das sich der Nachlaufwinkel verändert. Hier geht man genauso vor, wie beim Sturz vorne um in den Sollwert und symmetrisch zubekommen. Sieht man sich die komplette zusammengebaute Achse im ausgebauten Zustand an, wird man das sehr gut verstehen, warum das so ist.
Gestern fuhr ich zufällig bei VW vorbei und dachte mir geh da mal rein und frag mal was die dazu sagen. Prompt traf ich doch auf einen Serviceberater, der selbst Golf R fährt und mit dem Thema sehr gut vertraut war. Er kannte auch irgendwie viele Leute die ich so kenne und dann wurde aus einen normalem Kundengespräch ein kleiner Techniktalk. Er meint halt auch das was im Leitfaden steht ist im Grunde richtig, zeigt aber bei weitem nicht alle Möglichkeiten auf, die dann auch praktisch möglich sind. Er sagt halt auch wenn vorher alles i.O. war wird auch bei korrekter Verwendung des Werkzeuges hinterher alles stimmen. Stimmt allerdings vorher schon was nicht mit den beiden Werten und das kann viele Ursachen haben, macht das Werkzeug T10096 null Sinn, da du den Fehler wieder mit einbaust. Das lässt sich dann nur manuell bei der Achsvermessung einstellen und das gilt für Sturz und Nachlauf vorne, auch wenn es so nicht direkt im Leitfaden steht.
Er ging sogar soweit das er bei seinem Fahrzeug einen so genannten "Subframe Alignment Kit" verbaut hat. Das sind quasi Hülsen die die Toleranz zwischen Bohrung und Bolzen ausgleichen. Die sitzen demzufolge in den Bohrungen. Die gibt es mit einem zentriertem Loch, sodass der Rahmen mittig im Loch steht. Es gibt aber auch Hülsen, die exzentrisch sind, wo man die Position des Rahmens direkt verstellen kann, ein unerwünschtes Verschieben z.B. unter hohen Belastungen verhindert, da die Toleranz entfällt.
Man suche auf google mal nach "Subframe Alignment Kit. War mir auch unbekannt. Man findet doch einiges darüber.
Sag ich doch zu finden unter Subframe alignment kit , locking Kit oder auch deadset kit. Gibt's bei AliExpress sogar sehr günstig ,die Hülsen sind dann aber aus Aluminium.
Hab ich mir für den 7er von 034 Motorsport zum Umbau der Achse auch zugelegt. Danach ist der Aggregatträger wirklich zentriert, aber auch nicht mehr ausrichtbar. Unterschiedliche Sturz und Nachlauf Werte resultieren hinterher von Fertigungstoleranze und sollten sich eigentlich im Rahmen halten.
-
Hätte ich jetzt auch gedacht, dass die Kühler tiefer sitzen und dabei nicht stören. Wenn dazu jemand Erfahrung hat, warum es bein R etc nicht gehen soll, gerne her damit.
-
beim 7R nicht möglich nur stoßstange ab !
Wieso nicht beim R? Sind da die Kühler im Weg ,dachte die sitzen darunter. Ich hab ne Clubsport der hat nen Kühler weniger
-
Hab ein Video gesehen bei dem sie durch den Radkasten ohne demontieren der Stoßstange gewechselt wurden, sah eigentlich machbar aus.
-
Im Gegensatz zu 2000-4000st Xenon ein erheblicher Unterschied. Bei LEDs spielt es auch keine Rolle ob sie z.b nur kurz an gemacht werden und wieder aus gehen. Xenons büßen durch kurzes zünden etc einiges an Lebenszeit ein.
Sind diese Zusatzmodule mittlerweile entfallen bzw. im Leuchtmittel integriert, die fänd ich dann doch etwas unschön.
-
Klingt für mich nach nem sinnvollen Upgrade. Werd ich wohl auch ins Auge fassen wenn meine Xenon Brenner ihren Geist aufgegeben haben.
Als Led werden die wohl ewig halten im Vergleich zu den Xenons. So lange die nicht x fach heller sind oder schlechter ausleuchten kann ich mir nicht vorstellen das dass überhaupt bei ner HU auffällt. Steuergerät etc. bleibt alles verbaut sind also Plug and Play ?