Schöne Zusammenfassung für interessierte Käufer.
Beim Discover Pro (nur Touch) ist meine ich auch die Auflösung des Displays etwas besser als beim Discover Media.
Vlt auch interessant: ab August 2019 ist meines Wissens der Alu-Aggregateträger der Audi-Plattformbrüder und des GTI Clubsport S verbaut, leichter und weniger Korrosion im Vergleich zu älteren Modellen.
Bruch des Schiebedachrahmens ist sehr typisch für die späteren Modelljahre, auffällig oft bei TCRs zu sehen. Mein R hatte es 2 mal, immer auf Garantie. Gab aber Fälle wo es Leute selber zahlen mussten, ist nicht billig.
Beim GTI PP vFL meines Vaters trat es in 8 Jahren nicht auf.
Zu den abgedunkelten Scheiben hinten in Verbindung mit Performance Paket: hier gibt es auch Unterschiede. Meiner hatte die offiziell, aber es war nicht die starke 90% Tönung, sondern nur die 65%. Hier musste nachgeholfen werden.
In Verbindung mit Insassenschutzsystem und Airbags für die Rücksitze sind die äußersten Teile der Rücksitzbank beledert und gepolstert, ansonsten sind sie nur Plastik. Nachrüstung nicht ganz trivial, bzw. Teile nicht leicht zu bekommen.
Aufpassen auch bei den Telefonschnittstellen, hier gibt es eine mit induktiver Schale und eine ohne, aber mit anderen Vorteilen. Man kann leider nicht alles haben.